Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:55

Jeppesen Charts

Hallo

Ich habe im Heft Flieger Magazin den Praxis Simulator Flug gesehen. Dort ist in der Flugvorbereitung die Rede von: Jeppesen-Ordner, d.h. die Abflugkarte und Anflugkarte ( 10-3A + 11-4 ) wird benötigt. Wo kriege ich einen solchen Ordner her? Bei Jeppesen gibts die Karten aber nur so Low Altitude, High Altitude... Keine Ahnung welche ich "kaufen müsste" für Approach oder Departure Routen. Wäre für Deutschland, Schweiz und Frankreich. Halt so Europa.

Vielen Dank
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

2

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:17

jeppesen

Die Ordner sind extrem teuer, deshalb würde ich es an Deiner Stelle mal bei Ebay versuchen...

Zu den Nummern, diese Bezeichnung - z.B. 10-3 - wäre bei den Anflugkarten wie eine Seitenzahl zu sehen, also z.B. bei den Anflugkarten von Hamburg ist die Seite 10-3 eine SID welche die Übersicht der Routings und der Trans-Level darstellt...

Das was Du also suchst wäre einfacher unter dem Begriff Destination-Booklet zu suchen, denn dann hast Du alle "Blätter" dabei, also die STAR, SID, RNAV SID, NOISE, ILS und so weiter, und die sind komplett in einem Booklet geheftet...

Die High Enroute und Low Enroute oder Altitude sind sinnvoll, wenn Du dann von einem Airport zum anderen fliegst, Approach und Departure sind in den Booklets weitgehend dabei, halt Inbound und Outbound...

Die Destination Booklets einfach bei Ebay oder so nachsehen, dann kaufen, kosten nicht viel und sind zum Simmen richtig gut - Wichtig: Vergleiche den Preis zu Jeppesen, manche Händler sind etwas panne, die verkaufen teurer als bei Jeppesen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:24

Danke für die schnelle Antwort.

Also was brauche ich jetzt wenn ich von Zürich nach München mit einer Piper fliegen möchte? Sicher die Approach Charts und SID ---> das Booklet? Oder doch die anderen Altitude Karten?
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

4

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:34

Habe mal eben nachgesehen in meinen Jeppesen Ordnern...

Für VFR brauchst Du die Charts der beiden Airports und Sichtflugkarten...

Für IFR brauchst Du die SID- & STAR- & ILS- Blätter der Airports (am besten als Booklet) und die Jeppesen Low-Enroute 4E(LO) von Europa

Oder evtl. alternativ die Jeppesen VFR+GPS Karten ED-6 und LS-1 , die allerdings nicht so gut für IFR geeignet sind...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (29. Januar 2008, 21:36)


Benny08

Anfänger

wcf.user.posts: 67

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student Pilot

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:35

Meist genügen Ground Charts (fürs taxeln), SID (Abflug), STAR (Anflug und ggf. Transitions Charts), Anflug dann natürlich auch noch :-).

Du brauchst dafür aber nichts kaufen. Im WWW findest du eigentlich alle Charts. Die sind ausreichend gut für den Flusi.

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:56

Zitat

Original von Benny08
Im WWW findest du eigentlich alle Charts. Die sind ausreichend gut für den Flusi.


Stimmt, :thumb: z.B. hier
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:04

Dirk hat Recht, die Jeppessen-Ordner sind verdammt teuer, ich habe gerade 4 bei ebay ergattert und dann noch in Leder. Normal kostet so ein Teil 70 EUR ohne Inhalt!!!
Gruß
Rolf

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:43

Zitat

Original von Rolf
Dirk hat Recht, die Jeppessen-Ordner sind verdammt teuer, ich habe gerade 4 bei ebay ergattert und dann noch in Leder. Normal kostet so ein Teil 70 EUR ohne Inhalt!!!
Gruß
Rolf


Ich hab auch vier davon hier stehen, kleiner Tipp:

Jeppesen Ordner aus Leder gibt es in mehreren Ausführungen, die teuersten sind die speziellen mit Aufdruck für diversen Inhalt, wie z.B. Airway Manual für AIM/FAR, die sind viel teurer weil die sehr breit sind und dazu noch speziell und begehrt...
Billiger sind die Ordner mit der Aufschrift Cabin Attendant Manual, die sind allerdings nur halb so breit...
Am billigsten sind die Ordner aus Kunstleder...
Alle gängigen Ordner haben die 7-Loch Heftung, auch da gibt´s Unterschiede, es gibt auch Ordner für VFR mit 4-Loch Heftung...

Man muss halt sehr genau gucken was so angeboten wird...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 09:32

Also ich brauche die SID & STAR & ILS Blätter der beiden Airports + Low-Enroute 4E von Europa. Was ist in einem solchen Booklet genau enthalten? Gibt es z.B. ein Booklet für einen Airport? Gibt es ein Ordner oder irgendetwas, indem z.B. alle Airports von Deutschland und der Schweiz darin sind?Weil ich möchte nicht für jeden Flug die entsprechenden Karten wieder kaufen =)
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 10:03

Meine Ordner haben die Aufschrift AIRWAY MANUAL , also breite Ausführung. In die 4 Ordner passen meine charts genau hinein.
Gruß
Rolf