Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. September 2007, 19:01

Mit der 777 und ActiveSky ostwärts

So, es geht weiter!

Ich habe mich mit meiner brandneuen PSS 777 auf den Weg von KBFI Boeing Field aus stramm nach Osten, in Richtung Kuala Lumpur auf den Spuren von Ferrari2k gemacht. Die Maschine ist vollgetankt und leer. Geflogen wird diesmal mit realem Wetter und ActiveSky. Um die Sache interessanter zu machen, werd ich versuchen, Kursänderungen je nach Forecast zu machen um mit optimalen Windverhältnissen zu fliegen. Im Jetstream zum Beispiel. Hier Pics dazu:




Sinn der ganzen sache ist, zu sehen, wie weit man damit kommen kann und vor allem wie gut ActiveSky ist! :thumb:



Wie man sieht, gehts schon ganz schön zur Sache. Die ersten eineinhalb Flugstunden hab ich mit teilweise 90kt Rückenwind zugebracht, deutlich mehr als ich erwartet habe.
Momentaner Zustand:
FL320
Wind 248/76
GS 511
Fuelflow 2x8.0
Treibstoff: 327,2 (x1000) lbs

Momentan ist es ziemlich öd. Werd mich melden wenn was interessantes geschieht.
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (25. September 2007, 19:03)


2

Dienstag, 25. September 2007, 19:34

Na dann auf zum nächsten Long-Haul :thumb:

Bin gespannt wie sich das Wetter gibt und wie Du darauf reagieren wirst

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. September 2007, 19:51

Hallo Michael :tag:

Heftiger Jetstream über Kanada, wenn Du den nutzt kommst Du bestimmt bis Kuala Lumpur!
Ich drück Dir mal alle Daumen.... :yes:

Let´s go ( bin mal gespannt )!!! :flieger:
Grüsse,
Steve

4

Dienstag, 25. September 2007, 19:55

:thumb:Hab ich gesehen, danke!

Bin grad auf FL340 gestiegen und hab durch eine kleine Kurskorrektur den GS um 25kt steigern können. Auf FL320 gabs auch noch hochliegende Bewölkung und ziemliche Turbulenzen.

Momentan bin ich kurz vor der Beringsee und somit kurz vor dem Jet. Nur ob er mir viel bringt, weiss ich noch nciht, weil er doch eine mächtige Kurve nach Süden einlegt. Mal sehen. :hm:

Im Moment stimmt das so weit mit dem realen Wetter. Bis bald. :oesi:

Hier noch der momentane Stand am Panel!

Gruss :winke: Michael

5

Dienstag, 25. September 2007, 21:25

Was ich sehr cool finde ist, dass ActiveSky offenbar Nordlichter simuliert!!! Die kommen und verschwinden wie in der Realität...sehr fein :thumb:


sonst nix neues...beständige Rückenwind, mit jetzt 294/60 auf FL340. Hab gerade die Beringsee überquert!

lg
Gruss :winke: Michael

6

Dienstag, 25. September 2007, 21:50

Hey, ich wünsche dir richtig viel Glück! Ach ja und die Nordlichter simuliert soweit ich weiß der Flusi! Hatte die auch schon gesehen, ohne ActiveSky. Viel Glück und Spaß und vor allem Ausdauer :luxhello:

Lang lebe der Long-Haul :D
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

7

Dienstag, 25. September 2007, 22:05

Korrekt
Aurora Borealis macht der FS9 ;)
:bier:
Gruß


8

Dienstag, 25. September 2007, 22:28

:rundum: So...jetzt hab ich ein richtiges Problem...musste den PC neu starten und krieg jetzt den AP nicht mehr zum laufen! :banghead: das gespeicherte ist alles da, CDU, alles am MCP und FD...nur der AP geht nicht.

Ich hab am EICAS die Meldung in rot Autopilot disc und in gelb Autothrottle disc

Den flight Director kann ich nicht anmachen...es leutet alles kurz auf, geht dann aber wieder auf off.

Kann mir bitte wer kurz helfen??? :hm: bin mit meinem Latein am Ende.

übrigens: die Jetsreams hab ich leider nicht bemerkt...der Rest stimmt mit den Windangaben.

vor dem Neutstart hatte ich übrigens 553kt GS bei 115kt Rückenwind aus 340, fast exakt nach Vorhersage!
Gruss :winke: Michael

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. September 2007, 22:37

Zitat

Original von Speed_Bird
Hallo Michael :tag:

Heftiger Jetstream über Kanada, wenn Du den nutzt kommst Du bestimmt bis Kuala Lumpur!
Ich drück Dir mal alle Daumen.... :yes:

Let´s go ( bin mal gespannt )!!! :flieger:


Also bei meinem letzten Flug hatte ich in Kuala Lumpur noch 30k lb Sprit, das hätte locker noch weiter gereicht.
Und da hab ich nicht auf den Wind geachtet, zeitweise habe ich ziemlichen Gegenwind gehabt.
Allerdings war die Maschine leer, nur ~20 Passagiere, wie beim Rekordflug von Boeing ;)
Ach ja, Michael, hast du schon versucht, den Autopilot disconnect selbst zu ziehen? Vielleicht hilft das der PSS den Status zu finden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (25. September 2007, 22:39)


10

Dienstag, 25. September 2007, 22:44

:hm: wenn du den A/P Disengage meinst...nutzt nix... :banghead:

Hab ich beim speichern was nicht beachtet?
Gruss :winke: Michael

11

Dienstag, 25. September 2007, 23:09

Kann daran denke ich nicht liegen. Einfach mal wie Blöd auf dem AP rumhämmern :D .
Nein versuch mal A/T Arm auszumachen (oder hast du vielleicht schon), dann LNAV an bzw. einmal drücken und dann nochmal A/T Arm und FD anmachen. Vielleicht gehts dann, bei mir hat es mal so funktioniert...viel glück!
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

12

Mittwoch, 26. September 2007, 06:45

Guten Morgen Jungs und Mädls! :muede:

Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden! Und zwar folge man dieser einfachen Checkliste:
1) man verliere die Nerven :pruegel:
2) man hämmere wie blöd auf dem A/P rum, frei nach der Anleitung von Snoopy, Danke an dieser Stellt. Auf die Reihenfolge kommt es nicht an :lol:
3) man stelle fest, es hilft nix :leider:
4) man fahre frustriert den PC herunter und gehe ins Bett :muetze:
5) am nächsten Morgen fahre man den PC wieder hoch und stelle erstaunt fest, dass nach einem Neustart von FS9 alle in bester Ordnung ist! :jubel:



So. Ran ans Werk. Da nun alles so weit ok ist, die nächste Überraschung: ich habe nicht behirnt, dass sich so eine Wetterlage quasi über Nacht (no na ned) ändern kann. :nein: Das ActiveSky Update hat mir statt 116 Rückenwind gemütliche 4kt Rückenwind beschert...naja...besser wie nix. Pics gibts später.
Status für heute morgen:

Wind 359/4 auf FL340
GS 461
Fuel 287

Wetterlage:
wie man am Bild sieht gibt es an Beringsee einen fetten Jetstream, dne ich aber leider schon hinter mir gelassen habe. Mein Route sollte mich vorerst mal richtung Grönland und dann irgendwo zwischen England und Norwegen auf Europa treffen lassen. Ich hoffe, dass mir die beiden Kaltfronten (Die blauen Linien mit Zacken) ein bisschen über dem Atlantik und dann über den Alpen (das ist das Sauwetter, dass unsere Vorarlberger und Tiroler Freunde jetzt aushalten müssen) anschieben werden.



die Winddaten:


den Chart kann keiner lesen :hm:...hier der Link dorthin für die interessierten.

Pics vom Flug gibts später!
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Obem« (26. September 2007, 07:04)


13

Mittwoch, 26. September 2007, 06:56

Zitat

Original von Obem
2) man hämmere wie blöd auf dem A/P rum, frei nach der Anleitung von Snoopy, Danke an dieser Stellt. Auf die Reihenfolge kommt es nicht an :lol:
3) man stelle fest, es hilft nix :leider:


Morgen,
kannst Du mir die bitte verlinken ? Ich prüf gerne was da drinnen steht :yes:

:bier:
Gruß


14

Mittwoch, 26. September 2007, 07:00

Das war ein Scherz Jürgen!
Snoopy hat das auch so gemeint, der Beitrag steht weiter oben...wollte niemanden verwirren! :engel:

:bier:
Gruss :winke: Michael

15

Mittwoch, 26. September 2007, 08:19

Kleine Kurskorrektur: bin in einen Gegenwindbereich gekommen (Kreis) und hab die Route auf trk 080 korrigiert und versuche der roten Linie zu folgen.



