Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2008, 19:31

Einstieg bei IVAO ?

Trotzdem würd ich gerade unter dem Aspekt des "Neuen", bei IVAO anfangen...

Nach mehr als einem Jahr Abwesenheit beim ohnehin nur gelegentlichen Online-Fliegen (und dann hauptsächlich VatSim) wollte ich heute wieder einen Versuch starten. Wegen meinen Problemen mit FSInn und FSCopilot (0.3 bis 2 FPS im Vollbild-Modus beim FSX), habe ich mein Augenmerk jetzt als Alternative auf IvAp gelegt und rasch installiert. Ruck-Zuck, alles problemlos und keine "bösen" Effekte im FSX.

Vor zwei Jahren hatte ich nur kurz, ein paar Stunden bei IVAO reingeschaut. Dieses Mal will ich bei IVAO mehr Erfahrungen sammeln, und wollte mir die notwendigen Trainingsdokumente (Prozeduren) runter laden. Doch da bin ich irgendwie im Abseits gelandet ... bei VatSim gibt es eine klar strukturierte Bibliothek mit allen Dokumenten (PDF), und erste Schritte bis zum "Gelegenheitsflieger" sind damit locker erreichbar.

Doch, wie geht's bei IVAO los?

Ich habe ein Trainings-Center entdeckt, doch das ist erst seit Mai 2008 aktiv - und irgendwie sehr unvollständig und leer. Hier gibt es für "angehende" Piloten eine Connecting Instructions sowie Guidelines for Pilots, aber jeweils nur ein, zwei Seiten stark und nicht wirklich hilfreich.

Interessant ist zwar das Handbuch, dass mit dem Online-Client IvAp mitgeliefert wird, aber eine "Procedures List" für IVAO erkenne ich dort nirgends.

Dann habe ich noch ein Instruction Pack gefunden (Ipack.ZIP), doch das ist bereits über 7 Jahre alt und beinhaltet eine Sammlung von Abkürzungen und allgemeinen Beschreibungen. Doch für den Einsatz mit IVAO nützt es echt nix. Und die offiziellen Lehrbücher bringen für den Einstieg in IVAO nur heftige deftige Kost.

Und in der Download-Bibliothek gibt es etwa 15 Dokumente, die jedoch aus der "realen" Fliegerei stammen.

Okay - ich brauche :help: für den "ordentlichen" Einstieg. Wer kann mich zu entsprechenden Dokumenten (PDF) oder Anleitungen (step-by-step) führen?

Danke :bier:

.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2008, 20:28

Spontan würde mir nur das hier einfallen! Klick mich! ;)
Viele Grüße,
Olli

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2008, 20:38

Sieht ähnlich aus wie die Training-Seite der IVAO-Schweiz ... ?(

Muss ich nun alle Online-Dokumente einzeln ausdrucken? Oder beim Joinen den FireFox offen halten mit diesen Dokumenten, um etwas nachlesen zu können? Gibt es denn nirgends eine (oder mehrere) Doks zum Ausdrucken?

Wie kommst Du mit den IVAO Prozeduren klar? So von wegen Flightplan einreichen, Frequenzen einstellen und ATC kontaktieren, Freigabe abholen, Hold und sonstige Pattern fliegen, und der Dinge noch mehr ... ?

Jedenfalls werde ich mir die FAQ auf der IVAO-DE mal zu Gemüte führen. Dort werden schon Mal ein paar meiner Fragen beantwortet ;)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2008, 20:39

Soweit es mir bekannt ist, hat IVAO kein Training als Dokument bereitgestellt. Sie bieten nur die Trainingsseiten des jeweiligen Departments an... :thumbdown:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2008, 20:53

hat IVAO kein Training als Dokument bereitgestellt

Daraus könnte ich zwei mögliche Schlüsse ziehen:

a) Der Einstieg bei IVAO ist so simpel, dass man keine Anleitung braucht :thumbup:

b) Das Chaos bei IVAO (im Vergleich zu VatSim) hat also eine Erklärung :thumbdown:

Ich habe heute Abend bei den verschiedenen Departementen (nach langer Suche und vielen Mausklicks) auch unterschiedliche Dokumente gefunden. Zwar keine einheitliche Form oder gar Inhalt, aber so zum Lesen und darüber Nachdenken könnte es durchaus reichen. Schade, dass es (bisher) nur Stückwerk und an so vielen verschiedenen Stellen zu suchen ist.

Das neu gestartete Trainings-Center (seit Sommer 2008 ) ist wohl der Versuch, diesen Missstand abzustellen und eine konsistente Ausbildung für ATC und Piloten anzubieten. Offensichtlich bin ich etwas zu früh dran, oder sollte auf die Fertigstellung des Training-Centers warten ... :lol:

Ich bleibe jedenfalls am Ball! :yes:

.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2008, 21:02

Wie kommst Du mit den IVAO Prozeduren klar? So von wegen Flightplan einreichen, Frequenzen einstellen und ATC kontaktieren, Freigabe abholen, Hold und sonstige Pattern fliegen, und der Dinge noch mehr ... ?
Bin anfangs eigentlich recht gut klar gekommen. Bin zwar länger nicht mehr geflogen, kann aber ja mal einen groben Ablauf beschreiben. Zu erst habe ich meist mit Hilfe von IVAE (Eye of Ivao) geguckt, welche Stationen zur Zeit besetzt sind, und danach dann meine Route geplant - Soll ja schließlich auch was los sein! :D Dann den Flusi angeworfen, Flug geladen, und dann mit via IVAP eingeloggt. Mit der Flugvorbereitung begonnen und den Flugplan abgeschickt. Zum Flugplan gibt es nicht soo viel zusagen. Hab da damals mehr oder weniger das IVAP-Handbuch geguckt, und dann die Bedeutung der Felder nachgelesen. Was einfacheres würde mir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einfallen. Dann nachdem ich "Ready for start-up" war, hab ich schließlich die entsprechende ATC-Stelle gerufen und die ganze Prozedur begann. Habe mich damals an diesem Beispiel orientiert, und dementsprechend die Werte/Callsigns/etc ausgetauscht. Zum Frequenzwechsel kann ich noch sagen, dass es noch sinnvoll ist, sich vorher anhand von IVAE anzusehen, durch was für Lufträume man alles fliegt, und sich dann die jeweiligen Frequenzen aufzuschreiben. Hilft anfangs doch ziemlich, wenn man sich noch nicht ganz so in den Funk eingehört hat, und beim Lotsen wegen der Freqs nicht x-mal nachfragen will! :D Hold und Pattern hatte ich in meinen 150h bisher noch nicht, würde ich dann aber entweder manuell, oder halt ins FMC eintippen! ;)

Hoffe mal, das dieser kleine Ablauf ein bisschen hilft, und wenn nicht, bin ich für weitere Fragen offen ;)

Viele Grüße

Olli
:bier:
Viele Grüße,
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Berlin« (16. November 2008, 21:02)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. November 2008, 21:07

Ja, danke Dir! Vor allem der "Beispiel-Flug" erinnert mich stark an VatSim :lol:

Noch eine Frage: Fliegst (Kommunizierst) Du mit TeamSpeak, oder geht es auch problemlos mit Text-only?

.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. November 2008, 21:17

Noch eine Frage: Fliegst (Kommunizierst) Du mit TeamSpeak, oder geht es auch problemlos mit Text-only?
Ich bevorzuge Teamspeak, da ich Text persönlich eher langweilig finde! Ist auch in Reaktionen, wo man schneller reagieren muss meiner Meinung nach besser, als erst das Fenster auf macht und tippt. Ist natürlich Geschmackssache. ;)
Viele Grüße,
Olli