Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Juni 2008, 23:46

Joe goes Vatsim

Hallo zusammen,
jetzt dachte ich, ich muß es doch mal im Foum kundtun: Seit einer guten Woche bin ich bei VATSIM unterwegs :luxhello:
Ich wollte mal ein paar erste Eindrücke, Gedanken, pros und cons losweden - Ergänzungen und Kommentare sind wärmstens willkommen.

Aaaalso: Habe mich nach kurzen Hin und Her eher aus dem Bauch heraus für Vatsim und damit gegen Ivao entschieden - ich wollte nicht beides installieren. Allerdings bestätigen mich andere Flieger, nach deren Aussage auf Vatsim mehr ATCs unterwegs sind - und darauf kommts mir an (bei einer "ausreichenden" Anzahl Piloten, natürlich). Euch auch?

Software: Ich nutze eigentlich nur die SB3 und ServInfo - thats it. Und natürlich die Routen und Charts, meist aus gehend von vatsim.net oder vatsim.de . Teamspeak und andere Programme hab ich nicht. Wie macht ihr das? Entgeht mir irgend etwas?

Hardware: Kein Voice, bisher rein Text. Von meiner Seite, weil ich kein Headset habe, seitens der ATCs bevorzuge ich Text, weil ich den Voice oft sehr schlecht verstehe, bzw mit das einfach zu schnell geht. Dabei bin ich mit den Phrasen eigentlich ganz gut vertraut. Dennoch tue ich mich da ziemlich schwer. Und bei 2 von 3 Annoucements rückzufragen ist ja auch doof, oder? Wie gehts euch?
Ansonsten gabs ja immer Hilfe - wenn der ATC unterschäftigt war, durchaus auch via private_chat verbunden mit nem kleinen Plausch.

AIRAC: Habe die Standard PMPG-Daten und behelfe mir eben mit den Charts, wenn mal eine SID fehlt. Das trainiert dann die Fähigkeiten in Radio-NAV :thumb: Und wenn mal ein Wegpunkt oder ne Route fehlt, fliegt man halt "direct to" - ein Stück weg von den Airports ist ja eh meist kein "Center" online :D
Gibts irgendwo ältere, komplette AIRACs zum Download (die akuellen, kostenpflichtigen sind mir bekannt. Sooo wichtig war es mir bisher aber nicht)

OK, nun zu den praktischen Erfahrungen: Ich war beim Einstieg schon recht fit in der PMDG 737 / 747, bin auch mal nen IFR mit FS9-ATC geflogen - nicht wirklich realistisch und FMC-kompatibel (SIDs/STARs), aber man lernt, was alles dazu gehört. Vorher habe ich mir noch die wichtigsten Tutorials ("First IFR...") durchgesehen.
So gab es keine größeren Überraschungen. Dennoch war ich irgendwie sehr beschäftigt. Autobrake-RTO und andere Kleinigkeiten sind da doch mal unter den Tisch gefallen. :nein:
Davon abgesehen, lief es meist prima. Komplette Kurzstrecken-IFRs mit TWR, APP, CTR usw... alles bestens. Nur stand einmal plötzlich jemand auf der RWY, als ich per ILS eingeschwebt bin. War ja erst versucht, mich dem vor die Nase zu setzen :D ich hab mich aber doch brav für nen G/A entschieden. Ich hätte mir allerdings die Mehlbomben gewünscht, die es beim FSX in dem einen Demoflug gibt. Na gut, ich selbst war ja auch nicht perfekt: Einmal bin ich dann doch in jemanden reingetaxelt :sad: großer Flughafen, viel ground traffic, der Blick auf die Karte, den Flieger steuern... und dann das eingeschränkte Sichtfeld und den Tower, der ja gesagt hat, daß ich (in etwa) da lang soll. Daß ich auch noch links und rechts schauen soll (mühsam per Schalter - nicht per reflexartiger Kopfdrehung wie am Zebrastreifen), sagt einem ja keiner... Man hat ja sonst nicht zu tun :banghead:

Taxiing ist auch nicht so ganz trivial - trotz Ground Chart. Ich glaube, der FS9 hat nicht alle Airports mit ihrem kompletten Grundriß in seiner Datenbank, oder? Davon abgesehen, muß man wirklich enorm aufpassen, vor man da gerade langrollt - rein, um den richtigen Weg zu finden, gar nicht mal wegen Traffic. Sich mal eben auf die RWY Stellen oder mit "Y" Verschieben ist ja (zu recht) nicht gerade willkommen...

