Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Mai 2008, 13:04

FSX Programm für 2 PCs

Hallo,


ich habe leider den Namen von dem Programmen vergessen.

Also das eine hat man auf dem Rechner installiert wo auch FSX drauf war. Das andere, der Client sozusagen, wurde auf einem anderen Rechner installiert.

Mit dem Programm konnte man dann zwei PCs mit dem FSX nutzen (zum Beispiel Karten oder Cockpit.)

Weiß jemand wie die Programme hießen?
Ich weiß nur noch das das glaub ich Payware war...


Hab mir schon gestern die Finger wund gesucht und nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Sebastian

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Mai 2008, 14:13

Hallo Sebastian !

Vermutlich meinst du WideFS. Auf dem Rechner mit FSX muss der Server installiert werden und
auf dem Rechner auf dem die anderen Programme laufen sollen muss der Client installiert werden.
Somit können andere Programme auf den FSX zugreifen.

http://www.schiratti.com/dowson.html
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (10. Mai 2008, 14:15)


3

Samstag, 10. Mai 2008, 14:22

Oh danke :)

Das wars


Wo gibts dann eigentlich so Cockpit teile die man dann auf dem anderen rechner anzeigen lassen will?

Also zum beispiel das GPS oder die Triebwerksanzeigen?

Grüße
Sebastian

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Mai 2008, 14:31

Ich bin nicht so der Cockpitbastler, aber vielleicht hilft dir diese Seite.

http://www.opencockpits.com/
Viele Grüße Jürgen :winke:

5

Samstag, 10. Mai 2008, 22:25

Zitat

Original von SebastianH3
Wo gibts dann eigentlich so Cockpit teile die man dann auf dem anderen rechner anzeigen lassen will?

Also zum beispiel das GPS oder die Triebwerksanzeigen?


Generell kann man auf einem Rechner nichts anzeigen lassen.
Ich vermute, du meinst das Cockpit auf 2 Monitore verteilen?
Also normale Ansicht auf Monitor 1 und GPS auf Monitor 2?

Welches wäre dein System und deine Grafikkarte?

Empfehlen kann ich unsere Boardsuchfunktion, da wäre z.B. dies gekommen:
Link1
Link2
Link3

usw. usw.

Im ersten Link ist eine Aufzählung weiterführender Links. Da solltest mal nachlesen.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


6

Montag, 12. Mai 2008, 15:52

Also ich habe folgendes System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850

Grafikkarte: ZoTaC Geforce 8800 GTX

Ram: 4 GB OCZ Platinum

Die links werde ich mir gleich mal anschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SebastianH3« (12. Mai 2008, 15:52)


7

Montag, 12. Mai 2008, 16:53

Habe jetzt mal getestet, beide TFTs an einem PC anzuschleißen. Funktioniert eigentlich ganz gut....


Nur stört mich der Schwarze Balken im Cockpit: (siehe Bild.)
Kann man den irgendwie weg machen?

Grüße
Sebastian

8

Montag, 12. Mai 2008, 17:07

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, Sebastian, aber mal eine Frage an die Experten hier, kann man damit auch richtig zwei PCs verbinden? Ich meine so eine Art Multiplayer im selben Cockpit.
Sowas wär schon irre, wenn man mal en Freund mit PC da hat. Da könnt einer fliegen, während der andere funkt, navigiert, usw. ...geht sowas? :hm:
Gruß, Roman

9

Montag, 12. Mai 2008, 17:31

Meinst du, 2 Flusi-Piloten in einem Cockpit?

Da kann ich dir ein Programm empfehlen, welches ich nicht kenne, aber da war irgendwas mit Gamespy :hm:

Hier im Forum gab es ebenfalls dazu schon mal einen Thread, diesen kann ich jetzt allerdings nicht mehr auftreiben, sorry.

10

Montag, 12. Mai 2008, 18:11

Kann man den schwarzen balken entfernen den man auf dem Bild sieht??

Bitte helft mir


Grüße
Sebastian

11

Montag, 12. Mai 2008, 18:33

Zitat

Original von SebastianH3
Kann man den schwarzen balken entfernen den man auf dem Bild sieht??


Schließe das Fenster welches deinen Panel anzeigt zunächst einmal.
Dann erstelle bitte ein neues Sichtfenster, vom Cockpit. Geht das schon?
Erhälst du wieder den schönen schwarzen Hintergrund (Black is beautiful!!! :lol: ), dann rechts-klicke in das Fenster hinein und wähle Außenansicht. Jetzt solltest du auf dem rechten Monitor dein Flugzeug von außen sehen. Drücke Shift+1. Jetzt sollte da zumindest das Panel mit dem Flieger vornedran sein... besser als nichts. :thumb:
Gruß, Roman

borisvp

Anfänger

wcf.user.posts: 62

Wohnort: Mittenaar, Hessen

Beruf: Konstrukteur (Flugzeugküchen :-)

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. Mai 2008, 19:42

Näh, so geht das nicht. Du hast das Panel gelöst und auf den rechten Bildschirm gezogen; damit siehst du in dieser Ansicht nur das eigentliche 2D-Panel. Im normalen Modus (also wenn das Panel nicht gelöst ist, und nur dann) wird das Schwarz durchsichtig und du siehst dahinter die Außensicht.

