Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. August 2010, 13:35

[Umfrage] Fliegt ihr online?

Ich fliege...

Insgesamt 106 Stimmen

30%

...überwiegend auf IVAO (32)

5%

...überwiegend auf VATSIM (5)

24%

...überwiegend auf einem anderen Onlinenetzwerk (25)

42%

...überwiegend offline (44)

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren wieviele von euch online und wieviele offline fliegen.
Wenn ihr online fliegt: Warum habt ihr gerade IVAO bzw. VATSIM ausgewählt?
Und wenn nicht, warum nicht?

Ich fliege online auf IVAO, weil da nach meinem Empfinden generell mehr los ist als auf VATSIM.
Der Nachteil ist natürlich, dass es auch mal Lotsen gibt, die wenig Ahnung haben, was bei mir bisher aber ziemlich selten vorgekommen ist.

LG Philipp
Gruß Philipp


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. August 2010, 13:48

Ich flieg nur Offline, da ich dann die Freiheit hab, zu Pausieren wann immer ich will und auch während des Cruisens vom PC entfernen kann.

Außerdem sind mir die ganzen Prozeduren zu aufwendig :pfeif:

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. August 2010, 13:50

Ich fliege fast nur ONLINE (bei IVAO), weil ich mit dem Hubschrauber zum Pause machen nur ne Wiese brauche und im Cruis eh nicht aufstehen kann. :D :D

OFFLINE nur um Sachen auszutesten, oder wenn kein I-Net vorhanden.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

4

Samstag, 14. August 2010, 14:05

Der gute Simon (jodlherz) zeigt mir das Online Netzwerk IVAO und bringt mir vieles bei, daher jetzt noch Offline, aber später dann Online. ;)
Viele Grüße,
Lukas :winke:

5

Samstag, 14. August 2010, 14:16

Ich flusiere seit 8 Jahren bei IVAO, in letzter Zeit seltener. ATC habe ich schon lange nicht mehr gemacht, was sich aber zum Herbst wieder ändern wird, so hoffe ich es jedenfalls...
Offline Flüge sind ganz selten, dann aber nur zu Testzwecken.

Cheers Michi :)
Grüsse Michi

6

Samstag, 14. August 2010, 14:21

Ich fliege oft online, allerdings weder bei VATSIM noch IVAO. Der Grund hierfür ist, dass ich keine Airliner fliege und in den Kampfjets oder GA Fliegeren einfach nur Spaß mit ein paar anderen Leuten haben möchte, ohne Regeln, ohne ATC und irgendwelche anderen engen Gebundenheiten.
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mejot« (14. August 2010, 19:57) aus folgendem Grund: Dämlcher Tippfehler...


7

Samstag, 14. August 2010, 14:27

Ich fliege überwiegend offline, aber nur, weil ich viel rumteste und Verfahren übe....


Bin ne zeitlang IVAO geflogen, aber da gibts immer Abstürze...warte vergelblich auf das neue IVAP
Hab mich bei VATSIM angemeldet und auch ein wenig geflogen, aber da hab ichs noch nicht geschafft, meine MyTrafficX Flieger ins FSInn Repository einzubauen, dmit die anständig angezigt werden...


also, irgendwas ist immer :rolleyes:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. August 2010, 15:59

Ich mache es genauso wie Mejot, und das macht Spaß!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Samstag, 14. August 2010, 16:10

Ich fliege nur mehr offline. Bin mal kurz bei der DWT mitgeflogen, war aber mit der Zeit zu stressig. Nicht nur das man Zeiten einhalten muß, sondern mich nervt es, zig Programme
am laufen zu haben die den Rechner in die Knie zwingen, und das grafische Erlebnis grauenhaft wird. Irgendwann, in ferner Zeit werd ich es aber wieder probieren, wenn das ganze
etwas ausgereifter ist, und neben dem Flusi nur mehr wenig mitlaufen muß. Derzeit weder den Rechner noch die Zeit dazu :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

10

Samstag, 14. August 2010, 16:45

Ich mache es genauso wie Mejot, und das macht Spaß!

Wird aber auch mal Zeit, dass Sie wieder mitfliegen, Herr Kapitän! :kaleun:


Ich fliege nur mehr offline. Bin mal kurz bei der DWT mitgeflogen, war aber mit der Zeit zu stressig. Nicht nur das man Zeiten einhalten muß, sondern mich nervt es, zig Programme
am laufen zu haben die den Rechner in die Knie zwingen, und das grafische Erlebnis grauenhaft wird. Irgendwann, in ferner Zeit werd ich es aber wieder probieren, wenn das ganze
etwas ausgereifter ist, und neben dem Flusi nur mehr wenig mitlaufen muß. Derzeit weder den Rechner noch die Zeit dazu :leider:

Du kannst ruhig mal bei uns vorbeischauen (siehe meine Signatur), da läuft nur der Flusi und das Teamspeak!
Und wie gesagt fliegen wir nur aus Spaß, kaum Regeln, keine festen Termine...allerdings eben fast nur GA und Military!
Servus
Michael

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. August 2010, 16:50

Genau Gernot, schau mal vorbei, es macht wirklich Spaß bei uns...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. August 2010, 16:51

Ich fliege fast nur ONLINE (bei IVAO), weil ich mit dem Hubschrauber zum Pause machen nur ne Wiese brauche und im Cruis eh nicht aufstehen kann. :D :D

OFFLINE nur um Sachen auszutesten, oder wenn kein I-Net vorhanden.


:lol: :lol:

Naja wie gesagt, wir brauchen viel Kaffee :D

Ich fliege ausschließlich online, da ich persönlich finde, dass IVAO den realismus nochmal ums Doppelte hebt als im Offline-Modus ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

13

Samstag, 14. August 2010, 17:01

Genau Gernot, schau mal vorbei, es macht wirklich Spaß bei uns...

Werd mir das beizeiten mal anschauen, danke! :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

14

Samstag, 14. August 2010, 17:59

Ich fliege nur mehr offline. Bin mal kurz bei der DWT mitgeflogen, war aber mit der Zeit zu stressig. Nicht nur das man Zeiten einhalten muß, sondern mich nervt es, zig Programme
am laufen zu haben die den Rechner in die Knie zwingen, und das grafische Erlebnis grauenhaft wird. Irgendwann, in ferner Zeit werd ich es aber wieder probieren, wenn das ganze
etwas ausgereifter ist, und neben dem Flusi nur mehr wenig mitlaufen muß. Derzeit weder den Rechner noch die Zeit dazu :leider:
Bei IVAO musst du nur die IVAP Software mitlaufen lassen, sonst nichts. Und da füllst du dann ganz am Anfang schnell den Flugplan aus und minimierst das ivap dann einfach. Das wars schon ;)
Gruß Philipp


15

Samstag, 14. August 2010, 18:17

Ich fliege oft online, allerdings weder bei VATSIM noch ICAO. Der Grund hierfür ist, dass ich keine Airliner fliege und in den Kampfjets oder GA Fliegeren einfach nur Spaß mit ein paar anderen Leuten haben möchte, ohne Regeln, ohne ATC und irgendwelche anderen engen Gebundenheiten.


Nun, fast genauso schaut es bei vGAF aus.

Dürfte ja bekannt sein durch die DWT und DT, aktuell läuft die DT-Vikingsflight.

Allerdings gibt es dort ein paar Regeln, die simpel aber auch selbstverständlich sind (z.B. wenn man Online fliegt sollte man auch im TS sein oder wenn man sich einloggt darf man nicht auf der Piste stehen).

ATC gibt es bei Events oder in der ATC-Ecke.

Es gibt dort alles was das Herz begehrt.

Fachpilot in Sachen vGAF: Dino / vETNH

Gruß

Boxi

16

Samstag, 14. August 2010, 20:04

Ja, Boxi, haste Recht. Bei der vGAF habe ich mit dem Onlinefliegen angefangen. Allerdings habe ich Probleme mit dem FSInn, da bekomme ich immer Grafikfehler und außerdem hüpfe ich da bloß rum, da meine Verbindung recht langsam ist. Witzigerweise habe ich diese Probleme mit FSHost nicht!
Servus
Michael

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. August 2010, 21:08

Geht mir auch so, daher kann ich online nur dann mitmachen, wenn kein FSInn erforderlich ist. ;(
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. August 2010, 21:49

@ Boxi: vGAF ist ja an sich total mein Ding, aber für FsInn bin ich zu blöd und hab die Zeit nicht. Ich brauch was das "waterpfoof" und "Idiotensicher" ist. :flieger:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

19

Sonntag, 15. August 2010, 15:23

Ich fliege nur mehr offline. Bin mal kurz bei der DWT mitgeflogen, war aber mit der Zeit zu stressig. Nicht nur das man Zeiten einhalten muß, sondern mich nervt es, zig Programme
am laufen zu haben die den Rechner in die Knie zwingen, und das grafische Erlebnis grauenhaft wird. Irgendwann, in ferner Zeit werd ich es aber wieder probieren, wenn das ganze
etwas ausgereifter ist, und neben dem Flusi nur mehr wenig mitlaufen muß. Derzeit weder den Rechner noch die Zeit dazu :leider:
So ganz nachvolziehen kann ich das jetzt allerdings nicht. Wenn Du Dich - wo und zu welchem Zweck auch immer - mit anderen treffen willlst, musst Du zwangsläufig auch Termine machen. Die DWT/DT ist so ein Treffen. Die Server sind allerdings 24/7 offen und es sind schon ein paar mehr unterwegs als nur ein paar wenige DT-Flieger.
Und welche "zig Programme" meinst Du? FSInn, TS und Connector? Ich zähle da.....moment ich zähle nochmal nach.....ganze 3. Wobei keiner davon Ressourcenfresser ist, Ob die nun laufen oder nicht macht sich in den Frames so gut wie nicht bemerkbar.
Alles andere sind Addons und keine parallel laufenden Programme. DTC? Der konfiguriert nur etwas um, läuft aber nicht im Hintergrund mit. Das gilt auch für das jeweilige Tourpaket.
Bei der vGAF habe ich mit dem Onlinefliegen angefangen. Allerdings habe ich Probleme mit dem FSInn, da bekomme ich immer Grafikfehler und außerdem hüpfe ich da bloß rum, da meine Verbindung recht langsam ist. Witzigerweise habe ich diese Probleme mit FSHost nicht!
Sieht mir nach 2 Problemen aus:
  1. Grafikfehler?
    nVidia-Grafikkarte? Bei der zerreißt's in der Tat das Antialiasing, wenn sich eine andere GUI über das FS-Fenster legt. Das gilt nicht nur für FSInn. Aber wer sagt denn, dass der Client die ganze Zeit auf dem Screen liegen muss?
    Andere Grafikfehler, die aus dem Betrieb von FSInn resultieren sollten, würden mich tatsächlich mal interessieren. Schon weil ich neugierig bin, wenn ich etwas noch nicht kenne und noch kein anderer User davon berichtet hat.


  2. Das "Rumhüpfen"...
    ...sieht mir schlichtweg danach aus, als sei da eine Firewall am Werke oder eine Security-Suite. Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie viele User steif und fest behaupten, sie hätten alles deaktiviert. Und wenn man dann versucht, sie anzupingen, kommt trotzdem nichts. Sagst Du es den Betreffenden auf den Kopf zu, dass sich da immer noch was querstellt, dann kommt sehr oft sowas wie "Najaaaaa, Zonealarm habe ich schon noch am Laufen, aber meine Firewall ist aus.....!" :banghead:
    Die Bandbreite sollte nicht so sehr das Problem sein. Die Onlnefliegerei funktioniert prinzipiell sogar über ISDN, wenn man mal von Teamspeak absieht. Das habe ich sogar schon via Online-Stick hinbekommen, wo kein UMTS oder HDSPA zur Verfügung stand.
    Wenn dieses "Rumhüpfen" dagegen bedeuten soll, dass online mit FSInn schlichtweg die Frames in den Keller gehen.....nee, das liegt dann auch nicht am FSInn, sondern ggf. daran, dass zu aufwändige Addon-Flugzeuge der Mitflieger eingeblendet werden. FSInn gibt sich alle Mühe, die durchgereichten Flugzeuge möglichst genau darzustellen. Letztlich alles ein Frage, was man zulässt. Wenn bei der DT gleich 5 framefressende Tralls in unmittelbarer Nähe um mich herumschwirren, dann wird eine schwacher Rechner schon mal dicke Backen machen. Alles eine Frage der Konfiguration, denn FSInn beinhaltet Optionen, um statt solcher Ressourcenfresser sozialverträglichere AIs einzublenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (15. August 2010, 15:26)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. August 2010, 15:44

Alles richtig, was Du sagst. Allerdings habe ich auch Probleme mit FSInn, nach dem letzten Versions-Update bekomme ich keine Verbindung mehr (beim FSX), beim FS9 gehts noch.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

21

Sonntag, 15. August 2010, 15:48

nur offline als Buschflieger in BC :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

22

Sonntag, 15. August 2010, 15:56

...Allerdings habe ich auch Probleme mit FSInn, nach dem letzten Versions-Update bekomme ich keine Verbindung mehr (beim FSX), beim FS9 gehts noch.
Was nennst Du "Versions-Update"? Einfach drüber gebügelt? Das sollte dann wohl auch schiefgehen.
Zunächst mal: Wie hast Du denn den FSX eingebunden??? Der dürfte ja mit der alten Version (1.2/1.6) eigentlich nicht gelaufen haben oder jedenfalls nur sehr instabil, denn die 1.2/1.6 war nicht FSX-kompatibel. Von daher gehe ich mal davon aus, dass VOR Deinem "Versions-Update" der FSX gar nicht mit FSInn beseelt war.
Wie hast Du denn dem FSX beigebracht, dass er mit FSInn funktionieren soll? Taucht überhaupt ein Menüeintrag "FSCopilot" im FSX auf?????

Ich meine, dass es ja grundsätzlich funktoniert, denn mit dem FS9 geht es ja. Von daher sollte es auch kein Problem sein, den FSX ans Netz zu kriegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (15. August 2010, 15:57)


23

Sonntag, 15. August 2010, 16:16

Ich fliege meinen Gemüsegarten eigentlich nur online bei IVAO durch die Gegend. Momentan lass ich mich doch eher hier und da mal von nem Airliner kutschen (MD11) bis ich die Maschine mal annährend komplett im Griff habe. Ansonsten fliege ich nicht vollautomatisch. Zum testen von setups und Einstellungen flieg ich offline.
Was mir leider auf IVAO enorm abgeht, sind die unmöglich gerwordenen Formationsflüge in richtig engen Formationen wie zu Gamespyzeiten. ;(
Die Server machen das unmöglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (15. August 2010, 16:20)


24

Sonntag, 15. August 2010, 17:28

Wenn dieses "Rumhüpfen" dagegen bedeuten soll, dass online mit FSInn schlichtweg die Frames in den Keller gehen.....nee, das liegt dann auch nicht am FSInn, sondern ggf. daran, dass zu aufwändige Addon-Flugzeuge der Mitflieger eingeblendet werden. FSInn gibt sich alle Mühe, die durchgereichten Flugzeuge möglichst genau darzustellen. Letztlich alles ein Frage, was man zulässt. Wenn bei der DT gleich 5 framefressende Tralls in unmittelbarer Nähe um mich herumschwirren, dann wird eine schwacher Rechner schon mal dicke Backen machen. Alles eine Frage der Konfiguration, denn FSInn beinhaltet Optionen, um statt solcher Ressourcenfresser sozialverträglichere AIs einzublenden.

Mag stimmen was Du sagst, oder auch nicht! Denn im FSHost habe ich solch massive Probleme noch nicht gemerkt! Außerdem war ja immer das Problem, dass auf Vista Systemen ein von vGAF "nicht supporteter" FSInn Beta lief! Vielleicht liegt es ja auch da dran! Viel mehr lag! Ich habe das Online Fliegen mit FSInn aufgegeben, dass es andes für mich besser läuft! Nichts desto trotz schaue ich immer noch sehr oft bei der vGAF vorbei, im Forum!

Ach, und außerdem finde ich Deine Art wie Du reagierst etwas...sagen wir mal SCHNIPPISCH! :weg:
Servus
Michael

25

Sonntag, 15. August 2010, 18:03

Hallo

Würde gerne mal so richtig Online Fliegen so mit ATC und allem drum und drann, aber mein Englisch ist nunmal nicht so unbedingt das beste.
Habe aber auch noch keinen gefunden der so viel geduld hat mit mir den Online Flug zu üben.
wobei Ich eigentlich eher der Fan der Militärischen Fliegerei bin.
Und Ich auch nur mit dem FSX unterwegs bin.

Gruß
Andy

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

26

Sonntag, 15. August 2010, 18:09

Ach, und außerdem finde ich Deine Art wie Du reagierst etwas...sagen wir mal SCHNIPPISCH! :weg:
Ich glaube, DAS hättest Du Dir jetzt sparen können. Erledigt!


27

Sonntag, 15. August 2010, 18:10

Das mit dem Englisch ist nicht soo wild.
Die erste Zeit habe ich mich immer nur eingeloggt und zugehört (nebenbei offline geflogen).
Dann wollte ich auch mal und habe mir nen Platz gesucht wo kein ATC am Platz war. Also online gestartet und in den kontrollierten Luftraum rein. Angemeldet alles easy. Dann wurde ich abgegeben an EDDK Appr. und Ohweh, da war aufeinmal auch ATC.
Ging dann aber auch ganz easy...

Lade dir mal nen Beispielflug runter und drucke ihn aus. Das ganze überträgst du auf deinen Flug.
Du solltest aber schon das aktuelle Airac haben damit dein Flug angenommen wird. Oder du fliegst VFR auf IVAO. Ist auch ganz interessant.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (15. August 2010, 18:14)


28

Sonntag, 15. August 2010, 18:21

Ob nun FSInn oder FSHost oder gar IBNet, das ist wohl eine Glaubensfrage. Bei FSHost und IBNet werden nun mal auch die Animationen der anderen angezeigt, dadurch sind es auch größere Datenpakete. Wer wie ich mit einer laaaangsamen I-Net-Verbindung gesegnet ist weiß die Vorzüge von FSInn zu schätzen.

Ich hab auch nicht die stärksten Rechner, nur verteile ich die Programme eben, was bei FSInn so herrlich einfach ist. Und schon gibt es keine Einbußen was Performance angeht mehr.

Und der Dino, tja, was er und alle anderen um vGAF da auf die Beine gestellt haben ist beachtlich. Seit es den hauseigenen FSInn von MCDU nicht mehr gibt (FSFDT) haben sie es geschafft den FSInn wirklich auszureizen.

Seine Antwort war nicht "schnippisch", er kennt sich in der Materie nun mal aus. Und auf Grund der vielen Stunden die investiert wurden ist er von dem Ergebnis überzeugt.

Wie gesagt, jedem das seine, ich bin Nutzer von FSInn. Für jeden zählen andere Dinge, und es war doch eigentlich eine Umfrage, oder?
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

29

Sonntag, 15. August 2010, 19:38

Hallo

Würde gerne mal so richtig Online Fliegen so mit ATC und allem drum und drann, aber mein Englisch ist nunmal nicht so unbedingt das beste.
Habe aber auch noch keinen gefunden der so viel geduld hat mit mir den Online Flug zu üben.
wobei Ich eigentlich eher der Fan der Militärischen Fliegerei bin.
Und Ich auch nur mit dem FSX unterwegs bin.

Gruß
Andy
Hi,

für die Standard-Phraseologie brauchst du auch kein gutes Englisch. Da reichen ein paar Grundkenntnisse ;)
Und zumindest im deutschen Luftraum kannst du auch immer mal auf deutsch ausweichen wenn du was nicht verstehst.

Wegen dem Online-Flug-üben: Bei IVAO gibt es extra ein Newbieteam, dessen Mitglieder Neulingen helfen ins IVAO-Netzwerk einzusteigen. Wenn du dich registriert hast kannst du das ganz einfach im Trainingscenter beantragen und einen Termin auswählen ;)

LG
Gruß Philipp


30

Sonntag, 15. August 2010, 23:02

Moinsen,

da hier das Wort Newbieteam fällt, fühle ich mich verpflichtet, mich mal kurz dazu zu melden:

Ich arbeite selber zwar im DE-Trainerteam von IVAO, arbeite aber dennoch hin und wieder mit Newbies. Wie Philipp schon beschrieb, meldest du dich ganz normal als Pilot/Lotse auf IVAO an. Nachdem du dich zum ersten Mal eingeloggt hast auf den Websiten, kannst du in das TD-Center (TrainingsDepartment-Center) gelangen. Dort kannst du dann deine Einweisung anfordern.
Kostet kein Geld, machen wir alles freiwillig und gerne ;)

Wenn vorher noch dringende Fragen offen sind, kannst du einfach hier vorbeigucken!

http://faq.ivao.de/trainingdepartment/newbies.html

Viel Spaß, falls du auf IVAO anfangen solltest :)

Back to Topic: Ich fliege auf IVAO :P