Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. November 2010, 23:59

Bitte um Entwicklung eines neuen FS-Addons

Hallo Ihr Entwickler unter den Forenmitglieder (konkret mir bekannt sind GunnarMD und Ruespe),

ich möchte hier mal den Wunsch nach einem speziellen Addon für den Flight Simulator vortragen und Eure Meinung dazu hören, ob Ihr so etwas entwickeln könnt. Ich finde es störend, das sich im FS9 das ATC-Fenster stets gemäß der Menge der übertragenen Information vergrößert, aber nicht wieder kleiner wird. Wenn z.B. ein nahes Flugzeug gemeldet wird, gibt es einige Antwortoptionen, die das Fenster "aufblähen". Wie schön wäre es, wenn es danach wieder kleiner würde, optimalerweise stets nur so groß, wie die jeweilige Meldung. Also wäre die Herausforderung:

Könnte man es programmieren, dass das ATC-Fenster stets nur so groß dargestellt wird, wie die Wörter der jeweiligen Meldung und die Antwortoptionen es erfordern?

So ein Feature allein würde mir schon völlig ausreichen. Na, ginge das für FS9 und FSX?

Bin auf Eure Antworten gespannt.
Beste Grüße
Glocke

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 08:55

Ich stelle das ATC-Fenster (verschieben u. Höhe) mit der Mouse ein u. dann bleibt das so. ?(
So ist es im FSX und war das im FS9 nicht auch so?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 09:09

Hallo Glocke,

Auszug aus den Programmfunktionen von FS SIMtimizer:

FS SIMtimizer überwacht laufend das Fenster für den Funkverkehr. Sobald eine Meldung eingeht, wird eine der folgenden Aktionen ausgelöst:
- Meldungen für AI-Flugzeuge: Das ATC-Fenster wird automatisch geschlossen
- Meldungen für eigenes Flugzeug: Das ATC-Fenster wird geöffnet. Es wird dabei auf die Textgröße minimiert. Eine evtl. Zeitbeschleunigung wird beendet. Die weitere Überwachung wird bis zum nächsten Auslösen des ATC-Hotkeys gestoppt

Also bei mir funktioniert das prima, das ATC Fenster wird optimal an den Text angepasst.
Grüße aus Oberösterreich

Hari

4

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 09:14

Ja so ist es, ich mach es auch mit dem FS-SIMtimizer, bin jetzt etwas überrascht das du das nicht wußtest........................... :hm:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 09:17

Hallo Rolf-Uwe, Hari, Gernot,
ja, man kann Ort und Größe des ATC-Fensters mit der Maus definieren. Die Höhe des Fensters wird dann allerdings von der Textmenge bestimmt und ist das mal viel, bleibt die Höhe groß und passt sich einer kleineren Textmenge nicht mehr an.
Ich hatte Probleme mit früheren Versionen des FS SIMtimizer, sodass ich ihn in letzter Zeit nicht mehr ausprobiert habe. Wäre es eventuell möglich, diese spezielle Fenstergrößen-Adaptation-Funktion aus dem FS SIMtimizer als eigenständiges Addon anzubieten?
Gruß
Glocke

6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:04

In der Tat ist diese Funktion in SIMtimizer schon seit langem enthalten. Es bestehen allerdings grundlegende Unterschiede zwischen FS 9 und FS X. In FS 9 lässt sich das Fenster auf die wirklich benötigte Größe reduzieren, während in FS X der untere Teil, der die Antwortmöglichkeiten enthält, nicht anpassen lässt. Insofern kann ich da nicht mehr tun.

Zitat

Ich hatte Probleme mit früheren Versionen des FS SIMtimizer, sodass ich ihn in letzter Zeit nicht mehr ausprobiert habe. Wäre es eventuell möglich, diese spezielle Fenstergrößen-Adaptation-Funktion aus dem FS SIMtimizer als eigenständiges Addon anzubieten?
Wäre es da nicht viel sinnvoller, du würdest mir deine Probleme melden, damit wir sie gemeinsam lösen können? Du musst ja die übrigen Funktionen des SIMtimizer nicht nutzen, wenn du sie nicht brauchst.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


7

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:56

Hallo Rüdiger,
ich las irgendwo, dass die Version 2.0 bevorsteht. Wann kommt die voraussichtlich?

Gruß
Glocke

8

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 13:16

Sobald meine Beta-Tester keine Fehler mehr finden :yes: . Leider haben sich nur sehr wenige Forums-Teilnehmer zum Beta-Test bereit erklärt, drum dauert es etwas länger. Ich rechne mal so um die Weihnachtszeit damit.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


9

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 13:46

Na das passt doch eh, gut Ding braucht eben Weile :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

10

Freitag, 3. Dezember 2010, 09:30

Sobald meine Beta-Tester keine Fehler mehr finden :yes: . Leider haben sich nur sehr wenige Forums-Teilnehmer zum Beta-Test bereit erklärt, drum dauert es etwas länger. Ich rechne mal so um die Weihnachtszeit damit.



:pfeif: Uups, ist da was an mir vorbei gegangen?

Werde mich in am nächste Woche mal damit beschäftigen (wahrscheinlich dann am WE) :jawoll:

Boxi

11

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:38

:luxhello:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3