Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:40

Lenkrad-Pedalen mit Joystick zusammen nutzen

Guten Abend und einen schönen ersten Weihnachtstag

Ich habe an Heiligabend ein PC Lenkrad mit Pedalen bekommen und wollte die Pedalen zum Steuern auf dem Boden nutzen da ich mir nicht das ding von Saitek für 110 €kaufen wollte ...

Also wollte ich nun fragen, kann ich Pedale und Joystick gleichzeitig verwenden, da die Pedalen ans Lenkrad angeschlossen werden müssen, welches aber genau wie der Joystick eine x,y und (z) Achse besitzt.

Danke für eure Antworten, Grüße Moses

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:45

Versuch es doch einfach... :weg:

Möglicherweise funktionierts mit FSUIPC...
:bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:57

Okay setzt mich mal drann ...

:muede:

4

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:03

So .. stellt sich nur die Frage wie ich das konfigurieren soll :/

5

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:15

kann ich Pedale und Joystick gleichzeitig verwenden


Anschliessen geht , ob es jedoch fehlerfrei funktioniert :rolleyes: Oft stören sich solche Steuerungen

und wollte die Pedalen zum Steuern auf dem Boden nutzen


bei den Pedalen ließen sich ja nur die Bremsen ansprechen, die Seitenrudersteuerung bleibt also außen vor. Bugrad Steuerung müsste dann über Lenkrad vorgenommen werden.

Es könnte klappen, nur Spaß machen tut es nicht ;(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:26

bei den Pedalen ließen sich ja nur die Bremsen ansprechen, die Seitenrudersteuerung bleibt also außen vor. Bugrad Steuerung müsste dann über Lenkrad vorgenommen werden.

Es könnte klappen, nur Spaß machen tut es nicht
ähh ich hab jetzt einfach die Y -Achse (Pedalen) bei Seitenruder eingestellt und nun geht es mit den Pedalen nur links und rechts sind vertauscht :leider:

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:25

Dann gehst du im Flusi auf reverse
oder lädst dir die treiber für dein Lenkrad, gehst in die Gamecontroller Einstellungen und stellst die Pedale auf eine gemeinsame Achse um. (heisst: nichts gedrückt Pedale neutral= 50% achse. rechtes Pedal gedrückt = 50%--->. linkes Pedal= <---50%
Da müsste auch eine Umkehr funktion sein.

bei mir läuft es jedenfalls so (Thrustmaster-Lenkradpedale)
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »chrp90« (25. Dezember 2012, 21:27)


8

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:54

Leider geht der Treiber nicht richtig, weil wenn ich auf Eigenschaften klicke stürzt er ab :/

9

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:07

Wenn es, wie du vorher sagtest, bereits im Flusi funktioniert und nur die Pedale vertauscht sind, dann setz doch das Häkchen bei "Reverse", dann solltest du die Pedale für das Rudder nutzen können. Ich nutze auch die Pedale eines sehr alten Logitech Lenkrads für das Rudder.
Wichtig ist auch, dass du sämtliche andere Belegungen der Rudder Achse löschst, denn sonst kommt es zu Überschneidungen die manchmal sehr nervig werden können.
Servus
Michael

10

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:11

Jop ich habe schon alle anderen Befehle vom Lenkrad und den Pedalen gelöscht