Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Februar 2009, 20:03

Privatschulung in Online-Fliegerei?

Hallo liebe Online-Piloten,

oft genug sitze ich hier und denke mir, dass Online-Fliegen doch eine feine Sache wäre. Aber irgendwie traue ich es mir nicht zu, das ganz allein zu erlernen (obwohl es einige Handbücher gibt, ich weiß). :help:

Ich frage mich jetzt, ob ein erfahrener FS-Online-Simmer wohl Spaß daran hätte, mir auf seinem System eine kleine Einführung zu geben, mir sozusagen über die Schwelle zu helfen. Gern fahre ich überall hin, was im 50 Km-Umkreis um Mannheim liegt. Vielleicht ist ja noch jemand interessiert, daran teilzunehmen.

Gibt es da draußen einen guten Online-Fluglehrer? (Details später über PN).

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (20. Februar 2009, 20:03)


tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Februar 2009, 08:48

Moin Glocke.
Ich kann dir gern helfen. Ich, das wären ich und zwei kumpels von mir die beide PPL-inhaber sind.
Wir sind gerade dabei ein kleinen Club auf die beine zu stelllen http://www.aviators-lounge.de/.
Nun aber die wichtigste Frage: wärst du bereit den Unterricht virtuell über Teamspeak zu erhalten.
Dies hat den grund das wir alle drei inder Nähe von Hannover wohnen.

Ps. Für den Link verwende bitte Internet explorer.

3

Samstag, 21. Februar 2009, 09:46

Danke Tim, für das freundliche Angebot.

Jetzt habe ich allerdings schon ein Skype-Verabredung mit einem anderen Forummitglied, das mich einweisen möchte. Sobald ich dann online bin, schaue ich mal bei Eurem Club vorbei, okay?

Gruß
Glocke

tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Februar 2009, 09:55

Oder so.
Skype is natürlich einfacher.
Wir haben auch ein TS-chennel auf de1.ts.ivao.aero
Schau mal rein. :bier:

5

Samstag, 21. Februar 2009, 11:20

de1? Existiert der eigentlich noch? Ich hab nur noch die Auswahl zu den eu[].ts.ivao.aero-Servern.

6

Samstag, 21. Februar 2009, 12:06

Ich möchte mich hier auch anschliessen um überhaupt mal Online zu schnuppern.
Bisher habe ich mich das irgendwie nicht "getraut", warum auch immer.

Jedenfalls, suche auch ich ein geduldiges Forenmitglied, dass mich dazu mal anleitet...
Ich habe Vista 64HP, FSX mit Acceleration.


In einem weiteren Schritt würde ich dann auch mal gerne von einem echten Piloten, oder aber jemand, der die virtuelle Fliegerei der Realität so nahe wie möglich angeglichen hat, anleiten lassen...


Für jede Meldung bin ich dankbar.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Samstag, 21. Februar 2009, 12:56

Ich möchte mich hier auch anschliessen um überhaupt mal Online zu schnuppern.
Bisher habe ich mich das irgendwie nicht "getraut", warum auch immer.

Jedenfalls, suche auch ich ein geduldiges Forenmitglied, dass mich dazu mal anleitet...
Ich habe Vista 64HP, FSX mit Acceleration.


In einem weiteren Schritt würde ich dann auch mal gerne von einem echten Piloten, oder aber jemand, der die virtuelle Fliegerei der Realität so nahe wie möglich angeglichen hat, anleiten lassen...


Für jede Meldung bin ich dankbar.


Hallo Günter

ich würde mich bereiterklären, dir zu helfen, den Einstieg auf IVAO zu finden. Schreib mir einfach mal eine PN. ;)

8

Samstag, 21. Februar 2009, 12:59

Danke Marius, ich melde mich bei Dir... muss grade nur noch was ausprobieren....bis später
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Samstag, 21. Februar 2009, 13:07

Macht es doch wie ich, ich hab mich bei Dino gemeldet für die DWT. Dann wurde ich sehr behutsam und freundlich eingewiesen, besser gehts nicht. Meine Schwellenangst war sehr schnell verflogen..... :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

10

Samstag, 21. Februar 2009, 13:30

Kann hier auch nur an Dino und seine fliegende Mannschaft verweisen ;)

Wenn er sich bereit erklären würde mal eine "Schnupperetappe" abzuhalten wäre da jedem geholfen :luxhello:
Gruß


11

Samstag, 21. Februar 2009, 13:41

Dort wird soweit ich weiß aber kein Funk abgehalten, und wenn, nur interner.

Aber mich braucht ihr anscheinend nun nicht mehr. Cool, hab ich ja 'n bisschen mehr Freizeit :thumbup:

12

Samstag, 21. Februar 2009, 14:11

Zitat

Danke Marius, ich melde mich bei Dir...
doch, ich brauche Dich schon noch...!
Aber vielleicht teste ich erstmal Dinos Online Fliegerei an sich aus, bevor ich mich dann gleich an IVAO wage!


Jedenalls werde ich mich sicher demnächst mal bei Dir melden...
Ich will ja auch mal wirklich realistische Verfahren erlernen
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Februar 2009, 15:01

@ Marius de.1 entspricht dem eu8.ts.ivao.aero

14

Samstag, 21. Februar 2009, 18:16

@ Marius de.1 entspricht dem eu8.ts.ivao.aero


Ich kann aber nur bis eu7 connecten, danach meldet er Error. ?(

tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Februar 2009, 19:22

Was ist wenn du im sagts connect auf de1?

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Februar 2009, 20:17

Ich kann dir auch waermstens DIESE Seite empfehlen. Da gibt es alles zum nach lesen. Und auf der Startseite ganz rechts stehen auch immer Termine ausgeschrieben, wann der naechste Newbieday statt findet. Sehr zu empfehlen! Auch ist die Website "Pilotenkoffer" zu empfehlen. Drueckt man hier oben auf den Reiter "Onlineflug" gelangt man zum "kleinen 1x1 des Onlineflugs", mit dem auch ich den Weg zu IVAO gefunden habe. Unbedingt ausprobieren!

Und noch was: IVAO ist ein wirklich freundliches Netzwerk, und wenn du mal was nicht weisst, einfach den Controller fragen, die helfen dir immer ;) Keine Scheu davor ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Frederic

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: EDLF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. Februar 2009, 22:15

Hallo,
wenn ihr mal mit ein paar Leuten online Fliegen wollte(ohne Funk etc.,nur etwas herumfliegen), dann schaut euch hier um: http://www.v-hp.de/

Vielleicht sieht man sich ja demnächst auf unserem FSInn-Server. ;)

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Februar 2009, 22:49

ja aber ich denke, dadss Glocke hier die Online Fliegerei inklusive Flugfunk meint, wie sie z.B. auf IVAO oder VATSIM betrieben wird ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

20

Donnerstag, 12. März 2009, 22:31

Juhuuuu!

ich habe meine ersten Minuten Online verbracht!

Heute war Newbitag bei IVAO und da wurde von einem freundlichen, kompetenten Team alles erläutert, was man zu fragen wußte.
So hab ichs dann geschafft, mich ein paar Minuten auf EDDM zu stellen und ein bisschen zu lauschen und zu testen, ob alles funtkioniert.

Was mich allerdings schwer beeindruckt hat, sind die Phrasologien mit dem ATC.
Da schlackere ich erstmal mit den Ohren.

ebenso bin ich mir nicht sicher, ob ich wirlich alle Verfahren so gut beherrsche.



Nun kam ich (auch aufgrund dieses Threads) auf die Idee, ob man denn hier nicht mal einen "FF-Online Newbieday" veranstalten könnte.

Letztlich denke ich, dass sich viele hier mit dem Gedanken tragen, Online zu fliegen, bzw. auf der gleichen Schwelle stehen wie ich, und sich schwer weitertrauen.
Marius hat sich per PN freundlicherweise bereit erklärt, mir anfänglich zu helfen. damit aber eben mehrere davon was haben, wollte ich fragen, wer von der "Profi"-Seite sich dazu bereit erklären würde, eine kleine Horde Newbies um den Platz zu jagen?
Es werden da doch sicherlich mehrere Mitmachen wollen?!

man könnte sich ja irgendwo in "Sibirien" treffen und die Profis zeigen uns, was man wann sagt, was man wie macht, etc....


Was haltet ihr davon?

unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn Marius mir mal ne Platzrunde gibt, aber , wie gesagt, wenn wir das organisieren können, dass mehrere was von haben, dann wird das sicherlich lustig und lehrreich!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


21

Freitag, 13. März 2009, 06:35

Auch wenn du es in Gänsefüschen gesetzt hast...

Zitat

man könnte sich ja irgendwo in "Sibirien" treffen und die Profis zeigen uns, was man wann sagt, was man wie macht, etc....


Naja, dann doch eher irgendwo in den Alpen, wo kein ATC garantiert ist - willste auf deutsch (VFR) oder sibirisch (VFR) oder englisch (IFR) anfangen? :D

22

Freitag, 13. März 2009, 09:04

Naja, es ging mir eben darum, irgendwo Platz zu haben, damit ein Rudel Chaoten nicht den Flugbetrieb "z.B. in EDDF" durcheinanderbringt.
Wo man sowas machen kann, müssen natürlich die Profis wissen.

Unabhängig davon hattest Du mir ja schonmal angeboten, eine Runde zu fliegen:
Nächste Woche habe ich von Montag bis einschließlich Mittwoch Abends Zeit.... ?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


23

Freitag, 13. März 2009, 13:48

Mittwoch nehme ich gerne an. :) Weiteres per PN, ich schreibe dir dann.

Ein Platz, der meist von einem netten Tower belegt ist, ist Münster (EDDG). Die Controller Crew (www.eddg-cc.de) machen den Platz dienstags und samstags immer mit GND und TWR auf, und sind sehr nette Leute!

Anfangs war ich auch drin, aber durch Konflikte hat sich das jetzt erledigt.

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

24

Freitag, 13. März 2009, 15:11

Schreibt vorher um welchen Platz ihr fliegt, oder die Route und die Zeit, dann schau ich auch mal vorbei ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

25

Sonntag, 15. März 2009, 19:02

ok Mittwoch würde bei mir auch passen!

Sag mir bescheid, wann Du kannst, ich bin eigentlich recht flexibel!
Und wo und wie, dass kannst natürlich Du auch alles entscheiden, ich richte mich da ganz nach Dir!


Vielen Dank schonmal und sag bitte bescheid, obs klappt!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 15. März 2009, 21:29

Bitte machts im Raum Hamburg :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

27

Montag, 16. März 2009, 11:28

Soo, der Günter und ich haben uns entschlossen, wir werden nun an folgendem Termin fliegen:

Mittwoch, 18. März 2009, um 19 Uhr auf IVAO auf dem Flughafen Bremen (GA-Terminal)

Wir werden entweder ein paar Platzrunden oder einen Streckenflug machen.
Ihr könnt uns natürlich als EDDW_TWR, EDWW_S/W_CTR oder auch als Pilot oder sonst irgendwie unterstützen! :)

28

Montag, 16. März 2009, 12:17

:thumbsup: :thumb:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

29

Montag, 16. März 2009, 17:15

Macht doch auch einen kleinen Abstecher nach HAM ... Bitteee :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci