Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. April 2010, 16:48

Alles Gute zum Geburtstag, Airbus A380

Wie schnell die Zeit vergeht....gestern vor 5 Jahren war der Erstflug des/der A380

Zitat


Fünf Jahre Erstflug im Airbus-Programm A380

TOULOUSE - Um 14.23 Uhr am 27. April 2005 setzt F-WWOW am Blagnac Airport von Toulouse auf. Nach 3 Stunden und 54 Minuten im südwestfranzösischen Luftraum hatte der Airbus A380 seinen Erstflug bestanden. Fünf Jahre hatten die Ingenieure an der Konstruktion des neuen Großraumjets gearbeitet. Die Aufgaben im Programm, denen sich Airbus in den fünf Jahren nach dem Erstflug stellen musste, erwiesen sich als ebenso komplex wie seine Entwicklung.
Jacques Rosay, Kapitän des A380-Erstflugs, verglich die Wendigkeit des neuen Flugzeugs mit der eines Fahrrads. Am Boden erwies sich das Programm schwerer zu steuern als in der Luft. Probleme mit der Kabinenelektronik veranlassten Airbus im Juni 2006 zu einer ersten Korrektur der Auslieferungs- und Fertigungsplanung. Mit der Produktion nicht passender Verkabelung erlebte die über mehrere Standorte in Europa aufgeteilte Fertigung des A380 schließlich ihren Supergau.

Mehr bei aero.de

Kann mich noch gut daran erinnern, da lief eine Sondersendung im TV, weiß aber nicht mehr welcher Sender. War aber ein toller Tag :luxhello:
Gruß


2

Mittwoch, 28. April 2010, 17:38

Kann mich noch recht gut erinnern
was habe ich mich damals gefreut das der endlich in der Luft war
:love2:
Gruß Jürgen

3

Mittwoch, 28. April 2010, 22:00

Heftig - hätte jetzt echt nicht gedacht - schon 5 Jahre ? :shocked:
Stimmt, die Zeit vergeht gefühlt immer schneller je älter man wird :yes:

Happy birthday BigBus :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. April 2010, 22:48

Auch Ich als Airbus Fan beglückwünsche den A 380 :laola:
Möge er immer Sicher Landen :flieger:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger: