Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gruenerdackel

767 - What else?

  • »gruenerdackel« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Mai 2009, 00:41

Einige technische Fragen zur B737NG

Hallo,

ich habe schon öfters diverse Dinge bei der B737 beobachtet, auf die ich einfach keine Antwort gefunden habe und hoffe, dass ihr mir diese Beantworten könnt.

Frage 1:

In der Kabine sieht man am oberen Bildrand einen "Kasten". Zuerst dachte ich an eine "Luke" zur Wartung einer SAT Anlage o.ä. allerdings hat die PH-BIX solch eine Einrichtung nicht auf dem Dach, wie ich es von z.B. Westjet kenne. Wozu ist er da oder sieht man benannte Anlage nur nicht?

Frage 2:

Bei meinem letzen Flug mit Ryanair ist mir, während wir gepusht wurden, bei der Nachbarmaschine aufgefallen, dass einige Lichter direkt über bzw. an den Overwingsexits geprüft wurden (leider habe ich kein Bild gefunden), also diese haben kurz aufgeleuchtet. Haben diese die selbe Bedeutung, wie die Notlichter im inneren der Kabine?

Frage 3:

Welche Bedeutung hat dieser Hinweis? Sind nicht alle Boeing 737 CAT III -fähig oder habe ich hier eine Wissenslücke?


Das war es so ziemlich, hat mich aber schon länger interessiert. :)


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

2

Freitag, 29. Mai 2009, 08:54

Antwort kommt bestimmt, kann aber noch ne Weile dauern. Denn unser Flugzeugschrauber ist im verdienten Urlaub :yes:
Gruß


DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Mai 2009, 17:44

RE: Einige technische Fragen zur B737NG

Hallo,

ich habe schon öfters diverse Dinge bei der B737 beobachtet, auf die ich einfach keine Antwort gefunden habe und hoffe, dass ihr mir diese Beantworten könnt.

Frage 1:

In der Kabine sieht man am oberen Bildrand einen "Kasten". Zuerst dachte ich an eine "Luke" zur Wartung einer SAT Anlage o.ä. allerdings hat die PH-BIX solch eine Einrichtung nicht auf dem Dach, wie ich es von z.B. Westjet kenne. Wozu ist er da oder sieht man benannte Anlage nur nicht?

Das ist die Stowage Box für etwaige Life Rafts.

Frage 2:

Bei meinem letzen Flug mit Ryanair ist mir, während wir gepusht wurden, bei der Nachbarmaschine aufgefallen, dass einige Lichter direkt über bzw. an den Overwingsexits geprüft wurden (leider habe ich kein Bild gefunden), also diese haben kurz aufgeleuchtet. Haben diese die selbe Bedeutung, wie die Notlichter im inneren der Kabine?

Joop - ...

Frage 3:

Welche Bedeutung hat dieser Hinweis? Sind nicht alle Boeing 737 CAT III -fähig oder habe ich hier eine Wissenslücke?




Das war es so ziemlich, hat mich aber schon länger interessiert. :)



Richtig -
nicht jeder Flieger hat auch eine CAT III Zulassung, wobei dieser Hinweis auch bedueten kann das der Flieger "nur" CAT III darf und nicht z.Bsp. CAT IIIc ....





Edith hat die Antwort mal aus dem Zitat getrennt ... da man dort die Antwort nur schwer fand ... so sieht man es besser // Ubootwili
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC9-30« (29. Mai 2009, 17:45)


4

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:27

Zu Frage 1.
Diese "Kästen" nennen sich Overheadbin und können je nach Airline Doctors Kid, Sauerstoffflaschen, oder aber Ersatzkissen usw enthalten. Also einfach gesagt Staufächer für die Crew.

Zu Frage 2. Sind Notlichter und werden mit den inneren emergency lights zusammen geschaltet. Befinden sich neben bzw. unter den Türen und Notausstiegen.

Zu Frage3.
Damit wird bei einigen Airline gekennzeichnet für welche CAT Landung das Flugzeug zur Zeit zugelassen ist. Kann ja auf Grund einer HIL Eintragung down rated sein, dann würde hier unter Umständen CAT I only stehen. Ist also ein sehr deutlicher reminder für die Crew.

Viele Grüße

gruenerdackel

767 - What else?

  • »gruenerdackel« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juni 2009, 19:10

Danke Karl für die Antwort :)


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde