Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. März 2008, 21:08

Do328 in Mannheim gecrasht

Heute Abend ist eine Do328 der Cirrus Air bei der Landung über die Bahn hinausgerast, und in eine Lärmschutzwand geprallt. Dabei wurde eine Tragfläche sowie das Triebwerk abgerissen.

Zum Glück wurde niemand verletzt, die Passagiere konnten die Maschine sogar selber verlassen.

Quelle: Spiegel Online
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Mittwoch, 19. März 2008, 21:33

Oh je :thumbdown:

Gut, das den Paxen nichts passiert ist..

Von den Piloten seh ich da nichts schreiben, aber da steht, dass niemand verletzt wurde, wurden also auch nicht die Piloten verletzt, nehme ich mal an..

Glück im Unglück :yes:

3

Donnerstag, 20. März 2008, 12:22

Zitat

Dornier 328 rutscht bei Landung in Mannheim in Lärmschutzwand
MANNHEIM (dpa) - Nach der Bruchlandung eines Regionalflugzeugs auf dem Mannheimer Flughafen ist die zweimotorige Maschine am Donnerstagmorgen abtransportiert worden. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) aus Braunschweig sollen die Dornier 328 untersuchen, teilte die Polizei mit.


Den Bericht gibt es auf aero.de

Und die neuste Nachricht:

Zitat

Ursache für Bruchlandung in Mannheim noch ungeklärt - Airport wieder offen
MANNHEIM (dpa) - Einen Tag nach der Bruchlandung eines Flugzeugs auf dem Regionalflughafen Mannheim ist am Donnerstagvormittag der Flugbetrieb wieder aufgenommen worden. Das sagte der Geschäftsführer des City-Airports Mannheim, Reinhard Becker. Die Maschine vom Typ Dornier 328 war mit 24 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern besetzt. Fünf Fluggäste wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Der Flieger aus Berlin war am Mittwochnachmittag aus noch ungeklärter Ursache über die Landebahn gerutscht und in eine Lärmschutzwand gerast. Acht Flüge mussten wegen der Sperrung nach Frankfurt und Saarbrücken umgeleitet werden.


Quelle: aero.de
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. März 2008, 12:44

Gott sei Dank gab es keine schwereren Verletzungen!
Mal vom Ego der Cockpitcrew mal abgesehen...denke ich. ;)

Der Anflug auf Mannheim ist aber ein wirklich schöner und anspruchsvoller.... :weg:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

5

Donnerstag, 20. März 2008, 13:43

Um 16 Uhr ging meine Führung in EDDI los und die Passagiere zum Flug nach Mannhein waren auch am Gucken und noch nen Käffchen schlürfen an dreie kann ich mich noch besinnen, da sie englisch sprachen und vom Arrial mitten in der Stadt (Tempelhof) begeistert waren...ihre Maschine stand noch völlig ok unter dem Dach der Abfertigung in Tempelhof und dann am Abend der Bericht im Fernsehn...is schon eigenartig, wenn man ganz nahe an den Dingen selber dabei war....der Mann, der im TV das Interview gab, den "Kannte" ich...

Auf dem Bild im Hintergrund unter dem Dach der Abfertigung steht sie noch unversehrt und wird vorbereitet zum Flug nach Mannheim...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (20. März 2008, 13:44)


6

Donnerstag, 20. März 2008, 14:28

Hallo Dieter... Du scheinst das falsche Bild reingestellt zu haben.
Denn eine Dornier 328 ist ein zweimotoriger Turboprop (mit Ausnahme der Do328JET - die hat 2 Jettriebwerke), und kein vierstrahliger Jet.
Außerdem war die Maschine von Cirrus und nicht von brussels - Letztere fliegen nicht nach Mannheim.

Mannomann, das war schlimm, als ich das gestern mitgekriegt hab.... (gerade mal 20 Minuten mit dem Auto entfernt) ... rollt da einfach ne Do328 gegen den Hügel....

