Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 11:02

Air Berlin baut WLAN in die gesamte Flotte ein

Zitat

Air Berlin hat heute den flottenweiten Einbau von WLAN-Hotspots angekündigt. Passagiere können dann schon bald mit ihren eigenen elektronischen Geräten auf das Entertainmentsystem zugreifen. Derweil steht ein anderes Projekt kurz vor dem Abschluss.

Air Berlin will weiter in das Bordprodukt investieren. So soll ab der zweiten Jahreshälfte damit begonnen werden, WLAN-Hotspots in die Flugzeuge einzubauen. Das kündigte Wolfgang Prock-Schauer, CEO der Air Berlin, auf der heutigen gemeinsam mit Großaktionär Etihad Airways abgehaltenen Pressekonferenz in Berlin an.

Binnen drei Jahren könnten Passagiere dann in allen Flugzeugen der Air Berlin über WLAN auf das Entertainment-Angebot zugreifen, so Prock-Schauer. Unklar ist derzeit noch, ob auch ein Zugriff auf das Internet möglich sein wird. Auf Nachfrage von airliners.de hieß es dazu lediglich, dass es dazu in nächster Zeit vertiefende Informationen geben soll. Lufthansa bietet derzeit nur auf ausgewählten Langstreckenverbindungen Internet an.

Weitestgehend abgeschlossen ist bei Air Berlin der Einbau neuer Business-Class-Sitze in der Langstreckenflotte. Air Berlin verfügt dann auf der Langstrecke in der Business über das gleiche Bordprodukt wie Etihad Airways.

Quelle: airliners.de


Tja die einen sparen koste es was es wolle (z.B. TUIfly) während andere dem Pax ein mehr bieten. ;)
Welches wohl der bessere Weg ist?........ :pfeif:

Viele Grüße

2

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:13

In Zeiten der immer größer werdenden Vernetzung ein logischer Schritt. Auf Langstrecken machts sicher Sinn, da wird es schon mal langweilig. Ich persönlich werd es eher weniger nutzen, meistens verschlafe ich die Flugzeit :zzz: nehme mir zwar immer meinen MP3 Player mit aber so wirklich benutzen eher selten, Bordkino mit den winzigen Bildschirm und leider oft auch miesen Ton interessiert mich ebenso wenig. Wie schauts mit Handynutzung aus ? Bilde mir ein bei unserem letzten Flug vergangenen Herbst mit AUA nach Hamburg und retour war das ausschalten kein Thema mehr... :S
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

3

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:24

Wie schauts mit Handynutzung aus ? Bilde mir ein bei unserem letzten Flug vergangenen Herbst mit AUA nach Hamburg und retour war das ausschalten kein Thema mehr... :S


Kann ich nicht genau sagen. :leider: Ich persönlich würde es gut heißen, wenn es weiterhin verboten bleiben würde.
Ist fast noch der einzige Ort, wo man vor dem geplapper seiner Mitmenschen via Handy "geschützt" ist.

Bin letztens 1. Klasse :D mit dem ICE gefahren und man glaubt es kaum wie wichtig die Menschen dort sind,
das Handy gebimmel und das gelabere war kaum auszuhalten. Dazu meist total unsinniges Zeug. :nein:

Mitlehrweise weiß ich auch das es einen Ruhebereich gibt, den werde ich beim nächsten mal sicherlich nutzen. ;)

Viele grüße

4

Dienstag, 14. Januar 2014, 16:19

Mitlehrweise weiß ich auch das es einen Ruhebereich gibt, den werde ich beim nächsten mal sicherlich nutzen.

Das dumme ist nur, dass die anderen das oft nicht wissen, was ein Ruhebereich ist und lärmen trotzdem. :banghead:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (14. Januar 2014, 16:19)


5

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:03


Bilde mir ein bei unserem letzten Flug vergangenen Herbst mit AUA nach Hamburg und retour war das ausschalten kein Thema mehr...


War bei mir genauso anfang dieses Jahr auf dem Hinflug mit der AUA320 noch striktes Verbot, auf dem Rückflug mit der Fokker 100 ebenfalls von Austrian, wurde nur erwähnt, dass Handys während des Startens und Landens ausgeschaltet sein sollen. Von elektronischen Geräten war noch nicht mal die Rede......

6

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:04

Da fällt mir nur ein Begriff zu ein:

zeitgemäß

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:15

Huh, hab mich lange hier nicht mehr gemeldet... na, egal, eine Sache muss trotzdem raus:

Wenn Air Berlin dem Pax mehr bieten will, dann sollen die anstatt des Einbaus von WLAN in 140 Flugzeuge (ungefähr geschätzt) den Passagieren mal wieder vernünftiges Essen auf Mittelstrecke (Mallorca, Kanaren, Griechenland, etc.) bieten anstatt ein "Käse oder Pute"-Brötchen...

Andere Fluggesellschaften (Condor, Lufthansa, TUIfly im Moment noch eingeschränkt) bieten sowas. Außerdem haben vom WLAN nicht alle Passagiere etwas, nicht jeder hat Laptop oder Tablet mit an Bord des Fliegers bzw. überhaupt eines; von einem vernünftigen Essen haben alle etwas. WLAN gerne, dann aber nur in die Langstreckenflotte, das reicht völlig aus.

Just my 2 cents...

8

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:58

Wer will denn bitteschön auf dem Flug HAM-MUC sein Tablet/Laptop etc. nutzen kaum sind die Anschnallzeichen aus sind sie auch schon wieder an, bis der PC hochgefahren ist und man eingeloggt ist, befindet sich die Maschine im descent..... Lieber es wie LH machen!

9

Freitag, 14. Februar 2014, 08:33

Dazu gibts wieder Neuigkeiten: Quelle ORF Handy bei Start und Landung: AUA wartet ab
Die Lufthansa erlaubt ihren Fluggästen ab März, elektronische Geräte auch bei Start und Landung im Flugzeugmodus zu verwenden. Die AUA wartet ab und will sich noch das OK der Hersteller holen.

Bisher mussten Passagiere Computer und Handy bei Start und Landung ganz ausschalten, um die Flugzeugelektronik nicht zu stören. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) erlaubte im Dezember dann den Gebrauch elektronischer Geräte im Flugmodus auch in der Start-und Landephase. Die Sende- und Empfangsfunktion ist in diesem Modus ausgeschaltet. Seither ist es Sache der Airlines, dies auf Flügen zu erlauben.

Genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest
Die Lufthansa setzt diese neue Regelung ab März um. Elektronische Geräte dürfen dann während des gesamten Fluges im Flugzeugmodus eingeschaltet bleiben. Auch die Austrian Airlines wollen das bald ändern. Ein genauer Zeitpunkt für Umstellung steht allerdings noch nicht fest.

Denn die AUA fliegt auch Flugzeugtypen wie Dash- und Fokker-Maschinen, die bei ihrer Muttergesellschaft Lufthansa nicht genutzt werden, sagte Sprecher Peter Thier. Deshalb wolle man sich erst das OK der Hersteller holen. Langfristig strebt die EASA an, auch Handy-Telefonate auf Flügen zu erlauben.

Der letzte Satz irritiert mich etwas, dh in Zukunft kanns passieren, dass man auch im Flieger unfreiwillig Zeuge von Telefonaten wird. Mir reichts schon in den Öffis, da wird oft ziemlich lautstark telefoniert, um den Verkehrslärm zu übertönen. Finde ich sehr störend, aber offensichtlich sind einige Mitmenschen soo wichtig, dass sie ohne Dauertelefonie nicht leben können. Mich persönlich interessierts herzlich wenig zu erfahren, wann die Mitzi Tant zu Besuch kommt und wem gerade wieder der Sch...uh drückt :evil: Ich finde gewisse Bereiche sollten mit Handyverbot belegt werden. Es gab Zeiten, da gabs diese Dinger nicht und das Leben hat trotzdem funktioniert :huh:
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

10

Samstag, 15. Februar 2014, 14:27

Wie ist das eigentlich mit dem FSX und RyanAir ?? :D :D kann man da nicht gleich eine W-LAN Schnittstelle einbauen um mit dem Laptop generell auf Piloten zu verzichten ? :weg: :brav:
Gibt es da nicht auch eine Äpp für :) ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Samstag, 15. Februar 2014, 23:07

Wie ist das eigentlich mit dem FSX und RyanAir ?? :D :D kann man da nicht gleich eine W-LAN Schnittstelle einbauen um mit dem Laptop generell auf Piloten zu verzichten ?

Im Prinzip schon. Aber warum sollte das aus der Kabine per WLAN erfolgen und die beiden Sitze ganz vorne leer bleiben? Dann kann man den Pax doch auch gleich nach vorne setzen, so wie hier angekündigt :pfeif: :

Laut einem Artikel in der yadot noitaiva hat Ryanair noch ganz andere Pläne...
Hier ein Auszug: "Auf der Pressekonferenz am gestrigen Freitag verblüffte O'Leary die Reporter mit der Ankündigung, der Verzicht auf den zweiten Mann im Cockpit sei nur der erste Stufe seiner Rationalisierungsmaßnahmen. Langfristig wolle man vollständig auf eigene Piloten verzichten. Die standardisierten Handgriffe, die in den Cockpits moderner Airliner auch heute noch von Menschen ausgeführt werden müßten, seinen auch einer immer größeren Anzahl interessierter Laien zunehmend vertraut. O'Leary verwies dabei auf den hohen Realitätsgrad, den moderne Flugsimulatoren auf jedem besseren PC erreichten. Gepaart mit dem großen Enthusiasmus, den eine immer größere Zahl Simulatorfans an den Tag lege, finde man inzwischen auf nahezu jedem Flug unter den rund 180 Passagieren einige Personen, die durchaus in der Lage seien, die Steuerung des Airliners kompetent zu übernehmen.
Konkret plant Ryanair, die Fluggäste im Rahmen des Online-Check-ins mit einem Fragebogen zu ihren fliegerischen Fähigkeiten zu interviewen. Die auf diese Weise getroffene Vorauswahl von etwa fünf bis acht Personen werde dann am Flughaften zu einem 20 minütigen Simulatortest gebeten, in dem neben dem Verhalten in Standard- und einer Notsituation auch Englischkenntnisse und Teamfähigkeit beurteilt würden. Den beiden besten Kandidaten solle dann "der Zündschlüssel übergeben" werden, wie O'Leary salopp formulierte. Hilfestellung sollen aussagekräftige Flug-Unterlagen bieten, die im Rahmen eines intensiven Briefings durch speziell geschulte Dispatcher bereit gestellt würden, sowie "für alle Fälle" ein fliegersiches Service Center, von dem aus ein kleines Team erfahrener Piloten in schwierigen Situationen Hilfe zur Selbsthilfe bieten oder sich im Notfall per Funk auf die Steuerung der Flugzeuge aufschalten könne. Die entsprechende Technik befinde sich bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium; erste Feldversuche seien für Mitte 2012 geplant."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (15. Februar 2014, 23:08)


12

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:25

lol ich glaube dann fliegt keiner mehr mit RYR :lol:

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:34

lol ich glaube dann fliegt keiner mehr mit RYR :lol:

ich flieg dann erst recht... Mal schauen was ich so drauf habe :lol2: :weg:
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.