Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Februar 2009, 21:24

USS Kitty Hawk feierlich außer Dienst gestellt




Zitat

Bei einer Feier in Bremerton stellte die US Navy am Samstag ihren letzten konventionell angetriebenen Flugzeugträger außer Dienst. Er war 47 Jahre im Einsatz.

Seine letzte Einsatzfahrt mit den Flugzeugen des Carrier Air Wing 5 an Bord hatte die "Kitty Hawk" (CV 63) im letzten Sommer absolviert. Nach dem Abschied von seinem japanischen Stützpunkt Yokosuka am 28. Mai nahm der Träger außerplanmäßig sogar noch einmal an der Übung RIMPAC 2008 teil, da sein Ersatz, die USS George Washington, wegen eines Feuers in die Werft musste. Am 6. August folgten dann die letzten Starts vom Deck, bevor die CV 63 tags darauf in San Diego einlief. Dort wurde die Inneneinrichtung entfernt. Anfang September kam die Kitty Hawk dann in Bremerton bei Seattle, im US-Bundesstaat Washington, an.

Der Stapellauf der CV 63 fand am 21. Mai 1960 bei der New York Ship Building Corp. statt, die Indienststellung folgte am 29. April 1961. Stationiert war das 320 Meter lange Schiff viele Jahre in San Diego, bevor es dann 1998 nach Japan ging. Vom Vietnamkrieg über Somalia, den Irak und Afghanistan war die "Kitty Hawk" an vielen wichtigen US-Kriegen beteiligt.


So stehts in der FlugRevue


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 01:12

Wiki schreibt dazu...

Zitat

Was mit dem Rumpf der Kitty Hawk geschehen wird, ist bislang unklar. Eine Gruppe aus Wilmington, North Carolina will das Schiff neben die dort vertäute USS North Carolina (BB-55) legen und wie diese als Museumsschiff herrichten


KLICK

Eine Legende, gut, dass die AMIs eine andere Mentalität bezüglich solcher Denkmäler haben als die Deutschen :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 01:22

Ja hierzulande schliesst man lieber einen legendären Airport, und skandiert vorher für seine Stadt:Arm aber sexy...... :banghead: :angryfire:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:18

Eine weitere Kriegsmaschine ist nun weg,wir scheinen auf dem Weg der Besserung zu sein ;).

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:21

Nur vordergründig.......... ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:56

Oh, ein Flugzeugträger kann doch nicht Schuld an Kriegen sein.
Auch wenn es hier ncith direkt behauptet wurde, hört sich aber oft so an.

Man sollte die Gründe die einen Krieg verursachen "abschaffen" (Gier, Armut usw.) und nicht die *in meinen Augen* faszinierenden Dinge die vielleicht nicht nur getötet sonder vielleicht auch viele Menschen gerettet haben.

Überhaupt finde ich es nicht gut ein Militär o.ä für Krieg verantwortlich machen, leider ist die Menschheit schon so weit dass jedes Land ein Militär braucht, aber das war schon immer so und wird denke ich mal immer so bleiben.

Übrigens:

Viele unserer Techniken die heute fast jeder nutzt kommen aus dem Militär.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fleisch« (4. Februar 2009, 13:58)


7

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:58

Eine weitere Kriegsmaschine ist nun weg,wir scheinen auf dem Weg der Besserung zu sein ;).


Wenn Waffen töten, dann macht Besteck fett.....

Egal, jetzt bitte wieder on topic weiter, gell?? ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:10

Eine weitere Kriegsmaschine ist nun weg,wir scheinen auf dem Weg der Besserung zu sein ;).


Wenn Waffen töten, dann macht Besteck fett.....



Na worauf warten wir dann noch? Einschmelzen sollte man diese fiesen Gabeln und Messer und Löffel!!! :bier:

9

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:31

50% ONTOPIC

Ein Flugzeugträger ist ein Flughafen auf dem Wasser, der tötet primär niemanden - und wenn Aufklärer dort starten, die große Teilbereiche der Erde überwachen können, dann ist das eine Art der Friedenssicherung ..

Die KittyHawk hat Geschichte geschrieben, und das bei vielen Einsätzen, das waren auch Einsätze gegen Minderheiten, die ihre eigene Religion gegen den Rest der Welt so auslegen, dass nur diese Gültigkeit hat ...

Da wäre dann die Frage ob ein Kriegsschiff weniger auch weniger Krieg bedeutet, man kann ja mal alle Kriegs-Waffen der westlichen Welt abschaffen, dann sehen wir mal weiter, der Terrorismus wird dann wahrscheinlich bei allen kategorischen Waffengegnern wieder meinungsbildend wirken und das wird dann weniger lustig ...

Prost...

OFFTOPIC

Besteck macht nicht fett, ich esse meine Hamburger immer mit den Fingern ... :lol: :pfeif:

Allerdings verzehre ich nicht mehr 5 Hamburger, zwei Pommes und einen halben Liter Cola mit Eiswürfeln, ich mache bereits deutliche Einschränkungen - beim Kitty Hawk Gedenkmahl - gestern, beim Burger-King hab ich nämlich stark reduziert und nur 5 Hamburger, zwei Pommes und einen halben Liter Cola LIGHT OHNE Eiswürfel verzehrt ...

:D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:49

Jaja, die bösen Eiswürfel... :lol:

11

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:06

50% ONTOPIC



- beim Kitty Hawk Gedenkmahl - gestern, beim Burger-King hab ich nämlich stark reduziert und nur 5 Hamburger, zwei Pommes und einen halben Liter Cola LIGHT OHNE Eiswürfel verzehrt ...

:D

:bier:


Das ist die wahre Askese............ :lol: :lol: :lol: :lol:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:45

Eine weitere Kriegsmaschine ist nun weg,wir scheinen auf dem Weg der Besserung zu sein ;).


Och bitte.... :rolleyes:
Dann machen wir direkt mit der Aeroflot weiter, die ihre Maschinen ja auch benutzt hat/benutzen musste um Fallschirmspringer zu transportieren oder Panzer...
Dann beginnen wir mit dem Kommunismus...denn einige der Kommunisten töten lieber ihre eigenen Mitmenschen statt sich zu öffnen und Lebensmittel für alle (nicht nur das Militär) ins Land zu lassen.

Also ganz so blauäugig sollten wir nicht sein, oder?

Die CV 63 Kitty Hawk ist weg....die CV 64 Constellation ist weg (hab ich 1998 noch in San Diego neben der CV 74 John C. Stennis liegen sehen dürfen...) und "meine" CV 67 John F. Kennedy ist auch schon in der
Reserveflotte und wird bald "entsorgt"...
Schade um diese alten "Oil burner".

Damals durfte ich auf der JFK noch eine "Betankung" auf hoher See mitmachen...der Flottenversorger musste ganz schön was rüberpumpen!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

13

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:07


Damals durfte ich auf der JFK noch eine "Betankung" auf hoher See mitmachen...der Flottenversorger musste ganz schön was rüberpumpen!


Der Flugbetrieb läuft meines Wissens dabei weiter, oder?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:16

Zitat

Och bitte.... :rolleyes:
Dann machen wir direkt mit der Aeroflot weiter, die ihre Maschinen ja auch benutzt hat/benutzen musste um Fallschirmspringer zu transportieren oder Panzer...
Dazu gibts die Volga Dnepr, Antonov Bureau oder World Airways Cargo.Außerdem sagtest du schon selber "benutzen musste" Immerhin sind sie keine Killermaschinen, die dazu da sind um Menschenleben frühzeitig zu beenden ;)

Zitat

Dann beginnen wir mit dem Kommunismus...denn einige der Kommunisten töten lieber ihre eigenen Mitmenschen statt sich zu öffnen und Lebensmittel für alle (nicht nur das Militär) ins Land zu lassen.
Es gab bisher noch nie eine Realisation des Kommunismus' wie es die eigentliche Idee verstand. daher ist eine Diskussion sowie ein Argument gegen (auch für) den Kommunismus sehr strittig.Weiterhin ist auch das kein Kommunismus!Du kannst dir ja mal das Manifest von Marx/Engels oder das Kapital gründlich durchlesen :) Als kleiner Tipp von mir


Für mich gehört das Militär verboten, die erfolgreichsten Massenmörder sind immernoch Soldaten und die erfolgreichsten Waffen immernoch die des Militärs. Flugzeugträger gehören meines Wissens nach zum Militär.
Blauäugig? hehe :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AntalyaBird« (4. Februar 2009, 19:20)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:45

100% Off Topic, aber ich lasse hier nicht meine Kameraden verunglimpfen! :traurig:


Dazu gibts die Volga Dnepr, Antonov Bureau oder World Airways Cargo.Außerdem sagtest du schon selber "benutzen musste" Immerhin sind sie keine Killermaschinen, die dazu da sind um Menschenleben frühzeitig zu beenden ;)


Eben...die "Killermaschinen" sind nur von diesem Träger transportiert worden.
Dein Gegenargument zieht also nicht. ;)


Für mich gehört das Militär verboten, die erfolgreichsten Massenmörder sind immernoch Soldaten und die erfolgreichsten Waffen immernoch die des Militärs. Flugzeugträger gehören meines Wissens nach zum Militär.
Blauäugig? hehe :thumbsup:


Nee nicht blauäugig...kurzsichtig, so würde ich Deine Argumentation nennen.
Denn diese Menschen (ich hasse dieses Wort "Massenmörder" im Bezug auf Soldaten!) würden jederzeit ihr Leben geben um die Freiheit anderer zu verteidigen!
Ich rede hier nicht von Söldnern und anderem Abschaum der umherzieht und in Afrika, Asien oder sonst wo Menschen tötet um seinem "Warlord" zu gefallen.
Ich rede von den Männern und Frauen in Uniform unseres Landes, denn nur über die kann ich ein Urteil fällen, sie sind, wo auch immer, unterwegs um Menschen vor der Gewalt anderer zu schützen.


EDIT by Magic war da, um 19:51Uhr:

Da Du ja sagst, das für Dich alle Soldaten "Massenmörder" sind, dann kann ich nicht anders als Deine Meinung zu akzeptieren, werde aber JEDEN Kontakt zu Dir abbrechen.
Ich war Soldat und bin Reservist, damit hast Du mich einen Mörder genannt...das kann ich nicht tolerieren.

Dir alles gute, ab jetzt war es das mit uns. :!:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

16

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:48

hehe, jetzt darf ich mal kurz:

Wenn man das Manifest oder auch das Kapital liest, kommt unweigerlich der Verdacht auf, daß Marx und Engels von einem Idealmenschen ausgehen, den es so nicht gibt als auch nie geben wird.Die beiden Werke politischer Literatur sind beides Abhandlungen, die nur die Theorie behandeln.Die Praxis kommt dabei doch arg zu kurz.
Jede andere Annahme, Vermutung, jeder Wunschtraum hierzu wird von der Menschheitsgeschichte mehr als eindrucksvoll wiederlegt.
Soviel zum Thema blauäugig. :yes: :pfeif: :D

Das Militär ist immer das Werkzeug der Politik.
Schon von Clausewitz hat in seinem Buch"vom Kriege" sinngemäß gesagt, daß der Krieg eine Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sei.
Zudem habe ich als Kind sehr hautnah mitbekommen, wie eine Gruppe Studenten, Bon-Vivants und Tagträumer unter dem namen "RAF" firmierten, und ihre ganz eigene Idee des Kommunismus durchsetzen wollte.Fuhr Andreas Baader nicht für sein Leben gerne Porsche?? :D ;)

Dank dieser Freiheitskämpfer haben meine Eltern und ich schon oft genug in einer Verkehrskontrolle in nen Lauf von ner Maschinenpistole kucken müssen, vor etwa 32 jahren.

in jedem sozialistischen Staat, bildete sich schnellstens bald eine Schicht heraus, die sich als die Elite sah, und sich durch ihre Privilegien, ihren Möglichkeiten und durch ihren Lebensstil von der Masse abhob. Mal schauen, Korea, Kuba, UDSSR, der gesamte Ostblock.Honecker fuhr Volvo, nicht ZIL.Hatten die SED-Funktionäre nicht ihre eigene Siedlung in der Nähe von Berlin, wo die werktätigen Massen keine Zutritt hatten, damit diese nicht die Läden mit den Westwaren zu Gesicht bekommen??Und genau in diesen Staaten wurden die von dir hergelobten Schriften als Grundlage der Ideologie verwendet, und sogar die Leute haben erkannt, daß der Kommunismus nicht realisierbar ist.Deswegen der Ausdruck"real existierender Sozialismus"! :D ;)
Jeder User der als Bürger der DDR das miterlebt hat, wird dies unfallfrei bestätigen können.
Solche Staaten waren so auf die Freiheit ihrer Bürger bedacht, das die Grenzen zugemacht wurden, und damit die Bürger auch merkten, daß sie frei waren, wurden die ganzen Organisationen umbenannt....
Freier Deutscher Gewerkschaftsbund
Freie Deutsche Jugend
usw.......

Es gab bisher noch nie eine Staatsform, die so klar gescheitert ist, wie der Kommunismus, Sozialismus, real existierender Sozialismus.........alles im Grunde das Gleiche....
Von nem Idealmenschen ausgehend, der nie existieren wird.Ironie des Schicksals:Die Anführer solcher Staaten waren nach der Definition am fehlbarsten.Mao wäre da ein Paradebeispeil.........

Zum Militär:

Wenn dein Plan, Militär zu verbieten, früher in die Tat umgesetzt worden wäre, hätten die Leute bei der Hamburger Flut, beim Oderhochwasser, im Winter 1978 und bei den Tsunamis aber schön blöd aus der Wäsche geschaut.
Ich find es neben blauäugig auch kurzsichtig zu denken, daß Militär unnötig oder unerwünscht ist.
Die geschichtlichen Aufzeichnungen belegen dies beeindruckend seit Beginn der Menschheitsgeschichte.........

Aber nun gut....ich möchte dich deiner Träume nicht berauben, aber ein wenig differenziertes Denken wünsche ich dir, den allzu leicht verliert man den Blick für die Realität, wenn man nicht versucht, so objektiv zu denken wie möglich......

In diesem Sinne nix für ungut, und eine mögliche Antwort bitte im Stammtischforum.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

17

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:52

verschoben! ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:56

Zitat

Jeder User der als Bürger der DDR das miterlebt hat, wird dies unfallfrei bestätigen können.
Was hat die DDR mit Kommunismus zu tun?

Nun es gibt auch noch Hilfsorganisationen neben dem Militär, wir brauchen keine Vereinigung von Menschen, die bereit sind zu Töten , um anderen Menschen zu helfen.
Soldaten geben uns Freiheit? Achja , genau. Uns schon. Ich kenne Berichte aus dem Irak,Afghanistan,Iran,Kosovo von Soldaten, NICHTS ist es wert auf einen Menschen zu schießen oder sich nur mit dem Gedanken anfreunden zu können, eine Waffe auf ihn zu richten.Fast alle Soldaten sind diesen Berichten nach so eingestellt:
Befehl>Ausführen.Da fehlt mir aber das Denken.
Und nun, flucht weiter über mein pro-kommunistisches und pazifistisches Dasein, aber denkt daran, es gibt auch Menschen die sich querstellen und sich nicht dem Kapitalismus beugen wollen. Vielleicht bin ich naiv und dumm, aber ich habe den Mut zu meiner Meinung zu stehen, dafür hab ich schon ab und an auf die Schnauze(tschuldigung) bekommen. Geld wird mir genug genommen, meine Meinung bleibt immer meine und Niemand wird sie mir verreden

19

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:57

Blauäugig? hehe :thumbsup:


Mehr als blauäugig ...

Dein Konzept geht nicht auf, solange es Kriege gibt, solange wird es Armeen geben, die verteidigen müssen, und wenn der Bernd/Magic sich auf den Kommunismus bezieht, dann ist das der Kommunismus, der von den kommunistischen Staaten als Kommunismus bezeichnet wird, und denen ist es völlig egal ob Marx/Engels den Kommunismus anders sehen als er real betrieben wird :winke:

Weiterhin ist der Bezug zum Kommunismus weltweit unterschiedlich und bestimmt nicht global so zu sehen, wie er in Büchern beschrieben wird - ist halt Auslegungssache ...

Da Du ja das Militär generell mit Massenmördern vergleichst ist dann der muslimische Extremist ebenfalls global, wie Du den Kommunismus definierst, ein Anhänger der Lehre des Korans, wie er nunmal existiert ? ? ? Oder erlaubst Du genau dort Ausnahmen ? ?

Man sollte schon auf dem Teppich bleiben, denn nach Deiner Definition sind Polizisten ebenfalls Mörder, denn die bringen schon mal den ein oder anderen Gangster um ...

Blauäugig ist eher zu glauben, dass diese Welt ohne Soldaten funktioniert, und die Massenmörder ( wie Du es nennst, Soldaten meine ich damit ) mit blauen Helmen sind schon in großer Zahl ermordet worden, denn die haben versucht Verbrechen gegen die Menschheit zu verhindern, und genau das machen viele Soldaten auf der Welt - und das sind weißgott keine Massenmörder ...

Da das hier ein Thread ist, der sich mit dem Flugzeugträger und dessen weiterer Verwendung beschäftigt, ist es auch nicht weiter nötig diesen Thread für persönliche Weltanschauungen zu verwenden, deshalb bitte zurück zum Thema ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:06

.......Soldaten geben uns Freiheit? Achja , genau. Uns schon. Ich kenne Berichte aus dem Irak,Afghanistan,Iran,Kosovo von Soldaten, NICHTS ist es wert auf einen Menschen zu schießen oder sich nur mit dem Gedanken anfreunden zu können, eine Waffe auf ihn zu richten.Fast alle Soldaten sind diesen Berichten nach so eingestellt:
Befehl>Ausführen.Da fehlt mir aber das Denken.


Siehe Wikipedia: Definition eines Befehls:

Zitat

Befehl ist der militärische Begriff für eine Anweisung zu einem bestimmten Verhalten, die ein militärischer Vorgesetzter einem Untergebenen schriftlich, mündlich oder in anderer Weise, allgemein oder für den Einzelfall und mit dem Anspruch auf Gehorsam erteilt (gemäß § 2 Nr. 2 Wehrstrafgesetz). Vor der Erteilung eines Befehls hat der befehlende Vorgesetzte zu prüfen, ob sein Befehl rechtmäßig, zweckmässig und angemessen ist. Wenn der Befehlende nicht Vorgesetzter des Befehlsempfängers ist (juristisch sogenannter Nichtbefehl) besteht kein Gehorsamsverpflichtung, der Nichtbefehl muss nicht ausgeführt werden. Befehle können nicht nur schriftlich oder mündlich erteilt werden. Auch Hand-, Licht- oder Flaggenzeichen, Signale mit Trompete oder Trillerpfeife oder beliebige andere, jedoch zuvor bekannt gegebene Symbole oder Zeichen können als Befehl gelten.


Weiter geht es hier:

Zitat

Rechtslage in Deutschland [Bearbeiten]

Bei der rechtlichen Beurteilung von Befehlen ist zwischen Rechtmäßigkeit und Verbindlichkeit zu unterscheiden. Ein Befehl, der gegen das Recht verstößt, ist nämlich nicht automatisch unverbindlich. Beim Anspruch auf Gehorsam, den das Gesetz verlangt, ist zwischen dem objektiven Anspruch, der nach den Gesetzen besteht, und dem subjektiven Anspruch des Befehlenden zu unterscheiden. Der Befehl „Geben Sie mir ein Bier aus!“ hat objektiv keinen Anspruch auf Gehorsam (das darf nicht befohlen werden; s.u.), kann aber vom Vorgesetzten als Befehl gemeint gewesen sein. Dagegen hat die Aussage „Klopfen Sie auf Holz!“ (z. B. damit etwas gut ausgeht) objektiv möglicherweise den Gehorsamsanspruch, ist aber kein Befehl, weil der Vorgesetzte sie nicht als Befehl gemeint hat und selbst keinen Gehorsam beansprucht.

Rechtmäßigkeit [Bearbeiten]

Ein Befehl ist nur dann rechtmäßig, wenn er zu einem dienstlichen Zweck unter Beachtung der Gesetze, Dienstvorschriften und der Regeln des Völkerrechts erteilt wurde (§ 10 Abs. 4 Soldatengesetz). Darüber hinaus gebietet das Rechtsstaatsprinzip, dass ein Befehl die Grundrechte des Soldaten nicht unverhältnismäßig einschränken darf. Dabei sind der dienstliche Zweck und der Eingriff in die Rechte des Soldaten gegeneinander abzuwägen. Hierbei sind im Gefecht natürlich andere Maßstäbe anzulegen als in Friedenszeiten. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, ist der Befehl rechtswidrig. Gleichwohl bleibt der Befehl grundsätzlich verbindlich, das heißt der Untergebene hat auch einen rechtswidrigen Befehl Folge zu leisten. Dabei gelten folgende Ausnahmen:

Unverbindliche Befehle [Bearbeiten]

Ein Befehl braucht nicht ausgeführt zu werden, sofern er keinen dienstlichen Zweck erfüllt, gegen die Menschenwürde verstößt oder dessen Befolgung für den Soldaten unzumutbar ist. Der Soldat kann also entscheiden, ob er einem solchen Befehl nachkommt oder nicht. An das Kriterium der Unzumutbarkeit sind jedoch hohe Anforderungen zu stellen. Irrt der Soldat über die Verbindlichkeit eines Befehls und verweigert seine Ausführung, besteht für ihn stets die Gefahr, ein Dienstvergehen oder eine Wehrstraftat zu begehen, es sei denn, der Irrtum war für ihn unvermeidbar.

Dagegen darf ein Befehl nicht ausgeführt werden, wenn dessen Ausführung die Begehung einer Straftat (eine Ordnungswidrigkeit reicht nicht aus!) oder einen schweren Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht darstellt. Befolgt ein Soldat einen solchen Befehl, kann er sich später nicht auf den sog. Befehlsnotstand berufen, wie es nach dem II. Weltkrieg viele Kriegsverbrecher versucht hatten, ihre Verbrechen zu rechtfertigen. Möglicherweise handelt ein Soldat, der die Strafbarkeit seines Handelns nicht erkennt, jedoch ohne Schuld.


Nur darauf kann und werde ich mich beziehen.
Alles andere und vor allem die Gesetze in anderen Ländern kann und will ich nicht beurteilen.


Und nun, flucht weiter über mein pro-kommunistisches und pazifistisches Dasein, aber denkt daran, es gibt auch Menschen die sich querstellen und sich nicht dem Kapitalismus beugen wollen. Vielleicht bin ich naiv und dumm, aber ich habe den Mut zu meiner Meinung zu stehen, dafür hab ich schon ab und an auf die Schnauze(tschuldigung) bekommen. Geld wird mir genug genommen, meine Meinung bleibt immer meine und Niemand wird sie mir verreden


Du darfst doch an den Kommunismus glauben!
Aber wir dürfen auch unsere Zweifel äußern, oder nicht?

Ich bin halt nur total erbost über den Vergleich: Soldaten = Massenmörder.
Da werden wir NIE Freunde werden.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:12

Meiner Meinung nach setzt du (Antalya-Vogel) mit deiner Überlegung falsch an.

Die Menschheit macht Krieg und kein Stück Stahl...
Welcher Staat heute keine militärische Macht hat ist ziemlich am Ende.
Wenn du Frieden willst indem du alle Militärs auslöschst dann wird der Mensch einen anderen Weg finden sich gegenseitig auszurauben.
Der Mensch an sich wird es meiner Meinung nie schaffen mit allen Menschen/Rasse usw. gerecht zu leben und umzugehen.

Ohne unsere Gier bräuchte keiner ein Militär.

Und les bitte mal nach was alles für Techniken aus dem Militär kommen ohne die heut zu Tage vieles garnicht ginge .
Also man sollt lieber daran ansetzen sich an die eigenen Nase zu fassen und seine Misstaten zu verringern. Aber ganz bestimmt nicht beim Militär.

//Hatte den Beitrag schon etwas früher angefangen zu schreiben. Eigentlich ahben Magic und Balu schon alles gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fleisch« (4. Februar 2009, 20:17)


22

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:16

Zitat

Ich kenne Berichte aus dem Irak,Afghanistan,Iran,Kosovo von Soldaten, NICHTS ist es wert auf einen Menschen zu schießen oder sich nur mit dem Gedanken anfreunden zu können, eine Waffe auf ihn zu richten.Fast alle Soldaten sind diesen Berichten nach so eingestellt


Ich war als du drei Jahre alt warst, in Somalia im Rahmen der Unosom -Mission......
Ich kann mich noch gut an die Kath kauenden Milizen von Aidid erinnern.
Fang schon mal das googeln an...Dann kannst du dir ein paar Berichte reinziehen.

Du kennst dagegegen nur Berichte.
Willst du hier wirklich ne Diskussion anfangen?
Du bist noch voller Idealismus, gut für dich.
Aber seinen Idealismus auf ein so eindimensionales Fundament zu stellen, und dabei in diesem Maße zu pauschalisieren, ist mehr als bedauerlich.
Du stellst alle die je in einer Armee waren, mit Mördern gleich(hier speziell Magic und mich).Das ist unterste Schiene, meiner bescheidenen Meinung nach.

Du kennst Berichte, wow.Wenn du aber die Möglichkeit zu einer fact-finding-tour wahrnehemen willst, dann schlag ich dir einen Afghanistan oder Irak-Aufenthalt vor.
Ich erwarte mit Spannung deine Ansichtskarte.

Echt erstaunlich wie wir "Mörder"(nach deiner Definition, die wahrscheinlich nur nachgesprochen ist) im Gegensatz zu dir so viel toleranter sein können, obwohl du so edle Ziele hast.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:16

Zitat

Ich bin halt nur total erbost über den Vergleich: Soldaten = Massenmörder.
Da werden wir NIE Freunde werden.
Wir wären auch so nie Freunde geworden. Begriff Freundschaft näher defininieren? Nein ;)
Nun hab ich meine Sichel und den Hammer in die Luft geworfen und wurde von euch regelrecht zerrissen. Nunja was solls, ich stoße meistens auf solche Reaktionen.
Ich unterstütze die Idee des Kommunismus und einer Welt ohne morden und töten. Wheres the prob ?
Nochmal zum Begriff Soldaten im Bezug zu Massenmördern. Wohl zu allgemein gesagt, dafür entschuldige ich mich erstmal.
Für mich ist jeder Mensch, der einen anderen Menschen in welcher Weise auch immer ein Mörder, egal ob für die Freiheit oder für das geliebte Öl.
Und da es Soldaten sind, die dieses Töten ausführen , sind diese, die es ausführen für mich reine Mörder.

24

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:16

Solltest Du allen Ernstes hier weiterhin kundtun, das für Dich alle Soldaten "Massenmörder" sind, dann kann ich nicht anders als Deine Meinung zu akzeptieren, werde aber JEDEN Kontakt zu Dir abbrechen.
Ich war Soldat und bin Reservist, damit hast Du mich einen Mörder genannt...das kann ich nicht tolerieren.


Auch ich habe meinen Wehrdienst vor langer Zeit gemacht .... und muß Dir Magic leider wiedersprechen .... :punk: ,

denn akzeptieren muß und kann man eine solche Meinung nicht ... allenfalls zur Kenntnisnehmen :jawoll: ...das ist aber auch schon wirklich alles. :opi:

Zitat

Für mich gehört das Militär verboten, die erfolgreichsten Massenmörder sind immernoch Soldaten und die erfolgreichsten Waffen immernoch die des Militärs. Flugzeugträger gehören meines Wissens nach zum Militär.
Blauäugig?


ja sehr Blauäugig AntalyaBird, kann ich doch da nur sagen .... es badet doch zum größtenteil das Millitär aus ,was korrupte Politiker Oligarchen und Großunternehmer veranstalten .... Waffenverkäufe all über all und beim entwaffnen wird nicht nach der Heilsarmee gerufen ...

Wer bitteschön hält denn auch für dich seinen Kopf hin, wenn es einmal sein müsste und was bitteschön hast Du, als sozialen Beitrag an der Gesellschaft geleistet ... das es Dir zusteht solche pauschalen Äußerungen zu machen.

Es steht jedem eine Meinung zu und auch diese zu äußern ... aber ein wenig Vorsicht beim pauschalieren ... und beim verwenden von Schlagwörtern die so nicht stimmen, sollte schon sein. :yes:


Wie wäre es mit dem dem Versuch ... Vor Inbetriebnahme des Mundwerks , Hirn einschalten ... ( hier wohl eher der Tastatur ) :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

25

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:19

Zitat

Nun hab ich meine Sichel und den Hammer in die Luft geworfen und wurde von euch regelrecht zerrissen. Nunja was solls, ich stoße meistens auf solche Reaktionen.



Nur wenn man neben seiner eigenen Meinung keine andere gelten lässt.So einfach kann das Leben sein....... :cursing:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:20

Wieso lasse ich keine andere Meinung gelten? ICh habe doch nur meine Meinung zu euren Kritiken geäußert.

27

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:22

Soldaten=Mörder??

Uiui intoleranter kanns ja kaum sein............ :nein:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:22

Kritisiert??? Du hast veruteilt und verallgemeinert. Und dann würde ich mich nicht wundern.

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:23

@ Balu

Zitat

Nochmal zum Begriff Soldaten im Bezug zu Massenmördern. Wohl zu allgemein gesagt, dafür entschuldige ich mich erstmal.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AntalyaBird« (4. Februar 2009, 20:23)


AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:24

Zitat

Kritisiert??? Du hast veruteilt und verallgemeinert. Und dann würde ich mich nicht wundern.

Zitat

Wieso lasse ich keine andere Meinung gelten? ICh habe doch nur meine Meinung zu euren Kritiken geäußert.
Sorry Doppelpost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AntalyaBird« (4. Februar 2009, 20:24)