Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Dezember 2013, 21:29

16-Jähriger blendet Polizeihelikopter mit Laser

Zitat

Ein Polizeihubschrauber war am Sonntagabend am S-Bahnkreuz nahe der Bornholmer Straße im Einsatz, als er gegen 22 Uhr massiv mit einem Laserpointer geblendet wurde.... ... Die beiden durch den starken Lichtstrahl geblendeten Piloten der Bundespolizei alarmierten umgehend ihre Leitstelle, die ihrerseits die Berliner Polizei einschaltete.... ....In einem Mietshaus trafen die Beamten in einer Wohnung in der ersten Etage einen 16-Jährigen an, der die Tat sofort zugab. Der Laserpointer wurde beschlagnahmt.... ....Gegen den 16-Jährigen wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr eingeleitet.


Quelle: http://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/a…helikopter.html

... wenn man dort die weiteren Links liest wird klar, dass allein in Berlin in den letzten Monaten mehrere solche Attacken stattgefunden hatten ... :(

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Dezember 2013, 10:08

Während meiner Zeit bei einer Luftfahrtbehörde in NRW gab es mehrmals wöchentlich solche Hinweise von, auf DUS anfliegende, Besatzungen.
Schlimm...denn die Kadetten, die mit den billigen, grünen Lasern aus China die LFF blenden machen sich kein Bild von den Auswirkungen auf die Piloten.

Auch wenn sie oft niemandem schaden wollen...für mich sind es Grasdackel! :rolleyes:

Schön war auch mal der Versuch eines jungen Bürgers sich bei Dunkelheit hinter der Balustrade des elterlichen Balkons zu verstecken, während er einen Polizeihelikopter angestrahlte. Durch Nachtsichtgerät und FLIR war er sehr deutlich zu erkennen...
So war es auch nicht schwierig die Wohnung herauszufinden und bei den Eltern zu klingeln...dat war ne Überraschung für die als dort ein paar nette Beamte standen und den Eltern erklärten warum der Hubschrauber genau vor dem Haus schwebt. :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

3

Dienstag, 3. Dezember 2013, 12:53

Da könnte man sich doch mal an den Amis ein Beispiel nehmen, die werten sowas teilweise als versuchten Terroranschlag und verfahren mit den Tätern entsprechend... :pfeif:
Da hätte dann auch der Verfassungsschutz mal was zu tun was tatsächlich die Sicherheit erhöht... :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:20

Sehe ich auch so... aber unsere Streichelzoo-Justiz bekommt das nicht gebacken. Die armen Kleinen müssen ja resozialisiert werden und bekommen dann "Ferien und Arbeiten in der Dominikanischen Republik."

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/tr…90,9290220.html

Als ich erstmals von einem solchen "Projekt" Näheres gesehen habe, bekam ich einen ausgeprägten Würfelhusten.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (3. Dezember 2013, 20:04)


5

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:42

Hm, eigentlich gibt es da einen schönen § 325 im StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

Dazu noch die Körperverletzung im § 224 StGB http://dejure.org/gesetze/StGB/224.html

Eigentlich ist doch in diesem Falle alles geregelt!

Leider haben wir ja in Deutschland eine "Geiz ist Geil Mentalität", die sicherlich dazu beiträgt, dass so ein leistungsstarker Laser überhaupt benutzt werden kann.
Wie ich darauf komme? Nun, die Dinger gibt es in China billig und sind ganz schnell hier.
Klar, es gibt einen Zoll, nur der dürfte in der Sache durchaus am Anschlag arbeiten.
Aber es gibt auch die so verantwortungsvollen Eltern, die das ganze dann auch noch unterstütze, in dem die ihre Kreditkarte dafür freigeben oder die Dinger sogar selber mitbringen.

Und dann wenn die Eltern dann vernünftig sind, dann braucht es auch keine Richter, die jemanden ins Ausland schicken.

Nur: was will man von einem Land erwarten, in dem ein Fernseher oder die neue Spielekonsole für null Komma null Prozent Zinsen finanziert werden kann, aber ein Bildungs- / Studienkredit zwischen 3,5% und 6,4 % Zinsen haben möchte?

Wie auch immer, ich habe sicherlich als Jugendlicher auch mal Blödsinn gemacht, aber fremdes Eigentum beschädigen oder andere verletzen? Nee, so was gab es nicht, so durfte zu Silvester regelmäßig der Briefkasten daheim leiden, jedoch nie ein fremder Briefkasten oder gar schlimmeres. Klar, die Strafe war dann prompt am ersten des neuen Jahres fällig, aber was soll es, man musste dazu stehen und Farbe bekennen. Aber wo wird heute noch Verantwortung für sein eigenes Handeln gelehrt?

Gruß

Thorsten

6

Dienstag, 3. Dezember 2013, 23:33

Wie auch immer, ich habe sicherlich als Jugendlicher auch mal Blödsinn gemacht


Oh ja, ich auch, Kumpel und ich haben mit ~10 Jahren oben vom Steinbruch im Winter kleine Kieselsteine bei Oppa Ludwich in den Kamin geschnipst, wenn die unten ankamen wurde er abrupt wach weil sein Ofenfeuer geknallt hatte, dann hörte man immer ein Fluchen und zwei Minuten später war Oppa Ludwich mit dem Stock hinter uns her - erwischt hat er uns nie. Aber selbst wenn wir einen Laser gehabt hätten - nee - sowas wär uns nicht in den Sinn gekommen. Außerdem hätten wir auch die alte Schrotflinte aus dem Schuppen holen können, haben wir aber nie gemacht.

Heute scheint der Unterschied zwischen Lausbubenstreich und Terroranschlag nicht mehr sonderlich erkennbar zu sein für diese Bengel :(

Was mich dabei so ärgert, diese Teile sind saugefährlich und man muss hier einfach mal den Handel sanktionieren, den Verkauf entweder verbieten gegen Strafzahlung oder gegen Auflagen als Waffe behandeln, denn selbst wenn ich eine Pistole für Platzpatronen kaufen will brauche ich einen Waffenschein und damit kann ich bestimmt kein Flugzeug vom Himmel holen. Die roten Laserpointer für Präsentationen sind ja in der Leistung unbedenklich und die grünen Dinger machen blind - deshalb verstehe ich das auch nicht - muss vermutlich erst ein Flieger abstürzen bevor die Regierung handelt ... tzt...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 03:31

Sehe ich auch so... aber unsere Streichelzoo-Justiz bekommt das nicht gebacken. Die armen Kleinen müssen ja resozialisiert werden und bekommen dann "Ferien und Arbeiten in der Dominikanischen Republik."

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/tr…90,9290220.html

Als ich erstmals von einem solchen "Projekt" Näheres gesehen habe, bekam ich einen ausgeprägten Würfelhusten.

Nun anstatt nach Lösungen zu suchen scheint man hier zu hoffen, dass man Entschuldigungen findet. Wenn man den lieben Kleinen ausbleut, dass man für sein Handeln eben Verantwortung tragen muss....wird es wohl immer schlimmer.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 07:25

Ich kenne auch solche Vorfälle, wobei dann Personen, weils ja so cool ist, sich den Laserpointer nehmen und dann auf die kleinen GA Flieger leuchten. Ich hab schon regelmäßig versucht es ihnen zu erklären, aber die sagen immer ach das ist doch geil! :thumbdown: Bedenke man, wenn einer dieser Flieger abstürzt, dann fliegt er genau in unsere Altstadt herein, mit garantiert 30-50 Toten! Ganz zu schweigen vom materiellen Schaden! :nein:

9

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:32

Ich hab schon regelmäßig versucht es ihnen zu erklären,


Moin,

vielleicht zeigst Du den Kollegen mal die zwei genannten Gesetze und fragst mal freundlich nach, was die denn machen würden, wenn Ihr Auge bleibend geschädigt wurden.
Ein Absturz deswegen ist schon sehr extrem gedacht, aber eine Körperverletzung auf Grund der Schädigung eines oder gar beider Augen.... ne, das geht gar nicht
Wenn Du die Möglichkeit hast ein wenig Gegenwind auszuhalten, dann kannst Du ja durchaus tätig werden in Form einer Anzeige bei der Polizei die die Staatsanwaltschaft verfolgen muss.
Zur Not geht dies sogar anonym! Auch Online (http://www.online-strafanzeige.de/) ist dies in einigen Bundesländern möglich.

Spaß ist das mit Sicherheit nicht mehr!

Vielleicht sprichst Du mal mit Eltern und Freunden drüber, wie du dich verhalten sollst.

Für mich, der in der Luftfahrt tätig ist, gibt es da kein wenn und aber, besonders, wenn die Sachlage mal erklärt wurde.

Für Dich sicherlich eine schwierige und unangenehme Situation.

Gruß

Thorsten

10

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:57

Heute scheint der Unterschied zwischen Lausbubenstreich und Terroranschlag nicht mehr sonderlich erkennbar zu sein für diese Bengel :(


Ich persönlich denke, das auch unsere multi kulti Gesellschaft da nicht ganz unschuldig daran ist. ;(
Es gibt halt Jugendliche, die aus Ländern kommen, wo die Schwelle des Rechtsempfinden recht niedrig ist,
dass färbt ab.
Dazu kommt das in vielen Gemeinden an der Jugendarbeit gespart wird, besonders in ländlichen Gegenden.
Was machen die jungen Leute :hm: Treffen sich an irgendwelchen "Sammelstellen" und kommen dort vor lauter
langer weile auf die dümmsten Gedanken. Ist ja "cool" wenn man zeigt was man kann. :opi:

Ich denke es wird noch schlimmer werden, denn zum Gegensteuern ist es fast schon zu spät. Nichts als
Lippenbekenntnisse von unseren Politikern mehr für Jugendliche zu tun.

Viele Grüße

11

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 11:33

Ich hab schon regelmäßig versucht es ihnen zu erklären,


Moin,

vielleicht zeigst Du den Kollegen mal die zwei genannten Gesetze und fragst mal freundlich nach, was die denn machen würden, wenn Ihr Auge bleibend geschädigt wurden.
Ein Absturz deswegen ist schon sehr extrem gedacht, aber eine Körperverletzung auf Grund der Schädigung eines oder gar beider Augen.... ne, das geht gar nicht
Wenn Du die Möglichkeit hast ein wenig Gegenwind auszuhalten, dann kannst Du ja durchaus tätig werden in Form einer Anzeige bei der Polizei die die Staatsanwaltschaft verfolgen muss.
Zur Not geht dies sogar anonym! Auch Online (http://www.online-strafanzeige.de/) ist dies in einigen Bundesländern möglich.

Spaß ist das mit Sicherheit nicht mehr!

Vielleicht sprichst Du mal mit Eltern und Freunden drüber, wie du dich verhalten sollst.

Für mich, der in der Luftfahrt tätig ist, gibt es da kein wenn und aber, besonders, wenn die Sachlage mal erklärt wurde.

Für Dich sicherlich eine schwierige und unangenehme Situation.

Gruß

Thorsten



Das mit dem Anzeigen wird leider nix. Denn zu dem Zeitpunkt waren alle (leider) noch unter 14. Seitdem bin ich allerdings auch nicht mehr mit denen unterwegs, aber bin mir sicher, dass sowas und ähnlicher scheiß seitdem passiert ist

12

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:27

ich allerdings auch nicht mehr mit denen unterwegs,



:thumb:

Gruß

Thorsten

13

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:52

Vieleicht sollte man sich (und vor allem seinen Kindern) auch mal klarmachen, dass Kinder unter 14 zwar strafrechtlich nicht belangt werden können, zivilrechtlich aber sehr wohl. Da gibt es nur die 14 Grenze nicht. Hier kann ein Kind durchaus recht heftig in Regress genommen werden. Da sind dann ggf. erstmal die Eltern dran, aber der Kamerad selbst wird ja auch mal irgendwann in den Erwachsenen-Alltag eintreten. Ggf. hat der Held dann schon seine Zukunft hinter sich, weil er wegen seiner Jungendsünde mächtig abdrücken darf.

In unserem konkreten Fall kommen da ggf. Summen zusammen.....ohauaha.....


lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:06

Es gibt leider immer mehr "Geistig beschränkte". Warum sollte man in Wien in der U-bahn sonst Durchsagen: "Achtung zwischen Bahnsteig und U-Bahn Tür ist ein Spalt!" Ich finde sowas teils schon arg wie dumm manche Leute sind.
Solche Laser mit denen man Flugzeuge oder Helis blenden kann, gibt es mittlerweile auf jedem Weihnachtsmarkt. Es haben einfach schon unheimlich viele so ein Ding. Ich hab zwar noch nie einen gesehen der einen Hubschrauber oder ein Flugzeug geblendet hat, aber Busse...
Eltern die einem Kind sowas kaufen oder einem einen solch starken Laser kaufen (oder eigentlich jeden Laserpointer, ich mein was macht ein Kind/Jugendlicher mit sowas? Außer Blödsinn ;-) ) sollten mal Nachdenken was sie da eeigentlich tun. Verantwortungslos. Aber auch Jugendliche (ab 12. sollte einem klar sein WAS man tut) sollten mal drüber nachdenken was sie hier gerade gemacht haben.
Auch wenn das jetzt nicht das Jugendstrafrecht ist, aber das würde in Österreich zutreffen bei so einem Blödsinn

§ 186 StGB Vorsätzliche Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt

1.)§ 89 StGB Gefährdung der körperlichen Sicherheit
-§ 83 StGB Körperverletzung
-§ 84 StGB Schwere Körperverletzung
-§ 85 StGB Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen
2.)§ 176 StGB Vorsätzliche Gemeingefährdung
-§ 177 StGB Fahrlässige Gemeingefährdung


Was das machen kann!
https://www.youtube.com/watch?v=nUpmLbkzyEI

Noch so Sachen:
https://www.youtube.com/watch?v=_FM4H6wMfVY (Das kann zwar nicht wirklich expoldieren, verbrennen kann man sich aber schon ordentlich)
https://www.youtube.com/watch?v=IP9oomuMGcM (Diese wahnsinnig intelligente Idee führt übrigens mehrmals jährlich zu Einsätzen von RTH's)
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.