Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Mai 2008, 23:31

Taxiways nicht mehr sichtbar. Grafikkarte schuld?

Hallo!

Mir ist da gestern etwas komisches aufgefallen.

Ich habe schon länger den Flughafen Malta (Islands of Malta). Diesmal bin ich bei Nacht gelandet. Das anschließende Fahren zum Gate war dann aber eher ein Blindflug, weil ich den Taxiway kaum sehen konnte, was aber an der Beleuchtung des Flughafens lag.

Ich habe hier mal einen Screenshot (der Boden sieht wirklich so aus. Das ist nicht einfach nur eine schlechte Quali des Bildes oder so):



Wir ihr sehen könnt, sieht man auf dem Bild nur noch eine gold-braune Masse leuchten. Die Markierungen des Taxiway sieht man kaum noch.

Auch ist mir bei einem anderen Nachtflug aufgefallen, dass die Bodentexturen von beleuchteten Städten extrem verwaschen aussehen...

Ach so, und es handelt sich nicht nur um Malta. In Spanien oder bei diversen Freeware-Addons habe ich das neuerdings auch beobachten können. Kennt das Problem jemand?

Mein System ist ein:

AMD 64 4000+, 2,36 GHZ
1 GB
Windows XP
Flusi 9.1
NVIDIA GeForce 6600 (Treiberdatum: 05.12.2007, Version: 6.14.11.6921)

Ich hoffe, jemand kann mir hierbei helfen, weil ich gerade Nachts gerne unterwegs bin (ist dann schön kuschelig... ;)).

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Pascal

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Mai 2008, 00:21

sieht aus als ob die Bodentexturen einfach viel zu hell sind. Flugzeug schwarz aber Boden hell???

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Mai 2008, 00:40

Hallo Pascal.

Thema umbenannt. ("Grafikkarte?" >> "Taxiways nicht mehr sichtbar. Grafikkarte schuld?")

Bitte achte demnächst auf einen ausagekräftigeren Threadtitel.

:bier:
Gruß :winke:


4

Samstag, 31. Mai 2008, 01:55

Addons

Kann es sein, dass Du Addons verwendest, die flächendeckende Texturenpakete beinhalten ?

Sowas wie z.B. Night Environment ?

Oder hast Du einen Regler in Richtung Matschig geschoben, z.B. auf der rechten Karte bei den Grafikeinstellungen Hardware gibt es vier "Schieber", da würde ich mal die drei Schieber auf der rechten Seite (In der US-Version FS9 sind das MIP Mapping , Hardware rendering Lights und Global max. Texture Size) nach rechts schieben...

Dann noch mal testen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Mai 2008, 02:48

Du hast nicht zufällig im Treiber mit den Gamma-Werten rumgespielt?

6

Samstag, 31. Mai 2008, 16:12

Ändere mal das Scenery Complexity (auf deutsch glaube ich Szenerie Komplexität :hm: ) auf dicht oder sehr dicht.
Wenn ich das auf gering stelle, verschwinden bei mir auch die Taxiways.
Ein Versucht ist es allemal Wert!

Viel Glück!
Gruß, CptSteve

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Mai 2008, 16:22

Ja daran liegt es meistens...ich hatte das jedoch nur bei manchen Airports, Und dann war es dadurch alles wieder im Rahmen
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

8

Sonntag, 1. Juni 2008, 00:19

Zitat

Original von klausd
Du hast nicht zufällig im Treiber mit den Gamma-Werten rumgespielt?


Nein, habe ich nicht.

Ich habe aber heute mal den neuen GeForce-Treiber installiert. Ich bin nun aktuell bei Version 6.14.11.7516. Leider hat auch das nichts gebracht. :(

Zitat

Original von CptSteve
Ändere mal das Scenery Complexity (auf deutsch glaube ich Szenerie Komplexität Hm ! ) auf dicht oder sehr dicht.
Wenn ich das auf gering stelle, verschwinden bei mir auch die Taxiways.
Ein Versucht ist es allemal Wert!


Die Komplexität steht bei mir auf "dicht". Ich habe mal auf "sehr dicht" gestellt, aber da gab es keinen Unterschied.

Zitat

Original von Superburschi
Kann es sein, dass Du Addons verwendest, die flächendeckende Texturenpakete beinhalten ?

Sowas wie z.B. Night Environment ?


Hmmm! Das kann durchaus sein, dass ich das mal installiert habe. Ich habe mal im Addon-Folder gesucht, gefunden habe ich aber nichts. Nachdem ich dann bei AVSIM noch einmal die Datei gezogen habe, habe ich dann gesehen, dass die Dateien in den World-Ordner kopiert werden mussten. Tja... Davon habe ich mir natürlich keine Kopie gemacht... :(

Zitat


Oder hast Du einen Regler in Richtung Matschig geschoben, z.B. auf der rechten Karte bei den Grafikeinstellungen Hardware gibt es vier "Schieber", da würde ich mal die drei Schieber auf der rechten Seite (In der US-Version FS9 sind das MIP Mapping , Hardware rendering Lights und Global max. Texture Size) nach rechts schieben...


Ich habe sie alle nach rechts auf 8 geschoben (bei mir war die Einstellung 4 - 6 - groß). Leider brachte dies auch keine Änderung. :(

9

Sonntag, 1. Juni 2008, 00:28

Fliegst du denn in 16bit-Auflösung?
Also 1280x1024x16. Wenn ja, dann stells mal auf 32bit um und schau mal wies dann aussieht :)
Regards,
Mario


10

Dienstag, 3. Juni 2008, 13:28

Zitat

Original von Mario
Fliegst du denn in 16bit-Auflösung?
Also 1280x1024x16. Wenn ja, dann stells mal auf 32bit um und schau mal wies dann aussieht :)


Hallo!

Ich habe mal nachgeschaut. In der Tat war die Einstellung auf 16 Bit. Ich habe es direkt mal auf 32 umgestellt. Jetzt sieht es schon ein wenig besser, aber noch immer nicht richtig toll aus. Wenn ich heute zu Hause bin, dann poste ich noch mal einen neuen Screenshot.

Hat vielleicht noch jemand den Flughafen (Islands of Malta) und könnte mal einen Nacht-Screenshot posten? Vielleicht ist die Beleuchtung einfach nur schlecht umgesetzt und das "muss" so sein? :hm:

Viele Grüße
Pascal

11

Dienstag, 3. Juni 2008, 13:40

Der Mats/Dogstar hat Malta, der ist aber zur Zeit auf Urlaub. Habe aber im Hinterkopf dass es mit der Nachtbeleuchtung nicht so helle sein soll ;)

:bier:
Gruß


12

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:03

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Der Mats/Dogstar hat Malta, der ist aber zur Zeit auf Urlaub.


Aha! Dann warte ich mal, bis er aus dem Urlaub zurück ist. ;)

Zitat


Habe aber im Hinterkopf dass es mit der Nachtbeleuchtung nicht so helle sein soll ;)

:bier:


Sollte das der Fall sein, dann fliege ich Malta halt nur noch tagsüber an... ;)

13

Montag, 9. Juni 2008, 21:09

Hallo!

So, endlich bin ich dazu gekommen, den FS noch einmal anzuschmeißen. Nachdem ich die Farbtiefe von 16 auf 32 Bit eingestellt (und ganz nebenbei auch noch die AA-Funktion im FS gefunden habe... ;)), sieht es nun wie folgt aus:

16 bit: 32 bit:

Ich würde sagen, es sieht schon etwas besser aus.

@ Mats:

Jürgen erwähnte, dass Du auch Malta besitzt. Könntest Du mal bitte nachschauen, ob das bei Dir auch so aussieht? Falls ja, dann wüsste ich, dass es nicht an meinem System liegt, sondern einfach so sein "muss". Danke schön schon einmal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike« (9. Juni 2008, 21:09)


14

Montag, 9. Juni 2008, 21:54

Night Environment...

Ich hatte auch das Night Environment X drauf, das war so was von poppig und unreal, das hab ich wieder deinstalliert...

Vielleicht liegt´s auch daran...

Ansonsten könnte es noch an der Priorität in der Szeneriebibliothek liegen, eventuell mal Malta bis vor den erste Basiseintrag desFSX nach unten verschieben...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Montag, 9. Juni 2008, 22:22

RE: Night Environment...

Zitat

Original von Superburschi
Ich hatte auch das Night Environment X drauf, das war so was von poppig und unreal, das hab ich wieder deinstalliert...


Die FS9-Variante davon kann man, glaube ich, nicht einfach deinstallieren. Oder irre ich mich da?

16

Montag, 9. Juni 2008, 22:41

Texturenordner

Deinstallieren kann man das wohl nur indem man den Texturenordner "reinigt" und die Originaltexturen wiederherstellt...

Ist natürlich eine echt aufwändige Arbeit und da wäre natürlich die Frage ob es daran überhaupt liegt ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Juni 2008, 23:17

Macht der Installer kein Backup der Dateien die er überschreibt?

18

Dienstag, 10. Juni 2008, 00:14

Auf der Homepage von Aerosoft in den Screenshots der Malta-Szenerie kann man eine Nachtaufnahme sehen.

Die Bodentexturen sehen wie bei Deinem 32bit Screenshot aus.

Wahrscheinlich ist die Beleuchtung dort so gestaltet.

Da die meisten Szenerien eigene Bodentexturen mitbringen wird es meiner Ansicht nach nicht am Nightenvironment liegen. Ich habe auch das Nightenvironment installiert (mit dem ich auch sehr zufrieden bin), welches sich nicht einfach wieder deinstallieren läßt, da auch kein Backup erzeugt wird.
Gruß, Ulli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterSurfer« (10. Juni 2008, 00:18)