Wenn du das so machen willst, musst du das 2D-Panel entsprechend editieren, also in dem Fall die obere Hälfte wegschneiden. Gut, damit verlierst du den Schnapskompass, aber das sollte verschmerzbar sein. Damit könntest du die obere Hälfte vom Bildschirm für andere Instrumente nutzen.

Zum Panel edietieren eignet sich FS Panel Studio, ist aber Payware. Händisch geht es zwar auch, ist aber ein elendes Gefrickel.

Edith zeigt dir mal, wie das bei mir aussieht KLICK (ich hab's nur verlinkt, sonst wird das hier zu groß...)

Ich nehme an deine Monitore stehen nebeneinander. Warum machst du nicht ein gestrecktes Desktop (also Auflösung z.B. 2560x1024) und fliegst im VC?

Was das Verbinden von 2 Simulatoren angeht: FSX müsste das doch eigentlich mit der Shared Cockpit Funktion schon können? Ansonsten gibt es da noch FSNet; kostet aber auch ein paar Euronen.

Gruß
Boris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »borisvp« (12. Mai 2008, 20:02)


14

Montag, 12. Mai 2008, 20:28

@ borisvp
wie kann ich meien 2 TFTs miteinander verbinden?? Also so wie du es geschrieben hast?


Und noch ne Frage an alle:
Wie kann ich sowas hier machen:

http://www.simflight.com/~reviews/de-FK06/TFT1PROP%202.jpg

Das ist ein TFT mit einer Platte mit ausschnitten davor...
aber wie kann ich das mit dem Panel machen??

Für die schalter unten hab ich schon eine Idee...

Grüße
Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SebastianH3« (12. Mai 2008, 20:46)


borisvp

Anfänger

wcf.user.posts: 62

Wohnort: Mittenaar, Hessen

Beruf: Konstrukteur (Flugzeugküchen :-)

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Mai 2008, 22:48

Servus Sebastian,

ja, so geht das natürlich auch =)

Zunächst zu deinen TFT:

In der Nvidia Systemsteuerung kannst du unter Anzeige mehrere Anzeigen einrichten. Bei dir wäre das Als ein großer horizontaler Desktop. Dann bekommst du z.B. eine Auflösung von 2560x1024. Diese Auflösung kannst du jetzt im Anzeigemenü des FS auswählen, damit funktioniert das Ganze dann auch im Vollbildmodus. Im Fenstermodus (so wie deine Screenshots) kannst du schon jetzt ein Fenster über beide Bildschirme aufziehen (sollte zumindest gehen). Nur hast du bei Nvidia manchmal das Problem, dass im Fenstermodus das Antialiasing nicht funktioniert.

Zu dem von dir verlinkten Cockpit:

Zunächst musst du entscheiden, ob du ein festes Cockpit willst, also immer für den gleichen Typ Flugzeug. Wenn ja, gibt es verschiedene Lösungen, die Instrumente mit einer eigenen Software (also nicht FS) laufen zu lassen. Die meisten sind allerdings Payware, und einige davon auch ordentlich teuer, z.B. Project Magenta. Das was du da verlinkt hast, lässt sich einfacher realisieren, z.B. mit FSXPand. Die Software kann (muss nicht) auf einem eigenen PC laufen, du ordnest dir die Instrumente an wie du sie brauchst, machst eine Panel-Maske (gibt's auch fertig) und los geht's.

Edith möchte dir noch zeigen wo es z.B. so fertige Panel-Masken gibt: KLICK

Oder du nimmst alles vom FS, d.h. es läuft i.d.R. alles auf einem Rechner. Auch hier kannst du dir die einzelnen Instrumente selber anordnen (z.B. mit FS Panel Studio) und eine Monitormaske davorsetzen. Oder - so wie ich das mache, da ich immer wieder verschiedene Flugzeuge verwende - du bearbeitest die kompletten 2D-Panels so dass sie auf den (die) Bildschirm(e) passen.

Also konkret zu deiner Frage: du erstellst ein Panel in Bildschirmgröße auf neutralem Hintergrund und setzt die benötigten Gauges (das sind die Instrumente) in der richtigen Größe an die richtigen Stellen (ja, du kannst erst die Maske machen und hinterher das Panel dazu).

Gruß
Boris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »borisvp« (12. Mai 2008, 23:12)


16

Montag, 12. Mai 2008, 23:07

Hat leider ein 15 Minuten limit....


Und 50 € für das Prog is ja schon ganz schön teuer...


Gibts sowas auch als freeware?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SebastianH3« (12. Mai 2008, 23:43)


borisvp

Anfänger

wcf.user.posts: 62

Wohnort: Mittenaar, Hessen

Beruf: Konstrukteur (Flugzeugküchen :-)

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:26

Spass kost, wie wir hier sagen :D

Als Freeware gibt es externe Panelsoftware für GA meines Wissens nicht. Aber wie du bei mir siehst, geht das mit einem Rechner auch mit 6 Monitoren. Gut, ist bei mir FS9, aber es gibt Leute die (behaupten sie jedenfalls) so was auch mit dem FSX machen.

Zwei Monitore sollten aber auch beim FSX kein Thema sein.

Gruß
Boris

18

Dienstag, 13. Mai 2008, 19:59

Da würde ich auf ca. 100 € kommen nur für WideFS und FSUIPC und dieses FSXPand (man braucht wideFS um es auf den anderen rechner zu bringen)


Das is ganz schön teuer...

Múss ich mir alles nochmal überlegen