Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:27

Frage Marathon (Bios-Prozz.auslastung-Pc Sauber halten )

Hi
mich Quälen einige Fragen und hoffe hier Hinweise zu bekommen ;)

1 -ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Bios update gemacht, es schien auch so das das geklappt hat .
Beim Neustart wurde die neue Bios Version auch korrekt angezeigt aber beim Start von Windows brach der Rechner ab startete neu brach ab etc .
auch im abgesicherten Modus konnte ich nicht Arbeiten :nein:.

Ich konnte dann die alte version wieder zurück Flashen und der PC Arbeitet wieder findet aber ein Disketenlaufwerk das nicht das ist :conf:

Lange Rede gar kein Sinn :brav:
was kann die Ursache dafür sein das das update nicht klappte ?


2 -Wie kann ich erfahren ob für den Flusi der Prozessor oder die Grafikkarte an die Grenzen gekommen sind .
Gibt es ein Programm das die relevanten Daten Protokolliert ?

3 -PC Reinigen würde mich zum Ende auch noch Intressieren
wie haltet ihr euren Rechenknecht sauber?
Da sammelt sich ja doch eine Menge Staub an und ich möchte keine Komponenten zerstören in dem ich mit dem Staubsauger oder Pinsel da rum werkel.


Nicht Lebenswichtiges aber würde mich freuen den ein oder anderen Hinweis zu bekommen :blumen:
Gruß Jürgen

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:28

RE: Frage Marathon (Bios-Prozz.auslastung-Pc Sauber halten )

Zitat

Original von 333_Reverend

2 -Wie kann ich erfahren ob für den Flusi der Prozessor oder die Grafikkarte an die Grenzen gekommen sind .
Gibt es ein Programm das die relevanten Daten Protokolliert ?


Ich erlaube mir, zumindest zu Punkt 2 eine Antwort zu versuchen.

Starte den TaskManager und minimiere ihn. Fliege mit dem Flugsimulator ein wenig herum und dann beende ihn oder ALT + TAB um im TaskManager unter "Leistung" zu überprüfen ob Deine CPU an ihrer Leistungsgrenze gearbeitet hat.

Hoffe dies war etwas hilfreich. :)

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:59

2.) Wenns ruckelt! Ausgelastet wird Deine CPU bzw Graka immer bei halbwegs aktuellen Spielen sein, werden Sie doch einfach mehr fps erreichen!

1.) Das mit dem Diskettenlaufwerk musst Du im BIOS einstellen

3.) Also ich traum mich schon mit nem Saubsauger da rein. Bin halt sehr vorsichtig und schaue, ob was futsch gehen kann. Zur Not immer mit einem frischen Beutel saugen, dann kanns man leicht wieder rausholen ;)

4

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:24

RE: Frage Marathon (Bios-Prozz.auslastung-Pc Sauber halten )

Zitat

Original von Foxbat

Ich erlaube mir, zumindest zu Punkt 2 eine Antwort zu versuchen.

Starte den TaskManager und minimiere ihn. Fliege mit dem Flugsimulator ein wenig herum und dann beende ihn oder ALT + TAB um im TaskManager unter "Leistung" zu überprüfen ob Deine CPU an ihrer Leistungsgrenze gearbeitet hat.

Hoffe dies war etwas hilfreich. :)


Hi
wenn ich den Flusi beende dann geht ja auch die Prozessorlast runter ?
ich werde mir das mal antesten .

@ klausd

bin gleich auf der suche im Bios danke für den Hinweiß ,
Gruß Jürgen

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:36

Zu 3.: Es gibt eigentlich kein Teil was du mit einem Haarpinsel (keinen Borsten) kaputt machen kannst.
Viele Leute benutzen auch Druckluft, welche auch in Ecken kommt wo der Pinsel nicht reinkommt. Gibt´s z.B. im Baimarkt in Flaschen ;)

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:05

RE: Frage Marathon (Bios-Prozz.auslastung-Pc Sauber halten )

Zitat

Original von 333_Reverend

Hi
wenn ich den Flusi beende dann geht ja auch die Prozessorlast runter ?


Du kannst ja im Fenstermodus fliegen... Trotzdem wirst Du da wahrscheinlich 100% CPU Auslastung haben wenn Du nicht grade ne QuadCore CPU hast... Das hat nix damit zu tun, ob Dein Rechner am Ende ist!

Wenns ruckelt ist Dein Rechner am Ende! :D

7

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:11

Hi Reverend!
Bist du der Reverend von IL2 Sturmovik?

Zu deinen Fragen:

Rechner lief nach Bios update nicht? Bist du mal ins BIOS gegangen und hast nachgesehen wie der Prozessor getaktet war oder der FSB eingestellt war?
Kann ja sein das der RAm überfordert war oder der Multi nach dem Update falsch eingestellt war.
Was für einen PC hast du? Die Info`s benötigt man schon um was zu sagen.

Zu 2. Wenn du uns verräts welches System du hast verraten wir dir ob du am Limit kratzt. Eins vorweg wenn du nicht gerade einen HighEnd dein eigen nennt wird die Antwort eh "Ja" sein.

zu 3.
Das beste ist vorbeugen. Ich habe einen Filter vor dem Gehäuselüfter der einmal im Monat gereinigt wird. Ansonsten CPU Lüfter wird alle zwei Monate gereinigt. Staubsauger reinhalten und mit Pinsel die Natomäuse gelockert um sie wegzusaugen.
Gruss McFly


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:44

Zitat

Original von McFly
Natomäuse


:clap:

9

Mittwoch, 4. Juni 2008, 19:06

RE: Frage Marathon (Bios-Prozz.auslastung-Pc Sauber halten )

Zitat

Original von 333_Reverend
Hi
wenn ich den Flusi beende dann geht ja auch die Prozessorlast runter ?
ich werde mir das mal antesten .


Das sieht dann so aus, also siehst Du auch die Belastung der letzten Minuten.

10

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:59

:luxhello:
Besten Dank für die Hinweise .



Also ich habe mal im Fenster Modus den Task Manager laufen lassen
und ich Rindviech könnte es ja sooo einfach haben :nein:
zweiter Monitor links vertragt nicht nur den FSC sondern auch den Task Manager zum Ansehen :brav: ,Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :banghead:

Egal der hat 100 % Auslastung bei beiden Kernen -Bremse also erkannt :D.

@McFly Jo ich bin der Rev von Sturmovik :engel:

wegen der Sys Info´s
ich habe einen Intel Core Duo E6600 @ 2,4 Ghz der sitzt auf einem Asus P5NSLI .
Grafikkarte ist eine Radeon X1900 mit 512 MB
Ram sind 4 GB .
Was die Bios Einstellungen waren weiss ich leider nicht das zu überprüfen habe ich nicht bedacht .
aber falls ich wieder Blödsinn mache schaue ich dann auch da nochmal nach .

Und wenn es machbar ist den Rechner auszupinseln und abzusaugen dann werde ich mich mal rangeben die "Natomäuse" zu entfernen :D
Gruß Jürgen

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:02

Zitat

Original von 333_Reverend
Egal der hat 100 % Auslastung bei beiden Kernen -Bremse also erkannt :D.


Wieso denn das? Und wenn Du noch n Gigaherz mehr hättest stünden da 100%... Weil Du dann mehr fps hast. Hab doch schon weiter oben gesagt, dass Prozessorauslastung bei Games kein Indikator für einen langsamen Rechner ist. Nur wenns weniger als 20fps werden kann man drüber nachdenke, ob was bremst.

12

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:44

Wie KlausD schon sagte, der Prozessor wird beim FSX immer bei 100% laufen.
Meiner läuft auch am Anschlag aber wahrscheinlich habe ich die Regler anders zu stehen. Fakt ist das beim FSX die CPU alles ist.
Wenn du FSX Standard flieger nutzt wirst du immer höhere Frames haben hast du aber von Flight1 einen Flieger im Hangar wirds Framemäßig schon interessanter.
Genauso verhält es sich mit Addons wei UTX oder Airports.
Da gehts dann schnell mal in den einstelligfen Framebereich.

Die Frage ist, ob dein Board ein Upgrade verträgt? Ich war damals mit dem 6600 nicht sehr zufrieden und bin nach erscheinen auf den 6850 umgestiegen. Das waren Welten für meinen FSX.

Mein derzeitiger Prozi -(System) stellt meine Frameansprüche voll zufrieden. Wobei die Preis/Leistungs Frage nicht gestellt werden sollte.

Aber was macht man nicht alles fürn Blödsinn...
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (4. Juni 2008, 22:46)


13

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:46

Zitat

Original von 333_Reverend
Egal der hat 100 % Auslastung bei beiden Kernen -Bremse also erkannt :D.


Da hast Du recht, die Bremse hast Du erkannt ...

Diese "Bremse" hättest Du allerdings auch bei einer schnelleren CPU ...

Da es bisher keine CPU gibt, die der FSX bei entsprechenden Einstellungen, nicht zu ~100% ausnutzt, auch wenn es Dualcore CPU sind, ist es wohl völlig normal und es wird in der weiteren Zukunft erst - irgendwann einmal die entsprechenden Prozessoren geben, die nicht mehr "bremsen"...

Selbst manche OC-Freaks, die Systeme mit Refrigerant-Kühlung betreiben, und CPUs auf über 6 GHz hochtakten, haben eine extrem hohe Auslastung, wenn nicht sogar ebenfalls 100 % beim FSX ;)

Allerdings muss ich sagen, meine AMD X2 6000+ CPU ist auch zu jeweils 100 % ausgelastet und meine 20 - 25fps hab ich flüssig ...

Von maximalen FSX Einstellungen sind wir aber noch ein wenig entfernt, allerdings sind wir schon nahe dran - mit der heute erhältlichen Hardware ...

Du hast also eine völlig normale Auslastung ...

Gruß

Dirk

EDIT: Selbst der AMD X2 6400+ mit stabilen 3,5GHz würde auf meinem System mit 100% laufen und grade mal aus 6 bis 12 % mehr Leistung etwa 2 Frames mehr bringen ...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (4. Juni 2008, 22:50)


14

Donnerstag, 5. Juni 2008, 07:22

Na man lernt nie aus :lol:
mit den Frames komm ich relativ gut hin in Heathrow (addon) im Wilco Bus
liegen die Frames in etwa bei 15 in der Luft ca 20-30
Mein Board ist Upgrade fähig aber nur mit dem neuem Bios :pepsi:


Besten Dank für die ganzen Hinweise
Gruß Jürgen