Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Dezember 2007, 12:35

VFR Platzrunden

Moin zusammen,

brauche mal ein paar Auskünfte zum Platzrundenflugbetrieb.

Ich möchte im Leibzig auf RWY 26R starten. Werde von ATC freigeben für die links Platzrunde 26R.

1. Liegt die Platzrunde südlich der Piste 26L?
2. wenn ja, brauche ich zum Durchflug des Abflug- und Anflugsektors der Piste 26L eine Freigabe?

Die Platzrunde ist in der VAD nicht festgelegt. Nur die max Flughöhe für den An- u. Abflug.

Gruß Reinhard

2

Samstag, 15. Dezember 2007, 13:06

Moin Reinhard,

ich werde mal heute Abend in der Schicht mir die AIP von Leibzig mal anschauen. Vielleicht finde ich da ja was.

Gruss


Boxi

3

Sonntag, 16. Dezember 2007, 01:26

Hallo,

ein kurzer Blick in die Karten hat folgendes ergeben:
  • der Turm hat 2 Frequenzen, eine für den Norden und eine für den Süden;
  • es gibt eine Schleife im Norden (somit "oberhalb" der 08L / 26R), nördlich von Glesien, Gegenanflugrichtung in Richtung Osten
  • eine Schleife im Süden ("unter" der 08R / 26L) südwestl.von Schkeudiz, Gegenanflugrichtung in Richtung Osten

Da ich keinen Schein zum Fliegen habe und nicht mehr in anderen Unterlagen zur Lösung finden konnte, kann ich jetzt nur mutmaßen.
Die Platzrunden sind somit den Pisten zugeordnet und werden entsprechend als "normale" Platzrunde, bzw. als rechte Platzrunde geflogen. Die Flugrichtung ist jedenfalls in den Karten festgelegt.

Was mich jetzt wundert: linke Platzrunde von der 26R? Hm, dann musst Du ja sowohl im Abflug als auch im Anflug den Anflugsektor 08R / 26L kreuzen. Dies würde ja aber nicht unbedingt logisch sein.

Stehe ich jetzt auf der Leitung und habe was durcheinander gebracht oder kann das irgendwie nicht passen :hm:

Ich bin nämlich jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe, als ich mich vorhin damit auseinander gesetzt habe. Ich habe im Hinterkopf, daß bei einer Platzrunde die Piste zur Linken im Gegenanflug ist und es rechte Platzrunde heißt, wenn die Piste im Gegenanflug zur rechten liegt.

Btw , ist die Frage für das reale Fliegen oder fürs Fliegen im Sim?

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen


Gruss Boxi

PS: [URL=http://www.airports.de/airport/airport,_flughafen,_flugplatz/germany/sachsen/leipzig_-_halle_-_flughafen/details.html]Hier habe ich gerade eine Karte gefunden[/URL], die zwar etwas älter und somit falsch ist; wenn du dir die Pisten parallel denkst, passt das wieder; wenn du jetzt noch die untere Runde südlich von dem Schornstein setzt, dann hast du 100%

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (16. Dezember 2007, 01:48)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Dezember 2007, 09:38

Zitat

Original von BlackBox

PS: [URL=http://www.airports.de/airport/airport,_flughafen,_flugplatz/germany/sachsen/leipzig_-_halle_-_flughafen/details.html]Hier habe ich gerade eine Karte gefunden[/URL], die zwar etwas älter und somit falsch ist; wenn du dir die Pisten parallel denkst, passt das wieder; wenn du jetzt noch die untere Runde südlich von dem Schornstein setzt, dann hast du 100%


Hello :tag:

aktuelle Charts für EDDP gibt es hier: VACC-SAG.


Das gehört zwar nicht zum VFR Fliegen, aber für bestimmte Departures in EDDP gehört es inzwischen auch zur Regel, dass beim Abflug auf der 26R die Departures der 26L gekreuzt werden.
Ist zwar irgendwie für mich nicht nachvollziehbar, habe es aber schon selbst erlebt.

T/O 26R der Nordbahn in Richtung Westen, dann Linkskurrve in Richtung Osten (TORPU2N ) die Departure der 26L Südbahn gekreuzt,
aber bei den SID´s ist das wahrscheinlich wieder eine ganz andere Sache, im Gegensatz zu VFR?! :hm:

:skol:
Grüsse,
Steve

5

Sonntag, 16. Dezember 2007, 10:40

Hallo Steve,

vielen Dank für die Bestätigung. Ich könnte es für mich nur nicht nachvollziehen, das es nicht unbedingt logisch ist.


:winke:

Boxi


PS: Das war heute nacht auf die Schnelle die Karte, die Karte, die ich als erstes gefunden hatte und der aktuell veröffentlichten am nächsten kam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (16. Dezember 2007, 10:41)


6

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:44

Hallo,

danke für die Antworten.

Aber bei meiner Nachfrage geht es ausschließlich um den VFR-Platzrundenverkehr.

Möchte mich bei meiner FC-Prüfung (IVAO) nicht in den großen Eimer mit M..... setzen, wenn ich angewiesen werde eine links Patzrunde RWY 26R zu fliegen

Gruß
Reinhard

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:48

Zitat

Original von HAM032
Hallo,

danke für die Antworten.

Aber bei meiner Nachfrage geht es ausschließlich um den VFR-Platzrundenverkehr.

Möchte mich bei meiner FC-Prüfung (IVAO) nicht in den großen Eimer mit M..... setzen, wenn ich angewiesen werde eine links Patzrunde RWY 26R zu fliegen

Gruß
Reinhard


Hallo Reinhard,

wenn du deine FC-Prüfung machst wird der Tower sehr wahrscheinlich besetzt sein...daher wird dir dann eh eine Anweisung von wegen "Nach dem Abheben links/rechtskurve genehmigt, fliegen sie in die ______ platzrunde melden sie __________ gegenanflug..."

Aber ich denke es ist auch Sinnvoll sich eine Chart anzuschauen die ich grad leider nicht zur Hand habe :banghead: :nein:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

8

Sonntag, 16. Dezember 2007, 17:45

Zitat

Original von HAM032
Aber bei meiner Nachfrage geht es ausschließlich um den VFR-Platzrundenverkehr.


Hier gibts auch Informatives : Platzrunde bei Wikipedia

:bier:
Gruß


9

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:07

Hier gibts eine Platzrundenscheibe zum selberbauen
ein PDF
gesehen auf
FS Magazin
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:42

Hallo Reinhard,

ich hatte gestern auch meine FC Prüfung(leider durchgefallen, 9 Punkte zu wenig), und da musste ich auch in eine Platzrunde für die Piste 26R.

Das Verfahren sah wie folgt aus:

1) Einflug über das Sierra Routing

2) Dann in die veröffentlichte südliche Warteschleife

3) Kreuzen Sie den Platz mittig und drehen sie in die Rechtsplatzrunde Piste 26R.

4) Danach ganz normal die Platzrunde abfliegen


Vielleicht hilft dir das ja noch weiter, selbst wenn deine FC schon vorbei ist. :hm:

:bier:
Viele Grüße,
Olli