Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:10

"FS-X" übernimmt keine Grafik-Einstellung über den Nvidia-Treiber ?!?

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread ja schon berichtet, möchte ich mit meinem neuen PC und Betriebssystem einen neuen Anlauf mit dem "FS-X" wagen ...

Aber ich kämpfe schon wieder mit Problemen :S ...

Ich schaffe es z.B. einfach nicht, die "Vertikale Syncronisation" zu aktivieren ?( ;( !?!
Ich fliege hauptsächlich GA-Maschinen und mein "TrackIR-5" läuft einfach super, nur stören mich dann beim doch häufigen Umschauen diese "zerreißenden" Cockpitstreben usw. sehr stark :cursing:

Im "FS-X" direkt gibt es diese Option ja nicht, aber das sollte doch auch über die Grafiktreiber-Einstellungen gehen ?!?

Auch würde ich gerne das "Texturfiltern" sowie das "Antialiasing" anstatt über das "FS-X"-Menü direkt über die Grafiktreiber (genauer) einstellen,
aber wenn ich diese Optionen im "FS-X" deaktiviere, sieht´s einfach nur noch schauderhaft aus :wacko:

Anscheinend wird überhaupt keine Einstellung des Grafiktreibers übernommen und im "FS-X" umgesetzt ?!? Bei meinen anderen Simulationen "GTR-Evolution" und "Black Shark" klappt das aber einwandfrei !!

Ich nutze eine "Nvidia GTX275" mit dem Treiber "195.62" auf "Win7 Home Premium 64Bit", dazu einen "Intel I5 750" und 8 GB RAM "DDR-3" ... ich habe auch schon den "Nhancer" für die Treibereinstellungen ausprobiert, damit bekomme ich aber überhaupt keine Einstellungen auf die jeweilige Simulation übertragen, das verstehe ich auch nicht so ganz, werde dazu aber mal im dortigen Forum nachfragen ...

Falls mir hier jemand zur "Vertikalen Syncronisation" weiterhelfen könnte, würde ich mich wirklich sehr freuen und sage schon mal DANKE :thumbup: !

Gruß, Lowpull !

2

Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:48

Anscheinend wird überhaupt keine Einstellung des Grafiktreibers übernommen und im "FS-X" umgesetzt


Falls Du das über den Treiber versuchst, es gibt da eine "Programmsteuerung" welche die Einstellungen von der Defaulteinstellung des Treibers auf die Einstellungen für den FSX ändert ...

Musst Du mal schauen, ist eine Liste von Programmen direkt in der "Nvidia-Einstellmaske" des Treibers vorgesehen, dann schnappst Du Dir das Profil für den FSX und passt das an ;)

Pure Theorie - Vielleicht trotzdem ein Lösungsansatz ...

V-Sync hab ich aber nicht aktiv und sieht trotzdem gut aus :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:32

Nun, ich habe 2 Radeons im Rechner und ich habe den FS9. Also hinkt der Vergleich sicher ein bisschen. Dennoch: vSync interessiert auch bei mir nicht wirklich. Und in der Tat stört es die Aesthetik tatsächlich ein bisschen, wenn das Bild beim Bewegen durch das Cockpit (TrackIR) ein bisschen zerrissen wirkt. Das ist aber nicht nur bei TrackIR so, sondern auch dann, wenn man sich konventionell mittels Coolie Hat durchs VC bewegt.

Das Einstellungen bzgl. AA nicht übernommen werden, lässt bei mir Erinnerungen an meine nVidia-Zeit wachwerden. Seinerzeit hatte ich eine sehr gute Darstellung, die jedoch sofort zur hässlichen Treppchengrafik mutierte, wenn das GUI eines anderen Programmes eingeblendet wurde. So z.B. das Control Panel des FSInn oder eines seiner Unterprogrämmchen aus dem FSCopilot-System. Das konnte ich nicht mit Geld und guten Worten und auch nicht mit Taten nachhaltig abstellen. Immer wieder wurde der "nHancer" als Wunderwaffe ins Feld geführt. Aber das war immer nur eine Krücke, die sich nicht durch Nachhaltigkeit auszeichnete.
Kann es sein, dass Du irgendwelche Helferlein in Dein Cockpit einblendest, die den Effekt dann herbeiführen?


4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:46

... über die "Programm-Einstellung" des Treibers klappt`s leider auch nicht :wacko:

... und ich habe keine Zusatzprograme oder Ähnliches laufen oder eingeblendet ?(

Der "FS-X" akzeptiert einfach keine Grafikeinstellung über den Treiber direkt, ich kann machen was ich will .....

Naja, und ist natürlich Geschmackssache, aber mich stört dieser Effekt ohne "VS" eben sehr .... klappt die "VS" denn mit "ATI-Karten" :S ?(

Gruß und Danke, Lowpull !

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:14

Das einzige Programm, das die Einstellungen des Treibers komplett in den FS übertragen kann ist nHancer, googelt mal danach und probiert
es aus, dann klappts mit AA, AF vsync und allem anderen einwandfrei. Kleiner Nachteil der Geschichte: Wie der Name schon sagt geht es nicht
mit ATI Karten 8)

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (20. Dezember 2009, 17:14)


6

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:27

Wobei....nunja, für ATI-Karten braucht es keinen nHancer. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. vSync haut nicht wirklich hin. Kann vSync überhaupt diesen Effekt beseitigen oder ist es einfach so, dass der "Zerreiss-Effekt" im FS überhaupt nicht damit zusammenhängt? vSync sorgt dafür, dass Bildaufbau und Zeilenfrequenz aufeinander abestimmt werden. Es nützt also herzlich wenig, wenn das "Zerreissen" bereits in der Bildberechnung erfolgt. vSync wird nur helfen können, wenn es bei der Bildaufbereitung durch Grafikkarte/Monitor zu solchenEffekten kommt.


7

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:16

Hi Low
Eigentlich wollte ich dir das Mailen aber im Moment habe sogar ich wenig Zeit ;)

Das habe ich aus dem FS Magazin Forum
-----------------------------------------------------------------

Zitat


4) VSync

Art des Tunings: Parameter in Konfigurationsdatei
Ort: Datei FSX.CFG, Sektion [DISPLAY]
Parameter: ForceFullScreenVSync=<TRUE/FALSE>
Standardwert: TRUE
Parameter: ForceVSync=<TRUE/FALSE>
Standardwert: FALSE
Im Ausgangszustand vorhanden: Nein
Wirksamkeit: Bei allen Systemen

Wirkung: Mit diesen Parametern kann VSync separat für den Vollbild- und den Fenstermodus kontrolliert werden. Aktiviertes VSync kann bei Ziel-Frameraten höher als 45 eine starke Schwankung der Framerate im Vollbild verursachen. In diesem Falle sollte man VSync deaktivieren, oder die Ziel-Framerate unter 40 senken.
Eine detaillierte Erkläung zu VSync findet man hier: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Anwendung:
In der FSX.CFG folgenden Eintrag neu hinzufügen (prüfen, ob Sektion bzw. Eintrag bereits existieren):
[DISPLAY]
ForceFullScreenVSync=TRUE (Standardwert)
ForceVSync=FALSE (Standardwert)


Ich habe es bei mir getestet und was soll ich sagen

Klappt nicht :lol:
Evtl. habe ich aber irgendwo anders etwas falsch gemacht
nichtsdesto trotz vielleicht hilft es ja bei dir oder anderen
Gruß Jürgen

8

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:22

@ ManuLOWI - ich hatte mir extra den "NHancer" 2.5.7 installiert ... auch das "Orbx"-Team empfiehlt ja in Seiner "ReadMe" zur "FTX AU Blue Demo" die Nutzung des "Nhancers" ...

Aber scheinbar bin ich zu dämlich dieses Proggie zu nutzen :pinch: ?( :sagnix: , ich habe das fertige Profil für den "FS-X" entsprechend verändert, aber es tut sich nichts ... im Gegensatz zur "Nvidia-Systemsteuerung" wird mit dem "NHancer"
(Und enspr. verändertem Profil) aber auch bei meinen anderen Sims "GTR-Evolution" und "Black Shark" nichts übertragen ?(

Kannst Du mir evtl. `nen Tipp geben, wie ich den "NHancer" richtig anwende .... irgend etwas muss ich falsch machen, aber ich komme einfach nicht drauf :wacko:
Laut "ReadMe" muss der "NHancer" noch nicht einmal im Hintergrund mitlaufen sondern kann ganz geschlossen werden, trotzdem sollen die Profile entsprechend umgesetzt werden ?!?

Ich finde auch nirgends `nen Button "Übernehmen" oder "Speichern" nach dem Verändern oder Erstellen eines komplett neuen Profils ?!?

@ Reverend - DANKE für die Info :thumbup: Ich hatte mir gerade eben den enspr. Thread "ergoogelt" und meine FSX.CFP schon mittels "NotePad" ergänzt, bin aber noch nciht zum Testflug gekommen :flieger:

In der FSX-CFG habe ich auch den Eintrag Antialiasing gesehen... der steht bei mir auf "1" ... kann ich damit bzw. dort die Stufe des "AA" evtl. auch genauer eingeben, in der Systemsteuerung selber gibt`s ja nur Haken "Ja" oder "Nein" ...
der "FS-X" macht mich noch kirre ... ich mache 3 Kreuze wenn`s endlich mal was komplett Neues und zeitgemäßes geben sollte :pinch:

Ich melde mich wieder und jedenfall ein fettes DANKE an Alle !

Gruß, Lowpull !

9

Sonntag, 20. Dezember 2009, 21:12

Rein zufällig DirectX 10 aktiviert?
Weil wenn ich DX10 verwende, dann funktioniert bei mir auch kein Vsync, der will lustigerweise nur unter DX9 seinen Dienst tun, egal was in der fsx.cfg steht. :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 22:00

..... ahhhhh, das wäre ja der Hammer !

Ich habe tatsächlich die DX-10 Vorschau aktiv :rolleyes:

Komme auch gerade von einem Testflug in Tasmanien .... also diese Freeware von "Orbx" schaut verdammt gut aus :thumbup:

Nur leider wieder ohne "VS" ... egal wie ich´s in der FSX.CFG auch eingestellt habe :huh:

Werde morgen umgehend weiter testen und mich wieder melden ...

Gruß, Lowpull !

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Dezember 2009, 04:16

Hallo,

Ich sag euch mal meine Einstellungen (DX 9):

Bei Profile auf MS Flight Simulator X klicken, dann neben ausführbare Dateien einen Haken unter "Profil manuell aktivierbar" setzen, Namen für das Profil eingeben und speichern.
Danach rechts bei den Einstellungen mal von oben nach unten:
AA Multisampling 4x, Gammakorrektur, Multi-
AF 8x
Bildsynchronsiation Immer an, OGL Triple Puffer erzwingen ein

Unter dem Reiter Optimierungen:
Negativer LOD Bias - Verhindern

Unter Reiter Kompatibilität:
Mip Maps erzwingen - Trilinear

Ich habe außerdem den nHancer schon als Autostart Anwedung definiert, braucht keine Leistung und so funktioniert immer allles.
Man kann nun in der Taskleiste, wenn man auf das nHancer Symbol rechtsklickt auf Profil aktivieren klicken und dann das FSX Profil anwählen.
Bei mir geht es auch ohne explizites anwählen zuvor.

Ganz wichtig: IM FS MUSS ANTI ALIASING AKTIVIERT SEIN!

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (21. Dezember 2009, 04:17)


12

Montag, 21. Dezember 2009, 06:18

Die neueren Nvidia Treiber haben die Angewohnheit, dass die Profileinstellung für den FSX nicht sofort klappt. Es hilft dann, im Nvidia Kontrollzentrum einmal die Einstellungen für den FSX in der Globaleinstellung zu machen. (evtl. mehrmals, bei mir hatte immer nur einmal gereicht) Den FSX starten und wenn alles so aussieht wie es soll, kann die Globaleinstellung wieder auf Standard gesetzt werden und explizit das Profil für den FSX in der Profileinstellung eingestellt werden.

Der nHancer wird nicht unbedingt gebraucht. Allerdings muss auch bei Einsatz dessen, erst die Globaleinstellung wie oben beschrieben, vorgenommen werden. Das empfiehlt auch Greystorm auf seiner nHancer Seite.

PS: Manuel, wenn im nHnacer die Einstellungen einmal vorgenommen wurden, braucht der nicht mehr im Autostart sein. Deine angepassten Einstellungen sind sozusagen im System hinterlegt. ;) Nur noch zum Verändern der Profile, muss der nHancer gestartet werden.
Gruß
Olaf

13

Montag, 21. Dezember 2009, 06:23

DANKE für die guten Infos :bier: !

Leider muss ich jetzt los, aber heute Abend wird weiter getestet ... dass muss ich doch hinkriegen :achtung: !

Gruß, Lowpull !

14

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:14

... ich möchte mich als allerletzen Versuch noch einmal an Euch wenden :sagnix: ... in der Hoffnung, doch noch zu einer Lösung zu kommen ;(

Also egal was ich auch mache, ich bekomme keine ordentliche Grafik-Einstellung in den "FS-X" übertragen, ich kann und will es einfach nicht glauben :wacko: :achtung: !

Vielleicht stehe ich ja wirklich ganz mächtig auf dem Schlauch und brauche ein Schild, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter :wacko:

Ich habe ja eine brandneue "Nv GTX-275" und bin extra wegen dem "FS-X" jetzt doch einmal von "ATI" auf "Nvidia" gewechselt, aber es sieht schlimmer aus als vorher mit meiner "ATI 4870" !

Hier mal meine jeweiligen Einstellungen :









Und so sieht das dann im "FS-X" aus :





Von "Antialiasing" und "Anisotroper Filterung" keine Spur .... und es flimmert zudem noch "wie Sau", was auf den Screen-Shots ja gar nicht rüber kommt X(
Da im "FS-X" mit deaktiviertem Filter gar nichts verbessert wird, zeigt ja, das vom Grafiktreiber rein gar nichts übernommen wird ... aktiviere ich das Filtern im "FS-X", wird´s zwar besser, aber nicht so wie ich mir das vorstelle, vor allem das starke Flimmern ist immer noch da ... "AA" soll ja aktiviert bleiben und vom "NHancer" nur gesteigert / verbessert werden ... es gibt im Ergebniss aber absolut keine Unterschiede !

Das sagt mir, das der Grafiktreiber absolut ignoriert wird ....

Ich habe im "NHancer" alles probiert, zuerst eine "Globale Einstellung" , dann das vorgegeb. Profil für den "FS-X" verändert, auch mal ein Eigenes eingestellt usw. usw. ... nichts hilft !

In allen anderen Simulationen ("GTR-Evolution", "Il-2" , "Black Shark") werden die jeweilig eingestellten Profile einwandfrei umgesetzt, nur im "FS-X" nicht ?!?
Es gibt hier doch bestimmt einige User, die auch eine "Nvidia"-Graka einsetzen, bitte gebt mir `nen Tipp, ich bin mit meinem Latein und auch den Nerven am Ende :help:
Ansonsten "fliegt" die Nvidia, aber ohne "FS-X" und aus dem Gehäuse :S , was ich aber eigentlich vermeiden möchte, denn die Karte ist ansonsten sehr schnell, bleibt kühl und ist angenehm leise :thumbup:

Gruß und DANKE , ein echt gefrusteter Lowpull :cursing: !

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Januar 2010, 05:40

Hallo Lowpull,

Ganz einfache Abhilfe hier: im FS Menü bei "Filtern" ANISOTROP oder TRILINEAR einstellen, dann geht´s :D

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

16

Mittwoch, 6. Januar 2010, 06:40

@ ManuLOWI - das habe ich natürlich auch schon gemacht, und dann sieht`s auch etwas besser aus ... aber dann habe ich doch "nur" die vom "FS-X" durchgeführte Filterung und Kantenglättung :| ?!?

Ich möchte aber doch über den "NHancer" / Grafiktreiber das Potential der "GTX-275" ausnutzen und eine wirklich gute Grafik erzielen :huh:

Das "Standard" anisotrope oder auch trilineare Filtern des "FS-X" ist ja nicht gerade das Beste :( ... poste heute Abend noch mal `nen Screenie mit akt. Filter !

Na ja, evtl. erwarte ich auch einfach zu viel bzw. bin von anderen Simulationen verwöhnt :S

Gruß, Lowpull !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lowpull« (6. Januar 2010, 06:43)


ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Januar 2010, 07:01

Meines Wissens nach schafft es aber ATI UND NVIDIA nicht, das AF im FS X anzuwenden, da muss immer das filtering im FS X aktiviert sein, war bei mir bei NVidia so und jetzt bei ATI auch.

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

18

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:29

Versuch Dich mal durch diesen Wust durchzuarbeiten, da wird N'Hancer ausführlich beschrieben. Der Autor gilt ja als Fachmann auf dem Gebiet.

http://www.simforums.com/forums/forum_posts.asp?TID=29041

Viel Spaß

Rolf

19

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:22

.... Danke für die Infos :bier: !

Aber so langsam wird`s mir ja schon fast peinlich :S .... also ich habe jetzt im "FS-X" selbst "Anisotropes Filtern" und "Antialiasing" aktiviert, dazu im "NHancer" zusätzliche Settings ... und damit sieht es so aus :



DAS kann`s doch einfach nicht sein ?!?

Na ja, ich hab gleich den "Revernd" im "Skype", evtl. hat der noch `ne Idee ... ich bin ratlos 8| ?( ...

Gruß, Lowpull !

20

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:04

Ich nutze eine "Nvidia GTX275" mit dem Treiber "195.62" auf "Win7 Home Premium 64Bit",




Äääähh , nabend ... vielleicht ne blöde Frage aber Du hast genau diesen nHancer ...

die 64 bit Version des nHancers .... weil es ja auch eine 32er Version gibt :yes: NetFrame ist bei W7 ja integriert.

Ich habe ja auch W7, eine 8800GTS Nvidia aber ich mache nix mit dem nHancer AA im FSX an. Sonst nur über das Menü von nVidia die Einstellungen vorgenommen. Das wars :yes:

Ich würde Dir mal vorschlagen den nHancer kompl.außenvor zu lassen ... und nur über das GRAKA Menü Einstellungen vor zunehmen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

21

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:43

Hast du denn mal in den Nvidia Einstellungen nicht über Profil sondern über Global, dass so eingestellt, wie du es haben willst und erst dann den FSX gestartet? Die Profileinstellungen einfach erstmal aussen vor lassen.

Wenn es dann funktioniert, können ganz normal die Profile eingestellt werden. Auch der nHancer funktioniert erst dann, wie er soll. Obwohl, wie Klaus schon bemerkt hat, ist der nHancer mormalerweise nicht unbedingt notwendig.
Gruß
Olaf

22

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:27

... also ich hab jetzt echt alle möglichen und unmöglichen Settings usw. durch, aber nichts hilft :S

"NHancer"-Version passte, habe dann gestern noch als allerletzte Maßnahme den NV-Treiber mal komplett deinstalliert, Driver-Cleaner usw. usw. ... Treiber danach neu installiert und nur mal über die globalen Einstellungen der "NV-Systemsteuerung" mein Glück versucht. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg ... ist mir echt zu hoch.
Denn "Black Shark" und "GTR Evolution" sehen absolut makellos aus mit der Graka !

Hab mal etwas "gekramt" und noch einen Screenshot von Münster gefunden, mit meinem "alten" System gemacht (XP , Intel E8500 , ATI 4870) ... und so sollte es doch eigentlich auch mit meiner NV-Graka möglich sein, aber scheinbar ist`s mir nicht vergönnt :wacko:



Aber ich belasse es jetzt dabei ... eine "ATI" ist im Zulauf, mal sehen ob ich damit mehr Glück habe ...

Gruß und Danke, Lowpull !

23

Freitag, 8. Januar 2010, 14:07

Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt..................... ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt