Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marvin Meissner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. April 2008, 09:35

HDD partitionieren - wie geht das?

Guten Morgen wünsch ich euch allen,

und dann möchte ich euch gleich mit einer Frage "zubomben".Und zwar folgendes:
Ich habe im Moment eine 300GB-HDD,auf der noch rund 60% frei sind.Nun würde ich diese HDD gerne im laufenden Betrieb,also ohne Windows-Neuinstallation,partitionieren.Wie macht man so etwas?
Und gleich noch eine Frage :lol: Ich kann ja dann auf die neue Partition ein zweites Betriebssystem aufspielen,richtig?Mein jetziges ist Windows XP Home SP2.Auf die neue Partition würde ich dann gernde Vista Home Premium installieren.

Und eine letzte Frage:Da ich in Sachen WLAN-Netzwerke nicht gerade der Hellste bin,würde ich gerne die WLAN-Verbindung,welche ich Momentan auf meinem PC unter Win XP laufen habe,auf Vista "kopieren" - geht das?

Ich möchte euch schon vielmals für eure Antworten danken!
MfG
Marvin

2

Samstag, 19. April 2008, 09:53

Die Größe einer Partition nachträglich ändern ist mit Partitionierungsprogrammen möglich. Damit geht aber stets ein gewisses Risiko einher, daher als allererstes überprüfen, ob die Backups auf ausreichend aktuellem Stand sind.
Als Programme fallen mir da der Paragon Disk Manager und der DiskDirector von Acronis ein.

Ja, du kannst auf die andere Partition dann Vista aufspielen. Aber wenn du dann XP nochmal auf die XP-Partition istallieren würdest, würde der XP-Installer den Vista-Bootrecord überschreiben, weil er damals ja noch kein Vista kannte. Außer man nutzt Bootmanager.
Unter Vista ist die Laufwerksbuchstabenverteilung nach der Installation anders, die Vista-Partition ist unter Vista dann zum Beispiel Laufwerk C:. Also nicht verwirren lassen.

Das WLAN unter Vista neu einzurichten ist vermutlich weniger auswändig, als nach WLAN-Profilen unter XP zu suchen, die Umzuwandeln, dass Vista sie versteht und dann zu importieren. Bei Problemen kannst du ja hier nachfragen.

3

Samstag, 19. April 2008, 09:59

Hallo Marvin.

Bitte mal hier reinschauhen, könnte schon helfen.

Gruß gesta. :opi:

http://www.its05.de/computerwissen-compu…on-windows.html

4

Samstag, 19. April 2008, 10:04

Moin Gesta,
dein Link hilft leider nur bei den folgenden Szenarien:
- eine Platte ist neu und leer und soll mit neuen Partitionen versehen werden
- eine Platte ist voll, die Daten können aber gelöscht werden, so dass die Partitionen danach in veränderter Größe neu angelegt werden können

Marvin will die Daten aber scheinbar behalten.

5

Samstag, 19. April 2008, 10:50

Hallo Atkatla.

Da war ich wieder mal zu spontan, und wollte schnell helfen,
besser wäre erst mal richtig lesen.

Wenn ich eine Festplatte auf der schon Daten vorhanden sind
partitionieren möchte, dann mache ich das mit dem Programm
Partition-Magic, hat auch immer funktioniert.

Gruß gesta. :opi:

6

Samstag, 19. April 2008, 16:26

Zitat

Original von gesta
Hallo Atkatla.

Da war ich wieder mal zu spontan, und wollte schnell helfen,
besser wäre erst mal richtig lesen.

Wenn ich eine Festplatte auf der schon Daten vorhanden sind
partitionieren möchte, dann mache ich das mit dem Programm
Partition-Magic, hat auch immer funktioniert.

Gruß gesta. :opi:


Das wär auch mein Tipp gewesen...
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3