Natürlich Glück für die Passagiere, für Cirrus jedoch nciht sehr schön, wenn man bedenkt,
das sowohl ein neues Bugfahrwerk her muss, als auch, was noch viel schlimmer ist, ein neues Triebwerk und im schlimmsten Fall sogar die linke Tragfläche!
Ich wette, die Piloten sind auch nciht sehr glücklich, trotz des eigentlich guten Ausgangs...
Gruß, Roman

7

Donnerstag, 20. März 2008, 15:53

Zitat

Original von RomanK
Hallo Dieter... Du scheinst das falsche Bild reingestellt zu haben.
Denn eine Dornier 328 ist ein zweimotoriger Turboprop (mit Ausnahme der Do328JET - die hat 2 Jettriebwerke), und kein vierstrahliger Jet.


Zitat

Original von EDUG-West
Auf dem Bild im Hintergrund unter dem Dach der Abfertigung steht sie noch unversehrt und wird vorbereitet zum Flug nach Mannheim...


Dass vorne auf dem Bild ein Avro ist, ist klar ;)

8

Donnerstag, 20. März 2008, 16:55

Danke NRJ für die Richtigstellung...habe das Bild nur reingestellt, um den aktuellen Charakter zu dokumentieren...denn 1,5 Stunden vor Abflug der Cirrusair ist das Bild entstanden..[weitere Bilder von diesem Tage:THF].beim Abflug der Maschine 16Uhr und Minuten war ich im Gebäude von THF unterwegs.....aber wie gesagt habe durch das Kennenlernen einiger der Passagiere des Chrashfluges einen gewissen persönlichen Bezug zu diesem Unfall, der aus der Sicht von Körperverletzung glimpflich...aber wegen der "Panik" im Flieger wohl psychisch doch seine Spuren bei dem einen oder anderen hinterlassen hat ...auch überdenke ich das weitere Schicksa des Piloten und seines Co wie geht das nun weiter ? Beruflich ?? und was macht die Versicherung bei einem solchen imensen Schaden....werden die Flüge nun gecancled.....die Mannheimflüge waren ja fester Bestandteil des Flugplanes in Tempelhof????
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (20. März 2008, 17:08)


4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. März 2008, 17:05

Äh , :hm:

Ist das wirklich der Flugplan von Tegel den ich unter deinem Post sehe EDUG-WEST ? Oder von Tempelhof?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4u406« (20. März 2008, 17:09)


10

Donnerstag, 20. März 2008, 17:11

Danke dir, Schreibfehler...Tegel ist mein "Heimatflughafen" deshalb der Reflex....

.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

11

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:01

So, im Bulletin der BFU wird der Unfall behandelt.

Wie man [URL=http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41542/DE/Publikationen/Bulletins/2008/Bulletin2008-03,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2008-03.pdf]hier bei der BFU lesen kann,[/URL] ist anscheinend ein altbekanntes Problem der 328 die Ursache.

der Leistungshebel besitzt einen Freigabehebel für die Probstellung Boden / Luft und dieser hat gehakt.

Altes Problem, weil dies schon zu mehreren Unfällen geführt hat und deswegen sogar eine spez. Serviceanweisung bezüglich der Wartung (Fetten und Kontroller dieser Verriegelung) besteht.

Auf Grund von Terminen kann ich die entsprechenden Links jetzt nicht suchen und mit posten.

Gruss


Boxi

12

Donnerstag, 29. Mai 2008, 19:01

Wo kommen eigentlich die gecrashten Flieger hin??
Alle nach Braunschweig zur BFU? :conf:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

13

Montag, 17. September 2012, 10:09

So, jetzt gibt es bei der BFU einen sehr umfangreichen Bericht.
Nicht nur die Mechanik der Leistungshebel war schuld. Unser Kollege Bernd lag mal wieder, wie schon so oft, auch gut mit seiner Vermutung.
Lest am besten selbst. Allerdings braucht man für die sehr interessanten 127 Seiten durchaus ein wenig Zeit.

http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970/…Mannheim_RE.pdf

Gruß

Thorsten