Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J.B.O.

Anfänger

  • »J.B.O.« wurde gesperrt
  • »J.B.O.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 73

Wohnort: EDAP

Beruf: Croupier

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Mai 2008, 21:40

Flight Level

Hallo!

Ab und zu wird die Höhe in FL angegeben, aus Wikipedia konnte ich entnehmen dass das Flight Level (FL) ein Gebiet abhängig vom Luftdruck ist.

Aber woher weiß ich auf welchem Flight Level ich fliege, kann ich dass irgentwo im cockpit ablesen oder muss ich dass ausrechnen?
Mfg Flori

2

Freitag, 9. Mai 2008, 21:42

Hallo

Flightlevel ist die Zahl in Fuß, nur ohne die letzten beidem Ziffern am Ende ;)

Das heißt:

32000ft ist FL320
FL280 sind 28000ft
FL151 sind 15100ft

und so weiter :)

Hoffe, konnte dir helfen.

J.B.O.

Anfänger

  • »J.B.O.« wurde gesperrt
  • »J.B.O.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 73

Wohnort: EDAP

Beruf: Croupier

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Mai 2008, 21:48

ahhhh :lol:
so einfach ist das :luxhello:
Danke!
Mfg Flori

4

Freitag, 9. Mai 2008, 21:49

Der FL bezieht sich auf den Standard - Luftdruck (1013 hPa), die Angabe in ft. auf das gegenwärtige QNH ...
Gruss

Mats


5

Freitag, 9. Mai 2008, 22:33

Ab der Transition Altitude (ist von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich, in Wien sind es zum Beispiel 5000 ft, in Sao Paulo 6000 ft) wird die höhe mit FL angegeben.

Beispiel:

Anweisung 1: (TRANS ALT 5000)

Lufthansa 385, climb to 4000 ft.

Anweisung 2: (TRANS ALT 5000)

Lufthansa 385, climb FL060.

Wenn die TRANS ALT 10000 wäre, würde die Höhe bis 10000 Fuß in ganzen Zahlen angegeben. (6000 ft)
Ab 10000 fuß dann halt mit FL (FL190).

6

Freitag, 9. Mai 2008, 22:38

Zitat

Original von ec-hgv

Lufthansa 385, climb to 4000 ft.



Sagt man nicht :zunge: ...
Gruss

Mats


Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Mai 2008, 09:54

Moin, Moin,

alle Luftfahrzeuge müssen im Steigflug ,ab einer bestimmten Höhe, vom lokalen Luftdruck (QNH) auf den Standartluftdruck von 1013 HPA umstellen. Den Punkt des Umstellens bezeichnet man, wie schon zuvor geschrieben als Transition Altitude. Die TA wird von der Flugsicherung vorgegeben und ist meines Wissens von verschiedenen Faktoren abhängig. I.d.R liegt die TA bei 5000 ft. Oberhalb der TA werden alle Flughöhen als Flight Level angegeben. Dies wurde eingeführt, um Zwischenfälle zu vermeiden. Diese würden sich zwangsläufig einstellen, wenn Piloten mit unterschiedlich eingestellten Höhenmessern herumgurken würden - ich sag nur barometrische Höhenstufung. Im Sinkflug geht es anders herum, d.h. ab einem bestimmten Punkt, dem Transition Level wird von 1013 auf den lokalen Luftdruck umgestellt. TL liegt i.d.R 1000 ft über TA um einen Spielraum (den Transition Layer) zu haben, in welchem die Piloten umstellen. Auch TL wird von der Flugsicherung festgelegt.

Diese Regel gilt für Deutschland und große Teile Europas, andere Länder, andere Sitten.
In den amerikanischen Ländern wird zum Beispiel erst bei 18000 ft auf Standartluftdruck umgestellt. Altimeter 29.92 ist dort die Anweisung.
Russland und China handhaben das nochmal anders, in Afrika bin ich noch nicht geflogen, weiss ich nicht.

@ DogStar. Frage zum Verständnis, was ist falsch an der Anweisung "CLIMB"?

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyffoetzi« (10. Mai 2008, 09:56)


8

Samstag, 10. Mai 2008, 10:03

War ja auch nur ein Beispiel......

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Mai 2008, 10:14

Hier nochmal gebündelt -> LINK IVAO IFR

10

Samstag, 10. Mai 2008, 10:19

Hi Uwe ...

nicht das "climb" ist falsch, sondern das "to". Denn leicht wird ein "climb to four thousand feet" als "climb two four thousand feet" missverstanden. Auch wenn die daraus resultierende Anweisung "steigen Sie auf Vierundzwanzigtausend Fuss" wenig sinn macht, kann es doch zumindest für Verwirrung sorgen.
Daher hat man sich darauf geeinigt, das "to" wegzulassen. "Climb four thousand feet" sollte es heißen ... ebenso "climb level XXX" ... ist schließlich manchmal schwer genug, sich eine etwas komplexere Anweisung zu merken ...

Ist aber in der Tat nur eine Kleinigkeit und oft genug hört man es auch falsch ... von beiden Seiten ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (10. Mai 2008, 10:30)


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Mai 2008, 11:55

Achtung, Transition Altitude ist soweit ich weiß Spanien, Deutschland, Österreich, Holland, Belgien, Luxembourg, Schweiz 5000ft in der USA ist es 18000ft ;)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

12

Samstag, 10. Mai 2008, 12:05

Zitat

Original von Toysoldier
Achtung, Transition Altitude ist soweit ich weiß Spanien, Deutschland, Österreich, Holland, Belgien, Luxembourg, Schweiz 5000ft in der USA ist es 18000ft ;)


Moin,

das ist schon mal generell richtig. Allerdings kann hier bei höher gelegenen Plätzen abgewichen werden.

Die Erkärung bei Wikipedia ist sehr gut beschrieben

Gruß

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (10. Mai 2008, 13:03)


Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. Mai 2008, 12:54

@ DogStar: Klar, manchmal iss man ja blind. To und for sind No Go!

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!