Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Juli 2008, 00:23

CRC Fehler

Hi alle zusammen

Also ich habe (wiedermal) ein Problem. Also das ganze fing so an dass ich auf meinem Rechner XP 64 am laufen hatte nun habe ich erfahren, das nach langem Warten ich endlich eine neue Grafikkarte bekomme (alte war defekt wurde nun ersetzt).
Nun dachte ich wenn ich nun endlich wieder genug Grafikpower habe werfen wir das Betriebsystem von der Platte und versuchen das Glück mit VISTA 64.
Auch ein Grund war, dass ich unter XP einige male Probleme mit dem CRC Fehler hatte. Nun ist VISTA auf der Platte und siehe da anfangs gab es keine CRC Fehler oder sonstige Problem. Ich wollte nun beginnen nachdem ich alle Updates gezogen hatte meine Games zu installieren. Allen voran natürlich der FSX ;) (DX 10 :luxhello:), aber es sollte wohl nicht sein aufjedenfall bekam ich nun wieder viele CRC Fehler :angryfire:, jetz dachte nagut vieleicht liegt es an der DVD, andere Games versucht-> das selbe...


Was ich schon versucht habe (erfolgslos):

-Andereres Laufwerk eingebaut
-Inhalt auf HD kopiert und so instaliert
-Memtest
-viele male versucht neu zu installieren
-Net Framework aktualiesiert

System:
P5e
4 Gb RAM
8500 @3.16 GHz 45nm
Foxcom 8800 GT
IDE Laufwerke
SATA HD 500 GB

Weiss jemand an was es sonst noch liegen könnte oder hat jemand schon ähnliche Fehler gehabt? Bin im moment echt am Ende. Hab grad keine Ahnung was man noch versuchen könnte.

Das komische ist einfach, dass es nach dem neuen Betriebsystem die ähnliche Fehler wieder auftauchen....

Mercy fürs lesen ;)

mfg Pascal

2

Samstag, 12. Juli 2008, 00:51

CRC-Fehler können durch Fehler bei der Datenübertragung zwischen den Laufwerken und dem System entstehen. Dies kann zum Beispiel durch Hardwarefehler des DVD-Laufwerkes/ Festplatte, der Kabel und durch Defekte an den Steckern/Buchsen geschehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (12. Juli 2008, 00:52)


3

Samstag, 12. Juli 2008, 01:01

CRC Fehler

Das Das CRC-Verfahren ist eine Prüffunktion bei der Datenübertragung, es kann bei Dir zwei Ursachen haben, die wahrscheinlich sind...

Zunächst wäre da die Frage ob CRC Fehler vor und nach Vista beim Betrieb von XP oder Vista aufgetreten sind - also nicht nur währen Installationen...

Wenn das der Fall ist würde ich eine Oberflächenprüfung der Festplatte empfehlen :klug:, denn es ist mir schleierhaft wie man eine Festplatte, die vorher CRC-Fehler angezeigt hatte, ohne Prüfung zum Neuaufsetzen eines OS benutzt... :hm:

Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung eines defekten CD-Laufwerks, das würde dann jedoch die CRC-Fehler bei der Installation eines Programms bedeuten, nicht jedoch Fehler beim Betrieb des Betriebssystems...

Der Beste Weg wäre - über die Homepage des Festplattenanbieters ein Tool runterzuladen, womit man ausgiebige Tests der Festplatte machen kann, dann hast Du eventuell eine Chance dem Grund auf die Spur zu kommen...

CRC-Fehler entstehen bei der Berechnung von Prüfsummen* , wobei die Ergebnisse, die berechnet werden, mit denen der Quelle verglichen werden...


* Für die Freaks unter uns - was da berechnet wird ist eigentlich keine Summe, sondern das Ergebnis einer komplexeren Berechnung, wird nur der Einfachheit als Summe bezeichnet...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Samstag, 12. Juli 2008, 01:02

Oke also ich habe die IDE Kabel ausgetauscht gehabt als ich das Laufwerk gewechselt habe.
Ich hattte auch schon die ganze DVD auf die HD geladen und es gab auch da noch CRC fehler. Wäre es dann so dass es an der HD liegt?(und SATA controller und Kabel?)
Ich wechsle in dem fall noch die SATA Kabel.


Kann das sein, dass unterumständen mein Mainboard futsch ist? Bzw. die Controller/Kontakte?


mfg Pascal

5

Samstag, 12. Juli 2008, 01:04

Fast zeitgleich...

Scrolle etwas nach oben, da hatte ich die Erklärung zeitgleich zu Deiner Antwort geschrieben... ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Samstag, 12. Juli 2008, 01:33

Merci

Werde ich mal machen. Aber das BS funktioniert eigentlich gut.
Naja ich werd mal meine Hardware ausgibig testen.

PS: Wie immer ist dieses Forum superschnell!


EDIT: Die CRC Fehler tauchten das erste mal unter XP vereinzelt auf, dann hab ich eben eine neue GF eingebaut und Zeitgleich Vista installiert. Danach hatte ich eine Zeit lang ruhe hab Office, und viele andere Software installiert und alsi ich den Flusi eingelegt habe kamen diese blöden CRC Fehler.... (die CRC fehler kommen bis jetzt nur bei grossen Dateien. Bzw. DVDs.




mfg Pascal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedPaes« (12. Juli 2008, 01:37)


7

Samstag, 12. Juli 2008, 19:11

Zitat

Original von RedPaes
die CRC fehler kommen bis jetzt nur bei grossen Dateien. Bzw. DVDs.


Klingt nach einer defekten Festplattenoberfläche... ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Samstag, 12. Juli 2008, 22:17

Hab nun herausgefunden an was es liegt:

:rundum:RAM :rundum:
Hab memtest 5 Stunden laufen lassen ohne dass es einen Fehler fand. Dann hab ich heute mal einfach um zu Testen nur einen der 4 Riegel eingestekt und sihe da alles Läst sich wieder Wunderbar installieren! Danach hab ich alle Riegel wieder eingestekt und prommt funktionierte es nicht mehr! Jetzt muss ich nur noch den defekten finden. Gibts da irgendwelche Sachen die dass erleichtern?


mfg Pascal

9

Samstag, 12. Juli 2008, 22:34

Zitat

Original von RedPaes
Gibts da irgendwelche Sachen die dass erleichtern?


RAM kannst Du nur einzeln testen, wenn Du sicher sein willst, allerdings kann es auch an der Kombination der Riegel liegen, d.h. wenn das eventuell nicht identische Modelle sind oder die Typen unterschiedlich, z.B. welche mit EEC und welche ohne EEC...

Wenn Du nun sicher sein möchtest ob es wirklich an den RAM liegt, dann sieh doch unter der Ereignisanzeige von Vista nach und schau dort welche Hardware die CRC-Fehler erzeugt hat...

Wenn es die Festplatte war, dann steht dort etwas wie CRC Fehler \Device\Harddisk0 und würde einen CRC-fehler auf der Festplatte bestätigen...

Meine Empfehlung ist immer noch die Prüfung der Festplatte, allein schon weil Du durch entfernen der RAM eine verringerte Arbeitsgeschwindigkeit, die auch die Festplatte betrifft, erzeugt hast ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (12. Juli 2008, 22:34)


10

Samstag, 12. Juli 2008, 23:17

Werde mal einen Oberflächenscan machen....
Mercy für die Hilfe

mfg Pascal

11

Sonntag, 13. Juli 2008, 06:14

Ähhh Pascal, ein wenig Offtopic ;)

Mercy : bedeutet vom Englischen ins Deutsche übersetzt : Gnade, Erbarmen, Mitleid, Barmherzigkeit und Schonung
Wahrscheinlich meintest Du Merci, also Danke ;)

