Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Juni 2006, 08:15

Space Shuttle Discovery und die nächste Mission

Die US-Raumfahrtbehörde NASA plant für 1. Juli wieder einen Start der Raumfähre "Discovery". Der Testflug wäre der erste seit knapp einem Jahr und erst der zweite Flug nach der "Columbia"-Katastrophe 2003. Der Entscheidung seien zweitägige Beratungen vorausgegangen, hieß es gestern in Cape Canaveral.

Sorge bereiteten demnach vor allem Änderungen am Außentank des Shuttles. Beim letzten "Discovery"-Start im vergangenen Juli war vom Außentank ein Stück Isolierschaum abgebrochen, die NASA nahm daraufhin aerodynamische Veränderungen an den Tanks vor.

Ein Stück abgebrochenen Isolierschaums hatte 2003 einen Flügel der Raumfähre "Columbia" beschädigt, was zum Absturz des Shuttles und zum Tod von sieben Astronauten führte.

Quelle : www.orf.at
Gruß


2

Freitag, 30. Juni 2006, 23:29

RE: Trotz Bedenken: NASA plant Shuttle-Start im Juli

Raumfährenstart wegen schlechten Wetters gefährdet
Schlechtes Wetter könnte den für morgen Abend geplanten Start der Raumfähre "Discovery" verzögern. Amerikanische Meteorologen prognostizierten am Freitag ein Risiko von 60 Prozent, dass die erste Shuttle-Reise seit einem Jahr nicht planmäßig beginnt. Der Start ist für morgen um 21.39 Uhr MESZ vorgesehen. Für diesen Zeitpunkt werden für den Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida jedoch Gewitterstürme mit dichten Wolken vorhergesagt.

Zwei Ersatztermine
Alternative Startfenster gibt es nach Mitteilung der US-Raumfahrtbehörde NASA noch am Sonntag und Dienstag. Es wäre erst der zweite Raumfährenstart seit dem "Columbia"-Absturz im Februar 2003. Die "Discovery" flog im Juli vergangenen Jahres zum ersten und letzten Mal seit dieser Katastrophe ins All. Dabei stellte sich heraus, dass das Problem mit den Kacheln des Hitzeschilds noch nicht gelöst war.

An Bord der Raumfähre soll diesmal auch der deutsche Astronaut Thomas Reiter ins All starten. Er soll als erster Vertreter der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) fast sechs Monate in der Internationalen Weltraumstation (ISS) verbringen.

Quelle : www.orf.at
Gruß


3

Sonntag, 2. Juli 2006, 08:43

RE: Trotz Bedenken: NASA plant Shuttle-Start im Juli

Schlechtes Wetter hat gestern den Start der Raumfähre "Discovery" verhindert. Der Countdown wurde kurz vor dem geplanten Zünden der Triebwerke um 21.48 Uhr MESZ abgebrochen. Der Spaceshuttle kann jetzt erst heute Nachmittag (Ortszeit) auf dem Weltraumbahnhof von Cape Canaveral in Florida einen neuen Startversuch machen.

Nach Angaben der NASA-Meteorologen bestand die Gefahr, dass sich beim Start des Spaceshuttles Blitze entwickeln. Darüber hinaus waren die Sichtbedingungen für den Fall einer Notlandung der Raumfähre nach einem abgebrochenen Start zu schlecht.

Quelle : www.orf.at
Gruß


4

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:59

RE: Trotz Bedenken: NASA plant Shuttle-Start im Juli

hallo zusammen,
ja, mal ganz ehrlich, ich möchte nicht deren entscheidungen fällen!
haben die überhaupt schon mal einen startabbruch kurz nach dem
abheben gemacht?
an sonsten einen schönen sonntag-nachmittag euch allen!
Gruss, Lothar

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:05

Nein, bisher wurden alle Starts dann durchgezogen, falls es doch anderst ist, lasse ich mich gerne Verbessern ;)

Aber hoffen wir mal das sie Heute starten!
Gruß, Fabian :pepsi:

Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:18

Jup, um welche Uhrzeit soll der Start sein?
Viele Grüße :D
Axel


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:30

Ähm, kann sein so gegen 21:30?

