Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:33

Rollanweisung nicht sichtbar?

Hallo miteinander,
jüngst habe ich mir die Aerosoft-Szenerie "Scandinavian Airports 1" gekauft und mitsamt Update installiert. Na ja, sie stammt aus dem Jahr 2004 und ist nicht mehr "state of the art", aber doch ganz nett. Mittlerweile hat mein FS9.1 jedoch offenbar so viele Szenerien und Meshs (u.a. UTE), dass jetzt bei den Flughäfen Kopenhagen/Kastrup (EKCH) und Roenne/Bornholm (EKRN) die fortlaufende Rollanweisung gar nicht zu sehen ist oder nur aus einer gewissen Höhe/Distanz aufflackert. Deshalb folgende Fragen an die Experten unter Euch:

1) Sind die Rollanweisungen in den AFCADs programmiert?
2) Dass ich sie nicht sehe, hängt wohl irgendwie mit einer Inkompatibilität der Höhe ("elevation") des Flughafens mit irgendeiner Szenerie oder Mesh zusammen, nicht wahr?
3) Wie muss ich mittels des AFCAD-Tools die Elevation der Flughäfen ändern, damit die Rollanweisung erscheint: in großen Schritten (10 und mehr Fuß) oder in ganz kleinen?

Ihr habt bestimmt guten Rat.
Mit Dank im voraus
Glocke

dolmi.andreas

Notorischer Tiefflieger

wcf.user.posts: 213

Beruf: Dolmetscher Deutsch-Deutsch!

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:37

Das hättest Du mir aber auch gleich schreiben können, dass Du hier aktiv bist! :achtung:

Hast Du meine Tipps gelesen? Und schonmal mit AFCAD geprüft? Übrigens, ich hatte mal seinerzeit jemanden mit diesem Problem bei Amsterdam geholfen. Daraufhin waren im AS Forum auch Bilder und vorgehen zur Abänderung entstanden. Sie sind bei Deinem Problem sicher hilfreich. Der Fred müsste heißen Probleme mit Amsterdam o.ä.

Gruß Andreas



So nun noch ein bissel gesucht und default ist : AP951120.bgl im EURW Ordner Höhe wäre 17ft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dolmi.andreas« (4. Juli 2010, 17:40)


3

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:51

Hallo Andreas,
mit Lee Swordy's AFCAD-Tool kann ich nur so einigermaßen umgehen. Zugriff auf Stock-Flughäfen ist mir z.B. noch nie gelungen, weil ich immer nur grau waren (siehe Bild EKCH-1)
index.php?page=Attachment&attachmentID=2294

Ich habe dann in der SCA1-AFCAD von Kastrup unter "Properties" die Elevation auf 17.0 Fuß gestellt und die Datei gespeichert (siehe roter Kreis im Bild EHCH-2). Nach einem Neustart des Flugsimulators waren die rosa Balken der Rollanweisung leider immer noch nicht zu sehen. Woran kann's liegen?
index.php?page=Attachment&attachmentID=2295

Den Thread zu Amsterdam habe ich im Aerosoft-Forum nicht gefunden. Solltest Du ihn finden, schicke mir doch bitte den Link.
Danke für Deine Hilfe. :thumbup:
Glocke

dolmi.andreas

Notorischer Tiefflieger

wcf.user.posts: 213

Beruf: Dolmetscher Deutsch-Deutsch!

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:59

Glocke, klick trotzdem mal das graue EKCH an. Bei mir ist es genauso, lässt sich aber öffnen. Über die Properties siehst Du dann das entsprechende File und auch die Höhe. Ich kann nur für die bgl sprechen, die der FS2004 von Hause aus mitbringt. Bei Dir, durch Mesh und UT, könnte es demzufolge auch eine andere Höhe sein.

PS : Der originale Airport hat eine Höhenangabe von 16 ft.

Link suche ich noch.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dolmi.andreas« (4. Juli 2010, 19:04)


dolmi.andreas

Notorischer Tiefflieger

wcf.user.posts: 213

Beruf: Dolmetscher Deutsch-Deutsch!

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:28

Ahäm Käpt'n,

bei der Installation wird da auch gefragt, ob mit Landclass oder ohne installiert werden soll? kann mich noch dunkel dran erinnern, das zu damaliger Zeit es haufenweise Abstürze in diesem Gebiet gab. Irgendwie sollte LC dateien verschoben werde um das Problem zu lösen. Wäre eventuell auch ein Weg .

Gruß Andreas

PS: Such mal bei AVSIm nach Andrew Wells, der erstellteein AFCAD für Kastrup. Probiere mal, ob es damit funzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dolmi.andreas« (4. Juli 2010, 19:32)


7

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:14

Zunächst Jürgen: Danke für den Link, das ist aber der Thread, den ich heute Morgen unter meinem anderen Forennamen bei AEROSOFT selbst begonnen habe, nicht der Amsterdam-Thread.

Jetzt Andreas: Selbst wenn ich die Lösung bisher noch nicht gefunden habe, lerne ich doch dazu.
1) Ich habe auf meinem Laptop eine relative jungfräuliche Version von FS9.1 und konnte dort auch die Stock-Version von EHCK mit Lee Swordys-Tool öffnen. Dessen Elevation ist 17 Fuß.
2) Diese 17 Fuß habe ich dann in die SCA1-AFCAD übertragen, sehe die Rollanweisung aber trotzdem nicht.
3) Vielleicht liegt's an UTE oder einem anderen Mesh oder an einer der vielen Exclude-Dateien in SCA1. Ein eigener LC-Ordner wurde nicht angelegt.

Ich fürchte, dass diese Szenerie auf meinem Rechner nicht alt wird, weil die auftretenden Probleme nicht im Verhältnis zum Spaß stehen. Ich werde noch ein bisschen damit herumgondeln, sie dann aber wieder löschen.

Besten Dank auf jeden Fall.
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (4. Juli 2010, 20:18)


dolmi.andreas

Notorischer Tiefflieger

wcf.user.posts: 213

Beruf: Dolmetscher Deutsch-Deutsch!

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:22

Ich sags ja auch täglich, man Lernt immer was Neues dazu! :D
Nun weiß ich ja, dass Du kein Anfänger bist und auf doppelte AFCAD Files 8evt. MyTraffic etc) geprüft hast. Was mir noch einfällt ist, dass es ja bei UTE eine Seite gab, die Patches für die europäischen Airports und Szenerien anzeigte. Ich weiß, dass es die für die SG 1-4 gab und sicher auch für SCA 1+2. Siehe da http://files.100megabyte.com/ultterrain/Patch/UTEPatch.htm
Hoffe es hilft Dir!

Gruß Andreas