PS: offenbar hat der flusi die Wetterdaten nicht so optimal bzw. sehr verzögert übernommen. Lt Metar bzw. Angaben von ActiveSky sollte ich jetzt ca. 135/40 kommen, kommt aber afu 170/40...wo :luxhello:sind die Experten? Woran liegt das? Kann man das optimieren?
Gruss :winke: Michael

16

Mittwoch, 26. September 2007, 08:45

Zitat

Original von Obem
Das war ein Scherz Jürgen!
Snoopy hat das auch so gemeint, der Beitrag steht weiter oben...wollte niemanden verwirren! :engel:

:bier:


Na dann ;)

:bier:

AS überträgt eigentlich direkt in FS9, da sollte es keine wesentliche Verzögerung geben :hm:
Gruß


17

Mittwoch, 26. September 2007, 09:17

klarerweise gibts auch keien exakten Wetterkarten....daher wahrscheinilch die Unterschiede...muss man damit leben.

so, ich bin ca 400NM vor Keflavikurflugvollur....ja, das liegt auf Island und hat den ICAO Code BIKF...aber das wussten wir ja alle :lol2:

der Wind hat wie vorausgesagt auf 225/60 bis 70 gedreht, ich hab durch den Kurs TRK 115 einen Nettogewinn von 20 bis 30kt.

im Moment hab ich nach 6:20 Std Flugzeit diesen Status:
Wind: 226/59 auf FL355
GS 483 TAS 464
Fuel: 254,4 (dzt werde ich mit ca. 190 Reserve in der Gegend von Frankfurt ankommen)
FF: bei 85% N1 14.000
Ich komme also grob geschätzt noch 18 Std oder bei derzeitigem GS noch 8500NM...kommt mir etwas viel vor... :hm: ab Frankfurt noch 7000NM...

Was lieg nach 7000NM ab Frankfurt im Osten? Wo sind die Navigatoren?:kaleun:
Gruss :winke: Michael

18

Mittwoch, 26. September 2007, 09:50

Hallo Wetterfrosch :oesi: :oesi:

ich drück die Daumen :thumb: :thumb:


leider kann ich Dir und dem Flug nicht folgen, da ich mitten in den Urlaubsvorbereitungen bin ... ich fliege am Freitag in die Richtung aus der Du virtuell kommst .

Also möge Treibstoff reichen und der Wettergott mit Dir sein :luxhello: :luxhello: :oesi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. September 2007, 10:07

Hm, also bei fast 7h Flugzeit noch 18h Restzeit, das ist wirklich sehr viel...
Ich hatte in etwa 22h, du kämst auf etwa 25h... womit fliegt ihr am Ende, pinkelt ihr etwa in den Tank? :lol2:
Viel Erfolg noch!

20

Mittwoch, 26. September 2007, 10:27

Q U A K !

Herr Kaleun! Welch Freude.

Die Götter haben mich erhört! Besser gesagt, die nordischen Götter rund um Keflavikurflugvollur :lol:. Hab soeben Island passiert und fliege jetzt stramm nach OSO in Richtung EDDF.

Wind: 328/60 auf FL355
GS 518 TAS 463
Fuel: 237,6
EDDF werd ich mit 194 Reserve erreichen, ein Nettogewinn von heissen 3000 Pfund :thumb:

Ja Klaus, dann wünsch ich dir jetzt schon guten Flug und schönen Urlaub!! :oesi:
Gruss :winke: Michael

21

Mittwoch, 26. September 2007, 12:01

kurzer Zwischenstand:
ich werde Kuala Lumpur derzeit bei Windstille auf der ganzen Strecke mit ca. 25000 Pfund Reserve erreichen.

im Moment donnere ich mit 566 Knoten GS an England links vorbei auf das europäische Festland zu...das sind 1018km/h :oesi:

Wind: 007/130 auf FL355
GS 566 TAS 469
Fuel: 217,3
EDDF werd ich mit 203 (zuletzt 194) Reserve in etwa 45 Minuten erreichen.

