Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Juni 2011, 20:46

IVAO -- kann mir das mal jemand näher erklären

Hi, ich habe mich vor kurzem bei IVAO angemeldet und kapiere so einiges nicht. Ich habe mir zuerst das Programm, was ich brauch heruntergeladen und zur Zeit installiere ich mir alle Flieger, die ich ja brauch damit die Flieger der anderen dargestellt werden. Ich haette jetzt gerne eine einfache Anleitung, wie es weiter geht, es steht zwar beschrieben aber eher spaerlich. Und wenn mir jemand sagen koennte was ich alles brauch, z.B.: Headset... Danke
Liebe Grüße

N.K.

2

Montag, 6. Juni 2011, 21:18

Hi Niclas!

Willkommen bei IVAO.

Schau Dir mal diese Links an:

http://www.ivao.de/mitgliedschaft/erste-…rt-piloten.html Es gibt auch ein Newbieteam, an das Du Dich auch wenden kannst.

http://www.pilotenkoffer.net/ Dort die Rubrik Online aufrufen und die pdf runterladen.

Zum IVAP ist auch ein Manual im PDF-Format dabei, was auch die meisten Fragen beantwortet.

Als Headset empfehle ich persönlich eines von Sennheiser (PC 151 oder sowas).

Viel Spaß beim Online-Flusieren. :)

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

3

Montag, 6. Juni 2011, 21:38

Ok danke. Die PDF Datei kannte ich noch nicht. Aber ich moechte bei den Frankfurt Event mitmachen. Habe auch schon Flug gebucht. Soll ich da jetzt ganz einfach den Flug fliegen um den Slot der bei mir 16 Uhr UTC ist zunehmen bzw. zu landen? Wann weiss ich wann ich mich melden muss und was sagen muss, ist ja alles auf Englisch?
Liebe Grüße

N.K.

4

Dienstag, 7. Juni 2011, 07:38

Wann weiss ich wann ich mich melden muss und was sagen muss, ist ja alles auf Englisch?


Ja, so ist das in der Fliegerei :D Habt ihr in der Schule kein Englischunterricht :hm:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (7. Juni 2011, 07:39)


5

Dienstag, 7. Juni 2011, 08:19

Mal eine kleine Frage warum geht hier alle nach IVAO ? Und nicht nach Vatsim ? :huh:
Hallo
Bitte nicht wundern wegen der Rechtschreibung weil ich habe ein Rechtschreibschwäche.Danke!

MFG
Robin

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 09:43

@Robin: Offtopic! X(

@LEJ-Pilot: Ja sicher ist der Funkverkehr auf Englisch. Aber das ist keine Hexerei. Das "Fliegerenglisch" ist nicht schwer, da der Wortschatz sehr klein ist.
Die Phraseologie ist recht leicht zu erlernen.
Ich empfehle Dir aber dennoch ganz stark, dass Du vor dem Event (ist ja schon in nicht einmal 3 Wochen), an dem eine Menge los sein wird, den Funkverkehr übst. Wie oben geschrieben: Kontaktiere das Newbieteam und vereinbare mit ihnen Trainingssessions. Ich erinnere mich noch vage (aus meiner Newbiezeit, ist bald 10 Jahre her allerdings) an ein sehr gutes Dokument, wo diese "Sprechgruppen" gut erklärt sind. Wenn ich das im INternet wieder finde, schicke ich es Dir zu.
Auf den "Pilotenkoffer"-Seiten solltest Du aber auf jeden Fall fündig werden. Ich kenne den Autor gut und der hat sich sehr viel Mühe gemacht, das alles sehr verständlich zu machen. :)

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

7

Dienstag, 7. Juni 2011, 15:12

Ist klar ich kann ja auch English, höre auch öfters den Funk ab. Wäre nett wenn ich so etwas bekommen könnte. :yes:
Liebe Grüße

N.K.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LEJ-Pilot« (7. Juni 2011, 15:14)


topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juni 2011, 15:32

Schön, dass du auch den Weg zu IVAO gefunden hast.
Ich empfehle Dir aber dennoch ganz stark, dass Du vor dem Event (ist ja schon in nicht einmal 3 Wochen), an dem eine Menge los sein wird, den Funkverkehr übst. Wie oben geschrieben: Kontaktiere das Newbieteam und vereinbare mit ihnen Trainingssessions.
Ich auch! Das sind wirklich nette Leute, und sie beißen auch nicht ;)
Allerdings rate ich dir davon ab, an dem Event teilzunehmen, falls du keine Erfahrung mit dem Funk- und (vorschriftsgemäßem) Flugverkehr hast. Denn bei dem hohen Verkehrsaufkommen wirst du eventuell schnell überfordert sein und die Lotsen haben an so einem Event auch keine Zeit, dir die Anweisungen näher zu erläutern, was sie sonst sehr freundlich tun. Daher besteht die Gefahr, dass du danach eher frustriert als glücklich bist.
Also: lieber erstmal kleine Brötchen backen, und danach richtig durchstarten :flieger:
Beste Grüße

Marc

9

Dienstag, 7. Juni 2011, 15:53

Hier nochmal der genaue Link: http://tdcenter.ivao.de

Dort forderst du dann eine Piloteneinweisung an und kannst dann aus einer Reihe von Terminvorschlägen auswählen, die das Newbieteam (das jetzt ins Trainerteam aufgegangen ist) bereitgestellt hat. Da es sich hier um eine Einweisung handelt, die individuell mit dir durchgeführt wird kann der Einweiser direkt auf deine Wünsche eingehen. Wenn du zeitig einen Termin bekommst und die nächsten 2,5 Wochen kräftig übst ist es sicherlich schon möglich beim Event teilzunehmen. Wenn du dir aber insgesamt eher noch unsicher bist würde ich wirklich davon abraten, da die Frequenzbelastung sehr hoch sein wird und Anweisungen deswegen auch möglichst prompt zurückgelesen und ausgeführt werden sollten.

Wenn du dich entscheiden solltest, wirklich teilzunehmen, solltest du dir auf jeden Fall das Briefingpaket vorher durchlesen: http://happy-landings.ivao.de/fileadmin/…pilotenv0.4.pdf (auch wenn es sehr ausführlich und gut beschrieben ist reicht alleine das natürlich nicht aus, eine gewisse Grunderfahrung sollte schon da sein). Wenn du die aber gesammelt hast, alle in dem Briefingpaket genannten Anweisungen und Prozeduren verstanden hast und ausführen kannst steht dir bei der Teilnahme beim Event sicherlich nichts mehr im Wege :)


Zitat

Mal eine kleine Frage warum geht hier alle nach IVAO ? Und nicht nach Vatsim ? :huh:



Auch wenn Off-Topic und schon hier diskutiert: IVAO oder VATSIM?

Ich bin zwar noch nie auf VATSIM geflogen, habe allerdings öfters mal über das Dolonyium den Verkehr auf den Netzwerken beobachtet. Auch wenn IVAO vielleicht in den USA nicht sehr verbreitet ist, ist im insgesamten doch deutlich mehr los, deswegen bin ich persönlich auf IVAO, nicht auf VATSIM.
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (7. Juni 2011, 15:56)


10

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:30

Hallo Niclas,

erstmal herzlichen Glückwunsch das du zu IVAO gefunden hast.

Heute ist Onlineday - und das ist eine super Chance mal in den Sprechfunk reinzuhören. Dazu brauchst du einfach "The Eye" und kannst dich dann auf die entsprechenden Channel "joinen". Einloggen solltest du dich dort (Teamspeak) aber als ...._OBS und nicht als Lufthansa123 (unbedingt eine Taste zum Sprechen belegen und nicht Voice-Activation). Da kannst du dann ja schonmal Radar-,App-,Towerlotsen usw. zuhören und schauen ob du es verstehst.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen und dir das Newbieteam ans Herz legen. Ich selbst hatte es zwar nie in Anspruch genommen - ich wollte aber auch nicht von 0 auf 100 in 2 Wochen ;) .

Beim Headset würde ich unbedingt ein USB-Headset nehmen (oder du hast eine zweite Soundkarte) und den Sound vom Flusi über die Lautsprecher laufen lassen und im Teamspeak Ein- und Ausgabe über Headset einstellen.

Beim Flugzeug würde ich auch darauf achten eins zu nehmen welches du fast blind bedienen kannst und du somit auch auf alle Eventualitäten vorbereitet bist (Holdings, Transitions, Go around).

Ansonsten viel Spass - geholfen wird dir, so zumindest meine Erfahrungen, immer - und immer freundlich.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dude12« (7. Juni 2011, 18:31)


11

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:45

Beim Headset würde ich unbedingt ein USB-Headset nehmen (oder du hast eine zweite Soundkarte) und den Sound vom Flusi über die Lautsprecher laufen lassen und im Teamspeak Ein- und Ausgabe über Headset einstellen.
Genauso mache ich es auch, sehr praktisch, geht aber sogar auch mit Klinkenstecker-Headset mit Onboard-Soundkarte und Frontsteckern am gehäuse :)
Gruß Philipp


12

Mittwoch, 8. Juni 2011, 00:06

Denn bei dem hohen Verkehrsaufkommen wirst du eventuell schnell überfordert sein und die Lotsen haben an so einem Event auch keine Zeit, dir die Anweisungen näher zu erläutern, was sie sonst sehr freundlich tun. Daher besteht die Gefahr, dass du danach eher frustriert als glücklich bist.

Ohne jetzt oberlehrerhaft zu sein, aber nicht nur Du wirst frustriert sein, auch die Controller und die Piloten, die am Event mitmachen! Bei solchen Veranstaltungen mit dichtem Verkehr macht es allen Beteiligten nur Spaß, wenn es halbwegs professionell zugeht. Ob Du diese Professionaliät in der relativ knappen Zeit erreichen kannst, bezweifle ich in Anbetracht der Fragen, die Du hier stellst. Nicht dass Du mich falsch verstehst: Als Anfänger/Newbie soll man alle Fragen stellen, die auftauchen. Dafür sind u.a. diese Foren auch da. Nur sollte man eben auch selbstkritisch genug sein und nicht gleich mit einem solchen Großevent in die Onlinefliegerei einsteigen.
Wie gesagt, Du tust da wohl keinem einen Gefallen.
Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene« (8. Juni 2011, 09:43)


13

Mittwoch, 8. Juni 2011, 08:25

Lies doch mal hier: klick

Da gibts auch nen Link zur Aviators Lounge, die exakt für Leute wie ich gegründet wurden.
Die haben mir perfekt geholfen! Kostenlos!


Generell zum Online Fliegen:

Mach es auf jeden Fall, macht riesigen Spaß (auch wenn ich nun aus Zeitgründen wieder mal monatelang nicht geflogen bin)!

Aber bereite Dich gut vor!
IVAO, Teamspeak, Headset müssen ordentlich funktionieren!

Und Du solltest vor allem vorher schon wissen, wie man fliegt, wo man fliegt, was man fliegt.
Starten und Landen reicht nicht, da gibts ne ganze Menge dazwischen ... erlaubte Flughöhen, Meldepunkte, Pflichtpunkte (für VFR) etc ---> Aviators Lounge!
An einem Onlineday oder sonstigen Veranstaltungen würde ich erstmal nicht teilnehmen (ausser am Newbieday natürlich)

Du kanns Dich auch als Observer connecten und an einem belebten Flughafen nur mal rumstehen und zusehen und zuhören vor allem.


Und leg Dir ein Trockentuch für Deine Hände neben Deinen Joystick - Du wirst bei den ersten Flügen mächtig Schwitzehändchen bekommen :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Juni 2011, 11:39

Ich kann mich den Vorrednern nur vollinhaltlich anschließen bzw. manches verstärken und ergänzen!

Aus eigener Erfahrung: erst das online-Fliegen hat mir dieses Thema wirklich erschlossen. Es macht einen unglaublichen Unterschied, ob man mehr oder weniger allein vor dem PC hockt und dem mehr oder weniger guten AI-Traffic zusieht (oder sich in ihm "bewegt"), oder ob man mit anderen interagiert. Wirklich etwas über die Fliegerei lernen konnte ich nur durch das Miteinander.

Du musst Dir halt bewußt sein, dass online simulierte Flüge deutlich mehr Zeit verbrauchen, wenn man das ernsthaft betreibt, als "mal so ein Rundflug".

Ich würde Dir empfehlen, Dir einen einen mit ATC überwachten kleinen Flugplatz zu suchen, und dort vor allem erst einmal das VFR-Fliegen unter Anleitung auszuprobieren. Korrekt starten und landen und Platzrunden fliegen sollte neben dem korrekten Funkverkehr schon mal funktionieren, bevor Du Dich auf einen Großflughafen begibst. Auf den ersten Blick ist dieser Weg ein wenig aufwendiger, aber glaub mir, es macht dann richtig Freude!
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (8. Juni 2011, 13:12) aus folgendem Grund: zu schnell geschrieben, zu kurz gedacht ;)


15

Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:01

Johannes, hast Du Dich da vertippt? Sollte es nicht heißen: Einen Flughafen MIT ATC? Wie sollte er sonst unter Anleitung das ganze Anmelde- und Clearance-Prozedere plus Platzrunden üben.

Die beiden Tipps wurden ja schon gegeben, trotzdem wiederhole ich sie nochmals, weil sie m.E. von zentraler Bedeutung sind: Vor dem ersten Onlineflug sich so oft wie geht auf einen Platz stellen und sich als OBS anmelden und einfach mal zuhören. Als nächster Schritt sich immer überlegen, ob man auch ein entsprechendes bzw. korrektes Readback hinkriegen könnte.
Und wenn man das Gefühl hat, mehr oder weniger sattelfest zu sein, unbedingt an einem Newbie-Day mitmachen!

Ideal ist es natürlich, wenn man mit einem alten Hasen eine Weile lang als Co-Pilot mitfliegen kann. Da ist der Lernzuwachs am stärksten.

Und ganz wichtig (wurde auch schon geschrieben): Das Flugzeug, mit dem man online geht, MUSS man kennen wie seine Hosentasche!
Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene« (8. Juni 2011, 12:03)


gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:16

Johannes, hast Du Dich da vertippt? Sollte es nicht heißen: Einen Flughafen MIT ATC? Wie sollte er sonst unter Anleitung das ganze Anmelde- und Clearance-Prozedere plus Platzrunden üben.


Ja, eindeutig, schneller getippt als gedacht :weg: Irgendwie hat sich die Botschaft "einen kleinen Flugplatz mit ATC" zu dem falschen String zusammengestaucht. Schon korrigiert. Danke für den Hinweis!

Da fällt mir ein, ich sollte wieder einmal in Wien in einem B737 Simualtor fliegen - und das unbedingt online!!!!

:oesi: :flieger:

lg
"gianni"

17

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:20

Da fällt mir ein, ich sollte wieder einmal in Wien in einem B737 Simualtor fliegen - und das unbedingt online!!!!


Wenn du einen Termin hast, dann meld dich bei mir :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:24

Also, ihr macht einem ja richtig Lust auf die Online-Fliegerei!

Ich hatte es mir fest für nächsten Winter vorgenommen, einzusteigen, aber vielleicht wird´s auch schon früher was. Dumme Frage: wo meldet man sich als Ösi eigentlich an (IVAO od. VATSIM, beide kommt für mich in Frage)? Soll (muss) das IVAO bzw. VACC Austria sein, oder bieten die deutschen Kollegen mehr? Werde vermutlich MUC od. VIE als "Heimatflughafen" nehmen. Wenn Gianni fertig ist, wirds definitiv SBG :D .

Ich weiß schon, dass ich überall herumfliegen kann, aber geht´s nicht auch um die Verwaltung der Mitglieder, etc. Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen?
Liebe Grüße, Klaus

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:32

Es ist wirklich egal, wo Du online fliegst, beide Anbieter haben ihre individuellen Vorteile und natürlich auch Schwächen; ich war ursprünglich bei beiden registriert (die eine Registrierung ruht aber schon länger, weil ich eh kaum mehr fliege, sondern baue ;)). Details solltest Du auf den Homepages der Betreiber suchen. Soweit ich weiß, gibt es bei beiden eine Austria Division. Zwangsläufig bei dieser Austria Division musst Du meines Wissens nicht registriert sein, aber es geht in der Austria-Division "vertrauter" zu (und zuweilen weniger verbissen als woanders).

Meine Homebase ist jedenfalls LOWS, aber ich fliege derzeit nur FS9. So gesehen habe ich Zeit mit dem Fertigstellen von LOWS-X :pfeif:
"gianni"

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:40

Danke Gianni!

Ich denke, ich werde einmal mit IVAO beginnen. Ich sehe mir seit Tagen am FlightSim Commander an, was bei den Netzwerken los ist und da hat IVAO eindeutig die Nase vorn. Bei VATSIM geht´s offenbar um einiges ruhiger zu. Ich meine jetzt außerhalb der organisierten Events. Und die Gemütlichkeit der AUT-Division werde ich vermutlich auch suchen :yes: !
Liebe Grüße, Klaus

21

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:59

Hi, Danke erstmal für die ganzen Hilfe. Habe schon um eine Einweisung angefragt, werde sie also auch machen. ich finde es auch schön, das dieser Thraed nun auch andere angelockt hat. Desto mehr, desto besser, gilt für mich vielleicht noch nicht aber egal. Vorallem hat mir der blöde Standart ATC im FSX nicht gefallen und im I-net hat man nun ja auch ein Paar mehr Möglichkeiten. Bin zur Zeit auch schon voll dabei ein USB-Headset zu suchen bzw. die Preise zu vergleichen. Werde mich auf jedem Fall aufs Online Fliegen freuen. :luxhello: :luxhello: :luxhello:
Liebe Grüße

N.K.

22

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:11

Hallo Klaus,

Onlinefliegen hat Suchtpotential, also Vorsicht :)

Du kannst Dir auch Eye Of Ivao herunterladen und installieren. Da kriegst wahrscheinlich noch mehr Informationen über den jeweiligen aktuellen Flugbetrieb als im FSCommander. Ich verwende EOI nicht, aber wenn ich mich nicht irre, kannst Du auch aus diesem Programm heraus direkt in den ATC reinhören (wenn Du TS installiert hast).

Wo Du Dich anmeldest, ist wirklich egal. Außer Notams aus der "Zentrale" gibt es bei IVAO keine besondere Kundenverwaltung bzw. Betreuung.
Gruß,René

23

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:13

Wenn du Österreicher bist ist es für dich natürlich am naheliegendsten dich in der AT-Division anzumelden. Das es ganz egal ist, würde ich aber nicht behaupten. Jede Division hat (natürlich unter bestimmten Vorschriften) ihre eigenen Verfahren, wie sie z.B. Einweisungen oder Trainings gibt, wie sie ihre Website gestaltet, wie die Staff-Kommunikation untereinander funktionert etc. pp.
Solltest du dich z.B. in der DE-Division anmelden, wirst du wie als Deutscher behandelt. Du bekommst deine Einweisung in Deutschland, darfst deine Prüfungen (vorrausgesetzt, du machst Prüfungen) nur in Deutschland machen, darfst nur in den deutschen oder in den internationalen, nicht aber den österreichischen Staff eintreten usw.

Die DE-Division ist um einiges größer, das System zur Terminvergabe ist soweit ich weiß einzigartig, natürlich ist auch das Trainingsdeparment größer. In der AT-Division geht es da eher ruhiger zu, was nicht heißen soll, dass es schlechter ist. Ich kenne einige Deutsche, die in der AT-Division sind, und auch Österreicher, die in der DE-Division sind.

Generell kann man also sagen, dass Divisionen viel Freiheit haben, vieles für sich selbst gestalten und sich somit auch mehr oder weniger stark unterscheiden. Spaß machen tut's aber überall :)
Gruß Philipp


KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:40

Ich bedanke mich bei euch allen für die guten Tipps und die Hilfe :thumb: !

Die Entscheidung ist gefallen: habe mich vor ein paar Minuten bei IVAO in der Österreich-Division registriert. Jetzt lasse ich in Ruhe die nächsten Schritte folgen. So richtig zum Onlinefliegen werde ich wohl erst kommen, wenn man draußen wieder einen Mantel trägt :D .
Liebe Grüße, Klaus

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:23

Schön, dass du jetzt auch dabei bist :bier:
Aber beachte: Bei IVAO wird dein Account passiv geschaltet, wenn du 3 Monate lang nicht online warst, wie es nach der Neuregistrierung aussieht, weiß ich leider nicht. :weg:

Viel Spaß und many happy landings!
Beste Grüße

Marc

26

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:28

Stimmt, aber das Reaktivieren "kostet" nur ein paar Mausklicks. Ist also nicht wirklich ein Problem.
Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (8. Juni 2011, 16:28)


27

Mittwoch, 8. Juni 2011, 17:57

Ein weiterer Tip für Neueinsteiger auf IVAO

Servus zusammen,

neben einigen bereits genannten Tips, vor Allem denen von gunseli, gibt es viele Möglichkeiten an die "neue" Art des virtuellen fliegens heranzugehen. Logischerweise solltest du dich durch die Informationen deiner Division durchklicken. Auf diesen online- Plattformen treffen sich die unterschiedlichsten Leute um gemeinsam zu fliegen. Es fliegen Leute, die viel Mühe, Planung und Aufwand in Fluge legen, sie fliegen mit anspruchsvollen Flugzeugen. Andere haben möglicherweise abweichende Vorlieben. Ich finde es wichtig sich einigermassen an die Regeln zu halten damit alle ihren Spass haben, sonst gibt das ein Durcheinander und den Fluglotsen wird unnötig das Leben schwer gemacht. Was beim Onlinefliegen "anders" sein wird ist der Sprechfunkverkehr und das Fliegen nach spontanen Anweisungen. Es wird davon ausgegangen das du weist was du tust, also das du mit den Grundlagen des Fliegens vertraut bist. Ist das nicht so beisst dich keiner, aber es wäre bei einem Dauerzustand für Mitflieger mitunder sehr ärgerlich, weil sich der ganze Verkehr staut und die Sprechfunkfrequenz unnötig stakt blockiert werden könnte. Bist du selbst lernbereit und willig, wird dir aber gerne geholfen werden. Es ist halt immer abhängig von der Verkehrsdichte. Deshalb wird äusserst unvorteilhaft sein, sich bei den ersten Gehversuchen in Frankfurt mit einer F-16 einzuloggen.

Meine persönlichen Tips:

- Es ist nicht verboten, sich als "Zuhörer" bei verschienen Lotsen im Teamspeak einzuloggen und einfach mal ein paar Stunden zuzuhören. Der Lerneffekt ist super und du bekommst ein Gefühl für den Sprechfunkverkehr, ob dieser immer so korrekt ist, sollte momentan zweitrangig sein. Es ist eine Sache der Persönlichkeit und des Antstandes, aber ich habe mich sehr lange zurückgehalten und zugehört, Hilfe angenommen, bevor ich mich das erste mal zum Fliegen auf dieser Plattform getraut habe. Trotz das ich Flugzeuge damals schon beherrscht habe.
- Nimm die Cessna und plane einen Flug, den du offline trainierst. So kannst du dich voll und ganz auf die neuen Aufgaben konzentrieren.
- Nutze die Hilfe eines Bekannten, die bereits Erfahrung auf dem Netzwerk haben. Auch fremde Flieger oder Lotsen kannst du anschreiben und um Hilfe bitten. Sind die Fliegerkollegen gerade nicht in ihrem Ablauf gestört wird dir jeder gerne helfen. Ich empfehle dir aber dich selbst zu schulen, bei absoluten Basisfragen kommen sich andere vielleicht vereppelt vor.
- Hast du deine ersten Gehversuche hinter Dir, suche dir Lotsen oder Fliegerkollegen welche dir professionell erscheinen. Nicht jeder der dir was erklärt muss recht haben, auch wenn er es selbst nicht erkennt. Suche dir authentische Kollegen und unterhalte Dich mit Leuten von denen du was lernen kannst, es gibt viele tolle tips bis hin zu virtuellen Fliegerfreundschaften.
- Die Phraseologie kann, muss aber nicht professionell sein. Das wichtige ist, das man verständlich macht was man will, und umgekehrt. Funktioniert die Kommunikation zwischen Pilot und Lotse, kommt erst richtig Freude auf. Ob in der Platzrunde, mit dickem Eisen im Anflug oder wärend eines Durchflugs durch einen kontrollierten Luftraum.
- Immer erst mal zuhören. Es ist nicht selten das Piloten in auf eine Lotsenfrequenz wechseln und ohne Luft zu holen gleich losbrüllen um sich anzumelden (nervt ungemein), während der Lotse aber noch auf eine Antwort eines anderen Piloten wartet. Erstmal reinhören und sich einen Überblick über die aktuellen Dialoge machen ;)

Ich kann dir Österreich oder die Schweiz zum Fliegen empfehlen. Ich selbst habe erst kürzlich in die AT Division gewechselt :oesi: , da ich mich fliegerisch gerne dort aufhalte. Zudem gibt es dort echt gute Lotsen und Piloten, für Anfänger sehr empfehlenswert.


Also, vielleicht bis bald :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (8. Juni 2011, 18:12)


KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:01

Hi Nico,

vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, so ausführlich zu schreiben! Ich habe genau das vor, wie du es beschrieben hast. Nachdem ich jetzt alles installiert habe, werde ich mich bald einmal zum Zuhören einloggen, dazu viel lesen und dann ausprobieren. Nun, der blutige Anfänger bin ich nicht, im Gegenteil, ich denke, dass ich fliegerisch mittlerweile viel Erfahrung habe. Ich hatte einfach noch nie die Lust das, Thema "Online" ernsthaft anzugehen. Jetzt ist es aber passiert und ich freue mich sehr darauf. Ich habe also keinen Schiss davor, aber dazulernen, bis auch da eine gewisse Routine einkehrt, werde ich. Ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues lernen kann :P .

Also, vielleicht bis bald!
Liebe Grüße, Klaus