Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. April 2008, 12:50

A400M-Training

Bis gestern war ich voller Frust, weil ich den schicken A400M gekauft hatte mich an seinem Sound und seinem Aussehen erfreut habe....beim Fliegen hatte ich arge Probleme, weil ich den Computer nicht bedienen konnte bzw, den Plan nicht "scharf" schalten konnte. Im Zusammenhang mit unserem Onlinelehrgang zu SID und STAR ( siehe auch hier) hat ein richtiger Experte, der Leeo vom vGAF ,seine Erfahrungen Preis gegeben und nach nur einer Stunde beherrschte ich jetzt den A400M in fast allem was er so bietet.....Am interessantesten aber war der Flugplan, der jetzt auch abgeflogen wird.....zur Vertiefung von Kenntnissen oder dem Kennenlernen gerade beschriebener Probleme, die der eine oder andere auch hat, empfehle ich abends so ab 20 Uhr in Tempelhof vorbei zu schauen..wir üben und treffen uns da öfter......FSIN-Server nehmen wir den FSFDT der für alle erreichbar ist TS vereinbaren wir dann über den FSIN-Chat......Is doch was oder nicht ? Dieser Termin gilt in den kommenden Tagen als sehr aktuell, später wird man sehn wie die Resonanz ist.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (15. April 2008, 12:54)


2

Dienstag, 15. April 2008, 12:56

Ach, das hört sich aber gut an.... genau sowas suche ich.
ihr habt mir ja schonmal bei meinen ersten online-Versuchen geholfen, die aber dann scheiterten...lag nicht an Euch ;)

Tempelhof ist Prima, soll ich rüberlaufen oder mich einloggen,haha :D

Zitat

FSIN-Server nehmen wir den FSFDT der für alle erreichbar ist


übersetz mir doch mal diesen Satz noch, bitte....

Ähhh, FS9 oder FSX oder egal???

Leider komm ich die Woche eher nicht mehr zum Flusieren.
Aber bei Gelegenheit grabe ich diesen Thread dann mal wieder aus und komm bei Euch vorbei...
Bis bald
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (15. April 2008, 12:57)


3

Dienstag, 15. April 2008, 13:08

Übersetzung und Hinweis: NUR FS9 !!! Habe mit FSx keine Onlineerfahrung, nur was für "Stinkreiche" :smash: (Scherz) aber etwas wahres ist aus meiner Sicht drann, habe nur Laptop.
Wie komme ich zu FSFDT bei FSIn? Lies dazu bitte die Abhandlund von Dino, die hier irgentwo als Download hinterlegt ist - Suchfunktion ist dein Director.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (15. April 2008, 13:59)


4

Dienstag, 15. April 2008, 13:18

Zitat

NUR FS9 !!!



Schade!!!! :traurig:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Dienstag, 15. April 2008, 13:57

Keine Sorge, so schlimm ist es nicht. FSInn läuft auch mit dem FSX. Wir fliegen in dieser "gemischten Besetzung" problemlos bei den Bush-Pilots.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

6

Dienstag, 15. April 2008, 14:03

Zitat

Original von hhoelscher
..... Bush-Pilots.


mal in Echt, sowas gibts? Ist der Namesgeber dabei Wilhelm oder George???

Danke für den Input!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

7

Dienstag, 15. April 2008, 14:06

Sicher gibt's das. Aber wir fliegen nicht diesen Schurken aus Texas. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

8

Dienstag, 15. April 2008, 15:30

A400

Jo, das find' ich geil, werde nachher mal reinschauen, komme bisher mit der Bedienung des Computers meines A400 auch nicht klar :banghead:

Karsten

9

Donnerstag, 17. April 2008, 09:44

Das erste Training ist gelaufen eine kleine aber dafür effektive Lerngruppe war in EDDI versammelt, als erstes gab es ein Briefing zur Route von BBoxi, dann wurde Fahrie von Leeo in der MCDU-Progrmmierung unterwiesen.....es wurde der Check zum Start durchgeführt, desgleichen nach dem TO ...ein moderierte ATC der Profis (Leeo und Boxi) ---- habe a90% verstanden aber z.Z. nicht reproduzierbar, da SID und STAR und der A-Bus im Mittelpunkt des Interesses standen... Fahrie konnte zunächst den FMC nicht scharf schalten da er vom Kurs zu weit weg war (eine Grundvoraussetzung also immer dicht am Kurs ist das Rasten des FLPLN möglich) aber dank Boxi-ATC wurde er auf den Kurs geführt und es gelang die Scharfschaltung......bei der Landung wird klassisch ILS gelandet und da muss man doch aufpassen, das der AP richtig gehandhabt wird.... dann sind die Landungen "bezaubernd" (eine Steigerung zu traumhaft :lol:)....

Das nächste Treffen wird sicher dem Thema Holdings und spezielle An- und Abflugvarianten gemäß der Charts darstellen..... Startabbruch, Holdings und MISSED APP .....sicher wieder eine schöne Mischung aus Theorie und Praxis....für die Fotos zum Abschluss gibts dann auch mal Action.....beim letzten Trefen : Tiefflüge mit Highspeed und Showacts vom Profi Leeo.

Hat Spaß gemacht.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (13. Dezember 2009, 19:33)


10

Donnerstag, 17. April 2008, 10:25

Moin Dieter,

irgendwie machen deine Bilder ja Appetit auf den A400. Schaut echt imposant aus, der Bus. Aber das liegt durchaus auch an deinen Bildern, die wie immer :thumb: sind.

Solange ich aber den Wilco / Feelethere Vol1 Bus nicht im Griff habe....

An Leeo geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Ein echter ATC-Kenner, vor allem aus der Pilotenenseite. Dann dazu noch ein Auge auf seine A400M Schüler... :respect: Multitasking vom feinsten

An dieser Stelle muß ich aber auch gestehen: Dino, ich vermisse das " So acht Uhr, ich geb dann mal Gas". Auf der nächsten DWT-Etappe, die ja bestimmt irgendwann mal kommt bin ich schon gespannt, was für (erschreckende) Kenntnisse Du aus der Serveraktion gewonnen hast.

In diesem Sinne, always three greens

Boxi

11

Donnerstag, 17. April 2008, 16:49

Nabend Boxi,

verkauf den anderen und kauf den A400M :lol: Ich gebe dir die Garantie ab,dass du den innerhalb einer Sitzung erlernst und nie wieder was anderes fliegen möchtest, denn er ist sowohl "elektrisch", als auch manuell super zu fliegen, aber auch sehr realistisch...man kann den auch runterfallen lassen, wenn man nicht aufpasst.....

Der wirklich einzige Nachteil fürs Onlinefliegen ist, dass es keine AI-Modelle gibt und so hat man ne riesen Last am Hacken, wenn alle A400M haben bei unserem Flug mit dreien ging es gerade noch so.....

Aufruf an alle: Bitte melden, wenn A400M-AI gesichtet wurde :thumb:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

12

Sonntag, 20. April 2008, 10:14

Im Zusammenhang mit der DWT hat sich das A400M-Training als Ergänzung und Fortbildungsmaßnahme im Bereich der hobbymäßigen Flugsimulation ergeben.....dabei entstehen regelrecht Internetfreundschaften ..... hier machen wir uns keine Gedanken über Zukunft und Bedeutung der Simerei im Allgemeinen oder im Besonderen oder in der Communitie ...wir tuen es und genießen es.... ...ok, man könnte das als eine "offene" Nische bezeichnen, in der wir uns alle wohl fühlen und neue Mitflieger immer willkommen sind.....noch keine "Trolle" gesichtet.....wir haben durch die Art der Ausführung des Hobbys wohl automatisch einen "Trollfilter" kreiert..... wenn wir mal im Web sind, auf einem Onlineserver fliegen finden wir uns sofort wie zum Beispiel Leeo und Karsten mit denen ich dann auch mal rasch ne SID und STAR - Übung mache ...im Beispiel fliegen wir im Himalaja ( OK, da ist der Flieger nicht so geeignet....die Trall eher mit Sarajevoapproache) oder in Erfurt oder in Insbruck....aber unsere richtig programmierte MCDU bringt uns richtig hin. Wenn da wer glaubt man schaltet den FPLN scharf und dann gehts auf der grünen Linie zum Ziel, der irrt, man hat alle Hände voll zu tun die Flugkondition immer wieder neu abzustimmen und die Landungen sind dann eh klassisch (ISL oder per Sicht)....Zum Beispiel fordert das Angebot an Texturen des A400M den Zivilisten heraus, auch ein Paint für die Nutzung zu allgemeinen Transportaufgaben zu erstellen....hier unsere Variante hell und freundlich.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

13

Montag, 14. Juli 2008, 17:50

Ich hätte große Lust auf ein erneutes gemeinsames Training mit dem A400M am liebsten hätte ich Leoo als Experten dabei....na was sagen die Fans des A400M wir würden die drei Berliner Flugplätze nutzen....das wäre im Zeitrahmen.... Sid und Star stehen für die Programmierung des FMC bereit.
Mein Vorschlag auf dem Server der für alle offen ist Online zu fliegen und TS über KannosSeite Flusifreunde.de da ist ein freier ZUgang eingerichtet????

Mir fehlen reproduzierbare Features wie Kurs scharf schalten dann von Hand manövrieren und Kurs wieder scharf schalten und in dem Zusammenhang die Arbeit mit dem Höhenprofil und dem Speed.

Ich bin nachher gegen 19.30 in EDDI (Tempelhof) weil man von da per Radar die beiden Nachbarplätze gut im Blick hat.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

14

Dienstag, 15. Juli 2008, 09:42

Toll was Ihr da aufgezogen habt :respect:
Vorbildlich und wirklich sehr kollegial :luxhello:

Ich möchte da gleich etwas einwerfen : es gibt ja auch Leute die es aus mehreren Gründen mit dem Online-Fliegen nicht so haben. Besteht die Möglichkeit dass Ihr den A400-Lehrgang auch in Schriftform anbieten könntet ?

Ich biete gerne hier im Forum einen geschützten Bereich zum Erarbeiten des Tutorials an, redigiere und bringe den Lernstoff auch gerne in Tutorialform, die Rohdaten bräuchte ich halt.

:bier:
Gruß


15

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:11

Hallo Juergen aus dem netten A -land :-) (habe ich gerade zweimal gequert und für sehr schön empfunden)

Danke für die Aufmerksamkeit, die du unseren Bemühungen um die Testflüge mit dem schönen A400M zuteil werden lässt....leider gibt es da noch nix, was so richtig sicher reproduzierbar ist....wir sind immer noch sehr in der Phase von Trial and Error....also für einen veröffentlichungsreife Dokumentation reicht das noch nicht....aber der A400M lässt sich imnmer besser steuern.....siehe auch den Beitrag bei der DWT....es hapert noch der perfekte ILS-Anflug.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

16

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:35

OK :thumb:
Aber wenn Ihr soweit seid und auch Lust dazu habt : bin jederzeit abrufbereit da was auf die Beine zu stellen :yes:

:bier:
Gruß


17

Samstag, 23. August 2008, 08:53

Der Geburtstag machts möglich....im Hangar konnten nun die weiteren Airbusse von Wilco zunächst geparkt und dann ins Trainingsprogramm aufgenommen werden. Da ich zur Zeit nur alleine und vor allen Dingen theoretisch trainiere (mein Arm lässt zur Zeit nur vollautomatische also mit dem FMC gesteuerte Flüge zu) das hat den Vorteil, dass man sich intensiver um Dinge bemüht, die ansonsten eher nebenbei mit Trial and Error erfasst werden.

Also habe ich mir einen interessanten Flugplan, der real geflogen wurde, zur Hand genommen (vorher musste mir den mein Mitflieger und DWT-Kollege Black Boxi zur Verfügung stellen, was auch prompt geschah).Also Boxi ist den mal real im Cockpit eines Airbusses (?) mitgeflogen. Die ersten Recherchen ergaben, es fehlten Waypoints im FSNav. Also bei Navgraf den aktuellsten Circle 0808 eingkauft die DB aktuallisiert...jawoll, jetzt waren alle realen Waypoints auch im FSNav vorhanden. Nun wurde das FMC gefüttert....am Anfang mal erst mit Flugplandaten....also abzufliegende Strecke..TO und Kostenfaktor und so hab ich weg gelassen.

Der Computer importierte auch bereitwillig über die Datafunktion den GPS-Plan....das Höhenprofil habe ich mir dann per Handeingabe selber ergänzt. Leider hatte ich keine Ahnung, wie ich diese Daten vom AP fliegen lassen kann aber damit hatte ich was aktives zu tun, nämlich die Höhensteuerung zu überwachen und von Hand die AP-daten zu variieren.


Sehr schön hat der Wilco-Airbus dann im Finalapproache mit dem zweiten AP im ILS-Anflug sowohl Steuerkurs als auch Localizer gehalten und genauch auf der Schwelle aufgesetzt

....autobreak klappte gut und man bekam den Bus gut zu stehen..und zum..parken.....

und so habe ich eine neue, weitere Aufgabe gefunden....Wilco-Bus-Training.

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

18

Samstag, 23. August 2008, 09:40

:luxhello: Dieter, da habe ich wohl Deinen Nerv getroffen :D

Also, was steht jetzt in Zukunft an:

- so bald mein Schichtplan es wieder zulässt wieder DWT mitfliegen
- in der Zwischenzeit Dieter versorgen mit Plänen und vielleicht die eine oder andere Onlinebetreuung sowie ATC-Führung
- Urlaub vorbereiten für November
- ein Review steht auch in den Startlöchern


So, noch was vergessen?

Egal, solange es Spaß macht

Ach ja, Dieter affirm, A319 EDDS-EDDP-EDDS und EDDS-LYBE-EDDS. Die Screens vom Anflug :thumb: so schaut es aus.

Die Scenery ist wirklich gut getroffen dort (Freeware auf avsim.com in der V 3.0)


Gruß

Boxi

19

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:36

Hi A 400 Fans

Hab nach dem realen Erstflug der A400 den Wilco A 400 mal wieder angeworfen.
Mein größtes Problem ist, die Kiste in FL 220 über 270 IAS zu bringen.

Wäre nett, wenn sich jemand findet, um den Vogel mal mit mir zusammen zu fliegen.

Man könnte ja wieder ein Online Meeting machen.

Gruss
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

20

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:36

Mach mal Zeitvorschläge, ich mache soweit alles möglich, um dabei seien zu können, der A400M macht einfach Spaß... :-)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

21

Montag, 14. Dezember 2009, 14:41

Ja währe Interressant mal wieder Online zu Fliegen.

Warte auf Zeitvorschläge.

Gruß
Herold

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

22

Montag, 14. Dezember 2009, 23:55

Hallo Leute

Morgen, also am Dienstag, oder am Donnerstag könnte ich ab 18h.
Würde mich freuen, Euch zu treffen, auch wenns erst mal nicht zum fliegen geht.

Schlagt einen Treffpunkt vor ! LEZL ?

Es sind da bestimmt ein Paar Fragen erstmal zu klären.

Gruss Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

23

Dienstag, 15. Dezember 2009, 10:01

Ich versuche zu kommen......aber zu 80% klappt das.....ich habe nur den Zugang zu Dinos Server bei vETNH oder vGAF also müssten die Teilnehmer auch dort einen account haben.....das wär ja ne Grundvoraussetzung sich zu treffen.....also gegen 18Uhr in Sevilla....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

24

Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:54

Hallo Dieter

Leider hab ich da keinen Zugang, ;(
Ich wollte das eigentlich Online bei IVAO machen.

na ja, mal sehen. Hat ja Zeit

Gruß Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

25

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:54

HI Leutz :)

Bin gegen 18:15h auf IVAO in LEZL zu finden.

Hope to see You

Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

26

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:08

Da ich kein IVAO-ler bin werde ich leider nicht zu sehen sein denn wie gesagt ....ich kenne nur die Server von vGAF
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

27

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:20

HI

Ich mach mich mal schlau. wie das bei vGAF geht.

Wie gesagt, das läuft nicht weg.

Gruss Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

28

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:32

Der Vorteil bei vGAF man kann auf dem Teamspeakserver sehr privat und in deutsch reden also alle Probleme erörtern ohne dass man den strengen Regeln des ATC Rechnung tragen muss....Einen Account besorgen geht recht flott und problemlos...lies mal da :

http://www.vgaf.de/include.php?path=cont…p&contentid=104

Die Software ist auch gleich dabei
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (15. Dezember 2009, 18:33)