Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reborn

Anfänger

  • »Reborn« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 80

Wohnort: Berlin/1,6 nm West of EDDI

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 07:19

Anforderungen für Ivao Mitgliedschaft ?

Moin erstmal

Ich beweg mich damit zwar etwas an den Grenzen dieses Boards,
aber da für die Nutzung des IVAO-Forums eine Mitgliedschaft nötig ist,
wollte ich lieber hier fragen(in der Hoffnung, dass hier einige Mitglieder oder anderweitig Informierte unterwegs sind :D).

Was für Anforderungen werden eigentlich an neue Mitglieder gestellt?
Das, was ich auf der Website gelesen hab klang sehr professionell...
und vor allem ein gutes Stück über meinen Fähigkeiten.
Flugsicherung von menschlichen ATC's :shocked: !
Ich denke, man macht sich nicht gerade beliebt, wenn man dann in den Funkverkehr hineinfragt, was man denn bitte zu tun hat, bzw. den ATC/andere Piloten über Abläufe ausfragt^^

Daher hätte ich zwei Hauptfragen:
Was für Anforderungen werden für den Flugbetrieb gestellt?
Gibt es irgendeine Vorbereitung oder Ausbildung seitens der IVAO?
(Ich habe da etwas von einer Flugschule gelesen, bereitet diese einen auch auf die Zusammenarbeit mit den Controllern vor?)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Reborn
Twin Otter Air Inuit
by Premier Aircraft Design

Twin Otter Air Labrador
by Premier Aircraft Design

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reborn« (2. Januar 2008, 08:07)


2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 07:28

RE: Anforderungen für Ivao Mitgliedschaft ?

Morgen Reborn

Warum solltest Du Dich an den Grenzen dieses Boards bewegen ? Wo wenn nicht hier solltest Du Deine Fragen denn stellen können ? :hm:

Nein, das passt schon so und wir haben genug IVAOler hier die Dir antworten können :yes:

:bier:
Gruß


3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 08:59

Ein heißer Tipp: -----

Dort links auf Training Dokumente, dort sind super Anleitungen die die Phrasen und Abwicklungen sehr
ausführlich beschreiben.

Selbe Seite unter Piloten Software findest du alle benötigten Programme!!

Außerdem kannst du dich im Froum soweit ich weiss für eienen Anfängerkurs anmelden.

Naja, die Anforderungen sind halt, dass du den Funkverkehr (nicht perfekt) beherscht. Also du sollst schon wissen was du tun musst wenn dir der Controller eine Anweiung gibt, es reisst dir aber auch niemand den Kopf ab wenn du etwas nicht verstehst. Und du solltest den Ablauf wissen, also nicht wenn Delivery online ist beim Tower-Controller reinrufen wegen der Clearance. Aber die meisten Controller sind sehr freundlich und helfen dir immer gerne weiter.

Na dann schmöker mal !!! :bier:

lg Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »master-fighter« (2. Januar 2008, 09:03)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:53

Ich bin seit etwa einem Jahr registrierter Online-Flieger bei VatSim. Aber auch ich habe noch grosse Mühe mit dem ATC-Sprechverkehr (irgendwie habe ich Hemmungen, mit dem Voice), und auch sonst bin ich sehr stark mit dem "Fliegen" beschäftigt (alle meine Realitätssettings sind auf "hoch") und komme ziemlich ins Schwitzen, wenn der ATC mir "echte" Anweisungen gibt.

Aber irgendwie ist es gerade darum sehr interessant, weil eben anspruchsvoll.

Wenn man Fehler macht, wird man gewarnt und ermahnt. Zum Beispiel bin ich am Wochenende "online" in kontrollierten Luftraum eingeflogen, und hatte es gar nicht beabsichtigt. Die Aufrufe des ATC hatte ich gar nicht bemerkt, und als dann im Chatfenster plötzlich mein Name stand (mit der Aufforderung entweder mit dem ATC in Kontakt zu treten, oder sonst auszuloggen, oder wenn ich beides nicht tue, werde ich vom Server "gekickt" und allenfalls mit einer Sperre bestraft) bin ich ganz schön erschrocken :shocked: Ich war nämlich vorher auf dem vETHN, und wollte dann mit meiner F-4 Phantom zurück in die Schweiz fliegen - hatte aber für den Rückflug irrtümlich bei VatSim eingeloggt (mit FSInn geht's nun mal ganz einfach :D).

Klar habe ich mich dann sofort entschuldigt ("sorry, my bad" reicht aus) und bin dann offline gegangen.

Wenn Du also bei IVAO / VatSim eine Mitgliedschaft anstrebst, musst Du Dir darüber bewusst sein, dass es nicht ein "Kindergarten" ist, sondern dass man hier versucht wirklich seriösen Flugverkehr zu gestalten. Das ist mit strengen Regeln, Prozeduren und einer hohen Disziplin verbunden. Ohne Training und Sach-/Fachkenntnisse (wie dievon master-fighter beschriebene Dokumente), sowie guter Beherrschung des Flugzeuges, der Navigation und aller Instrumente, wirst Du keine Freude haben.

Der Lohn ist dann ein Fliegen "as real as it gets".

Wenn Du nur "einfach so, zum Fun" mit anderen Fliegen willst, suchst Du Dir über den Multiplayer (GameSpy) einen solchen Server, und machst dort Deine Flugstunden und -runden.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (2. Januar 2008, 10:30)


5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 10:22

Besser kann mans gar nicht sagen!!! :thumb:

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Januar 2008, 10:35

hi,

ich möchte auch noch gern "meinen senf" dazugeben:

die anforderungen sind im wesentlichen, dass als basis die grundlagen für den verkehr am boden und einen halbwegs kontrollierten flug vorhanden sein sollten.

ich weiß aus eigener erfahrung, dass der erste schritt einigen mut verlangt - wer den aber getan hat, hat das noch nie bereut. es ist einfach was ganz anderes, kontrolliert zu fliegen, da kommt sehr schnell sucht-charakter dazu.

egal of vatsim oder ivao: in jedem fall kommt es darauf an, dass man sich als "newbie" deklarieren sollte. dann helfen die controller, denn es ist und bleibt eine simulation und der spass an der freud sollte dominieren. natürlich gibt es bei allen communities "hardcore"-typen; die alles tierisch ernst nehmen. und leider auch rüpel, die zwar alle möglichen prüfungen haben, aber sich trotzdem aufführen, dass es einem die tränen in die augenwinkel treibt (beispiel: ein "flight-captain" hat mich kürzlich auf der tw ECHO in wien links überholt, weil er (o-ton) "...mal schnell nach EDDM musste und keine zeit hatte...". das kommt vor. davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen.

ich finde, dass es wichtig ist, einer division beizutreten, in der es familiär zugeht. dann wächst man schnell in die sache hinein. es gibt wie gesagt, halt auch "schrebergärtner"-divisionen.

lg
"gianni"

Reborn

Anfänger

  • »Reborn« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 80

Wohnort: Berlin/1,6 nm West of EDDI

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Januar 2008, 10:43

Mit "as real as it gets" bin ich vertraut, das hatte gerade mein Interesse geweckt :thumb:(ich bin auch Mitglied einer Lock On -Staffel, im Moment allerdings leider inaktiv).

Worum es mir ging, waren die Möglichkeiten sich die geforderten Fähigkeiten aneignen zu können, bzw. die Unterstützung, die einem dabei angeboten wird - und in der Hinsicht scheint IVAO sehr vielversprechend zu sein.
@master-fighter
Ich gehe davon aus, dass man Mitglied sein muss, um an die von dir erwähnten Dokumente zu kommen? Ich konnte nämlich nichts in der Richtung finden^^

Edit:
@gianni

Irgendwelche Empfehlungen? :D
Twin Otter Air Inuit
by Premier Aircraft Design

Twin Otter Air Labrador
by Premier Aircraft Design

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reborn« (2. Januar 2008, 10:45)


gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:03

Empfehlungen?

ich bin seit Jänner 2005 bei IVAO/AT-Division und fühle mich dort sehr wohl; liegt wohl auch am team.

die registrierung ist einfach und verpflichtet zu nix; als neuling kannst du neben dem studium der übungsunterlagen jederzeit ein platzrunden- und auch ein ifr-training beantragen. wenn es deine zeit erlaubt, dann empfehle ich dazu die frühen nachmittagstunden; wenn dann ein controller online ist (bei uns ist das vor allem dieter salzl), dann würde ich mich auf einen kontrollierten aiport stellen (z.b. LOWK ;) ) und eine training-session requesten.

dort werden dir dann die basics beigebracht. keine hexerei.

lg
"gianni"

Reborn

Anfänger

  • »Reborn« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 80

Wohnort: Berlin/1,6 nm West of EDDI

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:13

Eine Sache, über die ich gerade (bei der Anmeldung =) ) gestolpert bin:

Die Netzwerksoftware, IVAN, klingt interessant...
Arbeitet das ausserhalb des von Microsoft vorgesehenen Multiplayers, oder wie kann man sich das vorstellen?
Twin Otter Air Inuit
by Premier Aircraft Design

Twin Otter Air Labrador
by Premier Aircraft Design

10

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:14

Nein eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Guckstduhier!

11

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:15

Zitat

Original von Reborn
Eine Sache, über die ich gerade (bei der Anmeldung =) ) gestolpert bin:

Die Netzwerksoftware, IVAN, klingt interessant...
Arbeitet das ausserhalb des von Microsoft vorgesehenen Multiplayers, oder wie kann man sich das vorstellen?


Naja, das ist halt ein eigenes Programm, das nicht mit GameSpy zu tun hat. Du braucht FSUIPC, und kannst das dann im Flusi (im Freiflug) aufrufen und starten
lg ;)

Reborn

Anfänger

  • »Reborn« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 80

Wohnort: Berlin/1,6 nm West of EDDI

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:22

ich werte das mal so, dass es außerhalb des ursprünglichen Multiplayers arbeitet... mein Respekt vor den Gründern von IVAO wächst im Moment ziemlich^^


zu den Dokumenten:

Ich hab auf der IVAO-Homepage geschaut :nein:
Twin Otter Air Inuit
by Premier Aircraft Design

Twin Otter Air Labrador
by Premier Aircraft Design

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reborn« (2. Januar 2008, 11:23)


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:23

Ich bin selber noch ein angehender IVAOler und hab den Gianni dort auch schon getroffen auf Klagenfurt, bisher bin ich immer nur IFR geflogen und bin jetzt immoment viel als Tower oder als VFR Flieger unterwegs. Es macht einfach Spaß ich mein okay ich muss zwar manchmal nach Fragen aber ded geht schon ich würde dir vorerstmal empfehlen in Österreich oder in Deutschland zu fliegen. Ich bin schon nach Ibiza und das war hart nicht nur für mich auch für jodlherz!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:02

Für IVAO empfehl ich dir erstmal, die grundlagen die du unter folgenden Seiten findest:

http://training.ivao.de/

durchzulesen und zu verstehen, vorallem als S1 auf größeren Flughäfen wird man meist mit VFR oder sonstigem vertrieben...also beeindruckst du die leute erst recht wenn du als S1'er die VFR grundlagen (natürlich auch die IFR) drauf hast...

Sonst kann ich dir nur viel spaß bei IVAO wünschen, online Fliegen ist ein tolles Erlebniss (nach gewissen anderen Dingen *hust*)

:shocked:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:33

Ich bin gerade auf IVAO unter wegs und bin FFO Ranking und glaubs mir es macht Spaß :) Leider hab ich heute Pech mit Controllern! Dortwo ich bin ist keiner Online *heul*
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2