Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Januar 2012, 10:26

Frage zur Aircraft.cfg, Project Magenta, PMDG

Hallo,



ich habe hier im Forum schon dieses Thema zur Aircraft.cfg gefunden, bin jedoch nicht so vertraut damit das ich damit mein Problem beheben könnte.

Es geht um folgendes:

Ich baue ein Homecockpüit mit Project Magenta Software. Da die Jungs von PM kein passendes Flugmodell zu Ihrer Software liefern muss man sich dabei irgendwie selber behelfen und bekommt von denen auch nicht wirklich viel Hilfe.

Nach unzähligen versuchen und änderungen in der aircraft.cfg habe ich nun dieses Forum gefunden und hoffe auf hilfe.

Nun zum Problem. Ich habe als Model die PMDG aus dem FS9 mit einer leeren Panel.cfg. Das funktioniert auch alles so weit. Ich möchte nicht die standard 738 aus dem FSX nehmen wegen der Flugeigenschaften. Nun passiert beim start immer folgendes:

Das CDU ist Programmiert, Klappen 5, Trim auf 5.3 ( je nach Anzeige in der CDU ), Autobrakes RTO, alles klar...N1 drücken und los gehts. Soweit so gut. Nun sollte sie bei Vr, bzw wenigstens kurz danach abheben...tut sie aber nicht. Ich muss den Stick VOLL nach hinten ziehen damit sie das Bugrad hebt.

Dann, sobald sie in der Luft ist muss ich den Trim auf unter 2 reduzieren da der Flieger mir ansonsten hinten überkippt.

Habt Ihr eine Ahnung was da schief ist?

Ich hab die Aircraft.cfg mit Model und das Type File für das PM CDU angehangen damit Ihr da mal reinschauen könnt.In der Panel.cfg steht ja nix drinne und die hat ja damit auch nix zu tun.

Ich hoffe es kann jemand helfen?

Danke

Matthias

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2012, 16:39

Hallo Matthias,

willkommen hier im FF-Forum
:welcome:

Ich verstehe nicht ganz, was du vor hast:

1) Du baust ein Homecockpit, das ist klar
:thumbup:

2) Welchen FS fliegst du damit? Du schreibst, du hast eine PMDG aus dem FS9-> Heisst das, du fliegst eine FS9-Maschine im FSX???
:hm:

3) Ein FSX Flugmodell ist schnell zusammen gebaut, aber wenn die Gauges auch vom FS9 sind, ist es fraglich ob das FSX Flugmodell mit den FS9 Gauges genau genug kooperieren
:leider: .

Wird sicher ein interessanter Fred
:bier:
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

3

Montag, 23. Januar 2012, 17:03

Hallo Matthias,

wir kennen uns ja bereits aus dem LINDA forum!

Ebenso wie dort gilt auch hier:

a) wir legen (gemäß unseren Regeln) großen Wert auf eine verständliche Schreibweise, dazu gehören halbwegs saubere Rechtschreibung, Satzzeichen etc, was halt so dazu gehört. Man muss es nicht übertreiben, aber erkennbar Mühe gegeben sollte sich der Schreiber schon.

b) Und hier wie da gilt auch: formuliere Deine Fragen verständlich und gib Dir Mühe, dann wird Dir auch geholfen.


Beide Punkte hast Du auch im LINDA forum schon ignoriert!
Nun bist Du hier und darfst gerne zeigen, dass Du es auch besser kannst!
Wir bitten sehr darum!


Trotzdem viel Vergnügen hier im Forum!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Montag, 23. Januar 2012, 19:08

Also noch mal nachgedacht.

Du willst rotieren,jedoch dein Flieger hebt nur sehr schwer die Nase.Allerdings sobald das Bugrad abgehoben ist,der Flieger einige Grad positiven Pitch hat,reagiert dein Flugzeug erheblich heftiger auf das gezogene Höhenruder.
In der Regel liegt das daran,dass das Hauptfahrwerk sehr weit hinter dem Schwerpunkt liegt.

Verschiebe ihn mal in der Aircraft.cfg soweit nach vorne,bis es sich besser austarriert anfühlt.

point.0=1.000, -13.416, 0.000, -10.021, 1200.000, 0.000, 1.191, 60.000, 0.655, 1.769, 0.736, 8.000, 7.500, 0.000, 270.000, 230.000
point.1=1.000, -65.500, -9.375, -10.100, 1500.000, 1.000, 1.823, 0.000, 0.611, 1.897, 0.797, 10.000, 9.500, 2.000, 270.000, 230.000
point.2=1.000, -65.500, 9.375, -10.100, 1500.000, 2.000, 1.823, 0.000, 0.611, 1.897, 0.797, 9.000, 8.500, 3.000, 270.000, 230.000


Versuche es mal mit den rot markierten Werten so um die -60.000 rum.

In der Außenansicht wird dann aber der Aufsetzpunkt des Hauptfahrwerkes nicht mehr ganz stimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (23. Januar 2012, 19:09)


5

Montag, 23. Januar 2012, 21:24

Hallo
Deberius,


danke für Deine Antwort.


@guenseli: Es ist nicht ganz einfach aus dem Cockpit hier zu schreiben da alles so halb umgebaut ist, also sorry wenn Du irgendwas wegen meiner undeutlichen schreibweise nicht lesen kannst.


Nun, wie ich geschrieben habe, baue ich ein Homecockpit mit Projekt magenta. Dies impliziert das ich keine Gauges brauche da ich ja Projekt Magenta benutze guenseli.Ja, ich benutze das Flugmodel, also *.air File und Model der PMDG aus dem FS9.Waum? Weil dieses Flugmodel bessere Flugeigenschaften hat als die standard FSX B737-800 ( was ich auch beschrieben habe )


@Flusirainer
Danke für den Tip !! Heute schaffe ich es nicht mehr, werd es aber gleich morgen testen und berichten.

Danke Euch ALLEN
Matthias

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:18

Hallo,

habs gerade getestet .. das scheint wirklich was zu bringen.
Muss noch den richtigen Mittelwert finden.

Was bedeuten die anderen Werte alle? Die erklärung zu den werten ist hier im forum , aber was die bewirken hab ich noch nicht gefunden.
Ich frage weil das Bugrad jetzt zwar eher vom Boden wegkommt, aber der Flieger dann immer noch ein bisschen sehr steil, mit etwa 5000 ft/min steigt.

Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STF-DIR« (24. Januar 2012, 23:10)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:01

Guten Morgen,

guckst du hier: KLICK


MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:11

Hallo,

ich hab das Kapitel 9 - Kontaktpunkte gefunden, jedoch weiß ich nicht was welcher wert für auswirkungen hat?

Das war die eigentliche frage. Keine Ahnung wo Du das mit dem Fahrwerk her weißt, aber ich hab nicht wirklich den durchblick bei den ganzen werten.

Also nochmal die Frage: Das mit dem Abheben vom Boden, etwa bei Vr, funktioniert jetzt. Nun geht es noch darum die Steigrate nach dem abheben etwas zu reduzieren.

Wie kann ich das denn noch hinbekommen?



Danke schon mal

Matthias

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:53

Dann gehen wir mal durch.
Ich nehme mal aus irgend einen Flieger das linke Hauptfahrwerk.

point.1=1.000, -5.740, -15.70, -16.892, 1574.803, 1.000, 1.818, 0.000, 0.900, 1.75, 0.600, 12.047, 12.047, 2.000, 200.000, 270.000

zu den Werten

1.000 - ist die Klassifizierung um was es sich handelt
(1 Rad; 2 struktureller Berührungspunkt Tragfläche Rumpf etc; 3 Kufe; 4 Schwimmer; 5 Wasserruder)

-5.740 - ist die Entfernung zum Schwerpunkt auf der Längsachse (negativ heißt hinter dem Schwerpunkt)

-15.70 - ist die Entfernung seitlich zum Schwerpunkt (negativ heißt links vom Schwerpunkt)

-16.892 - ist die Entfernung zum Schwerpunkt auf der Hochachse im voll ausgeferdetem Zustand (negativ ist unterhalb des Schwerpunktes)

1574.803 - ist die maximale Aufsetztgeschwindigkeit in ft/min ohne das es zu Beschädigungen kommt

1.000 - welche Bremse wird genutzt (0 ohne Bremse; 1 linke Bremse; 2 rechte Bremse)

1.818 - Radius des Rades (beeinflusst beim Rollen am Boden die Drehgeschwindigkeit/Animation des Rades)

0.000 - der max. Lenkeinschlag des Rades (beeinflusst die Lenkempfindlichkeit beim Durchfahren von Kurven; bei einem Wert von 180,für's Center Gear!!!, ist das Flugzeug nur noch mit geteilten Bremsen steuerbar)

0.9000 - maximale Einfedrungsweg in ft (beeinflusst wie teif das Flugzeug,abhängig vom Beladungszustand,einfedert und beim Bremsen)

1.75 - Dämfungskoeffizient (man kann mit diesem Wert die Animation fürs Ein- und Ausfedern justieren; mache noch ein paar Bilder dazu)

0.600 - Dämfungswert der Federung (hat Einfluss darauf,wie stabil der Flieger auf dem Boden steht und nicht wie ein Ziegenbock umherspringt; meine Erfahrungen sind, ein langer Federweg sollte einen niedrigen Dämfungswert bekommen [mehr in Richtung 0], ein kurzer Federweg möglichst eine hohen Dämfungswert [mehr in Richtung 1])

12.047 & 12.047 - Zeit in Sekunden für das Aus- und Einfahren

2.000 - Touchtown Soundzuweisung für Center Gear; Left Gear; Right Gear etc

0 = Center Gear,
1 = Auxiliary Gear,
2 = Left Gear,
3 = Right Gear,
4 = Fuselage Scrape,
5 = Left Wing Scrape,
6 = Right Wing Scrape,
7 = Aux1 Scrape,
8 = Aux2 Scrape,
9 = Tail Scrape

Die letzten beiden Werte sind Geschwindigkeitswerte in Ktn,bei denen das jeweiklige Fahrwerk im ausgefahrenem Zustand beschägigt wird ( lässt sich nicht mehr ein und ausfahren),bzw es zum Totalschaden kommt (bricht beim Aufsetzen ab).


Und hier noch die Bilder zu dem Dämpfungsverhältnis.


Das Rad hat hier ganz normalen Bodenkontakt.Der Wert für das Dämpfungsverhältnis beträgt für dieses Rad 2.00

So sieht es aus,wenn ich ihn auf 1.00 reduziere


das Rad hängt in der Luft,weil die Animation fürs Ein- und Ausfedern in Richtung Einferdern gezogen wird

und das passiert,wenn ich ihn auf 3.00 stelle


das Rad versinkt im Erdboden

Letztendlich muss hier der Designer die Animation für's Ein- und Ausferdern am Modell mit den Werten für den Abstand des Aufsetzpunktes in der Höhe, den max. Federweg und dem Dämfpungsverhältnis optimal austarrieren,damit es rein optisch beim Außenmodell auch passt.
Ein Punkt den nicht gerade wenige Designer eher schlecht in die Reihe bekommen,leider auch hier und da bei Payware Flugzeugen.Oftmals ist dann auch schon die Animation alleine so daneben,das man als Nutzer des Fliegers mit einer Überarbeitung besagter Werte keine Chance hat,das halbwegs hinzubekommen.

10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:07

Hallo,

SUPER Erklärung ... danke.

Nun suche ich nur noch den Wert ( Station.? ) den ich anpassen muss damit die Maschine nach dem das Bugrad in der Luft ist nicht mehr so steil steigt.

Wie gesagt...sie nimmt nun das Bugrad bei Vr hoch, aber danach steigt sie mit etwa 4500 oder mehr ft/min. Das würde ich sehr gerne noch ändern.

Hast Du eine Idee was ich dafür noch ändern muss?

Danke schon mal

Matthias

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:32

Nach meiner "Begrüßungsansage" will ich mich an dieser Stelle auch kurz bedanken, dass Du Dir die Forengepflogenheiten zueigen gemacht hast, Matthias!

:thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof