Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. März 2011, 17:07

Schülerpraktikum

Hallo,
bei mir steht am Ende Novenber ein Schülerpraktikum an. Ich bin in der neunten Klasse eines Gymnasiums. Dadurch, dass wir möglichst in der Nähe von Leipzig eins machen sollen, wollte ich mal fragen ob ihr (es gibt hier ja zum Glück Experten) mich beraten könntet? Würde gerne später was in Richtung Pilot machen. Das Problem ist ja nun das hier am Flughafen "nur" DHL/Aerologic ihren Hub haben(beides sind ja Cargo Fluggesellschaften), ich aber lieber bei einer Passagierfluggesellschaft ein Praktika machen würde. Lufthansa geht leider nicht und der Flughafen bietet zur Zeit keine an. :leider:
Würde mich über Tipps sehr freuen! :yes:




mfg. Niclas
Liebe Grüße

N.K.

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2011, 17:21

Hi Niclas,

ich denke mal, für ein Schulpraktikum ist es nicht wirklich von belang ob Passage oder Fracht. Fracht ist auf jeden Fall auch ein sehr interessantes Feld und DHL ja nicht gerade ein Zwerg. Wenn die Dich für ein Praktikum nehmen würden, schlag zu. :)
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2011, 17:25

Moin!

Sehe das wie Lars.
Hatte in meinen Jobs in der Fliegerei schon oft Praktikanten...viel zu selten mit wirklich Lust an der Sache.

Wenn Du was in LEJ bekommen kannst, dann greif zu!
Geht vielleicht bei einer Abfertigungsgesellschaft was?
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. März 2011, 17:27

Versuch irgendwo in die Wartung reinzukommen. Das ist sehr interessant.

Ich war damals am Fliegerhorst und habe dort ein Schülerpraktikum als Fluggerätemechaniker gemacht.
Dabei haben wir hauptsächlich an einem alten Tornado und einem Starfighter rumgeschraubt (Treibstoffpumpe aus- und eingebaut, Rad gewechselt, mit ner GPU die Hydraulik eines Tornados "aktiviert" und ein bisschen mit den Flächen rumgespielt...)

Vlt. ist ion deiner Nähe ja auch ein Fliegerhorst.
Bei der Bundeswehr ist es auch einfacher ein Praktikum zu bekommen als bei einer Firma...
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hero93« (10. März 2011, 17:27)


5

Donnerstag, 10. März 2011, 17:29

Hab bei DHL vorbei geschaut, aber die bieten leider nur im Bereich Paketdienst bzw. im Verteilerzentrum an. :(
Liebe Grüße

N.K.

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2011, 20:10

Dann schau halt mal direkt bei der Betreibergesellschaft vom Flughafen vorbei, Vorfeld und solche Sachen sind sicherlich interessante Sachen, ansonsten kann man auch den Tower mal anrufen um ein Praktikum in der Flugsicherung zu machen, die Flughafenfeuerwehr, LTB's am Platz... Die Airline wird Dich eh nicht fliegen lassen, im Rahmen des Prakrikums, also, alles was Dich Kerosin schnuppern lässt ist ein Schritt nach vorne. :)
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?