Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juli 2008, 15:31

HG5392 mit der OE-LEE nach Madeira

Erstmal sorry wegen den Roten Balken aber ich habe mein Flusi vor kurzem erst neu aufgesetzt und vergessen die Balken auszuschalten!
So hier ist der Bericht samt Briefing:


OFP HG5392 12JUL08 LOWW-LPMA OELEE 11JUL08 2159

HG5392 12JUL08 OELEE A320-214 LOWW-LPMA

FMS: SITNI UL856 NEGRA UZ613 TRA Z69 OLBEN UN869 OLRAK UQ169 AGN UL866 PPN UN976 NEA UL14 ELVAR UN975 SNT

ZFW 57672 FOB 18480 TRIPF 18480 DIST 1800NM

PAX: 138 CRZ FL380

ALTERNATE
LPPT LISSABON

FOO: CARINA BERGMANN CAPT/SIGN: ALEXANDER SCHWAN CHIEF PURSETTE: KATHRIN PAUL

(FPL- HG5392-IS
- A320/M-SFRWY/S
-LOWW
-M086FL380 SITNI UL856 NEGRA UZ613 TRA Z69 OLBEN UN869 OLRAK UQ169 AGN UL866 PPN UN976 NEA UL14 ELVAR UN975 SNT
-LPMA ALTN LPPT
-REG/OELEE OPR/NIKI)

END OFP HG5392 11JUL08 LOWW-LPMA OELEE

Pünktlich um 08 : 20 bin ich am Flieger angekommen noch alles Cold & Dark, die Pursetten schauen in der Kabine alles nach
während mein FOO und ich den Flieger schonmal aktiviere.

















Während mein FOO das FMC programmiert kümmer ich mich um die Außenhaut.
Zuerst zum Triebwerk auf der Captain Side natürlich schaue ich auf Risse etc. aber das Triebwerk ist im Perfekten Zustand.



Unter dem Flügel schau ich ob die Sensoren noch dran sind, worauf natürlich dieser Shot entstand:



Ein Blick auf die Stabilizer



Main Gear, Rechtes Triebwerk, Rechte Tragfläche... alles in Ordnung!



Kurze Besprechung mit dem Ramp Agent.



Zurück im Cockpit schaue ich nocheinmal auf das Radio Panel, Squawk 4501, Funkgerät eingeschaltet okay.



Inzwischen läuft das Boarding und ich starte nun die APU





Boarding Complete, wir bekommen die Pushback clearance und es geht los. Der Ramp Agent meldet uns Left and Right Clear.
Eng 1 Starting.



Wir haben soeben die Taxi Clearance bekommen und wir rollen via Lima, Mike to Holding Point Alpha 12 Runway 11.



Inzwischen ist die Take Off Checklist in unserem Eicas erschienen und wir fahren die Flaps auf 1+F aus bei der Boeing würde das circa 5 ° entsprechen.



T.O Button auf dem Center Panel drücken und TO Config ist Normal.





Wie man sieht hat der Painter ein Fehler gemacht da das Grau im Mittelsektor heller ist wie die beiden außen.



Line Up RWY11 Wind 060, 9kts cleared for Takeoff via SITNI 3 Alpha Departoure Route.



Air Borne...



...Gear up



Wir haben 5000ft passiert und steigen weiter auf FL200 laut anweisung vom IVAO Controller!



Bei FL160 heißt es dann FLYNIKI 5392 please Climb to your Cruising Altitude, no ATC Service available contact UNICOM on 122 decimal 8.



Wir fliegen inzwischen an einer etwas bergigen Landschaft vorbei mit Kurs auf Geneva.



Ich mache ein Bild vom Cockpit worauf mich mein FOO fragte warum ich das Bild mache.
Ich sagte nur: Warum nicht und fing an zu grinsen.



Wir haben FL380 erreicht und fliegen mit circa 800km/h



Unter uns und der Wolkenschicht liegt Geneva wir sind nun über die Grenze zu Frankreich.



Nach einer langen Zeit sind wir schon über Matacan drübergerauscht irgendwo in Spanien und fliegen in Richtung Lissabon von dort aus geht es über Porto Santo nach Madeira.



Hier sieht man meinen weiteren Routen verlauf bis zum T/D







Nach dem ich mein Snack verdrückt habe sind wir schon über dem Teich.



Ein Schiffreisender muss mit einem starken Objektiv uns geknipst haben. Danke!!



So Top of Descent erreicht ich drehe am Autopiloten 6000ft ein, drücke auf den Button und gehe in den Descent Mode!



Noch 60 NM bis zum Funchal VOR, wir hatten Zeitweise gegen Wind von 157 Km/h und waren dennoch 13 Minuten vor unserer geplanten Zeit.



Vor uns liegt nun die Insel Porto Santo. Das wäre eine der mehreren Ausweichmöglichkeiten.





Passing FL100 Landinglight on!



Madeira ist in Sicht wir sind 4 NM vor de Funchal VOR.



Wir sind in etwa auf Runway höhe und schalten den Autopiloten ab da es kein ILS gibt machen wir ein Visual Approach auf die 05.





Ich drehe den Vogel langsam aber sicher auf die 05 ein und halte mich dabei an die Chart wobei das bei kurzen kleinen Shearwinden nicht gerade leicht ist.



Zu tief aber dennoch Centerline und Touchdownzone.













Wir rollen zu A13 Parking Position leider bin ich heute alleine hier :(



Wir halten an, setzen die Parking Brake und führen den Engine Shutdown durch.





Vielen Dank für ihr Vertrauen und das sie mit Fly Niki geflogen sind.

Addons:

Fly Tampa Vienna
Wilco Airbus Volume 1
Paint von AVsim
Aerosoft Wonderful Madeira
Austria Professional

Folgende Berichte gehören dazu:
Air Berlin 6464 Tegel - Münster
Air Berlin 6465 Münster - Tegel
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Alex92« (14. September 2008, 17:01)


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Juli 2008, 16:06

Hey, schöner Bericht! :respect:

Eine Frage: Wie ich sehe, bist du den descent im managed mode geflogen. Stürzt dein Bus sich auch mit 5000 fpm und mehr in die Tiefe?
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


CR737

Anfänger

wcf.user.posts: 46

Wohnort: nähe EDDL

Beruf: Student Sozialwissenschaften

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Juli 2008, 16:16

Hey ein richtig schöner ansehnlicher Bericht und schön geschrieben!

Richtig super :luxhello:
Gruß

:flieger: Christian :flieger:

4

Samstag, 12. Juli 2008, 16:17

Schöne Bilder, ausführlich geschrieben, ausgewogene Mischung aus panel- und aussen-shots :thumb:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Juli 2008, 16:18

Naja, der Anflug auf Madeira is schwierig ...

Vor allem der enge Anflugkurs ...

Von der Qualität der Bilder ist es ein super Bericht, aber an der Story könntest du noch ein wenig feilen :D

Ach ja und dann waren da noch die Shearwinde :D:D:D:D:D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (12. Juli 2008, 16:19)


6

Samstag, 12. Juli 2008, 16:19

RE: HG5392 mit der OE-LEE nach Madeira

Zitat

Original von Toysoldier
Ich drehe den Vogel langsam aber sicher auf die 05 ein und halte mich dabei an die Chart wobei das bei kurzen kleinen Shearwinden nicht gerade leicht ist.





Schöner Bericht mit guten Bildern. Einzig der Endanflug auf Madeira ist nicht ganz real gewesen. :thumb:

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Juli 2008, 16:21

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
Hey, schöner Bericht! :respect:

Eine Frage: Wie ich sehe, bist du den descent im managed mode geflogen. Stürzt dein Bus sich auch mit 5000 fpm und mehr in die Tiefe?


Falls du den Operated meinst nein ich bin im normalen Descent mode geflogen nicht im Operate. Im Operate stürzt der bei mir auch Runter!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Skymouse

Anfänger

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Juli 2008, 17:04

Sehr schöner Bericht :)

fehlt eigentlich nur noch ein Bild von Alex und Carina im Cockpit

und wann gehts weiter nach Kai Tak?

Ich hoffe doch schwer wir bekommen dann auch einen Bericht von dir Alex =)

9

Samstag, 12. Juli 2008, 17:07

Also in meinen Augen sind das zu viele Bilder aus dem Cockpit heraus. :thumbdown:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Juli 2008, 17:10

Hast du gestern Pro7 geschaut? :D Hat dich wohl inspiriert :)

Zum Bericht: Schön Perspektiven und Bilder aber das Paint gefällt mir nicht so :(
Könntest Overland mit Wilco mergen, für den SMS gibts eine klasse Niki-Livery :)

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Juli 2008, 18:55

Zitat

Original von RiGo90
Also in meinen Augen sind das zu viele Bilder aus dem Cockpit heraus. :thumbdown:


Es ist immer schwer die Richtige Mischung zu finden. Manche mögen nur Cockpit Bilder (wobei man da die Fehler findet *g*) Manche mögen außen Shots. Da ich aber das Feeling eines Airliner Piloten wiedergeben möchte aber trotzdem nicht auf Außenshots verzichten will habe ich diese Reduziert!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

12

Samstag, 12. Juli 2008, 18:56

Würde dann aber Bilder aus dem VC verwenden. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Juli 2008, 18:57

Werde ich beim Kai Tak Flug und beim Tegel -> Münster -> Tegel Flug beachten!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

14

Samstag, 12. Juli 2008, 22:43

RE: HG5392 mit der OE-LEE nach Madeira

Zitat

Original von A(319)ndré

Zitat

Original von Toysoldier
Ich drehe den Vogel langsam aber sicher auf die 05 ein und halte mich dabei an die Chart wobei das bei kurzen kleinen Shearwinden nicht gerade leicht ist.





Schöner Bericht mit guten Bildern. Einzig der Endanflug auf Madeira ist nicht ganz real gewesen. :thumb:


LDG GEAR NOT DOWN ist ungünstig für die Landung.... :D

Sonst aber ein klasse Bericht!!! :respect:

15

Sonntag, 13. Juli 2008, 06:20

Wie Alex sagt, bei Panelbildern kann man kaum was "verbergen". Daher meinen :respect: vor diesem tollem Bericht.

Mir geht keine Geschichte ab, denn es ist ein Flugreport, da braucht es ja auch keine Geschichte (es war noch früher Morgen als das Telefon läutete, ich musste zum Airport..... :D )

Und wie heisst es so schön : wenn ich im Cockpit sitze sehe ich ja auch nicht wie der Flieger von aussen aussieht :lol:

Gut gemacht, gefällt mir :thumb:
Gruß


16

Sonntag, 13. Juli 2008, 11:46

Madeira

Madeira ist immer wieder Kult, ich warte noch auf eine schöne Umsetzung für den FSX :thumb:

Guter Bericht :respect:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Juli 2008, 12:42

Schön ausser die roten Balken wie schon gesagt
Gruß,Bugra :flieger:

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:10

Der nächste Flug ist fertig. Air Berlin 6464 Tegel - Münster
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2