Ach ja, ferrari2k: derzeit sieht es nicht nach tankpinkeln aus :lol:
Gruss :winke: Michael

22

Mittwoch, 26. September 2007, 12:03

:oesi::thumb: :respect:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 26. September 2007, 12:53

Na denn ist ja gut :D
Ich bin übrigens garnicht in die Reichweite von Deutschland gekommen, viel zu weit nördlich irgendwie, ich bin über Mittelitalien geflogen (Richtung Rom die Ecke)
Aber 25k lb Restsprit, das wird noch mehr, die Maschine verbraucht entweder zum Ende hin weniger oder der FMC rechnet verkehrt *g*
Du wirst wenn du keine Zwischenstationen in der Flugroute gewählt hast auch bald Probleme mit der Spritberechnung kriegen, die musst du dann von Hand machen. Ich hab das bei mir so interpretiert, dass die Maschine den Flusi nach dem Weg fragt und der irgendwann die kurze Route von Seattle nach Kuala Lumpur nimmt. Dadurch gerät die Verbrauchsanzeige ziemlich ins Wanken ;)
Nimm einfach Tankinhalt / (Momentaner Verbrauch pro Triebwerk * 2) = Flugzeit
Dann noch Flugzeit * Groundspeed und du hast deine momentane Reichweite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (26. September 2007, 12:54)


24

Mittwoch, 26. September 2007, 13:07

also ob ich dem armen Teil da nicht zuviel zumute :hm:
lt Fuelplaner und meinen eigenen Schätzugen sollte ich mit 207000 lbs Reserve über Mitteleuropa locker bis WMKK kommen...nur das CDU ist da ganz anderer Meinung???

Zwischenstand: der aktuelle Windchart empfiehlt mir eine Strecke über Belgrad nach Istanbul und dann weiter richtung Kaspisches Meer. Momentan bin ich über Nürnberg. Bin auf FL360 gestiegen, im Moment ist es sehr ruppig.

Wind: 241/15 auf FL360
GS 476 TAS 469
Fuel: 204,7
FF: 12000/h

Nach der Ferrari2k-Formel :D 204700/24000=8,5Std
8,5x476=4060NM

ob das langt? :hm:

super, während ich das geschrieben habe, hat der Wind auf 192/27 gedreht....jetzt hab ich effektiv 6KT Gegenwind...Mist...aber damit war zu rechnen...
Gruss :winke: Michael

25

Mittwoch, 26. September 2007, 13:13

Heimatluft ist doch immer noch die Beste! :oesi:

Ich bin jetzt kurz vor Linz am Weg nach Wien und der Wind dreht!!! Juhuu, wieder Rückenwind! :jubel:
Gruss :winke: Michael

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. September 2007, 13:41

Njoa, das hört sich doch gut an und 4000nm sollte ja eigentlich gehen.
Schaun mer mal würd ich mal sagen ;)
Du musst aber sicher noch zwischenspeichern, oder fliegst du bis heut nacht durch?

27

Mittwoch, 26. September 2007, 14:15

nö...das wär dann doch ein bissi viel...meine Augen sind schon nicht mehr ganz fit nach 11 Stunden Flugzeit...werd am Abend mal Pause machen...bleiben ja noch gute 10Std.

In Bangkok hab ich lt FMC 20 Reserve. Momentan hab ich Rumänien erreicht und der Wind dreht mehr auf 240 und wird stärker...sieht wieder etwas besser aus...ich hab momentan noch 192 im Tank. Ich mach mal nen step auf FL370. Und die Flugstrecke wird auf Baku (UBBB) trk 093 geändert. Hab mihc mit der Planung über den Westbalkan etwas verzettelt...oprosti mi beograd, danas ne vidimo se ...aber der Kaukasus ist auch schön :thumb:
Gruss :winke: Michael

28

Mittwoch, 26. September 2007, 15:08

So. Es reicht erst mal...ich mach ne Pause.

Status: südlich der Krim, 11:42 Std geflogen

Wind: 270/41 auf FL370
GS 501 TAS 464
Fuel: 179,5; Center Tank ist leer
FF: 13000/h bei 82% N1
Reserve in VTBD momentan 29,8

Man sieht sich und Pics gibts später ein paar :thumb:
Gruss :winke: Michael

29

Mittwoch, 26. September 2007, 16:20

Mensch Michael, mach mal ne längere Pause :shocked: :brav:
Gruß


30

Mittwoch, 26. September 2007, 18:02

Ok!
Bis morgen!
Gruss :winke: Michael