Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. September 2013, 11:27

UTX mit VectorLights von FTX Global

Die Community auf AVSIM hat es geschafft die Vectorlights von FTX Global , die ja um einiges FPS schonender sind als die UTXlights, gemeinsam mit Ultimate Terrain X zu betreiben. Dazu ist aber ein kleiner Eingriff in die terrain.cfg notwendig. Dass man diese vorher sichern sollte, bräuchte ich eigentlich nicht erwähnen, in diesem Fall würde ich aber die terrain.cfg vor und NACH den Änderungen sichern, denn man weiß noch nicht wie es sich auf die terrain.cfg auswirkt wenn man im UTX Setup etwas ändert. Nicht dass die ganze Arbeit nachher umsonst war. ACHTUNG: Manche User haben einen Performanceverlust festgestellt. Bei mir und auch vielen anderen, läuft das ganze allerdings ohne merkliche FPS beeinflussung.
Diese Anleitung ist nur eine grobe Zusammenfassung dessen was die User auf AVSIM herausgefunden haben. Zum Originalthread gehts es hier: Klick

Nun zum wichtigen Teil:

Man kann diese Änderungen auch "on the fly" also während der Sim läuft vornehmen (gut zum vergleichen), muss dann aber nach jeder Änderung die Szeneriebibliothek neu laden.

Es gibt verschiedene Einträge in der terrain.cfg die die Lights von FTXG beinhalten. Da wären zb:

$this->cacheCode('\1','\3')

$this->cacheCode('\1','\3')

$this->cacheCode('\1','\3')

$this->cacheCode('\1','\3')



Diese Einträge müssen dann bei den gewünschten Einträgen von UTX hinzugefügt werden. An dem Eintrag "Name=" erkennt man um welche Straßentypen es sich handelt (Urban, Rural, Urban Minor, usw...) Macht ja wenig sinn auch bei Schotterstraßen Straßenlaternen aufzustellen... :D
Hat man den entsprechenden Eintrag gefunden, fügt man UNTER "LandClassRemapType=none" , das gewünschte Vectorautogen ein.

$this->cacheCode('\1','\3')

Das muss man nun bei allen Straßen einfügen wo man die Vectorlights haben will. (Urban, Rural, Urban Minor usw....)

Meine terrain.cfg sieht zurzeit so aus. Ich bin schon ganz zufrieden mit der Beleuchtung, bin aber noch beim herumspielen mit den Einträgen.

$this->cacheCode('\1','\3')

Das ganze noch in Bildern:








grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Samstag, 14. September 2013, 21:58

Danke für die Anleitung!!!!

Nur noch der Hinweis, dass Ende Oktober auch ORBX Global Vector erscheinen soll, also quasi der Weltweite UTX Ersatz von ORBX.
Damit wäre das obige Problem dann auch aus der Welt ... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. September 2013, 22:05

Damit wäre das obige Problem dann auch aus der Welt ...


Außer jemand verzichtet auf FTXG Vector und bleibt bei UTX.... :D

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"