EDIT:

Neue Startzeit: 21:26 MESZ.
Gruß, Fabian :pepsi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X3Flyer« (2. Juli 2006, 14:31)


Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:46

Dankeschön!! :thx: :D

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


9

Sonntag, 2. Juli 2006, 18:35

Tipp :thumb:

Guckt mal hier beim NASA-TV

NASA_PAGE und dann Watch Nasa-TV anklicken

Hier wird jetzt schon übertragen...und natürlich auch der Start ;)

:bier:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Juli 2006, 18:43

Man :smash:

Ich hatte eigentlich auch gerade vor den Link zu Posten :shocked:

Zufälle gibts :sombrero
Gruß, Fabian :pepsi:

11

Sonntag, 2. Juli 2006, 18:50

Bueno, Companero :gringo:

:D :jawoll:
Gruß


12

Sonntag, 2. Juli 2006, 19:38

:rundum: UPDATE :rundum:

Start wieder verschoben...wegen Schlechtwetter :sad:

Neuer Versuch am Dienstag :yes:
Gruß


13

Montag, 3. Juli 2006, 17:50

Mist, das klingt ja immer bedenklicher :sad:

Zitat


"Discovery": Riss im Isolierschaum am Außentank
Der dritte Startversuch der Raumfähre "Discovery" wird jetzt auch durch ein technisches Problem in Frage gestellt. Techniker der US-Raumfahrtbehörde NASA haben bei einer Inspektion des Außentanks einen mehr als zwölf Zentimeter langen Riss im Isolierschaum entlang einer Leitung für flüssigen Sauerstoff entdeckt. Zwei Startversuche waren am Samstag und gestern wegen drohender Gewitter abgebrochen worden.

Abflug am Unabhängigkeitstag?
Die NASA-Spitze will noch heute entscheiden, ob der Space-Shuttle wie geplant morgen zum Unabhängigkeitstag der USA starten kann. Bisher ist ungeklärt, ob der Riss überhaupt eine Gefährdung für den Space-Shuttle und die siebenköpfige Crew bedeutet. Risse können durch den Temperaturunterschied entstehen, weil flüssiger Sauerstoff zu den kältesten Substanzen gehört.

Ein abgefallenes und rund 700 Gramm schweres Stück Isolierschaum hatte die tödliche Tragödie um die Raumfähre "Columbia" am 1. Februar 2003 ausgelöst. Abfallende Schaumstoffstücke waren auch der Grund, warum die NASA die "Discovery" nach dem letzten Flug vor einem Jahr auf dem Boden behalten musste.


Quelle : www.orf.at
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Juli 2006, 17:56

Mist :sad:

Aber lieber aufschieben und dann nochmal alles Fixen bevor man nochmal ein Shuttle inkl. Crew verliert. :traurig:
Gruß, Fabian :pepsi:

15

Montag, 3. Juli 2006, 18:04

Absolut korrekt :yes:

Wenn die nicht unbedingt zur ISS raufmüssten hätten die das Programm glaub ich eh schon eingestellt...nehm ich halt an. Denn noch haben sie ja nix was sie raufbringen würde.....und das Feld vorzeitig den Europäern und v.a. den Russen überlassen ?

Die eigene Raketentechnologie deckt ja nur die militärische Seite ab, die werden sie weiterhin im Land lassen und niemals extern vergeben. Aber die Russen und die esa dürfen sich jetzt schon mal die Hände reiben ;)

Halten wir die Daumen dass die "alterschwachen" Shuttles ihre letzten Einsätze gut hinter sich bringen *hoff*

:bier:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. Juli 2006, 18:23

Ich find ja eh das Apollo Projekt das genialste von den Amis, aber das ist was anderes :thumb:

Naja ich gehe auch davon aus das die Tage des Shuttles mehr oder weniger gezählt sind, schade eigentlich.

Aber jetzt im moment, da die ISS noch im Bau ist braucht man eben den "Lastesel"

Und soweit ich weiß haben die Amis ja auch noch ihr Ziviles Raumfahrtprogramm mit den Satelliten etc. (wobei man da auch nicht davon ausgehen kann das die Zivil sind....)

Sieht so aus als könnte ich es mir wohl abschminken einen Shuttle Start live zu sehen, war zwar selbst 2003 in Florida im Cape Caneveral und zu dem Zeitpunkt hätte ich glaube auch ein Start sein sollen, doch da kurz zuvor ja die Columbia verunglückt ist wurde daraus ja nichts.
Gruß, Fabian :pepsi:

17

Dienstag, 4. Juli 2006, 08:40

Also, weiter mit der spannenden Gschicht des Discovery Starts ;)

Zitat

Trotz technischer Probleme: Grünes Licht für Discovery-Start
zurückTrotz technischer Probleme soll die Raumfähre Discovery wie geplant heute starten. Dies teilte eine Sprecherin der US-Raumfahrtbehörde NASA am Abend (Ortszeit) in Cape Canaveral mit.

Ingenieure hatten zuvor an der Schaumstoffisolierung des Außentanks einen 13 Zentimeter langen Riss entdeckt.

Schwachstelle Außentank
Der für den Flug zuständige NASA-Manager John Shannon hatte jedoch bereits angekündigt, dass die Raumfähre heute starten wird, wenn die Untersuchung des Risses alle Besorgnisse ausräumen kann.

Die Isolierung des 47 Meter hohen Außentanks gilt als Schwachstelle der Space-Shuttle-Technik: Ein abgebrochenes Schaumstoffteil hatte im Jahr 2003 die Columbia-Katastrophe verursacht, bei der alle sieben Astronauten starben.

Sieben Astronauten an Bord
Bei der Vorbereitung der jetzigen Discovery-Mission hatten die NASA-Ingenieure deshalb der Schaumstoff-Ummantelung des Außentanks besondere Aufmerksamkeit geschenkt und mehrere Änderungen vorgenommen.

Der Start der Discovery war am Wochenende bereits zwei Mal wegen schlechten Wetters verschoben worden. Mit der Raumfähre sollen insgesamt sieben Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS reisen.
Gruß


18

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:56

Hello :luxhello:

Hier gehts weiter mit "Offtopic"
Quatschthread zu : Space Shuttle Discovery

Möchte den News-Thread relativ "sauber" halten.

:thx:
Gruß


19

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:49

Wie oben schön erwähnt war ich 2003 im KSC und da gibts jetzt (oder schon länger damals?) auch ein Apollo Saturn V Center wo eine Nachbildung des Raumes ist von wo die Starts durchgeführt werden, es wurde auch eine Komplette Startphase animiert , inkl. Soundeffekte etc, in der Halle Selbst hängt dann eine Saturn V...einfach genial!

Kann man nur jedem empfehlen der in Florida ist da mal hinzugehen!

Ich habe deinen Beitrag mal hir her gebracht weil das unten eine witzeecke ist :lol:
Liselotte
Click Air ist einfach schön

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:08

Okay :smash:

Es ist also mein Post von Sentry da oben :lol:
Gruß, Fabian :pepsi:

Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. Juli 2006, 06:52

Start geglückt - "Discovery" auf dem Weg zur ISS

Zitat

Die US-Raumfähre "Discovery" mit dem Deutschen Thomas Reiter an Bord ist zu einer zwölftägigen Mission zur Internationalen Raumstation gestartet. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen hob der Space Shuttle von der Rampe in Cape Canaveral in Florida ab.

Cape Canaveral - Pünktlich um 20.38 MESZ hob der Space Shuttle vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab. Der Start verlief reibungslos. Achteinhalb Minuten nach dem Start schwenkte die "Discovery" in einen Orbit um die Erde ein.

Am späten Donnerstagnachmittag deutscher Zeit soll der Shuttle an der Internationalen Raumstation (ISS) andocken. Die Rückkehr der sechs US-Astronauten ist für den 17. Juli vorgesehen. Als erster Astronaut der Europäischen Weltraumbehörde Esa soll Thomas Reiter mindestens sechs Monate zu einem Langzeitbesuch auf der ISS bleiben.

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,425040,00.html]Spiegel.de[/URL]


Jetzt hat es doch mal geklappt!!!! :lol: :D

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. Juli 2006, 08:18

RE: Start geglückt - "Discovery" auf dem Weg zur ISS

@ All

hoffen wir mal, daß auch die Landung wieder klappt. :)
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

23

Mittwoch, 5. Juli 2006, 08:38

RE: Start geglückt - "Discovery" auf dem Weg zur ISS

Mal sehen ob es wieder einen Reparatur-Spaziergang geben wird.
Ich habe das beim letzten Flug über NASA-TV mitverfolgt, war echt super :luxhello:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Juli 2006, 17:39

Im Radio wurde gesagt, das wieder Teile des Tanks abgeplatzt seien, es bestünde aber kein Grund zur Panik.
Gruß, Fabian :pepsi:

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Juli 2006, 20:31

@ X3Flyer

stimmt, sogar als das Ding noch stand rieselte es bereits. Weiß nicht ob es so einfach ist, zum Zeitpunkt des Auftragens bis zum Start und der Zeit dazwischen müßten theorethischh die gleichen Lufttemperaturen und die Luffeuchtigkeit konstant bleiben. Denn wenn das nicht zutrifft, kann der Schaum schon vor dem extremen Startbedingungen Schaden nehmen. Oder ? :)
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Juli 2006, 20:35

Ich kenn mich da leider in der Materie nicht aus, aber es könnte schon zutreffen, das wenn die Bedingungen sich ändern, das der Schaum dann so wie Porös wird und dann bei den Beschleunigungskräften während des Starts schaden nimmt.
Gruß, Fabian :pepsi:

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. Juli 2006, 20:55

@ X3Flyer

Richtig. Wobei es sicherlich nicht ohne Schäden an der Isolierung geht. Es ist na nicht nur die Erschütterung sonderlich sicherlich auch die Druckveränderungen, die Temperatur, die Geschwindigkeit .... das wird schon ein tolles Zeug sein, aber ich denke nicht, daß das jemals besser wird.

Zumal Bush gefordert hat, daß die Shuttles in 4 Jahren stillgelegt werden müssen (glaube ich aber nicht dran, die haben noch nix Neues vor 2010).

Die Russen und die Europäer, wie ich verstanden habe gemeinsam, wollen einen eigenen Flieger bauen und das Teil der Amis wird wohl auf dem, man glaubt es kaum, Apolloi-Programm aufsetzen: Flieger sitzt oben auf Rakete. Da können dann nur noch Tauben drauf knallen. :D :D
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:02

Birdstrike im Weltraum, klingt wie ein Psycho-Thriller :D :lol:

Ich würde einfach mal sagen, wir warten ab und hoffen das alles klappt, ich denke das die wohl auch einen Spziergang machen werden, um zu checken ob alles okay ist.

Ich hab auch, sogar bei Wikipedia glaub...., gelesen, das die Atlantis darauf vorbereitet ist im Notfall zu starten um die Crew sicher zurückzuholen.

EDIT: Bitteschön, der Wikipedia Link ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/STS-300

Zitat


Mögliche Rettungsmissionen
17. August 2006 STS-300 Atlantis N/A Mögliche Rettungsmission für den Fall, dass Space Shuttle Discovery (STS-121) beschädigt wird und nicht zur Erde zurückkehren kann.
Gruß, Fabian :pepsi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X3Flyer« (5. Juli 2006, 21:04)


Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:07

@ X3Flyer

es ist eine Wende vor den Kameras der ISS geplant. Aber eine Rettungsmission wird wieder nicht gelingen. Grund: die Atlantis kann nicht schnell genug fitt gemacht werden.

Lediglich folgendes ginge: Die Standardbesatzung der ISS also incl. unserem Deutschen könnte mit der Sujus-Kapsel (schreibt man das so ?) zur Erde kommen und die Mannschaft der Discovery bleibt auf der ISS.

Weshalb? Nun in die russiche "Rettungskapsel" müssen Atronauten-spezifische Sitze eingesetzt werden. Daher hat unser "Reiter" nämlich einen "Sitz" dabei. :D

Lustiges Wortspiel: Weshalb braucht ein Reiter einen Sitz ? :D
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:09

Matthias, du darfst mich auch gerne mit Fabian ansprechen ;)

Nungut, ich habe mich halt auf das bezogen was ich gelesen habe, die Theorie von dir klingt aber auch einleuchtender, zumal die Crew der ISS auch schon länger oben ist.
Gruß, Fabian :pepsi: