Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. August 2009, 21:22

SD Design (Igor Suprunov) Yak 40 Arbeitsspeicher reicht nicht.

Hallo,

ich hab da ein Problem mit der SD Design (Igor Suprunov) Yak 40. Ich habe mir diese Maschine heute bei SimMarket gekauft, allerdings scheint mir der Vogel ja Hardcore Performance zu verbrauchen. Auf alle Fälle kann ich die Maschine nicht im Flusi benutzen. Es dauert Ewigkeiten bis sie geladen ist. Dann wenn die Szenerie geladen werden muss, dauert es wieder ewig und schließlich bei 82 % bleibt alles stehen und eine Meldung poppt auf das nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. 8|
Zwei Gigabyte Arbeitsspeicher sind zu wenig ? Was braucht denn da so viel Arbeitsspeicher, ich hab ja noch nicht mal ein zusätzliches Repaint installiert. Muss man da wieder was tricksen ?

EDIT:

Ok es gibt da noch eine Lite Variante mit der geht es. Man merkt aber das der Flusi ordentlich zu knabbern hat. Mein lieber man, das Teil zwingt meinen Flusi aber ordentlich in die Knie. So krass war das noch nie bei einem Addon. Wenn es aber läuft flutscht es, aber vorher der Ladeprozess ist verdammt happig. :wacko:

EDIT 2:

Sodala, hab mal einen längeren Flug mit der Maschine gemacht. Sie sieht wirklich wunderschön aus im VC. Auch in der Lite Version sind die Grafiken gestochen scharf. Ein schönes Gimmik, man kann über einem Menue im 2D Panel die russischen Beschriftungen im VC auf englisch umstellen. Was auch fast klappt. Das rechte Panel (quasi die Armlehne des Copiloten) bleibt sturr in Kyrillisch gehalten. Ebenso die des Piloten.
Das 2D Panel lässt sich nicht in englischer Sprache umstellen. Ich bemerke zwar kein Ruckeln oder einen Einbruch der Frames wärend des Fluges, doch man merkt das selbst in der Lite Version der Arbeitsspeicher bis zum Anschlag ausgelastet wird. Die Full Version konnte ich zwar einmal kurz laden, weil ich die Höhe der Auslagernden Dateien erhöht habe, aber ein paar Sekunden später stürzte der Flusi wieder mit der Meldung ab, das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre.
Wie gesagt, mein Arbeitsspeicher beträgt 2 Gig, das ist schon heftig wenn der nicht mehr ausreicht. Abgesehen davon das bei mir nur die Lite Version gerade so läuft ist die Yak 40 ein sehr schönes Flugzeug.
Ich möchte nur mal wissen was das so gewaltig viel Arbeitsspeicher verbraucht. ?(
Viele Grüße Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CAYUSE« (21. August 2009, 00:22)


2

Freitag, 21. August 2009, 16:15

Ich noch mal,

habe eben einen kleinen Rundflug in der Karibik gemacht. Ein wirklich schönes Ding die Yak, allerdings geht nach einer gewissen Zeit mein Rechner auch bei der Lite Version in die Knie. Sprich man merkt das der Arbeitsspeicher so langsam schwächelt. Das zeigt sich wenn ich beim FSNavigator mal nach der Strecke schauen möchte und plötzlich verschmiert das Bild. Zu guter letzt bleibt dann halt einfach das Bild komplett eingefroren und ich kann nur noch den Rechner komplett neu Starten.

Schade der Flieger an sich ist wirklich Top, aber irgendetwas hat sich da eingeschlichen was den Arbeitsspeicher völlig in Anspruch nimmt, selbst in der Lite Version ist da nach einer gewissen Zeit Schicht im Schacht. Ich empfehle also Denjenigen die sich die Maschine anschaffen wollen erst einmal ihren Rechner mit mehr als 2 Gigabyte Arbeitsspeicher aufzurüsten. Bei mir reichen noch nicht mal die 2 Gigabyte. Mit weniger Arbeitsspeicher kommt da unter Garantie keine Freude auf.

Mitunter läuft sie vielleicht auf einem jungfräulichen Flusi besser. Ich denke mal je mehr Addons um so mehr hat auch der Arbeitsspeicher zu knabbern. Ein Kommentator bei SimMarket beschreibt aber genau dasselbe Problem mit dem Arbeitsspeicher bei der Yak 40. Von daher ist vielleicht ein mit Addons Vollgestopfter Flusi in Kombination mit einer Resourcen hungrigen Maschine keine so gute Kombination.
Viele Grüße Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CAYUSE« (21. August 2009, 16:16)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. August 2009, 20:12

Derartig heftige Performanceprobleme kenne ich eigentlich überhaupt nicht.... Ich habe auch nur einen AMD 3700+ mit 2 GB RAM und Windows XP.
Gibt es etwas Besonderes an Deinem Rechner? Benutzt Du als Betriebssystem Vista?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (21. August 2009, 20:15)


4

Freitag, 21. August 2009, 21:53

Ne ich benutze XP.
Ich habe auch noch nie solche derart üblen Performance Probleme mit einem Addon gehabt, wie hier mit der Yak. Die Full Version bringt meinen Rechner immer dazu seine Dienste völlig einzustellen und der Flusi meldet das nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden wäre. Die Lite lässt sich fliegen, läd aber auch sehr lange bis sie mal da ist, läuft dann aber flüssig. Nur nach einiger Zeit merkt man das es dann zu Speicher Problemen kommt, indem Karten von FSNav plötzlich verwischt sind. Und dann bleibt alles komplett eingefroren und ich kann nur noch den Rechner neu starten. Also irgendetwas an der Maschine bekommt meinem Rechner garnicht.
Viele Grüße Mike

5

Freitag, 21. August 2009, 23:54

Ich hab noch nicht aufgegeben nach dem Fehler zu suchen.
Ich habe einfach mal eine ganz frische Installation des Flusis genommen und dort die Yak als Full installiert. So Flusi läd fix, ist ja ganz klar ohne weitere Addons. Dann wähle ich die Yak aus im Menü und schon dauert es mindestens 3 Minuten bis mein Rechner (was auch immer) geladen hat und ich den eigentlichen Flug laden kann. Dann dauert es wieder sehr lange bis ich endlich mal auf dem Flugplatz stehe. Zumindest bin ich über die 82 % des Ladebalkens gekommen. Dann endlich auf dem Flugplatz ich gehe in die Außenansicht. Alles wird grau nichts rührt sich mehr, eine gefühlte Ewigkeit später sind die Texturen wieder da, doch man sieht Texturfehler in der Landschaft.
Zurück im Cockpit Triebwerke starten. Danach zum Rollfeld und auf die Startbahn. Vollgas, ich hebe ab. Man merkt leichte Frame Schwankungen. Sicht vom Tower zur Maschine, es stockt leicht. Dann zur Außenansicht der Maschine. Das Bild bleibt stehen und man hört das übliche Windows "PLOM" Geräusch. Zurück zu Windows, aha, schon wieder die Fehlermeldung.

Die Anweisung in "0x2077660c" verweist auf Speicher in "0x058cfe58".
Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden


Ich habe mich grad dumm und dappich gegoogelt, das Problem mit diesem "written" haben unglaublich viele User. Und das besch...... daran, jeder wegen einem anderen Programm und es gibt so viele verschiedene Ursachen wie Essstäbchen in China. 8|
Es sind immer irgendwelche Programme und oft auch Windows selber die diese Probleme Verursachen. Ich habe nirgends gelesen das auch tatsächlich zu wenig Arbeitsspeicher die Ursache des Problems war. Von hundert beschriebenen Problemen gibt es ebenfalls hundert verschiedene Lösungsansätze. Somit ist es eher reine Glückssache über die wirkliche Ursache des Problems zu stolpern. :S
:!: Verdammt. :!:
Viele Grüße Mike

6

Samstag, 22. August 2009, 01:50

Oh Mann. JETZT ist mir ein Licht aufgegangen. Zuerst einmal habe ich bemerkt das mein Rechner in diesem November schon 3 Jahre alt wird. Dann bin ich wegen meinem Arbeitsspeicher stutzig geworden. Von wegen 2 Gigabyte. Ich hab gerade mal lustige 2045 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Du meine Fresse, ist das zu fassen ? Für die selbe Kohle die ich damals gezahlt habe, würde ich heute ein Teil bekommen mit 6 Gigabyte RAM. Vom Rest erst garnicht gesprochen.
Das Freeware Proggi EVEREST das einem das komplette System ausliest, hat mich meinen Irrtum erst entdecken lassen. Da hatte ich es schwarz auf weiß, Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM). Noch Fragen Kienzle ?
Ich frage mich gerade warum meine ganzen Programme überhaupt noch laufen. :D

Es liegt also ganz gewiss an meinem Arbeitsspeicher. Der ist ja Mini Klein. Ich hab die Hardware total verpennt. Ich komme mir gerade vor als wäre ich von einer Reise vom hintern Mond gekommen. Jetzt muss ich mal schauen was ich meinem Mainboard denn gutes tun kann. Wie viel das Ding überhaupt schlucken kann. Das gibts doch nicht das man sich so gewaltig vertun kann.


Schande über mich. :sagnix:
Viele Grüße Mike

7

Samstag, 22. August 2009, 08:23

Also ich hatte fast genau das gleiche system wie du, hatte den FS9 drauf, und konnte sogar problemlos bei der DWT mitfliegen, ich denke du hast
einfach zu viele Müllprogramme laufen. Wie wir wissen arbeiten viele Programme im Hintergrund mit, obwohl wir sie gar nicht brauchen. Also schau mal
unter Autostartprogramme nach, was da alles mitläuft (Acrobat Reader, MSOffice usw......).
Dann gib mal regedit unter Ausführen ein, und schmeiß den müll weg der da herumliegt. Und auch wenns jeder weiß, Defragmentieren!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

8

Samstag, 22. August 2009, 08:38

...Arbeitsspeicher 2048 MB...


Jo, aber 2.048 MB sind doch 2 GB - so viel oder wenig hab ich auch.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

9

Samstag, 22. August 2009, 11:27

:D Man wie peinsam. Ich bin so ein Held. Sind es also doch zwei Gig die ich in meinem Rechnerlein habe. 2048 MB sieht halt nach so wenig aus.
Also Defragmentiert habe ich in letzter Zeit des öfteren. Die letzte ist erst zwei Tage her.

Der Tipp mit den Autostartprogrammen ist ne gute Idee. Nur trau ich mich da nie so recht was rauszuwerfen. Aber vielleicht hilft es ja. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch mein Antivieren Programm F-Secure. Vielleicht kann das Progi nicht mit dem Addon umgehen, und wirft ihm Knüppel zwischen die Beine.
Viele Grüße Mike

10

Samstag, 22. August 2009, 12:34

Hallo,

ich habe gerade Programme wie Adobe Acrobat Reader und Quicktime sogar Reste meiner früheren AOL Installation aus dem Autostart genommen. Oder im Falle von AOL völlig entfernt. Dann habe ich die YAK 40 noch einmal getestet. Eine winzig winzig aber auch gaaaanz winzige Verbesserung bilde ich mir ein Gefühlt zu haben. Habe dann aber auch mal die Auslastung meines Arbeitsspeichers unter die Lupe genommen 99% Auslastung. 8|
Und kurz darauf wieder der Absturz des Flusis mit bekannter Meldung über das Fehlen des Arbeitsspeichers. Naja die YAK macht meinen Rechner alle, wieso auch immer. :wacko:
Viele Grüße Mike

11

Sonntag, 23. August 2009, 09:11

Also, 2 Gig sind natürlich nicht die Masse. Aber ich nutze den FS9 mit allen Addons laut meiner Signatur und fliege mit anspruchsvollen Fliegern wie der PMDG 737, oder der DreamFleet 727, oder - ganz besonders Anspruchsvoll von der Rechnerbeladung her - der Baron 58. Wenn es stark bewölkt ist und womöglich noch ein aufwändiger Flugplatz in Sicht kommt, dann kann es schon mal ruckeln. Aber, dass der Flusi abstürzt, das kommt bei mir ganz selten vor. Daher denke ich, dass es da irgendein besonderes Problem mit Deiner Yak gibt. Ich glaube nicht, dass es an der Größe des Speicher an sich liegt.

Ach, und EDITH meint, dass wir über Deinen Rechner nicht viel mehr wissen, als dass er 2 Gig hat und 3 Jahre alt ist. Wenn Du mal Details veröffentlichst, kann vielleicht eher jemand was zur Eingrenzung des Problems beitragen.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joni« (23. August 2009, 09:14)


12

Sonntag, 23. August 2009, 10:38

Ach, und EDITH meint, dass wir über Deinen Rechner nicht viel mehr wissen, als dass er 2 Gig hat und 3 Jahre alt ist. Wenn Du mal Details veröffentlichst, kann vielleicht eher jemand was zur Eingrenzung des Problems beitragen.


Ja, der Meinung bin ich auch :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

13

Sonntag, 23. August 2009, 11:53

:D Ok Everest liest mir folgende Daten aus.

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2933 MHz (6 x 489)
Motherboard Name Dell Dell DXG061
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 Intel Edition
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (07/31/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7950 GX2 (512 MB) und von diesen sind zwei eingebaut.

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Externer Takt 1066 MHz
Maximaler Takt 4000 MHz
Aktueller Takt 2933 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.8 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Microprocessor

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 1024 MB (DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1024 MB (DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 1024 MB (DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 1024 MB (DDR2 SDRAM)


So ich denk das müsste aussagekräftig sein.
Viele Grüße Mike

14

Sonntag, 23. August 2009, 12:36

Du hast unten 4 Speichersteckplätze mit 4 gb RAM (sind alle belegt?)
Oben ließt Everest 2gb aus
Dann hast du 2x 512er grafikkarten, das sind zusammen 1gb
2-1=1gb Arbeitsspeicher
Das kann in der Konfiguration auch nicht funzen ;(
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

15

Sonntag, 23. August 2009, 12:49

Ist aber exakt so von DELL geliefert worden.
Und da ich da nie was daran herumgefummelt habe, denke ich mal das es dann auch so sein soll.
Die vier Slots für die Arbeitsspeicher sind wirklich jeweils mit 1024 MB bestückt.

So weit ich das bisher verstanden habe, laufen beide Grafikkarten auch nur dann zusammen wenn ich SLI anktiviert habe. Da mir aber alle Programme mit aktivierter SLI Funktion schlechter laufen als ohne und ich diese deswegen immer deaktiviert habe, dürfte eigentlich immer nur eine Grafikkarte aktiv sein.

Außerdem laufen alle anderen Addons mit hoher Systemtiefe ohne Probleme. Auch andere Spiele die hohe Systemanforderungen mit sich bringen laufen. Doch die YAK saugt mir den kompletten Arbeitsspeicher in der Full Version völlig weg. Da ist bestimmt wieder irgendwo anders der Hase im Pfeffer vergraben.
Viele Grüße Mike

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. August 2009, 13:14

Das sehe ich nicht so. Mit der Version 2 läuft die Yak 40 vollkommen stabil. Bei der alten Variante 1 gab es mitunter solche Dinge, die auch im alten Forum von Igor, das leider nicht mehr vorhanden ist besprochen wurden. Irgendwo in Deiner Kiste steckt ein Problem... Eventuell hat man bei der Assemblierung Deines Rechners mal Montags ein klein wenig geschlafen. Wenn ich das richtig sehe hat Dein Rechner zwei Grafikarten...
Zumindest in der Theorie. In Wirklichkeit hat Dein Rechner eine Grafikkarte zwei Grafikchips, die durch den eingeschalteten SLI-Betrieb "so tun als wären es zwei getrennte Boards". Ziemlich exotisches Teil. Die Ego-Shooter haben damit kein Problem, das ist klar. Hast Du eigentlich mal neue Treiber für das Ding installiert? Du hast also 50 Prozent der Grafikleistung abgeschaltet. Es wäre zu klären, wie diese Graka darauf reagiert.... keine Ahnung.

http://www.nvidia.de/page/geforce_7950.html

Wenn alle vier Bänke mit RAM bestückt sind, warum erkennt Everest nur die Hälfte? Rein theoretisch sollten da eigentlich 4 GB drin sein, oder was hast Du gekauft... mit 2GB oder 4GB?
Es bleiben in Bezug auf Deine Hardware mehr Fragen als Antworten übrig. Fakt ist: Die Yak funzt in aller Regel und das Problem steckt irgendwo in Deiner Schüssel. Leider habe ich auch keine Idee, was da los ist. Falls ich Igor mal per Mail erwische, kann ich fragen. Aber ich habe schon Monate nichts mehr von ihm gehört. Er hat berufliche Sorgen, aber ich hoffe, sein Schweigen resultiert daraus, das er wieder einen Job als Pilot ergattert hat und umschult. Da hat er natürlich andere Sorgen. In Russland wachsen Jobs für aktive Piloten nicht auf Bäumen.

Aber das ist keine Erklärung, was da läuft, sondern nur ein Versuch und hilft Dir auch nicht weiter. Ich bin ratlos.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. August 2009, 14:14)


17

Sonntag, 23. August 2009, 15:39

Ja ich auch, denn Everests Angaben weichen von deinen gehörig ab, da is was nicht koscher. Sorry das ich nicht helfen konnte :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

18

Sonntag, 23. August 2009, 18:08

Aber trotzdem Lieb von euch das ich mein Leid bei euch klagen konnte. :thumbsup:
Ich versteh es ja auch nicht, warum ausgerechnet die YAK mit meinem Rechner nicht zurecht kommt. Falls ich mal zufällig über eine Lösung stolpern sollte sag ich bescheid.
Danke noch mal für eure Versuche mir zu Helfen. :thumbup:
Viele Grüße Mike

19

Sonntag, 23. August 2009, 18:10

Hi
Ich verschieb´s ins Russenflieger-Forum ;)

:bier:
Gruß