Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. April 2008, 14:57

FRAGEN zu: CAT-Betriebsstufen + Staffelung A380

Hallo liebe Friendly Flusi Mitglieder, :luxhello:

ich arbeite im Rahmen meines Studiums momentan an einer Ausarbeitung zum Thema Kapazität an Flughäfen (insbesondere luftseitige Kapazität)! Dabei bin ich in der Literatur auf ein paar Unklarheiten gestoßen. Vielleicht kennt sich der ein oder andere ja mit diesem Gebiet aus und kann mir eventuell ein bisschen weiterhelfen!?

1.
- In der Literatur (ICAO, JAR-Ops, NfL) findet man zu den einzelnen ILS-Betriebsstufen (CAT) unterschiedliche Angaben (unterschiedliche Betriebsmindestbedingungen für Entscheidungshöhe (DH) und Pistensichtweiten (RVR)). Meine Frage ist, welche Richtlinien/Gesetze sind an deutschen Flughäfen Standard und müssen diesbezüglich angewendet werden.

- gibt es in Deutschland für den praktischen Betrieb schon einen Flugplatz mit eine CATIIIC Zulassung? Ich weiss, dass das Problem beim Nullsichtbetrieb nicht unbedingt an den Anflügen liegt, sondern darin, ohne Rollführungssystem von der Landebahn zur Parkposition zu gelangen. Gibt es schon an FRA, MUC, etc ein entsprechendes Rollführungssystem welches für CATIIIC ausgelegt ist?

Habe deswegen auch schon mal bei der DFS per Mail angefragt, aber leider bisher keine Antwort bekommen.


2. zum Thema Wirbelschleppenstaffelung in Bezug A380:
- sind die folgenden Aussagen so richtig???:

Für diesen Flugzeugtyp wurde die A380-eigene Wirbelschleppenkategorie „SUPER (J)“ mit bestimmten Staffelungsminima eingeführt. Abschließende Regelungen wurden diesbezüglich aber noch nicht festgelegt. Die zurzeit noch anzuwendenden Mindeststaffelungsabstände sind:
Voraus- Nachfolgendes LFZ Staffelungsminimum
Super Super 4 NM
Super Heavy 6 NM
Super Medium 8 NM
Super Light 10 NM


Ja, ich weiss, so viele Fragen auf einmal :engel: …würde mich sehr über Antworten freuen!!
Eddi

2

Montag, 28. April 2008, 16:57

RE: FRAGEN zu: CAT-Betriebsstufen + Staffelung A380

Hallo Eddi!

Zitat

Original von Eddi09
1.
... Meine Frage ist, welche Richtlinien/Gesetze sind an deutschen Flughäfen Standard und müssen diesbezüglich angewendet werden.


Die einzigen Minimums die ich kenne und die ich während meiner Ausbildung gelehrt bekommen habe sind:

CAT I
DH = 200ft; RVR = 550m

CAT II
DH = 100ft; RVR = 300m

CAT IIIa
DH = 50ft; RVR = 200m

CAT IIIb
DH = 0ft; RVR = 75m

CAT IIIc
DH = 0ft; RVR = 0m


Zitat

Original von Eddi09
- gibt es in Deutschland für den praktischen Betrieb schon einen Flugplatz mit eine CATIIIC Zulassung? Ich weiss, dass das Problem beim Nullsichtbetrieb nicht unbedingt an den Anflügen liegt, sondern darin, ohne Rollführungssystem von der Landebahn zur Parkposition zu gelangen. Gibt es schon an FRA, MUC, etc ein entsprechendes Rollführungssystem welches für CATIIIC ausgelegt ist?


Du hast recht, das größte Problem bei CAT IIIc ist die Rollführung. Soweit ich weiß, gibt es bis jetzt keinen Flughafen in Deutschland, der so ein System besitzt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber in München und Frankfurt Tests mit so einem Rollleitsystem. Das größte Problem bei den Tests sollen wohl die nur sehr beschränkte Anzahl der Flugzeuge sein, die das System bewältigen kann. Daran wird also noch gearbeitet.


Zitat

Original von Eddi09
Für diesen Flugzeugtyp wurde die A380-eigene Wirbelschleppenkategorie „SUPER (J)“ mit bestimmten Staffelungsminima eingeführt.
Voraus- Nachfolgendes LFZ Staffelungsminimum
Super Super 4 NM
Super Heavy 6 NM
Super Medium 8 NM
Super Light 10 NM

Eddi


Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, denn das extra eine neue Wirbelschleppen-Kategorie eingeführt werden soll ist mir neu und ich kann es mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen.
Wenn man mal eine 747-400 mit einem A380 vergleicht sind die Gewichtsunterschiede nicht soooo groß.
Wenn du eine Quelle für deine Aussage hättest, würde ich diese gerne mal sehen, ich kann mich ja auch täuschen :hm:

Momentan gilt folgendes:

LIGHT behind LIGHT 3 NM
LIGHT behind MEDIUM 5 NM bzw. 3min (Arr.) / 2min (Dep.)
LIGHT behind HEAVY 6 NM bzw. 3min (Arr.) / 2min (Dep.)

MEDIUM behind LIGHT 3 NM
MEDIUM behind MEDIUM 3 NM
MEDIUM behind HEAVY 5 NM bzw. 2min (Arr./ Dep.)

HEAVY behind LIGHT 3 NM
HEAVY behind MEDIUM 3 NM
HEAVY behind HEAVY 4 NM

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

3

Dienstag, 29. April 2008, 10:08

Hallo Christian,

erstmal danke für deine Antwort!

zu CAT Betriebstufen:
Diese Werte sind meiner Meinung nach nur zum Teil richtig! Gemäß den den „Richtlinien für den Allwetterflugbetrieb“ NfL I - 1/99 werden die folgenden Werte angegeben:


CAT I
DH >= 60 m (200 ft)
RVR >= 550 m oder meteorologische Sicht >= 800 m

CAT II
60 m (200ft) > DH >= 30 m (100 ft) R
VR >= 300 m

CAT IIIA
30 m (100ft) > DH >= 15 m (50 ft)
RVR >=200 m

CAT IIIB
15 m (50ft) > DH (oder ohne Entscheidungshöhe)
200 m > RVR>=75 m

CAT IIIIC
ohne Entscheidungshöhe
ohne Mindestpistensichtweite


Bei CAT I müsste man bei der metrologischen Sicht eigentlich den RVR-Wert ausrechnen. Ich habe aber sehr häufig in anderen Quellen diese >= 800 m gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist??

Es bleibt also noch die Frage offen, welche Richtlinien bzw. genauen Werte in Deutschland verwendet werden?? Sind meine veraltet…eine neuere NFL dazu habe ich nicht gefunden!!

----------------------------------------------
Zu A380 und Staffelung:

Also ich denke schon das eine neue Kategorie eingeführt wurde…vielleicht nur vorübergehend…dann bin ich mir eben nicht sicher!?
Meine Quellen dazu sind die folgenden!! Hier ist eigentlich ersichtlich das eine SUPER („J“) Klasse dazu kommt und neue Staffelungswerte eingeführt wurden!

http://www.faa.gov/airports_airtraffic/a…a/N7110.464.pdf

und

http://www.eurocontrol.int/safety/galler…%20aircraft.pdf


Trotzdem noch mal danke!! :thumb:

Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Experten die dazu eine fachliche Meinung haben!??

4

Dienstag, 29. April 2008, 13:14

Zitat

Original von Eddi09

...Diese Werte sind meiner Meinung nach nur zum Teil richtig! ...



Meine Werte sind ja nicht falsch, ich habe nur die Minimums angegeben...

Zitat

Original von Eddi09

Bei CAT I müsste man bei der metrologischen Sicht eigentlich den RVR-Wert ausrechnen. Ich habe aber sehr häufig in anderen Quellen diese >= 800 m gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist??



Hie verstehe ich ehrlich gesagt deine Frage nicht. Je nach Situation ist entweder die RVR oder die meteorologische Sicht limitierend. Die RVR bezieht sich dabei auf die Sicht an der Schwelle. Ist zum Beispiel intersessant wenn du sehr tiefen Stratus hast (Bodennebel).
Du musst also an der Schwelle MINDESTENS 550m Sicht haben und die meteorlogische Sicht (die in der Regel besser ist) mindestens 800m sein. Diese wird aber nicht an der Schwelle gemessen.

Zitat

Original von Eddi09
Es bleibt also noch die Frage offen, welche Richtlinien bzw. genauen Werte in Deutschland verwendet werden??


Eben diese Werte die wir oben gepostet haben --> ICAO Richtlinien
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

5

Dienstag, 29. April 2008, 14:08

Ohh…das hast du recht…ich hatte nicht beachtet gehabt, dass du nur die Minimumwerte aufgeschrieben hast! Okay dann haben wir beide recht!!

Bei einer Sache bin ich mir aber sicher! Die Werte der ICAO Richtlinien (Annex 6) stimmen nicht 100% mit denen der NfL überein! Hier sind gewisse Abweichungen!

-z.b. bei CAT II ist bei ICAO muss die RVR mindestens 350m sein; bei NfL hingehen nur mindestens 300m

-auch bei CAT I gibt es eine unterschiedliche Aussagen zur meteorologischen Sicht:
ICAO: „A precision instrument approach and landing with a decision height not lower than 60 m (200 ft) and with eigther a visibility not less than 800m or a runway visual range not less than 550 m“

NfL: “Anflüge und Landungen bei einer Entscheidungshöhe von nicht weniger als 200 ft und einer Pistensichtweite (Runway Visual Range – RVR) von nicht weniger als 550 m oder, wenn eine RVR nicht verfügbar ist, die in eine RVR von nicht weniger als 550 m umgerechnete meteorologischen Sicht.“
(bei NfL muss also die RVR eventuell mit der meteorologischen Sicht errechnet werden:
RVR = gemeldete meteorologischen Sicht x Faktor (die Faktoren sind einer Tabelle zu entnehmen))

Es gibt also wie gesagt „deutliche“ Unterschiede zwischen ICAO und NfL, deswegen meine Frage welche nun in Deutschland verwendet werden müssen!?