Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luftloch

Anfänger

  • »Luftloch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2

Wohnort: EDDK

Beruf: GTA-Multimedia & FiSi

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. August 2008, 21:08

FSX: CameraDefinition und der Kabinen-Sound

Hallo zusammen,

ich habe jede Menge von Kamera-Ansichten aus der Kabine (also aus der Sicht eines Passagiers) für mehrere Flugzeuge im FSX erstellt. Nur dummerweise habe ich nie darauf geachtet, dass bei meiner jetzigen Konfiguration ich keine Kabinengeräusche habe, sondern die von ausserhalb des Flugzeugs. :-(

Ausschnitt aus einer aircraft.cfg.
Konfiguration mit Aussengeräuschen:
[CameraDefinition.X]
...
Origin = Center //<---
InitialXyz = 0.90, 0.75, -7.00
InitialPbh = 7.25, 0.00, 60.00
...

Konfiguration mit Kabinengeräuschen:
[CameraDefinition.X]
...
Origin = Virtual Cockpit //<---
InitialXyz = 0.90, 0.75, -7.00
InitialPbh = 7.25, 0.00, 60.00
...

Mein Problem ist nun, dass bei der "Origin = Virtual Cockpit" natürlich die Koordinaten für die Kameraeinstellung nicht mehr stimmen (man bekommt die spannensten Blickwinkel geboten, aber nicht das Gewünschte) und diese ganz neu angepasst werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit, auch mit der Einstellung "Origin = Center" die Kabinengeräusche zu erhalten, oder muss man wirklich alle Koordinaten neu anpassen - bzw. gibt es Umrechtungshilfen für die Koordinaten? Hat sich einer von euch schonmal mit dem Thema beschäftigt? Google und Co. haben mir bisher nicht wirklich weiterhelfen können. :-(

Gruß.
Das Luftloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luftloch« (31. August 2008, 21:10)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. August 2008, 21:21

Habe leider den FSX (noch) nicht.

Aber ich weiss, dass die angegebenen Koordinaten in Fuss sind.

Werd mich mal schlau machen

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. September 2008, 00:16

Normalerweise sollte das VC an genau der richtigen Position liegen, also sollten die Koordinaten auch passen... wenn nicht, dann wurde bei der Entwicklung geschlampt! :D

Es gibt im FSX 2 Modelle bzw. MDLs... eins vom VC und eins vom Aussenmodell. Der Inhalt der MDLs kann komplett verschieden sein. Das heisst, wenn du beispielsweise in der VC Ansicht die Wingview als Koordinaten angibst, kann es sein, dass da einfach nix ist ;) kommt eben drauf an, was der Entwickler alles in der VC File eingebaut hat.

Aus dem Grund sind beispielsweise auch in den Default FSX Fliegern die "Wingviews" mit dem Aussenmodell als Origin und nicht im VC. Das Blöde dabei ist nur, dass die Engine des FS den Sound je nach Origin setzt. Also ob aussen oder innen...

Ich hoffe, ich konnte den Zusammenhang ein bisschen näher bringen ;)

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. September 2008, 10:06

Hallo Luftloch ( :D ),

du könntest mit meinem Programm Wheelcam die Kameras neu einstellen und abspeichern. Den Link findest du in meiner Signatur.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Luftloch

Anfänger

  • »Luftloch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2

Wohnort: EDDK

Beruf: GTA-Multimedia & FiSi

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. September 2008, 16:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, Anregungen und Hinweise. Ich werde alles mal ausprobieren. Mal sehen was da rauskommt. :thumb:

Gestern Abend hatte ich auch noch eine Idee. Irgentwo müssen ja die Koordinaten des virtuellen Cockpits zu dem entsprechenden Modell hinterlegt sein. Wenn ich die finde, kann ich diese ja auf die Center-Koordinaten umrechnen. Dürfte ja nur eine einfache Addition bzw. Subtraktion sein (man darf nur nichts vertauschen). Sowas sollte ich noch aus der Schule kennen, also das Rechnen, nicht das Vertauschen. :D

Vielleicht bastel ich auch ein kleines Programm dazu, dass anderen die vielleicht in der gleichen Situation stecken, das Leben etwas zu erleichtern. :D
Ich werde weiter am Ball bleiben und rumprobieren.
Falls jemand doch noch eine noch bessere Idee hat, ich würde mich freuen diese zu lesen.

Und falls es mir nicht erspart bleiben sollte: Entweder alles manuell anzupassen, oder aufpassen, dass ich nicht ins Triebwerk gerate. :D

Dank und Gruß.
Das Luftloch

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. September 2008, 18:05

Hallo Luftloch,

wenn WheelCam bei dir läuft, brauchst du nichts mehr umzurechnen. Sicht wählen, positionieren, schwenken und speichern (ein Tastendruck). Fertig.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation