Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. April 2010, 18:47

Das FMS: die Tücke der modernen Luftfahrt

Das sich fehlerhafte Einträge im FMS böse auswirken haben wir ja schon lesen können (Tailstrike in Australien mit einem Airbus, wo das TOW total falsch eingegeben wurde).

Laut Avherhald gab es schon wieder so einen Zwischenfall! Dieses mal durfte wieder ein Airbus dran glauben. Allerdings fielen wohl auch zwei Lichtmasten.....

Für mich stellt sich eine andere Frage: wo waren die Augen (und / oder verlängerten Augen wie Kameras und Einwinker) des zuständigen Lotsen :hm:

Gruß

Boxi

2

Freitag, 9. April 2010, 10:12

Ich denke sowas kriegt man nur weg, indem man die FMS-Eingaben ins MCC-Konzept konsequenter einbindet. Man kann sich bei der Geschwindigkeit, mit der heutzutage die Eingaben im FMS vorgenommen werden schon durchaus mal verkoffern. Ich erinnere mich auch an einen Flug in Südamerika, wo das Radar des Controllers inop war und der Flieger letztendlich aufgrund von überhastetem Approach, falscher FMS Eingabe und damit einhergehendem Verlust der Situational Awareness in einem Berg verewigt hatte... Gibts auch eine Folge Mayday drüber. ;(
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Freitag, 9. April 2010, 16:58

Na, was da der Aviation Harald schreibt das glaube ich nicht so ganz. :pfeif:
Erstens wird die Rollfreigabe und damit welche Taxi ways benutzt werden soll vom Tower angewiesen. :yes:
Zweiten gibt das FMS keine Empfehlung welche Taxi ways zu benutzen sind. Wäre eine mir unbekannte Software. :hm:

Zitat

(Tailstrike in Australien mit einem Airbus, wo das TOW total falsch eingegeben wurde


Auch hier liegt der Fehler zwischen den Kopfhörern, denn hätte man eine herkömmliche Tabelle genutzt, wäre man auch mit dem falschen Geschwindigkeiten gestartet. Es ist egal um man mit dem falschen TOW in eine Tabelle geht oder diesen Wert in den FMC eingibt. 8o

Viele Grüße

4

Freitag, 9. April 2010, 18:58

hätte man eine herkömmliche Tabelle genutzt, wäre man auch mit dem falschen Geschwindigkeiten gestartet. Es ist egal um man mit dem falschen TOW in eine Tabelle geht oder diesen Wert in den FMC eingibt. 8o


Nicht unbedingt. Selbst wenn einem klar ist, daß man 360 t wiegt, kann man sich immer noch vertippen und 260 t eingeben und es in der Hektik übersehen. Bei der Tabelle ist es schon schwieriger, mal eben um 100 t zu verrutschen: Man weiß ja, daß man "schwer" ist und sucht intuitiv am Ende der Tabelle. Nur wenn "zwischen den Kopfhörern" schon 260 t "programmiert" sind (weil man sich verrechnet hat - wobei sich da ja zwei verrechnen müßten, oder? - oder aufgrund einen Mißverständnisses) wird man auch in der Tabelle höchstwahrscheinlichden falschen Wert suchen.

5

Freitag, 9. April 2010, 19:57

Nun,

Zitat

Erstens wird die Rollfreigabe und damit welche Taxi ways benutzt werden soll vom Tower angewiesen. :yes:
Zweiten gibt das FMS keine Empfehlung welche Taxi ways zu benutzen sind. Wäre eine mir unbekannte Software. :hm:


Sicher, Rollfreigabe kommen von einem Lotsen, klar. Aber, auch hier kommt der Mensch als Faktor hinzu: keine Kontrolle / fehlerhafte Kontrolle mangels Einsatz eigener Augen, bei Sichtbeschränkungen mangels Kameraeinsatz oder gar keine vorhanden und evtl. die verlängerten Augen, die Marshaller, nicht angefordert / eingesetzt. Da kommt der gleiche Faktor im Cockpit hinzu und Peng, es passiert. Sagen wir es mal so: das schöne englische Sprichwort "been there" aber ohne das "done that", denn ohne Peng, denn mir ist das immer rechtzeitig aufgefallen. Wie sagte mir mal jemand: never base control on assumption! Das habe ich mir zu Herzen genommen, auch wenn man sich sicher eine höhere Arbeitslast selber auferlegt. Aber es zahlt sich aus.

Gut, ich kenne die Airbus Cockpits nicht, aber es gibt zumindest in der GA bei einigen Flugzeugen (Global) die Funktion sich im FMS die Layouts anzusehen. Für Citations gibt es wohl auch so etwas. Ich weiß nicht, ob man die Wege einprogrammieren kann um diese dann anzuzeigen oder nicht. Werde ich nächste Woche mal checken. Sollte das möglich sein und man vertippt sich wie bei einer SMS und der Lotse bekommt nichts mit... schlecht gerollt!



Zitat

Nicht unbedingt. Selbst wenn einem klar ist, daß man 360 t wiegt, kann man sich immer noch vertippen und 260 t eingeben und es in der Hektik übersehen. Bei der Tabelle ist es schon schwieriger, mal eben um 100 t zu verrutschen: Man weiß ja, daß man "schwer" ist und sucht intuitiv am Ende der Tabelle. Nur wenn "zwischen den Kopfhörern" schon 260 t "programmiert" sind (weil man sich verrechnet hat - wobei sich da ja zwei verrechnen müßten, oder? - oder aufgrund einen Mißverständnisses) wird man auch in der Tabelle höchstwahrscheinlich den falschen Wert suchen.


Das wirklich blöde ist, dass der Richtige Wert 363,9 war und der falsch eingetragene Wert 262,9. Die haben sich komplett verrannt. Wem ist es nicht selber schon mal passiert: man schreibt etwas und korrigiert die Fehler. Jetzt glaubt man, dass man fertigt ist und gibt es einer zweiten Person zum prüfen. Was diese manchmal entdeckt.... Nur Leiter war die zweite Person, warum auch immer auch auf dem Irrweg des falschen Wertes! Auch das kann ich mir persönlich erklären: in einem Gespräch hat man darüber gesprochen und dann hat man diesen Faktor drin. Ich glaube auch, dass in diesem Fall eine Tabelle dies hätte verhindern können.

Karl, wo der Fehler gemacht wurde, ist klar. Da brauchen wir bei der Sache nicht zu streiten ;)

Gruß

Boxi

EDITH sagt: man bin ich blind! Vertauschung vom Namen korrigiert