Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. März 2008, 18:46

FSD Server Administration?

Hallo Freunde,

ich bin noch recht neu im der Welt der Fliegerei und stehe da gerade vor einem Problem. Ich habe einen FSD Server unter Linux auf unserem Root laufen. Funktioniert soweit auch auf den ersten Blick, die Zugänge sind in der "cert.txt" eingerichtet und wir können gemeinsam darüber fliegen.

Nun meine Frage(n):
Wie zum Teufel kann ich das Ding Administrieren??? Vorrangig würde mich interesieren, wie ich z.B einen Client der sich daneben benimmt runterwerfen kann. (kick)

Desweiteren suche ich nach einem kleinen Tool/Script, mit dem ich den STatus des FSD Servers auf der Homepage anzeigen lassen kann. Muss absolut nichts besonderes sein, einfach nur ne Anzeige wer connected ist und evtl. noch wo die Clients sich befinden. Habe leider kaum Ahnung von PHP, HTML & Co deshalb bitte keine "Erstell dir eine Datenbank und schreibe dir ein Script selbst" Vorschläge :hm:

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich Googel mir jetzt schon seit einer Woche dir Finger wund :conf:

Oldfly1

Anfänger

  • »Oldfly1« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 344

Wohnort: Zwischen Himmel und Erde

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2008, 19:31

Hy,

Herzlich willkommen und sei gegrüßt in unserem Forum. (Ich hoffe ich darf das, bin nämlich selber nur Gast hier)

Jou, der FSD Server wird von den FSFDT (MCDU) Leuten gecodet, warum stellst Du deine Frage nicht dem Alexander oder Benjamin dort im >Forum<, die können Dir sogar noch mehr Helfen als wir Benutzer.

Gruß

P.S. Eigentlich ist das gut beschrieben in der >Dokumentations Wiki<
Gruß Klaus
:winke: Wir begegnen uns beim fusieren..... :thumb:

3

Montag, 31. März 2008, 19:32

Oha, das ist ein komplexes Thema.

Die Administration ist sehr rudimentär. Das läuft über eine Telnet-Verbindung.

Wie Du das hinbekommst wirst Du ja sicher wissen, wenn Du einen Root administrierst. Rufe den FSD auf mit

telnet localhost port

Wobe port für den Port steht, den Du Dir in der fsd.conf als Systemport eingerichtet hast.

Dann sollte sich Dein FSD melden und eine Reihe von Befehlen zur Verfügung stellen. Tippe einfach mal 'help' ein. Der FSD wird Dir dann seinen nutzbaren Commands zeigen. Wenn Du in der fsd.conf ein Passwort gesetzt hast, solltest Du zunächst 'pwd' gefolgt von Deinem Passwort eingeben. Dann hast Du Zugriff auf alle Commands. U.a. gibt es da auch 'kill"

Syntax: kill user reason

Das Ganze ist sehr rudimentär. Und auch die help-Funktion wirft für einige Befehle die falsche Syntax aus.

Um das Geschehen auf dem FSD auf einer Webseite auszugeben......puuuh......das ist 'ne fummelige Angelegenheit. Daran habe ich Tage gesessen. Wenn Du den FSD 1110 mit whazzup-File hast, dann solltest Du dieses whazzup-File direkt aufrufen können. Das ist aber nichts weiter als eine Textdatei, aus der man zeilenweise die Daten der Piloten und die angeschlossenen Server im Netzwerk auslesen kann.
Auch eine Einbindung in GoogleMaps ist drin. Siehe So z.B.:

http://virtual-etnh.de/whazzup/

Aber bei mir läuft der Server jetzt sein knapp 18 Monaten und die Einrichtung der GoogleMap-Übersicht ist genauso lange her. Das jetzt alles wieder rauszukramen und mich damit wieder neu auseinanderzusetzen, um das hier nochmal aufzudröseln......nö, das ist mir jetzt ehrlich gesagt doch ein bisschen viel.
Vielleicht kann ich den Ball ja mal an peepe weiterspielen, der sich allerdings scheinbar im Moment recht rar macht.


4

Mittwoch, 2. April 2008, 07:07

Hallo Zusammen,

also erst einmal vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.
Die Telnet Verbindung hatte ich bereits getestet, aber leider fehlt da anscheinend dir Help-Datei :(

Deshalb war ich etwas ratlos insbesondere was das Kicken eines Clients angeht. Hab so ziemlich alles probiert (kick, remove, disconnect), bloss auf kill bin ich noch nicht gekommen (...peinlich :nein: ) Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen :luxhello:

Zitat

Tippe einfach mal 'help' ein. Der FSD wird Dir dann seinen nutzbaren Commands zeigen.

Leider bekomme ich da nur eine Fehlerausgabe dass die help.txt nicht gefnden wurde. Weis jemand wo die help.txt normalerweise stehen sollte im FSD (Linux)?

Zitat

Um das Geschehen auf dem FSD auf einer Webseite auszugeben......puuuh......das ist 'ne fummelige Angelegenheit. Daran habe ich Tage gesessen. Wenn Du den FSD 1110 mit whazzup-File hast, dann solltest Du dieses whazzup-File direkt aufrufen können. Das ist aber nichts weiter als eine Textdatei, aus der man zeilenweise die Daten der Piloten und die angeschlossenen Server im Netzwerk auslesen kann.

Es handelt sich um die 1110 mit whazzup.txt
Das mit der Google Map ist eine sehr schöne Angelegenheit und würde mich auch reitzen, aber ich glaube da traue ich mich nicht so ganz ran. Vorerst würde mir eine Lösung genügen, die einfach ´nen kleinen Status des Servers anzeigt. Anzahl der Clients auf dem Server mit angabe der Namen wäre ja schon mal was wert. Ich denke mal dass man sowas mit einem kleinen PHP Script leicht aus der whazzup.txt auslesen lassen kann, aber mir fehlt da leider die Ahnung. Vielleicht kennt ja jemand ein vorgerfertigtes Script was man verwenden oder darauf anpassen könnte. :D

5

Mittwoch, 2. April 2008, 18:12

Scheint mir so, als hättest Du die Installation irgendwie "vergriesgnadddelt". Die help.txt steht im Verzeichnis des fsd. Sollte zumindest so sein. Wenn sie nicht gefunden wird, dann ist wohl irgendwas im Ar....gen.


6

Samstag, 23. August 2008, 10:40

RE: FSD Server Administration?

Zitat

Original von dms281
Hallo Freunde,

Ich habe einen FSD Server unter Linux auf unserem Root laufen. Funktioniert soweit auch auf den ersten Blick, die Zugänge sind in der "cert.txt" eingerichtet und wir können gemeinsam darüber fliegen.


ich hab nen suse11 server laufen und bekomme den FSD-Server einfach nicht zum laufen. Da deiner ja schon läuft - kannst du mir ne deppensichere step by step anleitung posten oder mailen?

many thx
Lord ISP

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lordisp« (23. August 2008, 10:44)