Tja, was noch? Ich staune bei jedem Flug, wie aufwendig das Ganze doch ist. Unter 2 Stunden geht da auch beim kürzesten Flug (immer mit B738 ) kaum etwas. Dann, wie gesagt, frage ich mich, wie die anderen es schaffen, die ATC-Ansagen fast immer auf Anhieb zu verstehen. Und schließlich - und das ist eigentlich der wichtigste Punkt: Sooo viel werde ich dann doch nicht Fliegen, weil es doch irgendwann an Spannung verliert: Ich finde, es gibt immer noch zu wenige ATCs und damit zu wenige besetzte Flughäfen. Oder der ATC ist nicht mehr online, wenn ich alle Vorbereitungen abgeschlossen habe. Es gibt zwar eine gewisse Clusterung der Mitglieder, dennoch ist selten irgendwo "richtig" etwas los, dh. voller Airspace, die Positionen GND, CTR, APP, TWR... werden alle benötigt und haben auch zu tun, weil ein ganzer Schwung von Fliegern reinkommt oder starten will. Selten sind auf einem Flugplatz 5 oder mehr Flieger aktiv. Das nimmt dem Ganzen doch irgendwie einiges an Spaß.

So, jetzt hab ich mal mein Herz ausgeschüttet. Bin gespannt, was euch dazu einfällt. Ich freu mich drauf...

2

Sonntag, 22. Juni 2008, 00:21

Freut mich dich auf VATSIM begrüßen zu dürfen :luxhello:

Zitat

Ich nutze eigentlich nur die SB3 und ServInfo

Passt auch so. SB3 ist viel angenehmer als FSInn, dazu hat FSInn meinen PC ständig zum Abschalten oder Einfrieren bewegt. Anstatt von Servinfo kann ich dir aber Vatspy ans Herz legen (http://www.metacraft.com/VATSpy/). Auf Servinfo stimmen die eingezeichneten Grenzen der ATC nicht (mehr), diese werden auch nicht gewartet. Außerdem hat vatspy deutlich mehr Infos parat die man gut brauchen kann.

Zitat

Hardware: Kein Voice, bisher rein Text. Von meiner Seite, weil ich kein Headset habe, seitens der ATCs bevorzuge ich Text, weil ich den Voice oft sehr schlecht verstehe, bzw mit das einfach zu schnell geht. Dabei bin ich mit den Phrasen eigentlich ganz gut vertraut. Dennoch tue ich mich da ziemlich schwer. Und bei 2 von 3 Annoucements rückzufragen ist ja auch doof, oder? Wie gehts euch?

Zum Voice siehe weiter unten. Ich kann nur aus ATC Seite sagen Textflieger brauchen deutlich mehr Zeitaufwand. Aber von VATSIM Seite natürlich gestattet und auch für mich voll okay. Zum Glück sinds nicht so viele ;) das wär sonst anstrengend wenn mehr los ist.

Zitat

AIRAC: Habe die Standard PMPG-Daten und behelfe mir eben mit den Charts, wenn mal eine SID fehlt.

Ich flieg bei einer Virtuellen Airline, daher hab ich die Payware SIDs, das macht deutlich mehr Vergnügen. Da sich aber in den letzten für meine Routen nix geändert hat fliege ich derzeit noch mit denen von Mai.

Zitat

Nur stand einmal plötzlich jemand auf der RWY, als ich per ILS eingeschwebt bin.

Das Ereignis hatte ich noch nie, ich musste bisher auch erst ein einziges mal einen go around machen. Erlebnisse der besonderen Art hatte ich nur mit zwei besonders 'motivierten' Piloten:
1. Ein deutliches "DESCEND!" des TCAS riss mich aus dem Halbschlaf als mich auch schon eine F16 beinahe schredderte (das waren Millimeter).
2. Ein Pilot der sich an meine 6 hängte und Formationsflug auf ein paar Meter Abstand machte. (ignoriert, hat dann aufgegeben)

Zitat

Taxiing ist auch nicht so ganz trivial - trotz Ground Chart. Ich glaube, der FS9 hat nicht alle Airports mit ihrem kompletten Grundriß in seiner Datenbank, oder?
Ohne Addons bestimmter Flughafen passt das mit den Charts nicht zusammen. EDDF ohne der Megascenery Frankfurt ist kaum zu meistern, Hamburg ist noch schlimmer, da findest gar nix.

Zitat

Ich finde, es gibt immer noch zu wenige ATCs und damit zu wenige besetzte Flughäfen.

Vielleicht kennst du auch den Vor-der-EM-Zustand nicht. Man merkt seit Beginn der WM einen deutlich Rückgang, sowohl bei den Piloten wie auch bei den ATC. das wird wieder :)
Vor allem Mittwoch ist ein sehr guter Tag. Ansonsten einfach die Bookings ansehen und deine Flüge danach buchen: http://vattk.tr-media.org/
Dort bevorzugte Sprache auswählen und auf ATC Buchungen ( ATC Bookings), dann siehst du wo was los ist. Ich fliege Frankfurt zB nicht ohne ATC an oder ab weil mir einfach zu viel los ist dort.
Wenn ich fliegen will und gerade wenig ATC da sind wähle ich meistens eher kleinere, wenig besucht Plätze.

Zitat

Dann, wie gesagt, frage ich mich, wie die anderen es schaffen, die ATC-Ansagen fast immer auf Anhieb zu verstehen.

Das Selbe hab ich mir am Anfang gedacht :)
Sobald man gewöhnt ist auf gewisse Stellen zB in der Clearance zu hören geht das flott. Es ist ja immer die selbe Phraseologie: Callsign - Clearance limit via SID - Initial Climb - Squawk - QNH
Wenn man versucht den ganzen Satz mitzubekommen wird es schwierig. Im wesentlich solltest du aber schon (fast) alle Informationen vorher haben und korrigierst gedanklich nur mehr.

Callsign: Dein Loginname (zB BER1234 => Air Berlin 1234)
Clearance Limit: so gut wie immer dein Flugziel lt Flugplan (oder aber ein Punkt bis zu dem du darfst)
SID: Wenn du Charts/Servinfo/Wind beachtest ist die Runway kein Problem, der SID ergibt sich dann ja von selbst aus der RW und deinem ersten Wegpunkt.
Initial Climb: wird sich immer ändern
Squawk: aufschreiben
QNH: merken oder vorher schon aus dem ATIS od. Wetterpanel ablesen.

Wenn du schon alles vorher notiert hast brauchst du nur mehr Initial Climb und Squawk ergänzen (sofern sich nix ändert)

Mit der Zeit geht das dann richtig flüssig.


so und nun .. happy landings

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (22. Juni 2008, 00:22)


3

Sonntag, 22. Juni 2008, 09:39

RE: Joe goes Vatsim

Danke Joe, Deine Erkenntnisse liefern einen guten Eindruck :thumb:
Gruß


4

Sonntag, 22. Juni 2008, 13:22

Danke euch beiden. Jürgen für die Blumen und Roger für die Tipps mit VatSpy und dem Link zu den Bookings :thumb:

Wundert mich, daß die Bookings nicht im VatSpy oder ServInfo drin sind. Hatte zu diesem Zweck bisher vroute verwendet, daß allerdings nur unter dem Adminaccount lief. Und weils so ein Java-Applet ist, hab ichs auch nicht geschaft, es unter meinem normalen User-Account mit "Ausführen als..." zu starten. Und Benutzerumschaltung hilft auch nicht, weil sich der FS weigert, in einer Multiuser-Umgebung zu laufen :banghead:

So sehr ich die Arbeit der Programmierer von Freeware zu schätzen weiß, hier wäre es schon schön, wenn Schreibrechte, Startmenüeinträge ("all users" nicht "admin") u. dgl. bei der Installation gleich korrekt (und damit Mulituser-tauglich) gesetzt würden. Das ist ja eigentlich keine nennenswerte Mehrarbeit. Spielen die Autoren etwa alle als Admin??