Es mag ja welche geben die auf das unterwürfige und devote Zeugs stehen, aber bitte nicht hier. Dafür gibt es sicherlich eigene Foren ;) :lol:

:bier:
Gruß


12

Sonntag, 13. Juli 2008, 11:19

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Es mag ja welche geben die auf das unterwürfige und devote Zeugs stehen, aber bitte nicht hier. Dafür gibt es sicherlich eigene Foren ;) :lol:


:lol2:

Real Mercy

@RedPaes

Hier die üblichen Tools dafür, je nach Hersteller:

Seagate Tool

Maxtor-Seagate Tool

Hitachi Tool

Western Digital Tools (WD)

Das Tool von WD funktioniert eigentlich sogar bei allen Herstellern...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Sonntag, 13. Juli 2008, 12:01

Ups ka woher das kommt :nein:

Also Merci!!!! :D

Ja das WD Tool kenne ich.


mfg Pascal

14

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:01

System aufräumen...

Vielleicht hilft Dir auch das Aufräumen von Treiberleichen weiter, Du hattest ja von Wechsel der Hardware (Laufwerke) berichtet, und vielleicht liegen da noch Reste auf der HDD...

Einfache Anleitung

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:30

Hab grad ein Problem, die Tools von WD laufen nur auf XP Systemen.

Gibt es da alternativen?

mfg Pascal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RedPaes« (13. Juli 2008, 19:07)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:36

Zitat

Original von RedPaes
Hab grad ein Problem die Tools von WD laufen nur auf XP Systemen gibt es da alternativen?

mfg Pascal

Hm, ich hab den ...Satz? dreimal lesen müssen um ihn zu verstehen, ein paar Kommata wären hilfreich gewesen.
Zur Frage: Von meinem Hersteller (Seagate) gibt es eine BootCD, welche DOS bootet und man kann von dort aus die Platte testen.
Würde ich auch empfehlen, dann hast du kein Windows, was da mal eben zwischen die Prüfung pfuscht und irgendwo was hinschreibt oder so.

17

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:49

Zitat

Original von RedPaes
Hab grad ein Problem die Tools von WD laufen nur auf XP Systemen gibt es da alternativen?

mfg Pascal


Ja, eine Bootdiskette z.B.... Die Tools gibt es auch für "DOS"...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:06

Ok werde mal die DOS Version zihen.

@ferrari2k: Sorry war etwas in Eile.


mfg Pascal

19

Freitag, 18. Juli 2008, 16:58

@Pascal

Wie sieht´s aus mit Deinem System... Hast Du die Ursache schon gefunden ?

Bin neugierig ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:14

Sorry hatte in letzter Zeit keine Zeit da ich kaum noch zu Hause bin.

Werde wahrscheinlich erst in einer Woche wieder mehr Zeit haben(oder bei Regen ;) ).

mfg Pascal

21

Dienstag, 19. August 2008, 22:30

So hab das Problem endlich gelöst!!! :D


Der fehler Lag im RAM, da ich 4x 1gb hatte und 2 davon defekt waren habe ich die Ursache nicht gefunden, das komische war, dass wenn nur jeweils 1 RAM Riegel eingebaut war alles funktionierte (nur VISTA war extrem Lahm... :nein:).

Auf jeden Fall treten nun auch keine CRC-Fehler auf!!! :luxhello: :luxhello:

Ich danke dieser wirklich super Suport! :respect:

PS: Hatte die letzten paar Wochen Sommerferien und hatte einen Ferien Job....> war ziemlich Stressig. Vorallem da ich am Abend noch PC's Neuaufsetzen/einfache Probleme lösen durfte, da eine liebe Nachbarin es dem halben Dorf erzählt hat, dass ich ja soviel Ahnung habe.... :shocked:

Naja bis jetzt ist alles gutgegangen ;) war ja auch nicht so schwierig bei diesen Dorfproblemchen ;)


mfg RedPaes