Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2011, 22:19

Huey X: Anfängliche Probleme

Hallo!

Ich habe mir gestern bei MediaMarkt den neuen Huey X von Aerosoft gekauft und bin als allererstes sehr positiv überrascht.

Dennoch bin ich in diesem Gebiet der Fliegerei noch sehr unerfahren und habe deshalb 2, für mich wichtige Fragen:
  1. Warum zieht bei mir der Helikopter beim abheben nach rechts? Pedale sind nicht gedrückt aber unter 70 Knoten fängt der bei mir ziemlich das "Rechts-Drücken" an, als ob ich ihm in die Pedale steige! Realität oder Installationsfehler?

  2. Gibt es irgendwo ein brauchbares Startup Tutorial? Denn die Bezeichnungen in der Checkliste und die Beschreibungen der Schalter im Handbuch sind ganz anders, und so finde ich mich da wirklich überhaupt nicht zurecht!


Danke schonmal für die Antworten :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. März 2011, 22:46

Warum zieht bei mir der Helikopter beim abheben nach rechts? Pedale sind nicht gedrückt aber unter 70 Knoten fängt der bei mir ziemlich das "Rechts-Drücken" an, als ob ich ihm in die Pedale steige! Realität oder Installationsfehler?


Ich kann Dir jetzt nur "reale" Erfahrungen die ich mit meinen RC-Helis gemacht habe wiedergeben. Eine Helikopter hat immer die Tendenz in die Richtung in die der Rotor sich dreht zu schieben. Das muß vor dem Abheben durch leichtes Gegensteuern ausgeglichen werden. Das bedeutet, aus der Sicht des Piloten Richtung nach vorne betrachtet, ein rechtsdrehender driftet nach rechts, ein links drehender nach links. Das ist bei RC-Helis mitunter recht stark ausgeprägt, ich weiß allerdings nicht wie es bei echten Helis ist. Im Flug ist das aber kein großes Problem mehr, bei RC-Helis kann man sagen wenn er 1,5fach den Rotordurchmesser an Höhe gewonnen hat ist der Effekt eigentlich nicht mehr zu spüren.
Bei Heli-Add-ons für den FS hab ich das aber noch nie korrekt umgesetzt gesehen. Keine Ahnung ob der Huey X das real darstellt.

Ein anderer Punkt ist ja beim Heli, das Du mit den Pedalen das Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen mußt, das ist bei Helis etwas was kontinuierlich geschehen muss, sonst dreht er sich übertriben gesagt um sich selbst. Um also mit einem Heli geradeaus zu fliegen, muß man über die Pedalen die Kugel der Libelle (künstlicher Horizont) immer in der Mitte halten.

Naja, keine Ahnung ob es Dein Problem trifft, aber da hast Du schon mal nen Anhaltspunkt.

Edit: es kommt bei hohen Geschwindigkeiten noch der aerodynamische Effekt des Rumpfes der sich wie eine Windfanne in den Fahrtwind stellt, wodurch der Ausgleich durch den Heckrotor geringer ausfallen kann.
Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusinewbie« (23. März 2011, 22:51)


3

Mittwoch, 23. März 2011, 23:47

Yupp,ist mir so heftig auch nur im HueyX aufgefallen(habe den CERA 412 und den Freeware-Super Puma! von Dirk Fassbender?)
Wenn es zu heftig ist,kannste ja schummeln und den Effekt bei der Realitätseinstellung im FSX verringern.
...runter kommen SIE ALLE

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. März 2011, 09:37

Das bedeutet, aus der Sicht des Piloten Richtung nach vorne betrachtet, ein rechtsdrehender driftet nach rechts, ein links drehender nach links.

Ich muß mich da mal selbst korrigieren, war schon spät gestern, ein rechts drehender schiebt nach links, und ein links drehender nach schiebt nach rechts.
Gruß Mike

5

Donnerstag, 24. März 2011, 16:43

Zitat

# Warum zieht bei mir der Helikopter beim abheben nach rechts? Pedale sind nicht gedrückt aber unter 70 Knoten fängt der bei mir ziemlich das "Rechts-Drücken" an, als ob ich ihm in die Pedale steige! Realität oder Installationsfehler?



Als alter UH-1D Bordmixer kann ich dir bestätigen das es anormal ist. Bei ca. 80 kts etwa ist sie stabil. Man benötigt dann keinen Input mehr.
Hatten mal einen abgerissenen Heckrotor. Die Landung verlief glimpflich, da wir mit ziemlicher Fahrt auf einem Rasen aufsetzten und somit den den fehlenden Drehmoment Ausgleich des fehlenden Heckrotor kaum vermissten. :pfeif:

Fazit gut umgesetzt und kein Fehler.

Viele Grüße

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. März 2011, 14:46

Dann bin ich mal froh, dass das so auch sein sollte.

Zu Punkt 2, hat da jemand Tipps?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci