Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2011, 13:37

Schiffsverkehr in Tongass-Fjords

Habe mir endlich das Addon Tongass-Fjords für FSX zugelegt. Ganz tolle Szenerie. Nachdem im Handbuch die Rede war, von einer Menge Schiffs- und Flugverkehr und ich weder das Eine noch das Andere sehen konnte, hab ich mich im Support schlau gemacht. Es liegt daran, daß ich den meisten Traffic im FS9-Modus installiert habe (z.B. alle WOAI) und daher der im Addon enthaltene Schiffsverkehr nicht zu sehen ist. Daher hab ich all meinen Traffic (und es sind etwa 3.000) wo anders platziert und siehe da, nun funktionert es. Ich möchte natürlich nicht auf meinen übrigen AI-Verkehr verzichten, daher meine Frage:

gibt es ein einfaches Tool, womit ich meine Traffic-Dateien vom FS9-Format in eine FSX-Format konvertieren kann? Ich habe zwar gelesen, daß es auch mit dem AI-Flightplaner geht, aber der scheint mir auf den ersten Blick doch etwas komplex für meine Aufgabe zu sein.
Grüsse aus Wien

Kurt

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2011, 16:40

Schalt einfach die DX10 Vorschau ab. Dann sollte beides zu sehen sein. ;)
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


3

Freitag, 24. Juni 2011, 17:47

Das hat mit DX10 nix zu tun. Das liegt daran das FS9 Traffic zwar teilweise im FSX funktioniert, reiner FSX Traffic dann aber das Nachsehen hat und nicht mehr funktioniert. Warum das so ist, keine AHnung. Aber es gibt ein Freewaretool mit dem man FS9 Traffic-Files mit ein paar Klicks in FSX-Files umwandeln kann (ich habe das mit MAIW Traffic gemacht, klappt astrein).
Das Tool nennt sich AI Flight Planner! und ist wirklich recht einfach zu bedienen. Man gibt nur den Traffic Files Ordner an und er findet eigentlich alle FS9 Files. Man kann einstellen ob die FS9 Files nach dem Umwandeln gelöscht werden sollen (sollte man tun, denn sonst funktioniert es immer noch nicht, oder woanders hinverschieben, aus dem FSX Hauptordner müssen sie raus) und dann sagen wo man das gespeichert haben will!
Ist ech ganz einfach! ICh glaub man kann damit noch mehr machen, hab mich damit aber noch nicht allzu sehr beschäftigt!

Um den Traffic zu konvertieren braucht es nur 2 Schritte:
ALs erstes geht man über File und wählt "Convert FS9 Traffic Files to FSX"


Danach öffnet sich ein Fenster, in dem man den PFad des FSX angibt. Ich würde beim ersten mal den Haupt FSX Ordner anhaken, da man nie sicher sein kann, welche Scenery oder andere AddOns einen Traffic File hinterlegen, und auch nicht wo.

DA würde ich eben auch unten einen Halken setzen bei "Delet FS9 files after conversion" um sicher zu gehen, dass da nix schiefgeht. Denn wie gesagt, findet der FSX einen FS9 Traffic File, funktionieren die FSX Traffic Files nicht! Warum, weiß nur Microsoft!
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mejot« (24. Juni 2011, 18:01)


Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2011, 19:21

Danke Michael, genau das ist es. Habe mir vorher auch schon den AI Flight Planner angeschaut, dachte aber, dass dieser zu komplex ist, weil man damit offenbar sehr viel mehr machen kann. Bin nun mit Hilfe Deiner ausführlichen Anleitung dabei, schön fein säuberlich (3.000Traffic-files) umzuwandeln. Mal sehen, ob das hinhaut.

Das Problem mit dem FSX-Traffic von Tongass Fjords ist übrigens auch bei dem Addon der Malediven der Grund, daß kein interner Flugverkehr mit den Wasser-AI's zu sehen war.

Man lernt eben nie aus,

Danke jedenfalls sehr.
Grüsse aus Wien

Kurt

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juni 2011, 22:05

Also irgend etwas ging bei konvertieren daneben. Ich hab zur Sicherheit den ganzen Inhalt des Ordners "scenery/World(scenery" abgespeichert. Dann hab ich entsprechend der oben beschriebenen Vorgangsweise mit dem Tool komplett nach FS9-Traffic meinen FSX-Ordner durchgesucht und anschließend konvertiert incl. Löschen des FSX-Traffic. Nun hab ich nurmehr traffic-files mit einem FSX-Anhängsel in den bgl-files. Aber damit war der gesamte AI-Traffic weg. Ordner wieder gelöscht und die gesicherten Files geladen-alles OK.

Irgend etwas geht da schief?
Grüsse aus Wien

Kurt

6

Samstag, 25. Juni 2011, 09:56

Hmm, das ist aber komisch! Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass du noch irgendwo einen FS9 Traffic File hast, der den Rest lahmlegt. Vielleicht hat er irgendein File "übersehen"? Da hilft nur per Hand jeden einzelnen Ordner durchsuchen. Sorry, einen besseren Vorschlag hab ich da jetzt auch nicht. :S
Servus
Michael

7

Samstag, 25. Juni 2011, 10:41

WoAI-Traffic liefert Installer für FS9, FSX u. die manuelle Install.
FS9 Traffic funktioniert immer im FSX.
Wenn FS9-Traffic aktiv ist, funktioniert kein default FSX-Traffic, auch kein default Schiffsverkehr.
Der FS9 Traffic ist gegenüber dem FSX-Traffic um einen Wochentag verschoben (Montag = 0 oder 1).
Zum Konvertieren benutze u. kenne ich z.Z. nur bglfpfsxconvert02 (einfacher geht es nicht).
http://lc0277.gratisim.fr/software.html
Mit bglfpfsxconvert02 stimmen auch die Wochentage.

Damit mir die oft in den Foren genannten Pannen nicht passieren können, benutze ich nur die manuelle Install + bglfpfsxconvert02.
Die übliche automatische Install des Addon-Traffic in FSX\Scenery\World halte ich für falsch, weil ich mich an das von MS vorgegebene logische Ordnungsprinzip halte. Eine Anordnung des Addon-Traffic unter AddonScenery in über die Scenerybibliothek zuschaltbare themenbezogene Ordner ist logischer, übersichtlicher, sicherer u. damit komfortabler.
Ein sicherer u. komfortabler Flusibetrieb ist aber nur möglich, wenn man auch unabhängig von den üblichen Installer-Routinen seine Addons in den Flusi bekommt.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Juni 2011, 19:05

@ Rolf-Uwe: Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit diesem Tool nur immer einen File umwandeln, oder? Habe ca. 3000!
Grüsse aus Wien

Kurt

9

Samstag, 25. Juni 2011, 19:39

Da ich meine Traffic-Dateien schon im FS9 in mehreren AddonScenery-Ordner installiert hatte, habe ich die damals Ordnerweise in den FSX übertragen und jetzt wird jede neue Traffic.BGL sofort konvertiert. Also mit ein paar Tausend habe ich keine Erfahrung. Probier es doch aus u. berichte uns, ob es funktioniert.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Juni 2011, 22:03

Nun gab ich es! Hatte außer im Ordner "scenery/world/scenery" noch einigen FS9-Traffic in Ordner "Addons" versteckt. Hat AI Flight Planner beim Durchlaufen des kompletten FSX nicht bemerkt (weiß nicht, warum). Jedenfalls hab ich mit dem AIFP dann direkt nach FS9-Traffic suchen lassen, und da hat er angeschlagen.

Jedenfalls klappt jetzt alles und das Tool FSFP kann ich nur wärmstens empfehlen. Man braucht daher TTOOL überhaupt nicht mehr.
Grüsse aus Wien

Kurt

11

Dienstag, 28. Juni 2011, 15:01

Na siehste, klappt doch! :luxhello:
Ich hab doch gesagt der AI Flight Planner ist echt gut, auch wenn er da was übersehen hatte.
Servus
Michael