Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2009, 15:50

Il-76 - Steuerung falsch konfiguriert

Hallo in die Runde,

Ich habe mir die wunderschöne Iljushin Il-76 von Sergey Varnavskiy auf avsim.ru geholt und installiert. Doch leider lässt sich die Maschine nicht steuern, da die Steuerung völlig durcheinander geraten ist: Trete ich ins linke Seitenruder, wird der Schub der Triebwerke erhöht. Trete ich rechts, wird der Schub reduziert. So ist die Maschine natürlich nicht zu fliegen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Weiss jemand, wo und was man allenfalls selber korrigieren kann, damit die Standard-Joystick-Bewegungen gebraucht werden können?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende allerseits!
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

2

Samstag, 7. November 2009, 16:36

Halo Oliver,

treten die Probleme nur bei diesem A/C auf?

Nicht das du dir die Zuordnung verbogen hast.

Gruß

Boxi

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. November 2009, 17:22

Hallo Boxi

Das Problem tritt nur bei dieser Il-76 auf, alle anderen Flieger verhalten sich normal. Seltsam...
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

4

Samstag, 7. November 2009, 17:37

Hmmmm,

ganz blöde Idee (bin kein Fachmann in dem Bereich): Kann es evtl. sein, dass dies auf die verschiedenen Ländereinstellungen zurückzuführen ist?

Ich habe ein US-Flusi, somit kennt der keine Umlaute. Dementsprechend ist meine Tastaturbelegung in dem Bereich natürlich anders.

Die IL kommt ja von einer.ru Seite. Spielt hier vielleicht die Nationalität des Autors und somit sein System eine entscheidende Rolle? Kann es sein, dass in den flugzeugspezifischen Dateien (also die, die das Modell beschreiben) evtl. die Funktionen deswegen vertauscht sind?

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung und ein Schuss ins Blaue.

Gruß


Boxi

5

Sonntag, 8. November 2009, 09:36

Sind da nicht auch bestimmte Parameter in der aircraft.cfg verantwortlich :hm:
Wäre wohl ein Thema auch für Oliver/Deberius :yes:
Gruß


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. November 2009, 10:49

Hi Olivier,

ich muss ganz ehrlich sein: Nach dem momenten Stand fällt mir nichts ein. In der Aircraft.cfg kann man nur den Force-Feedback am Joystick einstellen. Das gleiche gilt für die Air-Datei.

Prinzipiell ist der Gedankengang von Boxi logisch. Jedoch werden in einem Flugmodell keine Joystick-Konfigurationen eingestellt. Dies sollte allein über den FS laufen. Es gibt jedoch eine grosse Ausnahme: XML-Gauges. Es könnte sein, dass hier der Hund begraben ist.

Ich werde mir mal den Flieger anschauen. Die Frage die noch im Raum steht ist: Wie verhält er sich beim steuern via Tastatur??

Aus Zeitgründen könnte der Testflug etwas dauern.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

7

Sonntag, 8. November 2009, 11:05

Also mit der aircraft.cfg hat das nix zu tun.Da könnte man höchsten dieverse Eingaben seitenverdrehen.Den Steuereingaben aber völlig andere Kommandos zuzuweisen,geht damit nicht.

Ich vermute mal eher dass das Panel dafür zuständig ist.Die Russen sind ja bekannt dafür,das sie sehr realitätsnahne Systemprogrammierung umsetzen.Kaum noch nen Flieger bei denen wo das nicht so ist.
Vielleicht ist es ja bei dieser IL-76 ähnlich wie bei der PT Tu-154,das man den Joystick im Flusi deaktivieren muss und ihn dann über ein Unterpanel speziel zum Fliegen der IL-76 konfiguriert.
Weise doch mal deiner IL ein anderes Panel zu(zB Default 747).

panel.cfg öffnen und ganz oben dies reinschreiben(-kopieren)

[fltsim]
alias=b747_400\panel


Hat sie jetzt nicht mehr diese Macken,musst du ihr entweder ein anderes IL-76 Panel einbauen(da gibt's ja ne ganze Latte von; eventuell auch aus einer anderen IL-76),oder dir bleibt nichts anderes übrig,herauszubekommen,ob es tatsächlich so,wie ich's beschrieben hab und wie man das dann konfigurieren muss.


Sollte sie trotzdem noch so rumspinnen,tja,dann habe ich auch keine Ahnung.


Ich hab das Prachtstück ja auch


nur mit nem anderen Panel


Da ich den Flieger von nem älteren PC rübergezogen habe,verfüge ich aber nicht mehr über deren originale Instrumentierung und kann das nicht testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (8. November 2009, 11:09)


8

Sonntag, 8. November 2009, 11:09

Ah, dann Danke für die Aufklärung :thumb:
Gruß


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. November 2009, 11:41

Hallo Olivier,

Es sind höchst wahrscheinlich die Gauges zuständig:

So ich habe zwar keinen richtigen Testflug gemacht, aber mit der Tastatur ging alles normal. Dann fiel mir der Joystick-Editor auf (glaube Shift-8 ):



Es könnte sein, dass du diesen erst einrichten musst. Oder komplett deaktivierst. Ich habe den Inhalt des Gauges-Ordner in den Panel-Ordner kopiert und folgende Ordner gefunden:



Ohne das Manual gelesen zu haben sieht man hier, dass es hier einige CFG-dateien für Joysticks gibt. Die markierten Ordner (ausser Il-76TD) enthalten solche CFG-Dateien.

Zum deaktivieren kannst du in der Panel.cfg folgendes machen:

Zitat

//--------------------------------------------------------
[Window08]
Background_color=0,0,0
size_mm=375,237
window_size_ratio=1.000
position=0
visible=0
ident=13550
nomenu=0
window_size= 0.469, 0.435
window_pos= 0.000, 0.000

//gauge00=STT_IL76_V1_39!JoyService, 0,0,375,237
//--------------------------------------------------------
Einfach mit den rotmarkierten Slashes deaktivieren!

DIESER RAT IST OHNE GEWÄHR! Ich habe keine Ahnung wie der Flieger sich dann verhält.

Momentan habe ich die Zeit nicht mit einem Joystick herum zu experimentieren (müsste ihn zuerst installieren).
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (8. November 2009, 11:56)


10

Sonntag, 8. November 2009, 13:42

Visual model\tVarnavskiy Sergey\n\t\tsimflight@narod.ru\nDynamic model\tShevtsev Sergey\n\t\tshevtsev@mail.ru\n Version\t 2k4.0.9



Alles OK im FSX, keine zusätzliche sogenannte Systemtiefe gefunden, aber Panel evtl. Eigenbau?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. November 2009, 14:41

Vielen Dank für Eure Tips - ich werde jetzt testen, ob ich mit dem Joystick-Konfigurationstool etwas ändern kann. Denn es ist schon so: Mit der Tastatur lässt sich der Flieger problemlos steuern.

Also, ich teste das mal aus und melde mich wieder.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag allerseits!
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. November 2009, 15:19

Also, das Problem ist gelöst! :luxhello: Man muss tatsächlich zuerst den Joystick mittels des Tools (Shift+8) kalibrieren. Damit konnte ich jetzt den Schub von der Z-Achse auf den Schubregler umstellen (Microsoft Force Feedback 2). Jetzt kommt so richtig Freude auf!

Und als Dank an alle für die Tips, dies hier: :bier:
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T