Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:18

Suche geduldigen online-Einführer

hallo,

mich drückts ja schon lange mal Online zu fliegen, habe aber bisher nie den Mut aufgebracht.
ich habe schon einiges über IVAO und VATSIM gelesen, das schreckt mich aber noch ein bissl ab, auch wenn beteuert wird, dass alle ganz nett sind.

Ich würde gerne einmal in einer simplen Menage á deux oder trois die technischen Grundlagen abchecken. Also die technischen Grundlagen für Online, nicht für die Fliegerei...
Wer also Geduld hat und mal eine Stunde opfern will um mir den Start zu erleichtern....

ich fliege übrigens gerne Propelleriges.... auch großes Propelleriges (C130)

heute Nachmittag, Abend hätte ich schonmal Zeit :)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:32

RE: Suche geduldigen online-Einführer

Ganz einfach :

Dinos World-Tour

Ich kann Dir nichts besseres empfehlen :yes:
Gruß


3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:10

RE: Suche geduldigen online-Einführer

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Ganz einfach :

Dinos World-Tour

Ich kann Dir nichts besseres empfehlen :yes:


Kann ich nur unterschreiben

Gruß

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (28. Februar 2008, 11:10)


4

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:04

hmmm, deswegen wollte ich ja mal "trainieren" um da dann ordentlich mitfliegen zu können.
Und der letzte flug war gestern, mist.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:29

Hallo Guenseli,

hast Du eigentlich keinen Vornamen, mit dem man Dich ansprechen könnte? Aber zum Thema zurück:

Dinos World-Tour läuft meist zweimal wöchentlich. Du brauchst an Software Teamspeak und FSInn; dazu die Server-Zugangsdaten. Dafür solltest Du eine PN an vETNH schreiben.

Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllt hast, ist vermutlich jeder der Stammteilnehmer - die Namen kannst Du leicht in "Dinos World-Tour" finden - bereit, Dir bei den ersten Schritten zu helfen - allerdings eher nicht in Richtung VATSIM oder ähnliches.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (28. Februar 2008, 12:31)


6

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:44

Kan ich nur empfehlen. Hatte gestern meine erste Online Platzrunde auch auf etnh.de. Zwar ganz ohne ATC, aber ehrlich gesagt war ich eh froh drum. So konnte ich mit FSInn, Radios etc etc rumspielen.

Ich denke ich werde mich bei der World Tour bald mal anschließen :)

7

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:17

oh sorry, mir ist gar nicht aufgefallen, dass mein Name nicht mehr in der Signatur ist....geändert. Mea Culpa!

Teamspeak heißt ja auch, dass ich nen Headset brauche, oder? (blöde Frage, oder?)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Condor55

Anfänger

wcf.user.posts: 91

Wohnort: nicht weit von EDNY und LSZR entfernt

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:53

Headset!

Es gibt keine blöde Fragen - nur blöde Antworten!

Ein headset ist das Ideale. Damit hast Du die Hände zum Bedienen Deines Fliegers frei. Natürlich funktioniert die ganze Geschichte auch unter Verwendung der PC-Lautsprecher und einem Mikrofon. Ich würde von dieser Hilfslösung aber eher abraten, weil es einfach wenig praktikabel ist.

Ein weiterer Grund:
Das richtige "Funkfeeling" erreichst Du nur mit dem Headset.

Gruß Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Condor55« (28. Februar 2008, 13:55)


9

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:04

Hmm,

ich glaube, dass ich Dino nicht vorweg greife:

Mit der Lösung Mikrofon und sep. Lautsprecher kommst Du nicht weit.
Das Problem ist, dass wenn Du sprichst, Deine Flusigeraeusche mit übertragen werden. Ob man Dich dann noch versteht ?
Gruß

Boxi

10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:53

v. wenn an der Soundkarte bereits die Lautsprecher hängen, sollte man zu einem USB Headset greifen. Damit hat man dann den Spiel Sound auf den Lautsprechern und TS auf dem Headset. Spiel Sound und TS zusammen auf dem Head Set ist nix... :banghead:
:tag: Gruß Volker.

11

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:44

Zitat

Original von Koegel
v. wenn an der Soundkarte bereits die Lautsprecher hängen, sollte man zu einem USB Headset greifen. Damit hat man dann den Spiel Sound auf den Lautsprechern und TS auf dem Headset. Spiel Sound und TS zusammen auf dem Head Set ist nix... :banghead:


Wieso ist das nichts? ich betreibe das ganze so und bin damit sehr zu frieden.

Gruss

boxi

12

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:55

:shocked:

öhm ja, vlt. bin ich da etwas empfindlich, aber dieses dauernde Motorengeräusch direkt auf der Ohr- Muschel, geht mir doch ziemlich auf die Nüsse..

Muss aber dazu sagen, dass meine Erfahrung diesbezüglich sich auf Renn-Simulationen bezieht. Möglicherweise ist das beim Flusi nicht so schlimm, da die Geräuschkulisse ja eher gleichbleibend ist und nicht laufend der Motor ans Drehzahl-Limit gejagt wird.. :lol:

Wenn ich endlich Zeit und Musse finde meinen IVAO - Account mit Leben zu füllen, werde ich aber mal beide Varianten ausprobieren. :bier:
:tag: Gruß Volker.

13

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:59

Ich hab die FS-Geräusche auch auf dem Kopfhörer, wenn ich online fliege und Teamspeak benutze. ABER - die FS-Geräusche sind leise gedreht. Dann klingt es ungefähr so wie während eines realen Fluges.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

14

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:22

Zitat

Original von hhoelscher
Ich hab die FS-Geräusche auch auf dem Kopfhörer, wenn ich online fliege und Teamspeak benutze. ABER - die FS-Geräusche sind leise gedreht. Dann klingt es ungefähr so wie während eines realen Fluges.


Dem kann ich nur zustimmen :bier:

gernot
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

15

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:30

Also: Headset ist praktisch Pflicht, so oder so. Ansonsten sind die Störgeräusche einfach zu stark. Und das selbst dann, wenn vermeintlich nur ein geringes Hintergrundrauschen herrscht.
Ob nun mit USB (und somit Quasi als zweite und unabhängige "Lärmquelle") oder simpelst über Audiobuchsen, ist grundsätzlich wurscht. Seid bitte nicht allzu sparsam. Irgendwo in der Gewichtsklasse zwischen 15,-- und 20,-- Euronen solltet Ihr Euren Headset wiederfinden.

Bestätigen kann ich in der Tat, dass es sehr gut rüberkommt, wenn der FS-Sound aus den Boxen kommt, während die Kommunikation über ein Headset läuft. Ich mache das allerdings nicht über ein USB-Headset. Da ich meine Onlinefliegerei ohnehin mit 2 Rechnern betreibe, läuft der "Funk" über den Zweitrechner, auf dem ansonsten alles läuft, was nicht direkt mir dem FS gekoppelt ist - ServInfo, Teamspeak, FSInn mit seinen verschiedenen Features etc. etc.... Ich denke, dass das die optimalste Lösung ist, zumal der FS-Rechner auf diesem Wege von Nebentätigkeiten freigehalten wird. So stehen dem FS möglichst viel Leistung zur Verfügung. Und wir wissen alle, dass jedes Framchen zählt.


16

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:11

sodala, ich wär dann soweit! :D

Headset gekauft, leider kein USB, aber Phillips. und ich kann über Boxen UND Headset hören (leider nichte getrennt regeln). Sollte also alles passen.

Wann ist die nächste World-Tour? Oder hat heute Abend noch jemand kurz Lust? Am WE hab ich leider keine Zeit... :sad:

vielen herzlichen Dank für Eure Tipps bisher!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (28. Februar 2008, 18:11)


17

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:19

Hast schon einen Zugang?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

18

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:59

zugang? wo, wie, was
ähhh, da gehts schonmal los..

hab mir eben teamspeak runtergeladen (hoffenltich richtig), bei FSInn hab ich schon Probleme, wo cih das herkriege und welche Version. Avsim spuckt dazu nix aus....?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


19

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:03

was sehe ich eigentlich, wenn die Mitsimulanten AddonFlugzeuge benutzen, wie auf Dinos Tour, z.B.? Muss ich diese Addons auch installieren? Was wenn die anderen FS9 Addons benutzen?

Fragen, Fragen, Fragen....
aber ich will jetzt mal Online fliegen... ich fühle mich bereit dazu :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (28. Februar 2008, 19:03)


20

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:05

Geh noch mal in die Rubrik Online Fliegerei, dort hast eine Anleitung wo du alle Downloadlinks aufgelistet hast, und in welcher Reihenfolge und auch WIE man die Software einstellt. Dann, nach erfolgter Installation schickst du Dino (vETNH ) eine pn, und er wird sich per pn bei dir mit den Zugangsdaten melden. Wenn das alles hast, dann kannst du auf den Flightserver gehen, dich einloggen und fliegen. Ich persönlich bin am Sonntag Abend wieder da, aber übers Wochenende wird dir sicher wer beim ersten Einstieg helfen. TIP: Lies dir die Reihenfolge der FSInn und Tspeak genau durch, sonst hast propleme!

Viel Erfolg, und vielleicht am Sonntag um 19.30h?

gernot :thumb: :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

21

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:08

Gernot, wir alle pflegen Verlinkungen anzubieten und zu posten, nicht nur Hinweise.
Wenn auf Deine Fragen verlinkt wird dürfen wir erwarten dass Du das für andere User auch machst :yes:

FSInn - Installation und Konfiguration

:bier:
Gruß


22

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:12

ahhh, danke, das arbeite ich erstmal durch jetzt....

wegen Sonntag muss ich schon absagen, leider. Aber danke sehr für das Angebot.
Jetzt mache ich mich mal schlau, und dann werden wir schon einen termin finden... :luxhello:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


23

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:14

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Gernot, wir alle pflegen Verlinkungen anzubieten und zu posten, nicht nur Hinweise.
Wenn auf Deine Fragen verlinkt wird dürfen wir erwarten dass Du das für andere User auch machst :yes:

FSInn - Installation und Konfiguration

:bier:


sorry, war etwas abgelenkt, wird besser!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

24

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:26

erstes Problem: ich hab FSCopilot und FSInn auf meinem Rechner und auf dem Laptop runtergeladen... auf dem laptop installiert er FSCopilot ohne Probleme, auf dem Rechner kommt während der Installation die Fehlermeldung, dass er die FSCopilot.dll nicht finden konnte???

Hab versucht, FSCopilot in diverse Installationspfade zu installieren, bei keinem klappt es....immer die gleiche Fehlermeldung
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (28. Februar 2008, 19:33)


25

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:34

Ich würde mal vorsichtig raten den FSInn und den FScopilot, auf deinem Schleppi zu installieren, aber nur dort. Wenn dein schleppi wie ich annehme mit dem rechner verbunden ist, dann kannst in nicht zwei mal installieren, aber mit vorbehalt: frag diesbezüglich den lieben Dino, den der arbeitet mit dem gleichen Prinzip!

Hoffe geholfen zu haben!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

26

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:36

danke dir gernot für Deine Geduld, aber in der Anleitung heißt es doch

Zitat

Bei einem Zwei-Rechner-System müssen wir beide Programme, FSCopilot und FSInn noch einmal auf dem Zweitrechner installieren.


nun?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


27

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:42

Das heißt für mich im klartext: Erst auf deinem hauptrechner und dann auf dem Schleppi weil der ja dein Zweitrechner ist (nehm ich mal an?)

Dann, wenns in dieser Reihenfolge passiert, wird sich der Schleppi die fehlende dll vom Hauptrechner holen. Zumindest versteh ich das so? Also zuerst Hauptrechner DANN Zweitrechner. :hm: :hm: :thumb:

Ein kleiner Tip und völlig kostenlos:

Du hast ja Kopfhörer und Micro? Wenn ja dann geh mal auf www.skype.com, lade dir die Software runter, installiere sie, dann schick mir eine pn, dann geb ich dir meine nummer, und wir können in aller Ruhe und vor allem KOSTENLOS miteinander plaudern! der download von skype dauert max 12MB
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (28. Februar 2008, 19:47)


28

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:45

keine Ahnung, wer sich was von wem holt... aber ich hab mich schlau gemacht:
Hier gehts um mein Problem. Ich hab auch die Fixfsx-1.zip runtergeladen und ausgeführt und nun hats geklappt mit der Installation.

Nun mach ich mal weiter im Text....

danle Gernot, bis gleich ;)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


29

Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:07

Hab ich was überlesen oder steht irgendwo mal 'ne Info über Betriebssystem, FS-Version und installierte FSInn-/FSCopilot-Version??????

Das FSInn-Tutorial geht von der FSInn-/FSCopilot-Kombi 1.2/1.6 aus sowie vom FS9 unter XP SP2.


30

Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:10

Hallo dino!

Jetzt wo dus sagst, hab erst mitbekommen das er FSX hat. Hab Ihm aber eh empfohlen vorher GENAU Deine Anleitung zu lesen.

sorry gernot :nein:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt