Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Januar 2009, 19:15

Verzweifeln an LGTS von GAP

So, es reicht! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht sehe ich langsam auch bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Vielleicht kann ja mal einer den berühmten Wink mit dem Zaunpfahl geben. Problem:

Ich habe LGTS (Thessaloniki) von GAP installiert, um das bei der WT zu verwursten. Offensichtlich eine Traum-Scenery, die ich mal pauschal als Must-have weiterempfehlen würde. Bei mir jedoch wird ein Großteil der Objekte nur ohne Texturen angezeigt. Ein Installationsfehler sollte ausgeschlossen sein, da es sich um einen Installer handelt, der sogar die Aktivierung in der Scenerybibliothek übernimmt. Im Großen und Ganzen ist die Scenery ja auch ok. Gebäude und viele Objekte sehen echt toll aus. Aber der größte Teil, insbesondere Beiwerk wie Autos, Gangways etc. ist eben schlicht grau und diverse Lampenmasten sind nur graue Flächen in der Landschaft.

Gerade bei der World-Tour installiere ich allwöchentlich etliche Sceneries und habe üblicherweise damit überhaupt keine Probleme. Der Rechner hat mit Sicherheit genügend Drehmoment und Hubraum, um auch hochkomplexe Sceneries zu wuppen und diverse andere, weit aufwändigere Sceneries haben nur selten Probleme gemacht. Wenn, dann waren die immer irgendwie nachvollziehbar. Hier aber weiß ich, nachdem ich das nun auch 3x deinstalliert und neu installiert habe, nicht mehr weiter. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Scenery selbst fehlerbehaftet ist. Die ist viel zu genial gemacht, als dass die Autoren bei den Basics gepfuscht haben könnten.

Einen Screenshot habe ich mal beigefügt.


2

Samstag, 10. Januar 2009, 20:07

Die Scenery hat ja einen Installer soweit ich weiß.
Entweder einen Reinstall versuchen, oder was ich vorschlagen würde:
Einfach alle Files auf den Desktop installieren und dann manuell in den FS kopieren!
Es gibt nämlich so Eigenheiten von Installern dass die bei der Installation einiges versaubeuteln und das dann oft Probleme gibt.
Bei Freewareinstallern würde ich immer manuell installieren.

Viel Glück! 8)

3

Samstag, 10. Januar 2009, 20:12

Nee, das hatte ich schon probiert. Diverse Reinstalls in verschiedenen Varianten.

Man sollte vermuten, dass GAP-LGTS vielleicht ein paar Texturen in einen anderen Ordner legt, aber dem scheint nicht so zu sein; denn als Deinstallationshinweis gibt GAP nur vor, die Scenery in der Scenerybibliothek abzumelden und danach das Scenery-Verzeichnis zu löschen. Nichts weiter. Also ist wohl davon auszugehen, dass GAP-LGTS wirklich nur in den Ordner schreibt und kein weiterer vorgesehen ist.


4

Samstag, 10. Januar 2009, 21:06

Moin Dino,

ich teste nachher noch mal, dann auch die LGTS-Scenery. Mal sehen.

Gruß Boxi

5

Samstag, 10. Januar 2009, 21:07

So erst mal Nabend Andreas ,

ich hab mir das ganze mal gezogen und installiert .... und nun halt mich bitte nicht für bekloppt , aber ich glaub die Farben und Texturen sind so gewollt ...

dieses griechisch weißgrau und blau ist ja typisch für die Inseln ... aber beschwören will ich das noch nicht .

Denn ich hab das ganze auf meinem Klapprechner installiert, an den anderen komme ich erst morgen und da probier ich das auch noch mal ...

wenn eine Antwort morgen noch ausreicht ... werd ich es dann nochmal versuchen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Januar 2009, 21:35

Zitat

Ich hab mir das ganze mal gezogen und installiert .... und nun halt mich bitte nicht für bekloppt , aber ich glaub die Farben und Texturen sind so gewollt ...


Das glaube ich nicht...

Es fehlen ganz einfach die Texturen, dieses blanke Weiß-Grau ist typisch für eine blanke Szenerie ohne Textur und hat garantiert mit mediterranem flair nichts zu tun...
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (10. Januar 2009, 21:36)


7

Samstag, 10. Januar 2009, 21:49

wenn ich mir so die Seite GAP ansehe .....




dann glaub ich das schon .... aber morgen weiß ich bestimmt mehr ;) :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Samstag, 10. Januar 2009, 21:51

Nee, Klaus, gewollt ist das sicher nicht. Weißgrau könnte ich bei mediterranen Gebäuden noch nachvollziehen (obwohl mediterrane Farben eher Sepia bzw. Terracotta sind). Aber Flugzeuge (Statics), Autos, Gangways......nee, das wäre ein bisschen zu hart. Und wenn Du mal auf den Screenshot guckst, dann sind da jeden Mende senkrechter Flächen im Hintergrund. Ich vermute mal, dass die zu Flutlichtmasten werden, wenn eine entsprechende Textur draufgelegt würde.

Ich kenne den Effekt ansatzweise von meiner eigenen Scenery. Da habe ich die Baum-Texturen in den umgebenden Wäldern teilweise ohne Transparenzen, so dass die zu schwarzen Rechtecken werden. Allerdings ist das sofort vorbei, wenn ich die Sicht mal kurz direkt drauf ausrichte. Könnte gut sein, dass irgendwo eine Einstellung die Zahl der Texturen einschränkt. Hier bei LGTS kann ich meinen Flieger direkt davor positionieren und nichts ändert sich. Ich wüsste auch nicht, wo ich da z.B. in der FS9.cfg an einer Schraube drehen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (10. Januar 2009, 22:06)


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Januar 2009, 21:51

EDIT: vETNH hat schon alles gesagt :yes:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (10. Januar 2009, 21:53)


10

Samstag, 10. Januar 2009, 22:54

Tja, wie immer ist Dino schon dicht an der Lösung.

Das was so merkwürdig bei Ihm aussieht, ist der Parkplatz für die KFZ in LGTS vor dem Terminal. Und was steht dort? Klar, die schon erwähnten Lichtmasten! Dazu noch ein paar erhöhte Strassen & Rampen und schon dürfte es das sein.

Also Dino, ich kann bei mir nur sagen, installiert ausprobiert und fast gut (ist ein anderes Problem, die schon geschilderte terrain.dll). Auf jeden Fall habe ich in LGTS eine saubere Darstellung.

Die Bilder sind im Anhang.

Gruß, viel Erfolg bei der Problembeseitigung und bis morgen

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (10. Januar 2009, 22:56)


11

Samstag, 10. Januar 2009, 23:14

Ich fass' das nich'!!!

Ich schätze mal, dass das ganze Problem tatsächlich an diesem verdammten Flickwerk von HSP liegt. Letztlich steigt da kein Aas mehr durch, wo welche Datei hinkopiert oder überschrieben werden musste. Einmal etwas falsch umgesetzt und man bekommt wahrscheinlich ein Problem, das man nicht mehr rückgängig machen kann, weil man kaum noch die betreffenden Dateien wiederfindet. Ich rate jedem, vorher ein Backup des Ordners FS9\scenery, der scenery.cfg zu machen. Habe ich NATÜRLICH NICHT GEMACHT, logisch!
Ich kann also nur annehmen, dass bei mir zwischen HSG-Base und GAP-LGTS etwas kollidiert. Nun gut, es sei. Sieht so aus, als würde mein FS9 im nächsten Leben ohne HSP auskommen müssen. So ein Durcheinander muss ich mir nicht mehr geben. Das war mir eine Lehre.


12

Sonntag, 11. Januar 2009, 01:21

Danke an ubootwilli, Möchtegernpilot_14 und Boxie für Eure Mühe.

Ich habe nunmehr tabula rasa gemacht. Siehe WT-Thread. Der Fehler besteht immer noch, wenn ich Thessaloniki installiere. Woran es liegt, weiß ich nach wie vor nicht. Gut möglich, dass irgendeine individuelle Einstellung in meinem System dafür verantwortlich ist, denn bei anderen funktioniert es ja. Ich bleibe auch dabei, dass es eine ganz tolle Scenery ist.
Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es mit der Installation des HSP-Projektes zusammenhängt. Es kann immer mal sein, dass sich irgendwelche Installationen gegenseitig beeinflussen. Dafür habe ich Verständnis. Nur ist dieser HSP-Kram dermaßen unübersichtlich, dass ich keine Chance habe herauszufinden, ob es daran liegt. Möglicherweise befinden sich auch nach stundenlangem manuellem Aufräumen immer noch HSP-Fragmente im System, die das beeinflussen. Ich weiß es nicht und werde das wohl auch nicht mehr erfahren. Danke an HSP. Manchen Virus, Wurm oder Trojaner habe ich jedenfalls leichter wieder beseitigen können.

Sollte dennoch einer die oder zumindest eine mögliche Lösung des "Thessaloniki-Sysdroms" parat haben, würde ich mich natürlich trotzdem freuen und entsprechende Tipps ausprobieren. GAP_LGTS per se ist genauso übersichtlich wie andere gute Sceneries auch und dabei sogar noch leichter über einen komfortablen Installer einzubauen. Insofern wäre ich einem nochmaligen Versuch mit GAP_LGTS nicht abgeneigt. Nur HSP kommt mir nicht mehr auf den Rechner.


13

Sonntag, 11. Januar 2009, 01:43

Vielleicht bringt es ja etwas, wenn die Besitzer dieser LGTS-Szenerie einmal die Anzahl und Größe der Texturen in dem LGTS-Ordner vergleichen... ;)

... graue Flächen zeugen ja meistens von fehlenden Texturen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Sonntag, 11. Januar 2009, 02:24

Das ist eigentlich ne gute Idee !!!

Boxiiiiiieeeeeee.......

Tu mir bitte mal den Gefallen, zippe mal den Texture-Ordner Deiner GAP_LGTS zusammen und schicke mir das mal. Weil......naja, es interessiert mich schon noch, woran das liegen könnte.

Klar, ich habe auch schon den DL von AVSIM wiederholt, aber wer weiß, ob das nicht irgendwo an einer Stelle hängt, die gar nichts mit dem FS zu tun hat.

Habe übrigens auch schon mal die fs9.cfg resettet. Brachte auch nichts. Meine bisherige ist nun wieder drin.


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Januar 2009, 08:50

Moin Leute,

mir ist eingefallen dass im FXP Forum auch mal jemand über so nen Fehler gestolpert ist. Mit folgender Methode konnte das Prob wohl beseitigt werden:

Zitat

Du kannst ja mal zu Testzwecken das ausprobieren was ich damals gemacht habe. Zunächst sicherst du durch kopieren deinen Haupttexture-Ordner. Dann kopierst du alle Texturen der LGTS-Scenery in den Haupttextureordner. Jetzt probierst du aus, ob die LGTS richtig dargestellt wird. Wenn ja, kannst du es so lassen. Wenn Nein, löscht du den Haupttextureordner und kopierst die Sicherung wieder zurück in den Flusi.

Da der Flusi aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Texturen nicht findet, bietest du ihm so eine zweite Möglichkeit diese Dateien zu finden. Bei mir hats funktioniert.
Man kommt zwar nicht hinter das Problem an sich, kann es aber ausschalten.

Viel Erfolg

Link zum FXP Thread
Gruß
Marcus (der mit c)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarschi« (11. Januar 2009, 08:53)


16

Sonntag, 11. Januar 2009, 09:59

Erst einmal moin ... und dann ich war wohl doch bekloppt ... aber ich will mir da die mangelhafte Bildqualität meines Klapprechners zu Gute halten 8| :pfeif:

Ich habe mir die Szenerie heute morgen mal auf den normal Rechner geworfen .... und onhe Probleme angeschaut, die ist absolut Top .. aber ich hatte da ja auch nicht an Dinos Urteil gezweifelt ...allerdings sind die Hauptgebäude doch etwas in diesem griechischen Insel graublauweiß gehalten :pfeif: und auf dem Schläpptop sah es fast Original aus. :yes: :yes: daher wahrscheinlich, kam auch meine Aussage das es so gewollt ist ... hätte mir mal noch mehr die umgebung ansehen sollen :nein:




absolut genial ...sogar der Werbewürfel ist animiert und dreht sich :opi: :thumbup:



wer die Szenerie noch nicht hat ... der sollte sie sich holen .... :thumbup:




einzig und allein etwas störend ist es ,das es wohl keine Jahreszeittexturen gibt... somit sehen die verdorrten Wiesen im Frühjahr /Winter nicht so ganz passend aus ... aber sonst absolut gelungen :luxhello:


Tja Andreas tut mir Leid das es bei Dir nicht so richtig klappt mit dem Teil ...ich hab es 1x installiert und so wie oben sieht das Teil aus ... aber vielleicht bekommst Du es ja noch hin ...so wie Jarschi es beschrieben hat ...gutes Gelingen :luxhello: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

17

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:09

Wie ich schon sagte, zweifellos ein gaaaaanz tolle Scenery. Und wahrscheinlich ist sogar HSP richtig gut. Bei Letzterem bemängele ich ja auch nur dieses nicht mehr auflösbare Durcheinander.

Der Tipp von diesem Jarschi ist genau sowas, wonach ich gesucht habe. Den werde ich mit gleich mal antun, nachdem ich Boxies ZIP ausprobiert habe.


18

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:29

Klaus, Du bist mein Held! Oder auch dieser Jarschi. Mit anderen Worten: Es hat funktioniert !!!!

Jetzt bleibt bloß die Frage nach dem Warum. Verdammt, warum ist das bei mir so und bei anderen nicht. Ich würde das nur zu gern verstehen, damit ich ggf. darauf reagieren kann. Irgendwelche Prioritäts-Einstellungen, die vielleicht durch irgendeine der inzwischen nicht wenigen "Optimierungen" zustande kommen. Man hat ja doch den einen oder anderen Tipp übernommen und z.B. auch mit FlusiFix Hand angelegt.


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:52

Tja, dass warum konnte auch im FXP Forum nicht gelöst werden.

Hauptsache ist dass Du die Scenery jetzt auch richtig genießen kannst.
Gruß
Marcus (der mit c)


20

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:12

Ich werde die sogar in die WT einbauen und die anderen Teilnehmer teilhaben lassen.

Solche kleinen Tricks sind Gold wert, mein Lieber! Da zeigt sich, wie wichtig Communities sind. Einmal verinnerlicht kann man das später sicher mal ohne ewig dauerndes Herumgepfriemel in den Griff bekommen. Trotzdem möchte mein innerer Schweinehund natürlich gerne wissen, warum da so ist. Aus solchen Erkenntnissen ergeben sich ggf. sogar weitergehende Optimierungsmöglichkeiten für andere Projekte.


21

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:02

Hei das freut mich das das jetzt auf der Reihe ist ... ist mämlich wirklich sehr liebevoll gemacht .... werd mir mal die anderen Sachen von denen auch ansehen :luxhello:


Ach ja viel Spaß bei der WT :yes: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

22

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:45

Verdammt, warum ist das bei mir so und bei anderen nicht.


Vielleicht ist bei Dir in der Windows-Registry irgend ein Flusi-Pfad nicht so, wie der Installer ihn gerne hätte - Die Systeme sind halt zu verschieden ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:28

Nö, das kann man ausschließen. Zumal LGTS tatsächlich nur die übliche Struktur einer Scenery unter "Addon Scenery" mitbringt und keine weiteren Ordner "belästigt". Gut zu beobachten, wenn man die Installation mal in ein temporäres Verzeichnis durchführt. Außerdem - siehe Screenshot - werden ja viele der sceneryeigenen Texturen dargestellt.

Fragmentierung wäre noch so ein Stichwort in dem ganzen Zusammenhang. Die FS-Partition ist allerdings in der Hinsicht sauber, wohingegen C: doch mal wieder defragmentiert werden sollte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob C: als System-Partition da irgendwie mit reinspielen kann (vielleicht weil die Gesamtzugriffe zu lange dauern ????), aber ich werde das nachher mal testen - nach der WT, die in einer halben Stunden startet. Immerhin habe ich ja diesmal den alten "Texture"-Ordner als Backup (ohne die hineinkopierten Texturen von LGTS). Wenn da so wäre, wäre ich wieder um eine Erfahrung reicher.


24

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:23

Hallo Andreas,
hast du schon mal versucht, die LGTS-Szenerie in der Szenerie-Bibliothek auf Platz 2 zu schieben, gleich hinter AES? Möglicherweise hat ja eine andere deiner Szenerien mit höherer Prio den gleichen Dateinamen für einzelne Texturen vergeben. Dann würde der Flusi wohl die nehmen. Aber wahrscheinlich hast du das schon selbst probiert. Und vielleicht ist das ja auch völliger Schmarrn, was ich da schreib. Aber für mich klingt das irgendwie logisch.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


25

Sonntag, 11. Januar 2009, 23:39

Naja, nee, sooo unlogisch klingt das für mich auch nicht. Im Laufe der Zeit hat einiges an Sceneries, Meshes, Libraries etc. in meinen FS Einzug gehalten - forciert auch durch die allwöchentlich 2 Ertappen der World-Tour und natürlich durch mein immer vorhandenes Interesse, aus Gutem noch etwas Besseres zu machen.
Irgendwas jedenfalls muss da ja nun reinspielen. Erstmal will ich nun die Sache mit der Defragmentierung der System-Partition abarbeiten. Zumal das eh nicht schaden kann. Dann schaumerma weida und dann werde ich auch mal Deinen Ansatz umsetzen, wenn es noch notwendig sein sollte.


26

Montag, 12. Januar 2009, 22:42

Info: Die Defragmentierung hat - eigentlich erwartungsgemäß - nichts gebracht.