Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. September 2008, 16:37

So große Auslagerungsdatei!? und mehr...

Hallo Leute!

Habe gerade getestet, was mein PC so leisten muss wenn ich folgende Flüge mache:

- DA Cheyenne in Queensland (NZ), fotoreale Szenerie und relativ schönes Wetter. (Nur leichte Stratusbewölkung)
- " in Frankfurt, gleiches Wetter, 70% Traffic.
Jeweils Platzrunden.


Dabei sind folgende Screenshots zu stande gekommen:

Der Queensland-Flug


Der Frankfurt-Flug


Was mich nun wundert:
- Wieso werden nicht beide Prozessoren zu jeweils 50% ausgelastet?
- Wieso ist die Auslagerungsdatei so groß, obwohl noch 1GB Arbeitsspeicher frei ist? (Soweit ich das sehe)

Und was ich mich frage:
- Könnte mein PC viel mehr leisten, wäre die Grafikkarte besser? Bremst sie den PC sozusagen aus?
Denn in Frankfurt hatte ich nur durchschnittlich ~13fps.

Mein PC:
ConRoe 945G-DVI Mainboard
Intel Core Duo 2x 3.2Ghz Prozessor
GeForce 8500GT Graka


Mal gucken was euch dazu so einfällt! :)

Gruß,
Lars
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

2

Freitag, 26. September 2008, 17:24

Das Einzige was ich dir mit Bestimmtheit sagen kann, ist das die Grafikkarte tatsächlich der engste Pass der Leistungsalpen ist...

Das mit der Auslagerungsdatei ist in etwas abgeschächter Form auch bei mir so.... ?( ?(
Gruß, Roman

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. September 2008, 19:57

Da würde bei mir wohl eine 8800GTS abhilfe schaffen!?
Die will ich mir zum Geburtstag gönnen :)


Sonst noch Hinweise, Tipps und/oder Anmerkungen?

Gruß,
Lars
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. September 2008, 20:11

Wenn du PCI Express 2.0 hast würd ich dir zur ATI Radeon HD4870 raten! Hab das gleiche System wie mein Kumpel und er hat die ATI Karte und bei ihm läuft alles um einiges besser als bei mir!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. September 2008, 00:02

RE: So große Auslagerungsdatei!? und mehr...

Wieso werden nicht beide Prozessoren zu jeweils 50% ausgelastet?

Zuerst ein Irrtum - Du hast nicht zwei Prozessoren, sondern einen Prozessor mit zwei Kernen. Auf diesen Kernen werden dann entweder verschiedene Programme (parallel) abgearbeitet, oder wenn es das betreffende Programm unterstützt, verschiedene Arbeitsstränge (sogenannte Threads) parallel abgearbeitet.

Wegen der Auslastung: Weil dies so vom nutzenden Programm bedingt ist. Als Beispiel: Der FSX nutzt einen Thread (Prozessorkern) für die Berechnung der Flugphysik und in einem anderen Thread den zweiten Kern für das Laden der Texturen. Dabei sind die beiden Threads in ihrem Anspruch nicht identisch, also lasten sie den jeweiligen Kern auch nicht gleichmässig.

Was die heutigen Programme eben nicht können: Sie können einen Thread nicht gleichmässig auf verschiedene Kerne aufteilen - diese Technologie ist zwar schon in der Theorie angedacht, aber mit den für uns käuflichen Betriebssystemen und Programmen noch nicht möglich.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro