Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 14:56

VFR bis zu welcher größe?

Hallo liebe Flusifreund,
ich möchte heut wieder mal ein IVAO trip machen, und dazu muss ich wissen, ob die DHC 8-300 für VFR zugelassen ist?
Bis zu welcher größe von Fliegern kann man überhaupt VFR Fliegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Viele Grüße,
Alex :bier:
Viele Grüße, :winke:
Alex

2

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:02

Meinst du jetzt ob die DHC-8 für IVAO zugelassen ist oder allgemein?

Für den allgemeinen Fall:

Im Prinzip ist jeder Flieger VFR zugelassen, es müssen nur die dementsprechenden Regularien eingehalten werden (Sichtminma, Flightlevel, sonstige Flughöhen...). :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

3

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:11

Bei gutem Wetter kannst du auch mit einem A380 VFR fliegen, was glaub ich bei Testflügen teilweise gemacht wird, soweit alle Regeln eingehalten werden.
Gruß
Torben


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:19

Achso, man kann mit allen VFR fliegen..
Weil bei IVAO wird mir gesagt, als ich mit einem A319 VFR fliegen wollte das es nicht ginge...
Ich meine ich kann ja IFR fliegen, aber manuell steuern macht einfach mehr spaß als nur vorm Autopilot zu sitzen. :D

Danke für eure Antworten
Viele Grüße, :winke:
Alex

5

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:34

Es kommt aufs Wetter an, insbesondere Sichtbedingungen müssen gegeben sein, bei mir ists schon lange her auf der Wetterwarte, müßte nachschauen
wie heute die Regularien sind :sagnix:
Guggst du malhier :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (17. Oktober 2009, 15:37)


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:41

Cool, danke für die Verlinkung der Seite!
So weiß man nun schon mehr ;)
So genau hab ich mich damit noch garnicht beschäftigt.
Viele Grüße, :winke:
Alex

7

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:50

Ehrlich gesagt stellen bei IVAO einige Lotsen sich bei "Sonderwünschen" oder Exotischen Situationen gern etwas quer.
Laut meinem FTK heißt es:
1. Die Wolkenuntergrenze muss mind. 500ft über der Bezugshöhe betragen.
2. Die Sichtweite mind. 1,5km
Wenn es noch weniger ist, geht es bis zu einem bestimmten Bereich noch mit SonderVFR.
Gruß
Torben


8

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:54

In der Realfliegerei in Deutschland ist ein gewerblicher "reiner" VFR- Flug begrenzt auf Fluggeräte mit MTOW 14 Tonnen.

Bin mir aber gerade nicht sicher ob 14 oder 17 Tonnen...vielleicht find ichs noch raus. Ich glaube da gab es auch einige Ausnahmen und wenn und aber...

Bin grad in Flusiszenerien und Monitore vertieft :yes:

Gruss Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (17. Oktober 2009, 16:12)


DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Oktober 2009, 16:17

In der Realfliegerei in Deutschland ist ein gewerblicher "reiner" VFR- Flug begrenzt auf Fluggeräte mit MTOW 14 Tonnen.

Gruss Nico


... lies die AIP! VFR hat auch in deutschen Spielregeln nix mit dem MTOM (M statt W !!! W gibts ganz offiziell nicht mehr in dieser Abkürzung da Weight was anderes ist als Mass und das Gewicht das hier gemeint ist eben ein Mass ist und kein Weight) zu tun.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

10

Samstag, 17. Oktober 2009, 16:35

Na darf er jetzt mit seiner DHC8-300 VFR rumgondeln?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (17. Oktober 2009, 16:35)


11

Samstag, 17. Oktober 2009, 16:37

Solang er von seinen Paxen kein Geld nimmt ist es ja Privat, und da is es auf jedenfall möglich.......meine ich. :rolleyes:
Gruß
Torben


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. Oktober 2009, 17:49

Achso, man kann mit allen VFR fliegen..
Weil bei IVAO wird mir gesagt, als ich mit einem A319 VFR fliegen wollte das es nicht ginge...
Ich meine ich kann ja IFR fliegen, aber manuell steuern macht einfach mehr spaß als nur vorm Autopilot zu sitzen. :D

Danke für eure Antworten


Hi Alex,

IFR-fliegen bedeutet nicht, das Du den Autopiloten nutzen musst, und VFR fliegen bedeutet nicht, das Du den Autopiloten nicht nutzen
darfst. ;)
Im Prinzip geht es bei den Flugregeln ausschliesslich um die Art der Kollisionsvermeidung. Bei VFR eben durch schauen aus dem Fenster,
bei IFR wird man durch Losten von anderem Verkehr gestaffelt. Deswegen kann und darf man ja bei VFR genauso navigieren wie bei IFR (unter Einhaltung der VFR-Flöightlevel).
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:33

Also wenn ich bei IVAO fliege muss man ja den Autopilot nutzen abgesehen vom FMC , wenn einen der Fluglotse auf einen Kurs packt wo die Route eigentlich nicht lang geht...
Viele Grüße, :winke:
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbusalex« (17. Oktober 2009, 18:34)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:22

Nö, IFR-fliegen darfst Du, auch bei IVAO, schon mit ner vernünftig ausgestatteten Cessna 172. Ein FMS gehört nicht zur Mindestausstattung
für 'nen IFR-Flug. Auch den AP muss man nicht benutzen, mann kann, er hilft einem ja auch, aber wenn Du in der Lage bist, HDG, ALT und
IAS in geringen Grenzen so einzuhalten, darfst u IFR sehr wohl von Hand fliegen.
Wir sehr häufig bei Approaches gemacht, wenn es so richtig schön "bumpy" ist. ;)
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

15

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:49

1. Die Wolkenuntergrenze muss mind. 500ft über der Bezugshöhe betragen.
2. Die Sichtweite mind. 1,5km
Wenn es noch weniger ist, geht es bis zu einem bestimmten Bereich noch mit SonderVFR.
Naja kommt alles auf den Luftraum an. In Lufträumen die für VFR-Flieger reserviert sind also G und F muss man nur frei von Wolken sein, ein Mindestabstand ist nicht vorgeschrieben. Sicherlich gibts auch dafür Sondergehenmigungen aber normalerweise muss man beim VFR-Fliegen auch immer Erdsicht haben.

Luftraum C und D sind i.d.R. IFR-Fliegern vorbehalten, kann natürlich auch sein das die zuständige Kontrolle (bei uns in Karlsruhe Straßbourg Approach) uns etwas höher lässt, als eigentlich erlaubt.

Gruß Philipp

Edit: Was ich noch vergessen hatte: Wenn du VFR fliegst darfst du nicht über FL100, denn da beginnt Luftfraum C. Über den Alpen ist die Grenze angehoben auf 13.000 Fuß.
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (17. Oktober 2009, 19:57)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. Oktober 2009, 20:15

Das Entscheidende wird sein, dass du siehst, was du tust ;) . Letztendlich entscheidest du, als der verantwortliche Pilot ob du VFR fliegen willst/kannst. Aber wenn der Controller am Tower keine Freigabe erteilt, weil die Bedingungen für VFR nicht passen, bleibst du am Boden. In der C152 und im A380. Da kannst du wiegen, was du willst :lol: . Ob IVAO das auch so sieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu den VFR-Regeln steht in Wikipedia u.a. folgendes zu lesen;

VFR rules require a pilot to be able to see outside the cockpit, to control the aircraft's attitude, navigate, and avoid obstacles and other aircraft. A VFR flight is "conducted in accordance with the visual flight rules".[2]

To avoid collisions, the VFR pilot is expected to "see and avoid" obstacles and other aircraft. Pilots flying under VFR assume responsibility for their separation from all other aircraft and are generally not assigned routes or altitudes by air traffic control. Near busier airports, and while operating within certain types of airspace, VFR aircraft are required to have a transponder to help identify the aircraft on radar. Governing agencies establish specific requirements for VFR flight, including minimum visibility, and distance from clouds, to ensure that aircraft operating under VFR are visible from enough distance to ensure safety.

From a regulatory perspective, airspace is categorized as controlled and uncontrolled. In controlled airspace known as class B, Air Traffic Control (ATC) will separate VFR aircraft from all other aircraft. In most other types of controlled airspace, ATC is only required to maintain separation to aircraft operating under instrument flight rules (IFR), but workload permitting will assist all aircraft. In the United States, a pilot operating VFR outside of class B airspace can request "VFR flight following" from air traffic control (ATC). This service is provided by ATC if workload permits it, but is an advisory service only. The responsibility for maintaining separation with other aircraft and proper navigation still remains with the pilot. In the United Kingdom, a pilot can request for "Deconfliction Service", which is similar to flight following.

Meteorological conditions that meet the minimum requirements for VFR flight are termed visual meteorological conditions (VMC). If they are not met, the conditions are considered instrument meteorological conditions(IMC), and a flight may only operate under IFR.

IFR operations have specific training requirements - usually placing a pilot in simulated IMC environment using IFR View Limiting Devices such as blockalls - and recency of experience, equipment, and inspection requirements for both the pilot and aircraft. Additionally, an IFR flight plan must usually be filed in advance. For efficiency of operations, some ATC operations will routinely provide "pop-up" IFR clearances for aircraft operating VFR, but that are arriving at an airport that does not meet VMC requirements. For example, in the United States, at least California's Oakland (KOAK), Monterey (KMRY) and Santa Ana (KSNA) airports do so routinely when a low coastal overcast forces instrument approaches while essentially the entire state of California is basking in sunshine.

In the United States, VFR pilots also have an option for requesting Special VFR when meteorological conditions at an airport are below normal VMC minimums, but above Special VFR requirements. Special VFR is only intended to enable takeoffs and landings from airports that are near to VMC conditions, and may only be performed during daytime hours if a pilot does not possess an instrument rating.

VFR flight is not allowed in airspace known as class A, regardless of the meteorological conditions. In the United States, class A airspace begins at 18,000 feet msl, and extends to an altitude of 60,000 feet msl.


Also ganz kurz zusammengefasst: Wenn vor allem Wetter, Verkehr, Flughöhe und Terrain passen, darfst du nach VFR-Regeln fliegen - mit hoher und höchster Verantwortung des Piloten - und unter "Begleitung" durch den Controller. Was sich real bei VFR-Flügen abspielt, so dass es manchmal in die Schlagzeilen kommt, kann man anderswo nachlesen. Und wer bitte will einen A380 und selbst eine Dash oder ATR nach VFR-Rules fliegen :?: :D ??? Abgesehen von der Landung natürlich! Und auch dann nur wenn das Wetter passt!

:bier: Grüße, mikfun

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mikfun« (17. Oktober 2009, 20:19)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Oktober 2009, 20:20

Sicherlich nicht im Linienverkehr, da ist IFR einfach die zuverlässigere Variante. Aber Airbus-Werksflüge finden durchaus unter VFR statt, TIROLEAN ist mal mit der DHC-7 Courchevel plamässig angeflogen, da war zumindest ein Teil des Fluges VFR.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

18

Sonntag, 18. Oktober 2009, 10:11

IROLEAN ist mal mit der DHC-7 Courchevel plamässig angeflogen, da war zumindest ein Teil des Fluges VFR.


Kann es sein, dass in diesem Beispiel der Teil nur VFR möglich war, z.B. weil der Flugplatz keinen IFR-Anflug hat?

Auch das mit der gewerblichen Geschichte stimmt. Da die DO-228 von LGW auf D-I registriert waren, waren die damit in der Lage Linienflüge auch VFR durchzuführen und zwar Regelkonform! Und ja, auch ich habe schon Flugzeuge mit mehr als 14 T MTOW VFR fliegen sehen, Testflug / Werkstattflug ist ja schon gefallen.

Gruß

Boxi

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Oktober 2009, 10:38

VFR Fliegen ,vermute ich jetzt mal so, auch Airbus 319 über Berlin, wenn Tegel voll ist, denn leztens ist ein A319 der Germanwings aus richtung Tegel recht tief mitten durch die Stadt geflogen und ist in Schönefeld runtergekommen. (Das hab ich gesehen als ich in der nähe des Flughafens SXF war.)
Fand ich sehr ungewöhlich, denn durch diesen Teil wo der Langflog führen keine IFR Straßen . Und für IFR glaube ich war der auch zu tief...

Achso und zum Thema Onlineflug, ich bin gestern mit meiner DHC8 VFR durchgekommen :D

:bier:
Viele Grüße, :winke:
Alex

20

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11:46

Hmmm,

4U (Germanwings) und Tegel? Komisch, denn meines Wissen nach fliegen die nur nach SXF (Schönefeld). Könnte sein, dass dies ein Überführungsflug, ohne Passagiere nach einer Ausweichlandung war?
Trotz allem kann es sich auch um einen IFR-Flug gehandelt haben: Radarvektors durch den Lotsen und dann in der min. Sektorenhöhe, die durchaus tief sein kann. Meiner Erfahrung würde ich das für am wahrscheinlichsten halten.

Gruß

Boxi

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11:48

Kann es sein, dass in diesem Beispiel der Teil nur VFR möglich war, z.B. weil der Flugplatz keinen IFR-Anflug hat?

Auch das mit der gewerblichen Geschichte stimmt. Da die DO-228 von LGW auf D-I registriert waren, waren die damit in der Lage Linienflüge auch VFR durchzuführen und zwar Regelkonform! Und ja, auch ich habe schon Flugzeuge mit mehr als 14 T MTOW VFR fliegen sehen, Testflug / Werkstattflug ist ja schon gefallen.

Gruß

Boxi


Sicher, Anflüge auf NON-IFR Plätze müssen selbstverständlich nach VFR geflogen werden. Allein dies ist ein rund warum auch mit großem Gerät gewerblich VFR geflogen werden darf.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

22

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:47

Ich selbst habe nix darüber gefunden, ich warte immernoch auf eine präzise Antwort, scheinbar weiss es "DC9-30" ?

Erlöse uns doch mal mit Fakten, sonst wird hier noch viel vermutet.


@Lars: Hi, selbstverständlich kann auch mit heavy metal ein Flugregelwechsel durchgeführt werden, das ist ja klar und dies hab ich auch mit "reinem" VFR- Flug ausgeschlossen. Ebenfalls sind für mich Werkstattflüge mit meinem "reinen" gewerblichen VFR- Flug hiervon ausgeschlossen.

"DC9-30", erlöse uns hier bei unserem Vermuten und Halbwissen mit Gesetzestext :D :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (18. Oktober 2009, 12:49)


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:03

Germanwings fliegt neuerdings auch in Tegel, seit Sommer 09
Kurzfristig sind sie sogar aus SXF abgehauen. Was ich persönlich auch besser fand.
Aber momentan fliegen sie in TXL als auch SXF.
Viele Grüße, :winke:
Alex

24

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:21

Also meines Wissens, anno dazumal, als ich noch junger Wehrmann war, war die einzige Vorausetzung, das das Wetter passt. So hab ich das an der Flugwetterwarte
gelernt. Die genauen Richtlinien weiss ich natürlich nicht mehr, aber wenn genügend Sicht war, konnte alles was Flügeln hatte, VFR fliegen. Alles andere ergäbe ja auch
keinen Sinn, meiner bescheidenen Meinung nach. Natürlich weiss ich auch nicht ob unsere Hubis damals einen IFR eingereicht hätten :D Das haben nur die 105er wenn sie
nach Schweden geflogen sind gemacht. Und am Vortag schon angekündigt, da wurde dann ein spezielles Wetterprofil angelegt, das dann in der Früh mit den neuesten Daten
(Meteosat, damals noch auf einem "Nagrafax" (Piloten kennen die Dinger sicher)Baro, Winde usw. aktualisiert wurde. Der genaue Flugplan war auch nur für unseren O.D.d.h.t.D.
(Oberst-Doktor des höheren technischen Dienstes)einsehbar. Leider war das 1989, und da wird sich vieles geändert haben, also schlage ich das Studium des I-Netzes vor. Wußte
auch nicht das die bei IVAO das so genau nehmen :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt