Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:16

Internet- (LAN-) Fehler beim Hochfahren des PCs

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein nerviges Problem:

ich fahre den Rechner hoch, habe aber dann unten rechts ein kleines, gelbes Dreieck angezeigt, sprich, es konnte keine Netzwerkverbindung mit dem Router hergestellt werden, ergo kein Internet.
Abhilfe schafft hier, sich bücken, unter den Tisch krabbeln und das LAN-Kabel von dem einen in den jeweils anderen LAN Anschluss zu stecken: schwupps, gehts wieder.
(mainboard X58A-UD7 Rev2)

Ich hab bereits im Geräte-Manager die beidern Etherneteinträge gelöscht, samt Treiber, Treiber etc neu installiert - dann gehts auch wieder alles, aber eben nur bis zum nächsten Neustart.


Das Kabel ist mit Sicherheit i.O., sonst gäbe es ja zwischendrin auch immer mal Probleme. Wackeln etc hilft ja auch nix, sondern nur umstecken.
Und es funktioniert ja immer jeweils der andere Steckplatz des LANs, also kanns auch nicht am LAN Anschluss liegen.
Router funktioniert auch einwandfrei, zeigt nichts an und der Laptop wird übers WLAN auch einwandfrei bedient.


Nun habe ich keine Idee mehr, was ich machen kann ...
hoffe, von Euch kann jemand helfen!

:thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:16

Als ich so ein Problem hatte half ein einfaches Ein und ausschalten de Routers...schon versucht?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:21

Als ich so ein Problem hatte half ein einfaches Ein und ausschalten de Routers...schon versucht?


In der Tat nicht, nein ...
werd ich heute Abend mal versuchen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:19

Wäre es nicht sinnvoller, erst den Router auszuschalten und dann wieder einzuschalten? Andersrum hilfts ja doch eher wenig ;) :weg:

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:30

:achtung:

hast ja recht... :pfeif:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (20. Juni 2012, 13:31)


6

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:56

:D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:17

Ich hab das Vorgängerboard und hab einen der beiden LAN Ports im BIOS deaktiviert. Alles abdrehen was keine Miete zahlt ist immer meine Devise bei Hardware... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:22

Ich hab das Vorgängerboard und hab einen der beiden LAN Ports im BIOS deaktiviert. Alles abdrehen was keine Miete zahlt ist immer meine Devise bei Hardware... ;)



Router reset bringt nix

Hab jetzt auch mal den zweitenLAN Port abgeschaltet ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:54

Ich hatte vor ein paar Jahren (zu WinXP Zeiten) ein ähnliches Problem, aber leider weiss ich die Lösung nicht mehr so genau ...

Vielleicht hilft Dir doch meine Beschreibung bei der Suche auf Deinen System? Also, bei mir lag es irgendwie daran, dass der Router die IPs der einzelnen Geräte verteilt und diese dann eine gewisse Zeit (24 Stunden?) gültig sind. Aus dieser Logik waren bei meinem PC "irgendwann" die zugeteilten IPs folglich abgelaufen und ich konnte mich nicht über den Router / AccessPoint ins InterNet verbinden. Dann musste ich das LAN-Kabel bei meinem PC an einen anderen Port hängen, der PC hat dann beim Router eine neue IP bezogen und es lief dann wieder für eine gewisse Zeit.

Ein IT-affiner Kumpel hat schliesslich in der Steuersoftware zum Router ein "Häckchen" entfernt, und seither lief es dann problemlos.

:sagnix:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:54

ich fahre den Rechner hoch, habe aber dann unten rechts ein kleines, gelbes Dreieck angezeigt, sprich, es konnte keine Netzwerkverbindung mit dem Router hergestellt werden, ergo kein Internet.

GAR keine Verbindung wird doch durch ein rotes Kreuz dargestellt, oder? Das gelbe Dreieck deutet auf einen differenzierteren Fehler hin, bspw. dass keine IP-Adresse vergeben werden konnte. Das müsste sich eigentlich beim Draufzeigen oder -klicken offenbaren. Vielleicht irgend ein Problem bei der Konfiguration des DHCP-Servers (in den Routereinstellungen - "Auto" ist meist eine gute Wahl)? Oder wollen Router und Win7 beide eine IP vergeben? Oder keiner von beiden?
Oder fährst du den Rechner nur in den Standby? Oder bleibt der LAN-Port aus einem anderen Grund aktiv (Lämpchen an der Buchse!), wenn der Rechner aus ist, so dass Win7 bzw der Router beim Neustart nicht erkennt, dass die IP neu zugewiesen werden muss?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (20. Juni 2012, 18:55)


topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:38

Die Tatsache, dass das rausziehen und reinstecken des Kabels hilft deutet tatsächlich auf ein DHCP-Problem hin. Was für einen Router hast du denn? Versuch mal, deine Konfiguration am Rechner temporär auf eine fixe IP umzustellen. Wenn das hilft, liegt es wahrscheinlich am DHCP-Server.
Beste Grüße

Marc

12

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:03

Wenns ein DHCP Problem wäre, würde er wohl auch nach dem Umstecken keine neue IP bekommen. Ich halt das eher für so ein Hotplug-Event Ding wo der Rechner erst draufkommen muss daß da ja was dransteckt. Evtl. hauts den Plug-n-Play Enumerator auf oder sowas. Netzwerktreiber aktualisieren (in dem Fall siehe Gigabyte Homepage fürs EX58-UD7) würd ich aber probieren.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:10

Netzwerktreiber aktualisieren (in dem Fall siehe Gigabyte Homepage fürs EX58-UD7) würd ich aber probieren.



ja, war ja das Erste, siehe oben.

ich hab noch keine Gelegenheit gehabt, weiter zu testen.
Werde ich heute Abend mal probieren.



GAR keine Verbindung wird doch durch ein rotes Kreuz dargestellt, oder? Das gelbe Dreieck deutet auf einen differenzierteren Fehler hin, bspw. dass keine IP-Adresse vergeben werden konnte. Das müsste sich eigentlich beim Draufzeigen oder -klicken offenbaren. Vielleicht irgend ein Problem bei der Konfiguration des DHCP-Servers (in den Routereinstellungen - "Auto" ist meist eine gute Wahl)? Oder wollen Router und Win7 beide eine IP vergeben? Oder keiner von beiden?


das rote Kreuz kommt, wenn ich den Stecker ziehe, Router ausschalte etc.
Werde heute Abend nochmal auf das gelbe Dreieck klicken und Euch detailiert berichten, was da dann passiert
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:12

Netzwerktreiber aktualisieren (in dem Fall siehe Gigabyte Homepage fürs EX58-UD7) würd ich aber probieren.



ja, war ja das Erste, siehe oben.

ich hab noch keine Gelegenheit gehabt, weiter zu testen.
Werde ich heute Abend mal probieren.



Du kannst aber auch mal einfach den Treiber vom Hersteller kicken und sehen ob Dir Windows Update einen guten gibt. Die Frage ist halt nur wie man ohne Netzwerkkarte einen neuen Treiber über die Windows Treibersuche draufmacht... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:17

Du kannst aber auch mal einfach den Treiber vom Hersteller kicken und sehen ob Dir Windows Update einen guten gibt.



Probiert, aber Windows gibt mir gar keinen ...
Und, es lief ja die letzten Jahre alles prima.


Leider klick ich an dem Ding immer so viel rum, dass ich natürlich nicht konkret sagen kann, welches Ereignis nun konkret zu diesem Problem geführt hat.
Irgendwann wars halt da ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


16

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:40

hmmm, nichts neues ...

so siehts aus
(nicht sehr aussagekräftig)




DHCP ist aktiv und ansonsten auch alles auf automatisch.

Bin extrem ratlos!


Achja, Router reconnect etc bewirkt nichts.
Nur eben das Umstecken von LAN 1 auf LAN2


Deaktivieren eines LAN Ports bewirkt nur, dass der andere - wie immer - nicht funktioniert und ich aber dann nicht umstecken kann
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


17

Freitag, 22. Juni 2012, 07:49

Hab gestern ja viel rumgeklickt, aber nichts verstellt!
Heute morgen hats seit langem mal wieder funktioniert!


Bin mal gespannt, ob das nur ein Ausrutscher war ...
:nein:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof