Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Juli 2006, 23:46

Suche guten Freeware A 380

Hi Flusi´s,

nachdem ich bis jetzt den A 388 von Robert Versluys auf der Platte hatte, der aber beim Landen einfach nicht den Umkehrschub aktiviert ( Tasten F1 oder F2 [möglicherweise auch nur ein Prob in der aircraft.config] ) oder "Speed-Bird" ist zu ...... :smash: :banghead:
bin ich auf der Suche nach einem weiteren guten Freewaremodell ( der nicht nur gut aussieht, sondern auch das macht was man Ihm sagt ).

Der A 381 von Mike Stone sieht nicht wirklich gut aus, was die Texturen betrifft,
ist nicht so mein Fall, aber wenn die Turbinen teilweise keine Texturen haben....
außerdem hebt Dieser schon nach 1500m von der RWy ab.

Vielleicht hat ja Jemand eine Alternative?
Grüsse,
Steve

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speed_Bird« (30. Juli 2006, 00:00)


2

Sonntag, 30. Juli 2006, 01:31

hi steve,
such mal bei avsim unter dem namen "Robert Versluys", der
hat ein paar schöne gemacht!
Gruss, Lothar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »falke« (30. Juli 2006, 01:31)


3

Montag, 31. Juli 2006, 11:57

RE: Suche guten Freeware A 380

Hi Steve, habe auch mal ne lange Zeit einen A380 gesucht. Es gibt noch einen von afs-design.de

Der ist zum Ausprobieren Freeware. Da kannst du wenigstens mal die Reverser testen.

Dann gibt es noch einen ProMax A380 von Camil Valiquette (Site: http://pages.infinit.net/camsim).

Schön gelungen ist der von Wilco (www.wilcopub.com). Kostet allerdings Geld und ist aufgrund seiner komischen automatischen Schubregulierung kaum fliegbar.

Eigentlich ist der von Versluys schon echt gut. Die Reverser funktionieren bei mir auch. Allerdings hat der Flieger 4 animierte Reverser. Der echte A380 hat ja nur zwei.

Kann es bei dir am Panel liegen dass sie nicht funktionieren? Hast du mal die Reverser über die Schubregulierung des Panels geschaltet? Es kann ja sein, dass du den Schub mit deinem Joystic nicht vollständig auf Leerlauf bekommst. Dann geht nämlich auch Reverse nicht. Ich habe ein A340 Panel. Das klappt super.
Grüße aus EDLW

Eddy

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Juli 2006, 15:32

RE: Suche guten Freeware A 380

Hallo SkyRider,

gut dann werde ich das noch einmal testen und den A 380 wieder installieren, da es ja wirklich gelungene modelle sind!
Ich hatte da ebenfalls ein A 340 Panel ( Ken Mitchell ) eingabaut.
Bei der Landung gehe ich einfach so vor, dass ich ab der Entscheidungshöhe den Autopiloten ausschalte und dann den Rest nicht mehr am Joystick regel, sodern mit den Tasten F1 F2 F3.
Reine Gewohnheitssache, aber so komme ich am besten zurecht, den Schubregler am Joystick bewege ich dann erst wieder wenn ich den Reverser rausnehme.
Den Autothrustmodus schalte ich dann schon viel eher im Anflug aus, der kann eigentlich auch nicht mehr eingeschaltet gewesen sein, wäre halt eine weitere Denkvariante...... :hm:
Grüsse,
Steve

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Juli 2006, 20:22

Fehler gefunden

:luxhello:

Da hab ich den A 380 von Robert noch einmal rausgeholt und ne Platzrunde in KSEA geflogen.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie gewohnt habe ich den Taster ATHR im Anflug deaktiviert,
nur reicht das bei dieser Maschine/diesem Panel leider nicht,
denn die Schubkontrolle ist immer noch auf Auto, da der Schalter Speed noch leuchtet, man muß also beide ausschalten!
Da der letzte Wert 150 KIAS betrug, den ich im Anflug eingestellt habe, ist die Maschine ihren Gleitweg geflogen und ich hab das nicht mal gemerkt, :nein: ( Wie peinlich ) :sofa:
als ich dann zum Abfangen die Nase hochgenommen habe und den Schub auf Leerlauf reduziren wollte, ging das nicht, die RWY nur mal kurz angekratzt und das wars!
Grüsse,
Steve

6

Dienstag, 1. August 2006, 09:05

RE: Fehler gefunden

Daran hatte ich eigentlich auch gedacht und eine kleine Testrunde gedreht. Bei mir brauchte ich nicht die automatische Schubkontrolle abschalten. Daher habe ich den Gedanken wieder verworfen. Aber das ist ja dann wohl immer vom jeweiligen Panel abhängig. Wie ist es wohl richtig?
Grüße aus EDLW

Eddy

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. August 2006, 15:24

RE: Fehler gefunden

Zitat

Original von SkyRider
...Wie ist es wohl richtig?


Hm, ich würde mal sagen, spätestens wenn der AP ausgekoppelt wird, müßte auch die Autothrust deaktiviert sein.
Grüsse,
Steve

8

Dienstag, 1. August 2006, 16:03

RE: Fehler gefunden

Zitat

Original von SkyRider
Wie ist es wohl richtig?


Gute Frage, denn auch in Peter Guths Training steht nix Konkretes darüber. Er schreibt zwar über die jeweiligen Speeds in den verschiedenen Phasen, aber nicht zu welchem Zeitpunkt ATHR deaktiviert werden soll. Man kann das nun so verstehen dass die Speeds im A/P eingegeben werden könnten oder eben manuell via Schubhebel gesteuert werden sollen. Da gehört konkretisiert.

Lektion 5 : Sinkflug / Landeanflug / Landung

Lies mal hier (aus dem FXP-Forum):

Zitat

Ich beziehe mich hier mal auf das B737-Muster. Es reicht m.E. völlig, den A/T im Short Final zu deaktivieren. Für den manuellen Landeanflug kannst du den AP disconnecten - "AP Disengage". Pitch und Roll Commands kannst du dann bequem per Stick oder Steuersäule ausführen, während dich das A/T-System beim Landeanflug dann weiterhin unterstützt / entlastet. Während des Setzen der einzelnen Flap-Stufen regelst du im MCP dann die Speed nach und nach auf die erforderlichen Werte herunter. Real könnte der Pilot Flying (wenn notwendig) dann das A/T-System per Schubhebel noch manuell beinflussen (overriden).

Ob das Flugzeug im Idle-Thrust das ILS interceptet kommt darauf an. Solltest du es während eines Sinkfluges intercepten und deine im MCP gesetzte Geschwindigkeit noch nicht erreicht sein, dann ist deine Aussage sicherlich richtig. Bis du aber schon während des Approaches (also wesentlich früher) auf Anflughöhe, dann wird das A/T-System schon den notwendigen Schub mit entsprechender Leistung nachregeln, um die im MCP gesetzte Speed zu halten.

Wann man nun anfängt, Flaps zu setzen bzw. das Landing Gear auszufahren, hängt sicher auch von der Art des Winkels ab, in dem du auf Runwaykurs einfliegst und von der Entfernung zum Glideslope. Ist der Winkel zum Eindrehen auf den Localizer (LOC) recht spitz und fängt der Glideslope bei Beendigung des Turns schon gleich an, dann sollte man schon vor dem Eindrehen in einer Anflug-Konfiguration sein, die es möglich macht, recht langsam zu fliegen (180-170Kts), um nicht über den Localizer heraus zu schießen - z.B. Konfiguration Flaps 15° und Landing Gear (bereits) "down".

Die einzelnen Flapstufen unterliegen ja einer min. und max. Grenze, was die Speed angeht. So kann es sein, dass durchaus auch gleich Flaps 15° (also die dritte Klappenstufe - B737) gesetzt werden kann, wenn die Speed stimmt.
Es ist übrigens nicht unbedingt zwingend mit Flaps Full (40° bei B737)zu landen. Hier wird nicht selten auch mit Flaps 30° - also der vorletzten Stufe - gelandet, wie ich selber des öfteren mit erleben durfte.

Die weichesten Landungen, die ich erlebt habe, fanden statt, wenn bei 10ft (Radar Alt) über der Touch Down Zone geflared wurde. Beim Flaren bei 20ft erfährt man die Landung dann schon als satten Aufsetzer. So war´s zumindest bei der B737-300.


Es gibt auch Meinungen den A/T bei Beginn des Sinkfluges zu deaktivieren und manuell zu "schuben". Oder eben über FMC zu steuern ;)

Ich werde Karl im Technik-Forum fragen :yes:

:bier:

EDIT :

Noch was gefunden:

Zitat

Der A/T wird -wenn- meines Wissens nach bis zum Short Final engaged
Gruß


9

Dienstag, 1. August 2006, 16:21

RE: Fehler gefunden

Noch etwas zum Thema !

Freeware A380 hab ich bis jetzt keinen gefunden der wirklich etwas hergibt. Ist aber natürlich ein rein subjektive Gschicht.
Ich hab damals für den Abacus-A380 bezahlt...und , naja, man weiß ja was der so draufhat :(

Aber hier gibt´s die momentan beste A380 , ist aber Payware. Man bekommt allerdings viele andere Muster und kann seinen Hangar dannach sicher ein wenig entrümpeln. Außerdem trudeln in den letzten Tagen/Wochen laufend Repaints für die Overland-Modell rein.

Ich schwanke noch... :nein: :hm: :lol:
Gruß