Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. August 2008, 16:33

TrueSpace - 3D-Modelling-Software

Microsoft hat die Firma Caligari übernommen, die das Programm TrueSpace entwickelt hatten.

Hier eine Übersicht.



Dieses Programm könnte der Nachfolger von Gmax werden. Jedenfalls wird es kostenlos unter www.caligari.com angeboten. Vorher muß man sich jedoch anmelden. Der Download erfolgt dann in drei Teilen: Programm, Anleitung, Videos zur Anleitung.

Viele Grüße aus dem Norden

Hans

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 17:40

RE: TrueSpace - 3D-Modelling-Software

Nun ja... so einfach mit einer simplen Tabelle kann man keine komplexen 3D Programme vergleichen! :D Blender kann theoretisch das auch alles - ist aber wegen dem unständlichen Workflow und Exchange eher im Amateurbereich anzutreffen ;)

First Choice bei Game Design ist immer noch 3dsmax und das wird auch noch lange so bleiben. Ist einfach unschlagbar... nicht zuletzt weil so gut wie alle Plattformen ihre Plugins auf 3dsmax abstimmen - so wie Aces mit der MS FSX Plattform. Und das merkt man... ;)

Wir benutzen beispielsweise hier auf der Arbeit und NUR 3dsmax - da fragt man sich, wieso ein Programm für 4500 Euro (Preis in Deutschland :nein: ) kaufen wenn man z.b. Blender umsonst oder Softimage XSI Basic für knappe 500 haben kann? Bei knapp 15 benötigten Lizenzen macht sich das schon bemerkbar...

Will jetzt nicht näher drauf eingehen aber jede 3d Software hat so seine Vorzüge wie auch Nachteile - je nach Anwendungsbereich - und für meinen Anwendungsbereich (Kurzanimationen und Real Time Einbindung (MSFS)) gibt es nix besseres! ;)

Daher lässt sich noch schwer einschätzen wie gut diese Software wirklich geeignet ist für den FS. Wie gesagt, die Aces Plugins sind für 3dsmax und abgewandelt und abgespeckt auch für Gmax geschrieben - da nützt es nix wenn man mit einer alternativen Software arbeitet weil man schlicht und ergreifend dann nichts mit dem Modell machen kann ;)

TrueSpace 3D gibts schon länger... hats aber nie wirklich weiter noch vorne geschafft ;)

3

Mittwoch, 13. August 2008, 12:21

RE: TrueSpace - 3D-Modelling-Software

Es ging mir nicht darum, welches Programm das bessere ist. Hier wird ein Programm kostenlos angeboten, das vorher Geld gekostet hat. Und durch den Aufkauf der Firma durch Microsoft erhärtet sich der Verdacht, daß dieses Produkt dem nächsten FS beiliegen wird.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2008, 12:34

RE: TrueSpace - 3D-Modelling-Software

Ich meine nur wegen der Tabelle ;) Das ist ja ein Vergleich...

Ich halte es eher für unschwarscheinlich... Microsoft ist ja nur der Publisher, der in dem Fall Softwarerechte kauft und dann weitervermarket - Entwickler von MSFS ist Aces :) Daher auf entwicklungstechnischer Ebene wenig Verknüpfung...

5

Mittwoch, 13. August 2008, 13:47

RE: TrueSpace - 3D-Modelling-Software

Na gut, warten wir's ab. Aber wenn sich meine Ahnung bestätigt hat, mußt Du einen ausgeben. Da führt jetzt kein Weg mehr dran vorbei. :bier:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. August 2008, 14:32

RE: TrueSpace - 3D-Modelling-Software

hehe klaro :bier: :D ich habe ja auch nur Vermutungen...

7

Mittwoch, 13. August 2008, 14:43

Import

Zumindest wäre es denkbar, dass auf diesem Tool konstruierte Szenerie über ein entsprechendes Import-Tool für den MSFS zugänglich gemacht würde...

Die Herren von Aces sagte ja, es würde eine neue Engine geben für den FS11...

Wer weiß das schon, aber spannend bleibt es ja allemal...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt