Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Mai 2011, 08:44

Ein kurzer Test mit der CLS A330

So, ich hab mir ja mal den A330/340 von CLS geholt. Sicher ist er von der Systemtiefe nicht wie Wilco, aber damit kann ich erstmal leben, man kann es ja noch mergen, wenn man möchte.
Für den kurzen Bericht habe ich mich an die Unterlagen zu den Flughäfen gehalten, die es frei im Netz gibt.
Für Helsinki Vantaa:
https://ais.fi/ais/eaip/fi/

Für Kopenhagen Kastrup:
http://www.slv.dk/Dokumenter/dsweb/View/Collection-344

Für den Test gibt es mal nen kurzen Flug von Helsinki Vantaa(EFHK) nach Kopenhagen Kastrup(EKCH) und geflogen wird mit der CLS A330 in der schönen und schlichten neuen Finnair Bemalung (selber erstellt, werde sie wohl noch hochladen)



Kurz die Route rausgesucht:

Cruise altitude between FL330 and FL330
EFHK (0.0nm) -SID-> ELMUT (27.2nm) -UM6-> PEVEN (110.3nm) -UM6->
NISIX (149.4nm) -M6-> SVD (464.0nm) -STAR-> EKCH (497.2nm)

Flugs den Metar für den Abflug geprüft:

EFHK 291450Z 15008KT 9999 -RA FEW040 SCT045 BKN050 12/06 Q1009 NOSIG

übersetzen muss ich es mir mitunter noch immer, danke dabei an die Website der Luftpiraten:

METAR Report für: Helsinki, Finland (Vantaa) - EFHK/HEL
Beobachtungszeit: 29.xx.xxxx 14:50 Uhr UTC

Wind ...........: aus 150° mit 8 kt
Sicht ..........: 10 km oder mehr
Wetter .........: leicht Regen
Wolken .........: 1/8 - 2/8 in 4000 ft über Flugplatzniveau
3/8 - 4/8 in 4500 ft über Flugplatzniveau
5/8 - 7/8 in 5000 ft über Flugplatzniveau
Temperatur .....: 12°C
Taupunkt .......: 06°C
QNH ............: 1009 hPa

Start in der früh gegen 2 Uhr in Helsinki, wir sind hoch im norden, da wird es schon langsam hell.
Laut Flusi AGIS wird’s eine 22er Bahn sein und wir werden wohl von der 22L starten, da laut NOTAM vom 29. bis 30. Mai die 4L/22R gesperrt ist.

Also Flugplan erstellt und damit wäre alles ausserhalb des Flusis erstellt. Ab ins Flugzeug

Den Flieger kurz von aussen bewundert und er kann voll überzeugen.





Wir haben uns die Freigabe zum Rollen geholt und es geht vom Gate 32 zur 22L über die Rollwege AV Z ZA





Wie es scheint mag Finnland unseren Abflug nicht, denn der Himmel weint.
Wie dem auch sein, für den Abflug von der 22L nehmen wir das SID VAVIS 1F. Laut Vorgabe dürfen wir zu Beginn nur mit 300 ft/nm bis auf 4000 steigen, da weiß ich ja schonmal jetzt, das die FS ATC am rummecker sein wird. Aber an die 300ft/nm wird sich natürlich gehalten, man will ja niemanden vor 3 Uhr in der Nacht aus dem Bett reißen, weils Vollgas in den Himmel gehen soll.

Wir haben die Freigabe und sind lined up


Beim erreichen des Punkes VAVIS drehen wir auf Kurs ELMUT



Damit liegt der Kurs an und der Flieger steigt doch recht schnell auf die geplante Reiseflughöhe.






Shot at 2011-05-29

Der Rest des Berichtes und ein Fazit folgen.
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


2

Montag, 30. Mai 2011, 23:31

so, nun der zweite Teil.

Nachdem nun der Sinkflug eingeleitet wurde und die 22R in Kastrup zugewiesen wurde, folgen wir den Anweisungen des ATC.





Die Ausrichtung auf den ILS Pfad hat doch um längen besser geklappt als erwartet, also steht der Landung eigentlich nix mehr im wege.



Bis hierhin schien das Wetter noch recht angenehm, aber ein paar fuß weiter unten sitzen wir plötzlich in einer doch recht dicken Suppe, aber man kann noch etwas draußen erkennen.



Im Dust näher wir uns der landung und setzen auf, auch wenn es ein bissl neben der Spur und etwas weit hinten ist.





Spoilers up und Reverser raus



Nachdem wir nun auf den Taxiway geschwenkt sind gehts ab zum Abstellplatz.



Tja, was kann man als Fazit sagen? Systemtiefe ist jetzt nicht so wie beim Wilco, auch das FMC ist eigentlich sehr einfach gehalten, aber für den Flug zum Abend ist der Flieger optimal und ich kann eigentlich nix dagegen finden. Ich bin von dem Airbus PAck sehr begeistert und bin der Meinung das man wohl fast sorgenlos zu den Fliegern von CLS greifen kann.
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:20

Schöne Bilder :yes:

Hab eigentlich auch damals mal mit der Überlegung gespielt, mir den A330 zuzulegen, aber den A340 brauch ich eigentlich nicht...Schade, dass es die nicht einzeln gibt wie damals mit A300 / A310 :traurig:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juni 2011, 20:33

Bevor man CLS kauft, sollte man sich mal die Airbusse von Thomas Ruht ansehen. Da bekommt man glaube ich mehr für 0





Filename:
toma333b.zip

License:
Freeware

Added:
8th November 2009

Downloads:
6208

Author:
Thomas Ruth

Size:
32218kb
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 20:33

Bevor man CLS kauft, sollte man sich mal die Airbusse von Thomas Ruht ansehen. Da bekommt man glaube ich mehr für 0





Filename:
toma333b.zip

License:
Freeware

Added:
8th November 2009

Downloads:
6208

Author:
Thomas Ruth

Size:
32218kb
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 21:10

:huh: nur laufen die nicht im FS9

Ich muss sagen ich bin mit den CLS Fliegern mehr als zufrieden
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juni 2011, 21:17

Okay, das ist ein Argument. Die Busse von Thomas Ruth sind native FSX-Flieger. Gerade habe ich den A 300-600F der FEDEX ausprobiert und mag ihn sehr.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (1. Juni 2011, 21:18)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juni 2011, 22:06

Hi!

Hast Du auch das Problem mit dem Memory Leak wenn Du länger im VC bist?
Das war bei mir damals so...musste da händisch die Texturen auslagern etc. aber seitdem läuft er prima!

Ich liebe den A330...sehr elegant der Flieger. :love:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

9

Mittwoch, 1. Juni 2011, 22:54

Bisher habe ich nichts dergleichen festgestellt oder es fällt mir ob meines alten Systems nicht auf. unter 20 fps habe ich immer.

Nach welcher Zeit trat das bei dir auf?
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:02

Oh...das ging so nach 5-10min mittem Flug. Wenn ich öfters vom 2D ins 3d Cockpit gewechselt habe, dann...ooops...blue screen.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

11

Donnerstag, 2. Juni 2011, 00:10

Da kann ich berichten, das dieses Problem nicht mehr vorkommt.

Auf der CLS Website ist auch ein kleiner Fix für memory leaks und so vorhanden:

Klick mich
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Batou« (2. Juni 2011, 00:13)


12

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:05

Ja der 330 ist auch in echt ein schöner geräumiger Flieger ... und der Flugbericht von Dir ist sehr interessant.

Wenn ich etwas bemerken dürfte , die rote Schrift auf manchen Bildern ist etwas störend , das läst sich mit IrfanView ( Bildbearbeitungs Freeare ) durch beschneiden ganz leicht beheben.

Außerdem kann man die Bilder gleich auf das richtige Format abspeichern.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:44

Danke, es werden weitere Berichte mit den zwei Bussen folgen.

die Schrift stimmt, hatte ich ganz vergessen, war schon argh müde :-D
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr