Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. November 2006, 00:56

Saitek X52-Profil

Liebe Flusianer,

ich habe eine Frage, bzw. Bitte an Euch. Nach einem tragischem Unfall vor fast 2 Jahren fange ich nun wieder an mit dem FS2004 zu fliegen. Leider habe ich fast die komplette feinmotorik meiner Finger der rechten Hand verloren.

Ich habe versucht den Saitek x52 auf meine Bedürfnisse anzupassen, bin aber leider total unfähig dazu :( Ich hätte gerne ein Profil, was in etwa so aussieht.

Modus 1 - Alles für den Start
Modus 2 - Alles für den Flug
Modus 3 - Alles für die Landung

Die POVs hab ich versucht auf den Schubregler zu legen (Die Taste wo der Zeigefinger immer hinwill) :) Hat leider nicht geklappt.

Kann mir jemand helfen ein Profil zu erstellen, welches so in der Art aufgebaut ist? Falls es jemand für mich machen könnte, werd ich die aufgebrachte Zeit natürlich finanziell entschädigen.

Vielen Dank schonmal, fürs Lesen des Threads :)

2

Dienstag, 7. November 2006, 09:01

RE: Saitek X52-Profil

Hallo Asmodis !

Zuerst mal Herzlich Willkommen bei Friendly Flusi ! :welcome:

Soweit wir können werden wir natürlich helfen, keine Frage. Und mit finanziellen Entschädigungen rennt da gar nix, wär ja noch schöner ;)

Ich hab einen X52 und möchte schon selber länger Profile basteln, sollte auch keine große Hexerei sein.

Zuerst mal brauch ich ein paar Antworten :
- Fliegst Du Prop, Jet oder Heli ?
- Wieweit kannst Du die Finger der rechten Hand am Joystick einsetzen ? Möchtest Du gerade die x-, y-, z-Achse it der rechten Hand ausführenund alle anderen Funktionen am Schubregler belegen ?
- Möchtest Du die linke Hand für Tastaturbefehle einsetzen ?
- Welche Funktionen möchtest Du in den Profilen haben ? Womöglich geht sich alles in ein Profil aus und Du kannst Dann eines für Jets und eines für Prop anlegen ;)

Gear
Flaps ein
Flaps aus
Trimmung
Coolie-Hat (Rundumsicht)
Sichten umschalten
# Störklappen
ö ATC Fenster
L Licht
P Pause
F2 Umkehrschub
Druck für Screenshots
Mixture verstellen
Subpanels öffnen
Bremse

Fallen Dir noch Funktionen ein (Frage bitte auch an alle anderen) ?

:bier:
Gruß


3

Dienstag, 7. November 2006, 09:41

RE: Saitek X52-Profil

Hallo und Guten :tag:,

ich benutze auch den X52, ist natürlich schwierig sich auf die Belange, von Dir Asmodis, einzustellen ohne ein paar genauere Angaben.

So Grob wiürde ich vorschlagen, das man folgende Tastenbelegungen vornehmen könnte, am Schubregler sollten dann die Start u. Landeklappen , Fahrwerk,Störklappen , Gemisch u. Propellerverstellung, Gegenschub, einzustellen sein.
Am Joy selbst natürlich die Flugachsen, Tasten 1 -6 eventuell nutzend für
Pushback, Karte , GPS , usw.

noch eine Frage :conf:wie weit ist Dir möglich die Maus und Tastatur zu nutzen :hm:

Ich Frage deshalb weil man, meiner Meinung nach, viele Dinge besser eh über diese Steuerungen erledigt :thumb:

auf dieser Seite von SAITEK kannst Du schon mal eine Datei

DOWNLOAD Profil für FS9 KLICK Mich

herunterladen und ausprobieren ,um herauszufinden welche Belegung für dich die günstigste ist.

Melde dich, damit wir Dir weiter helfen können :thumb:


Gruß KLaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Dienstag, 7. November 2006, 09:59

RE: Saitek X52-Profil

Hello Klaus !

Übernimmst Du Asmodis Problem ? Wunderbar, dann wäre ich ein wenig freigespielt. Bleib aber dran wenn es Fragen oder Probleme gibt :bussi:

:bier:
Gruß


5

Dienstag, 7. November 2006, 10:23

RE: Saitek X52-Profil

@ Jürgen


is nicht ganz so unproblematisch , man muß erst mal wissen was überhaupt geht und wie er es am liebsten haben möchte.

und dann is es ja auch noch das der Saitek X52 ab und zu mal spinnt :banghead:

Aber sicher bleib ich dran :thumb:hab ja doch Deine Unterstützung :bussi: :bussi:

gruß KLaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. November 2006, 15:32

Whow! Ihr seit ja super. Mit sovielen Hilfsbereiten Menschen hab ich nicht gerechnet :thx:

Das Profil was beim Stick dabei war/ist, ist soweit ganz okay. Allerdings scheinen die Modi nicht wirklich gut gelöst zu sein. Ich nutze z.B. Modus 2 für den Start, schalte dann auf 1 um, um die Klappen ein/auszufahren, dann wieder auf 3 ums Gear einzufahren.... Ist alles etwas verworren :)

Am liebsten fliege ich übrigens Jets. Die rechte Hand kommt gut mit dem Stick klar.Längst/Querneigung und Ruder. Auch die Bremse bekomm ich hin :)

Gestern Abend hab ich noch versucht das Profil abzuändern, aber das ging mal wieder garnicht. Bin wohl wirklich zu blöd für sowas :)

Lg,
Timo

7

Dienstag, 7. November 2006, 16:17

Hallo Timo,

wie ist das mit dem rechten Daumen :hm:

Am besten ist Du machst mal eine Liste wie Du dir die Belegung vorstellst :thumb:

und dann sehen wir mal was wir daraus machen können :luxhello:

Wenn es dir recht ist gib kurz antwort :D

KLaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. November 2006, 16:32

Der Daumen "kommt" solangsam. Hab aber kein Gefühl drin. Hatte mir alle Nerven bei nem Unfall durchtrennt.

Ich hätt ja schon lange ne Belegung hier gepostet, aber mir fällt nicht alles ein :)

Modus 1

Stick

t1/t2 Flaps
t2/t3 gear

Schubregler:

engine autostart
pov

Modus 2

Allet für den Flug :)

Modus 3 (Landung)

Stick:

t1/t2 Flaps
t2/t3 Gear

Auf irgend nem knopf die Parkbremse und Gemisch

Schubregler

POVs

Da hab ich jetzt mal die wichtigsten Funktionen die auf den jeweiligen Knöppen sein müssten aufgeführt. Die anderen Funktionen können anderweitig logisch verteilt sein....

9

Dienstag, 7. November 2006, 16:54

Hi Tim,

mal schauen was ich da für dich tun kann :hm:

noch eine kurze Frage wie ist das mit Maus und Tastatur :hm:, funzt dat.

ist wegen der Modi , ich persönlich halte davon nicht so die Menge.

am Flight Stick u. Schubregler hab ich mir nur das belegt was ich ausserhalb des Autopilotmodus brauche .

Das andere kann man nämlich bequem über die Taste bearbeiten :lol:

Hat man mal vergessen den Modi zu wechseln, dann kann das mit der Belegung ruckzuck in die Hose gehen :nein:

Achso ja, dann mach ich mal was und sende dir das als Datei zu oder :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. November 2006, 16:57

Maus und Tastatur funzt. Kannst es mir ja dann per Mail senden. casting@ct-entertainment.de werde es dann nachher mal "anfliegen" :) :luxhello:

11

Dienstag, 7. November 2006, 17:04

Hi Tim ,

ich denke heute wird das leider nix mehr :sad:, hab noch einen Arztermin.

Aber morgen im Laufe des Tages wirds wohl was werden :thumb:

Gruß Klaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. November 2006, 17:06

Ich danke Dir :)

13

Dienstag, 7. November 2006, 19:48

:lupe:du hast Post :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. November 2006, 20:56

Wie geil! Danköööö! Werd es sofort antesten *freu*

15

Mittwoch, 8. November 2006, 09:13

@Klaus : Du bist ein Wahnsinn :hail: :respect:
Gruß


16

Mittwoch, 8. November 2006, 09:17

Erst mal abwarten ob´s auch " konveniert" (gefällt) :D
aber man kann ja immer noch was ändern :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. November 2006, 19:40

Also: Ich bin nun etwas irritiert. Da ich dieses Profil nun von einem "echten" Flusianer bekommen habe, aber die Belegung (switchen zwischen den Modi) immernoch arg unergonomisch fand, weiß ich nun nimmer weiter.
In dem Profil hab ich Modus 2 und teilweise 1 für den Start benutzt, 3 haupsächlich für den Flug, und bei der Landung wieder zwischen 1 und 2 geswitcht. Zwischenzeitlich musste ich zur Maus greifen, da ich am Stick die Flaps mit dem Gear verwechselt hab :nein:

Bin mit der Mooney geflogen. Von Hannover nach Wunstorf, ungefähr 10 mal :muede: Abstürze hat zwar keinen, aber verwirrt war ich immernoch...... :help:

18

Mittwoch, 8. November 2006, 20:14

Hallo Tim,

waren zwei Profile welches von beiden hast du genommen :hm:



das mit der Bezeichnung eigen oder das andere.

Das mit den verschiedenen Modis würde ich mir sowieso überlegen,
ich denke ich mach noch mal eins für dich , nicht ganz so überladen.

oder du löscht die Belegungen die du nicht benötigst aus dem Profil , das ist ja relativ einfach. Schreib einfach wie du es möchtest und wir sehen weiter.

Sag doch mal welches dir eher besser liegt , hab morgen in der früh noch a bisserl Zeit und da kann ich mich vielleicht mal länger damit beschäftigen.

Gruß KLaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. November 2006, 21:11

Zitat

Original von ubootwilli
Hallo Tim,

waren zwei Profile welches von beiden hast du genommen :hm:



Gruß KLaus


Hab beide gecheckt. Das eine (X52) kannt ich schon..... Ich werd nochmal den Flusi anwerfen und noch nen paar Stunden fliegen. Mal schauen wie es heute ausschaut :)

20

Donnerstag, 9. November 2006, 10:06

RE: Saitek X52-Profil

Hallo Tim,

hab heute morgen noch mal knapp 2 Std. an einer Tastenbelegung für dich gesessen. Aber ohne genaue Angaben deinerseits wird das NIX :nein:.

Weil ich immer versucht bin die Tasten so zu belegen wie es für mich am günstigsten ist.

Erstmal würde ich Dir folgende Seite KLICK HIER

ans Herz legen hier gibt es den FLUSI FIX der so allerlei Einstellung an deinem FS vornehmen kann ( Bitte Vorsicht ) hier kann man sich auch eine Tatatur Belegung mit den daraus resultierenden Befehlen ausdrucken.
Mach das Bitte !!!

Danach kannst du dir die Befehle aussuchen die für dich am wichtigsten sind :thumb:

So kannst du schon mal eine provisorische Programmierung des FlightSticks vornehmen :thumb:

Du mußt eigentlich nur ein leeres Profil nehmen; die Knöpfe anklicken die du mit einem Befehl versehen willst; in das entsprechende Feld den Eintrag machen; eine Erklärung (optional ) und schon ist die 1. Funktion erstellt.

Meistens wenigstens , denn machmal reagiert der FS komisch auf die X52 -Befehle --- es gibt sogar Stimmen die dazu raten den Joy nur über den FS zu programmieren :shocked:

Das ganze geht dann über EINSTELLUNGEN ----> Zuordnungen ----> Joystick :thumb:

Solltest du die von Dir gewünschte Belegung erstellt haben , und diese funktioniert so nicht auf deinem Joystick, dann sende mir die Datei zu und ich kann versuchen diese zum laufen zubringen indem man die Befehle noch einmal editiert .







Dann weiß ich ich nämlich wo du was haben möchtest :thumb:. Und die Prog als solches ist nun wirklich nicht so schwer :no: :no:!

Aber bitte daran denken Props haben andere Funktionen als Jet´s und die Kleinen brauchen wieder andere , von Heli´s mal ganz abgesehen .

Hier gilt der Spruch: weniger ist mehr

Wir werden das schon noch so hinkriegen wie Du das möchtes, natürlich nur mit Deiner Hilfe


Gruß KLaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. November 2006, 15:52

Hier lerne ich ja richtig was. Dat is toll! Ich werd mich nachher mal etwas mit Deinen Tipps beschäftigen. Werde mich dann wieder melden.

*OFF TOPIC*

Hat jemand von Euch gestern die Pro7 Reportage über die Flugschüler gesehen? War sehr interessant.

Lg,
Timo

22

Donnerstag, 9. November 2006, 19:54

Zitat

Original von Asmodis
Hat jemand von Euch gestern die Pro7 Reportage über die Flugschüler gesehen? War sehr interessant.


Na klar, hier lernen alles was :)
Die Doku hab ich nicht gesehen. ABer wenn Du gute TV-Tipps hast dann trag sie gleich in den Kalender ein :thumb:

:bier:
Gruß


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

23

Samstag, 11. November 2006, 22:54

So ihr liben.... Nachdem ich mich auf der Seite von Wolli umgesehen habe, und noch ein paar Flugstunden absolviert habe, bin ich auch zufrieden mit dem Profil. Auf die Maus kann ich immernoch nicht ganz verzichten, aber ich denke das ich dank der Ausdruckbaren Tastaturbelegung es nun alleine Hinbekommen werde, den Stick zu programmieren.

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Mein nächtes Problem werd ich Euch gleich innem anderen Thread berichten :)

Liebe Grüße aus Hannover

Timo