Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Oktober 2008, 19:32

Fragen zu Fototapete

Hallo Leute!

Bin ein ziemlicher Neuling was GMAX angeht, habe vor 2 Wochen angefangen mich mit dem Programm zu beschäftigen.
Ein Projekt habe ich mir auch schon vorgenommen: Den Segelflugplatz Rostrup, sehr schön gelegen am Zwischenahner Meer bei Oldenburg. Und da ich dort selber fliege habe ich auch keine Schwierigkeiten an Fotos zu kommen :)
Jetzt habe ich mir gedacht: Bevor du die Gebäude erstellst kommt erst mal der fotoreale Untergrund, der möglichst hochauflösend sein sollte.
Also habe ich angefangen zu überlegen: Wie haben das wohl die Aerosoft-Leute mit den GAP2 Airports gemacht? Mir ist dann nichts besseres eingefallen als einfach die Standard-Boxen zu nehmen mit einer Höhe von 5cm. Also war 298*298*0,05 die Box-Maße.
Die Höhe habe ich genommen, da ich schon befürchtet hatte, dass der Boden sonst aus größerer Höhe anfangen könnte zu flimmern aber dazu später mehr.
Hab ich also die Boxen gebaut, texturiert und eine bgl erstellt. Dann die Boxen mit EZ-Scenery platziert und dann sah es so aus:

(Vorläufig 14 Boxen platziert)





Mein Problem ist nun aber doch: Wenn man >3000ft hoch ist, dann flimmern die Texturen leicht. Was kann ich dagegen tun?
Und habe ich überhaupt eine relativ optimale Lösung gefunden?
Wie werden sich die Frames verhalten, wenn ich schließlich um die 40 Boxen platziert habe?
Im Moment sind die Texturen im DXT3 Format, 1024*1024px groß und mit 10 Mipmaps versehen (Mit dem Imagetool gemacht). Geht es auch noch Leistungssparender ohne, dass die Frames leiden?

Eine Menge Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Gruß,
Lars
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

2

Dienstag, 7. Oktober 2008, 08:36

Morgen Lars

Sieht gut aus :thumb:
Wo hast Du denn die Fototapete her ? Bedenke bei solchen Projekten immer Copyright und das ganze Drumherum :yes:
Jedenfalls kann ich nur empfehlen den gianni mal anzuPNen, vermute schon dass er Dir einen oder zwei Tipps mit auf den Weg geben kann ;)

:bier:
Gruß


3

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:45

Meines Wissens nach macht man keine Boxen (die aus 8 Vertices und 6 Flächen bestehen) sondern nur Polygone, z.B. Vierecke, die somit nur die Hälfte an Ecken und ein Sechstel an Flächen haben, d.h. lang nicht so performanceintensiv sind!
Du kannst sie ja etwas über Höhe 0 plazieren, oder vielleicht auch ein Z-Bias anbringen - kenne mich da aber nicht so aus.... Kommt gianni, kommt Rat! :thumbsup: :lol:

Nebeninfo:

Vertex, (pl. Vertices) = Ecke/Punkt eines Objekts wie Box oder Poly
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (7. Oktober 2008, 12:46)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Oktober 2008, 14:11

Danke für die Tipps!
Dass die Performance etwas leidet, wenn man Boxen macht leuchtet ein. Boxen habe ich ja auch nur aus dem oben genannten Grund gemacht. Hat leider nichts gebracht...
Dann werde ich bald mal gianni auf das Problem anmailen! :)

@Jürgen: Daran hatte ich gar nicht gedacht! Tut mir Leid.
Die Luftbilder kommen aus Google Earth. Echt super, was man damit alles machen kann! :thumbsup: (Vermessung usw. )

Gruß,
Lars


P.S.: Hatte die Texturen gestern noch alle auf DXT1 geändert. Folge: Kein sichtbarer Qualitätsverlust, Verkleinerung der Texturgröße um die Hälfte + vieeeel bessere Performance!
Nur zu empfehlen
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag: