Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Februar 2012, 13:52

Leer-Papenburg / EDWF

Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen den Flugplatz Leer-Papenburg für den FS9 umzusetzen, da es meines Wissens noch keine Umsetzung für den Fs9 gibt. Es ist meine erste Szenerie, demnach geht es relativ langsam voran :muede: aber es macht mir großen Spaß ständig neues zu lernen und auszuprobieren.
Im Moment bin ich dabei die Bodentexturen zu erstellen. Die ersten Gebäude stehen jedoch schon und die möchte ich euch gerne Zeigen.






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne« (10. Februar 2012, 13:52)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Februar 2012, 13:58

Fantastisch, weiter so!
Ich nehme an du verwendest Texture Baking? Gibt der Szenerie einen schönen Touch.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

3

Freitag, 10. Februar 2012, 14:26

Danke Lars!
Nein, bisher habe ich alles "per Hand" aufgemalt :nein: ich werds mal mit Baken probieren, danke sehr!

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Februar 2012, 19:43

Sieht phantastisch aus! Bin auf mehr gespannt, Respekt!!!! :shocked: :luxhello: :tag:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Februar 2012, 19:55

Sieht ja absolut toll aus :yes:

Aber noch eine Frage dazu:
Womit "baust" Du eigentlich die Gebäude?
Gibt es da Freeware-Tools, oder muss man ein echtes 3D-Werkzeug kaufen?

:help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Februar 2012, 20:46

"GMAX" ist Freeware und kann Vieles, was der teure große Bruder "3dsMax" auch kann.
Alternativ kann man auch "Blender" oder Google's "SketchUp" mit jeweils entsprechenden Plug-Ins
benutzen.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:10

Aber noch eine Frage dazu:
Womit "baust" Du eigentlich die Gebäude?
Gibt es da Freeware-Tools, oder muss man ein echtes 3D-Werkzeug kaufen?
Man muss sicher keines kaufen, wie Lars schon schrieb sind gmax, Blender und sktech up wohl auch gute alternativen. Ich selber bastel mit Cinema4D. Davon hatte ich vor Jahren mal die Testversion und hatte jetzt als Student preiswerten Zugang zur Vollversion. In meinen Augen ist Cinema4D das am leichtesten zu überblickende Programm - mag aber daran liegen das ich eben damals nicht die Testversion
von z.B. 3ds max hatte ;)



Hier mein neuestes Gebäude

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne« (14. Februar 2012, 12:11)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:57

Ganz großes Kino!
Bei mir ist es fast genauso, nur andersherum, ich nutze 3ds Max 2009 :)
Wie erstellst du deine Texturen wenn man fragen darf?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

9

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:45

Natürlich darfst du fragen ;)
Mit Photoshop. Als Grundlage verwende ich meist Texturen von http://www.cgtextures.com und verändere die dann so wie ich sie brauche. Das UVW-Mapping geht mit Cinema super leicht, das fand ich bei gmax ziemlich blöd.
Das Texture baking das du angesprochen hast wollte ich auch unbedingt noch ausprobieren, denn im Moment male ich Schatten, Highlights etc. noch per Hand. Da ich die Technik aber noch nie selber angewendet habe, muss ich mal gucken wie das genau funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne« (14. Februar 2012, 14:47)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:39

Danke für die Info, so in etwa mache ich es auch.
Aus vorhandenen, selbstgemachten Texturen was schönes
zusammenbasteln, dann ein wenig mit den PS-Effekten spielen
und schon hat man was Ansehnliches!
Leider kenne ich mich in Sachen Texture Baking in C4D nicht aus
aber da gibt es bestimmt Tutorials en masse. Viel Erfolg dabei, freue
mich schon auf weitere Updates :)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

11

Dienstag, 28. Februar 2012, 01:48

Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe gleich mal weitergemacht


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. April 2012, 21:18

Moin Arne,
wie läufts mit deinem Projekt?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

13

Samstag, 7. April 2012, 11:18

Moin Lars,
ich bin immer noch mit den Bodentexturen beschäftigt. Irgendwie klappt das alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
So wie ich das mache ist es eine nervige frickelarbeit. :help:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arne« (9. April 2012, 16:41)


14

Dienstag, 10. April 2012, 11:40

So, meine Bodentexturen lasse ich erst einmal so.
Jetzt wollte ich mich mal um Bäume kümmern.



(Die Textur der großen Halle, links im Bild, wird noch geändert)

15

Dienstag, 10. April 2012, 15:27

Meinen Glückwunsch, Arne! Das ist sehr ansehnlich. Deine Methode ist eigentlich überzeugender als Texture-Baking, solange es möglich ist. So hast Du ein einheitliches Erscheinungsbild, was beim Fotorealismus oft nicht möglich ist.

16

Donnerstag, 19. April 2012, 18:12

Um Autogen zu platziern muss ich in sbuilder einfach einem VTP2 Polygon die Gewünschte Textur verpassen?
Wenn ja habe ich ein Probem, bei mir bleiben die Texturen nämlich nackt. Auf möglich Exlude Polygone habe ich das ganze schon überprüft.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

17

Donnerstag, 26. April 2012, 16:10

Im Hintergrund entsteht der Fernmeldeturm Leer-Nüttermoor






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne« (26. April 2012, 16:14)


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:47

Moin,

die Szenerie schaut genial aus ! Echt klasse! :respect:

Wie hast du Landebahn und Taxiway gemacht? Das bekomm ich nämlich immernoch nicht auf die Reihe...
Viele Grüße, :winke:
Alex

19

Montag, 7. Mai 2012, 20:56

Darf ich einfach CocaCola auf meinen Sonnenschirm schreiben? Ich befürchte nicht, auch wenn es sich um eine Freeware szenerie handelt, oder?





Danke Alex!
Wo hakt es denn? Ich habe die Texturen mit Photoshop erstellt und dann auf eine Fläche in gmax geklebt, anschließend einen Ground Poly daraus gemacht

20

Montag, 7. Mai 2012, 21:21

Zitat

Darf ich einfach CocaCola auf meinen Sonnenschirm schreiben? Ich befürchte nicht, auch wenn es sich um eine Freeware szenerie handelt, oder?

Klar darfst du CocaCola verwenden, solange es nichts kostet darfst du das verwenden. Das ist das selbe wie mit Repaints.
Freeware darf ich alles draufschreiben nur wenn ich das verkaufen will muss ich mir die Einverständnisserklärung der Airlines holen :)
Also mach ruhig drauf sieht schon richtig gut aus :)
Gruß Jannik :lol2:

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. Mai 2012, 22:04

Klar darfst du CocaCola verwenden, solange es nichts kostet darfst du das verwenden.
Auf keinen Fall!! Sonst handelst du dir womöglich noch eine Abmahnung von einem Anwalt ein. Nichts, was urheberrechtlich geschützt ist, kann man einfach so verwenden!
Die Screens sehen übrigens super aus ;)
Beste Grüße

Marc

22

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:09

Zitat

Zitat

Zitat von »Cessna4321«
Klar darfst du CocaCola verwenden, solange es nichts kostet darfst du das verwenden.


Auf keinen Fall!! Sonst handelst du dir womöglich noch eine Abmahnung von einem Anwalt ein. Nichts, was urheberrechtlich geschützt ist, kann man einfach so verwenden!
Die Screens sehen übrigens super aus ;)


Sicher? Warum darf man dann Repaints kostenlos hochladen?
Gruß Jannik :lol2:

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. Mai 2012, 03:43

Solange man nicht mit den Logos für ein eigenes Produkt wirbt sollte das doch
kein Problem sein. Es ist doch im Grunde nur Darstellung der Realität?
Beispiel: Ein Fotograf, der das Restaurants der Flugplatzes Leer fotografiert und die
Bilder ggf. sogar noch verkauft muss doch auch nicht alle Coca Cola Logos unkenntlich
machen.

Das war jetzt aus dem Bauch heraus, keine Gewähr ;)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:08

Schließe mich da Lars an - sonst müssten ja alle Objekte im Flusi reine Phantasiemodelle sein. Siehe z. B. Auto- oder Flugzeugmodelle: Bisher ist mir kein Fall bekannt, dass irgend ein Hersteller geklagt hat....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:15

Weder habe ich mir das Urheberrecht ausgedacht, noch habe ich gesagt, dass es in irgendeiner Form sinnvoll ist. Ich habe nur gesagt, wie es ist. Und es ist in Deutschland nun mal so, dass man als Dritter gegen Urheberrechtsverletzungen klagen kann, obwohl man selbst nicht der Rechteinhaber ist. Das heißt, dass es Anwaltskanzleien gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Abmahnungen wegen nicht lizenzierter Bilder oder Logos zu verschicken. Und, so leid es mir tut, da hilft euer Bauchgefühl überhaupt nicht weiter. Natürlich gibt es da Grenzfälle, aber zum ersten ist sowas nach meiner Auffassung keiner mehr und zum zweiten würde ich es mir doppelt überlegen, wegen so einer Kleinigkeit ein Risiko einzugehen. Ob da jetzt Coca-Cola steht oder nicht, die Szenerie wird bestimmt trotzdem super.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »topfen« (9. Mai 2012, 11:16)


26

Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:14

Schade, da muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.
Aber das interessiert mich jetzt schon. Müsste man theoretisch für jedes repaint mit realem Vorbild eine offizielle Genehmigung einholen und riskiert sonst eine Abmahnung?

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 10. Mai 2012, 14:59

Aber das interessiert mich jetzt schon. Müsste man theoretisch für jedes repaint mit realem Vorbild eine offizielle Genehmigung einholen und riskiert sonst eine Abmahnung?

Soweit ich weiß: ja. Wahrscheinlich ist die Flusi-Branche einfach so eine Niesche, dass es keinen interessiert und die Autoren der Paints auf Avsim, etc. sind ja auch mehr oder weniger anonym.
Beste Grüße

Marc

28

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:04

Soweit ich weiß: ja. Wahrscheinlich ist die Flusi-Branche einfach so eine Niesche, dass es keinen interessiert und die Autoren der Paints auf Avsim, etc. sind ja auch mehr oder weniger anonym.

Ich weiß ja nicht woher du dein juristisches Wissen hast, mir wäre aber neu das man bei Freeware Probleme bekommt. Und ich bin schon ewig in der Szene.
Desweiteren sind solche Mutmaßungen nicht zielführend, außer du hast ein Paradebeispiel, oder bist selbst Anwalt...... :klug:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:14

So, ich glaube ich habe das passende Gesetz gefunden:

Klick

Führt man sich dieses mal zu Gemüte, kann man zusammenfassend sagen, dass
es untersagt ist ein Logo so einzubinden/ zu verwenden, dass Verwechslungsgefahr
zwischen Produktlinien / Marken besteht.
Sollte man beispielsweise einen Blogeintrag über eine Uhrenmesse schreiben und das
Logo der Firma "Rolex" einbinden, ist dies relativ unproblematisch.
Sollte man aber in seinen Uhrenshop das Logo Rolex einbinden, so besteht Verwechslungsgefahr.

ABER zu ersterem Beispiel: Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Blogeintrag
offiziel von Rolex stammt - auch problematisch.

Dieser Bereich des Markenschutzes scheint nicht schwarz - weiß sondern eher gräulich schattiert
zu sein.
Will man auf der sicheren Seite sein, sollte man wohl weitestgehend auf die Verwendung
von Logos verzichten auch wenn ich in dem Fall "Leer" die Wahrscheinlichkeit von auftretenden
Problemen ehrlich gesagt gegen 0 sehe.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

30

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:39

Also ehrlich, die WOAI Leute achten da sehr genau auf das Copyright. Das war auch ein Grund warum es jahrelang keinen AUA oder Tyrolean AI gab. Erst als es der Konzern erlaubte, war es online!
Und wenn ich mir Aerosoft anschaue, ich glaube kaum das die eine Genehmigung brauchen, um auf einem Sonnenschirm das Cola Logo zu platzieren. Aber gut, das kann man in Erfahrung bringen.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt